Der "Welche Rom?"-Thread

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey
Hab jetzt ein M8 bekommen. Mein M7 hatte ich immer mit CFW lohnt es sich das M8 zu flashen? Also es hat ein Vodafone Branding..:( Und welche Rom wäre denn am besten eurer Meinung nach?

--> Themen vereint <--

Also
Ich hab seit gestern die erste Custom Rom auf meinem M8 und zwar die ARHD 22.0 . Bin da auch mit zufrieden aber irgendwie fehlt mir da noch was.
Ich mag mehr so optische veränderungen und lege viel Wert auf Akku und Performance ich will hier jetzt nicht den ganzen Tag rum flashen und immer wieder das Handy neu einrichten. Ich wollte von euch jetzt wissen welche Rom ich nehmen soll

ViperOneM8
ARHD 22.0
InsertCoin

könnt mir ja noch andere vorschlagen

Also ich benutze auch ARHD und konnte mit der Rom Toolbox 6 und einem alternativen Launcher so ziemlich alles einstellen was ich will. ViperOne mag ich nicht so, das hat mir dann doch zuuu viele Einstellungen.

Ich hab auf meinem M8 die HBoot Version 3.16 und TWRP 2.7.0.2 und im Moment Cyanogenmod 11. Ich hab es nicht geschafft eine neuere Version von Hboot und aktuelle Firmware sowie ein neues TWRP zu installieren, deswegen kann ich zB die aktuelle Cyanogenmod 12 ROM oder überhaupt auf Stock ROM nicht flashen (falls jemand da noch eine gute Anleitung hat, her damit). Ich würde gerne wissen, welche ROM für meine HBoot Version und mein TWRP die "beste" ist.
Danke.

Ich frag mich warum du nix flashen kannst. Warum flashst du nicht einfach ein aktuelles ruu image...

Ich bin ja mit der Bliss 5.02 Lollipop + Gapps äusserst zufrieden.

Alles läuft perfekt, ausser halt die Unterstützung für die Tiefenkamera fehlt. Aber das OTA von HTC sollte ja bald kommen :)

Hallo zusammen
Nachdem ich jetzt endlich geschafft habe, mein M8 zu roten und Flaschen, suche ich nun eine Rom die:
1. Nexus ähnlich (bzw nah) ist, also kein Sense
2. Viele Einstellmöglichkeiten hat
3. Alle Highlights vom normalen M8 softwareseitig hat (aber nicht so wichtig, wäre schön wenn)
4. Gute Performance+Akkulaufzeit hat

Was gibt es denn da für ROMs?

MfG Jannik

Moinsen!

Irgendwie nervt mich Sense und ich hätte gern eine GPE , aber mit Duo-Cam Unterstützung..

Hab hier noch nen nandroid von der Bliss... Da ist die DuoCam aber nicht aktiv.

Welche meint ihr soll ich nehmen?

hab hier: http://www.graffixnyc.com/m8.php
schon was gefunden.. bin mir aber nciht sicher, weil ich die seite/betreiber nicht kenne

Greetz

Ich würde dir die GPE von SKyDRAGON empfehlen, da ist auch Sense Kamera und Alben dabei :)

Moin

die hab ich auch drauf.. Cam funzt, Alben noch nicht. Bildvorschau geht nicht und man kommt nicht von der cam direkt ins album.
Und... keine DuoCam in der 4.2.1 :-(
Es soll ja ne 4.2.2 geben wo alles funzt. Jedoch find ich die nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es momentan mit Android L Roms aus? Ich hab eben versucht mich da ein wenig einzulesen aber für mich scheint das alles noch sehr wacklig. CM12 und derivate (BlissPop) haben Probleme mit Bluetooth Streaming und dem übersteuernden Lautsprecher und zur Installation der GPE muss man die interne SD formatieren (richtig?).

Hat da jemand schon Erfahrungen und kann evtl. ein paar der Punkte entkräften? Und empfehlt ihr jetzt schon mit dem m8 auf Lollipop zu wechseln oder soll man noch warten?

Hallo allerseits,

nach dem die VoiceMail bei WhatsApp unter CM 12 immer abstürzt und ich nicht herausbekommen kann warum, suche ich jetzt ein schlankes Rom welches die Kamera vernünftig unterstützt und bei dem auch die VoiceMail von WhatsApp nicht abstürzt. Hätte da jemand einen Tipp für mich ?

Zur Zeit habe ich InsertCoin 6.0.6 aber hier stört mich, dass wenn ich das Cover öffne, das Handy nicht angeht und bei der Uhrzeit nicht das Wetter angezeigt wird.......:unsure:

Danke schon mal für eure Tipps :rolleyes2:

Lupus schrieb:
Kennt noch wer LeeDroid aus Desire Zeiten?

Yepp, ich auch :)

Lupus schrieb:
Testen ... werd ich wohl am Wochenende mal machen.

Und, was sagst Du? Ich bin nämlich auch sehr interessiert an dem ROM und neugierig auf andererleuts Erfahrungen. (Habe selber leider nicht mehr den Nerv, x ROMs durchzuprobieren, und mach mir ein Bild aus den Erfahrungen der Mitstreiter.)

Gruß,

bee

Leider nicht mehr dazu gekommen. Mittlerweile gibts die 1.0.6 und am Wochenende wohl noch eine 1.0.7, er ist wieder on fire^^

Ich seh zu daß ich am Wochenende das mal teste. Bin nämlich auch neugierig :D

Würdest Du mal gucken, ob er die Kamera-Gimmicks von HTC auch mit eingebaut hat (Foto mit Front- und rückseitiger Kamera gleichzeitig, Nutzung der Dual-Kamera-Version mit der Möglichkeit, den Fokus auf ein anderes Bildobjekt zu verschieben)? Bei meinem letzten ROM (AOSB - eher so mindergut) taugten die Kamerasettings rein gar nix und waren ein Garant für abstürzende Apps. Auch die Fotos selber waren mäßig bis saumäßig. Mein Mann, der ein M8 mit Stock-allem hat, hat das Problem überhaupt nicht.

Und Lee hatte in seinen alten ROMs immer sehr gute Batterielaufzeiten, da hoffe ich, dass er sich in dem Punkt selbst treu geblieben ist :)

Da es sich um ein Sense Rom handelt, sind die HTC Kamera Optionen natürlich enthalten.
Zum Rom selber würde ich sagen, das es sich kaum von anderen Unterscheidet.
Im Vergleich zu ARHD & MaximusHD sind lediglich die Tweaks von Lyapota's modpack hier bereits integriert. Das ist ähnlich wie bei Insert Coin.
Ansonsten wurden/werden meistens die üblichen (build.prop) Tweaks und ein paar Skripte für Optimierungen hier und da eingebaut.
Optisch ein paar andere Wallpaper, bootanimationen usw.

Ähnlich sind sich also:

- ARHD & MaximusHD
  • Überwiegen stock
  • Kaum Veränderungen, wenn dann nur "elementare Grundfeatures"

- Insert Coin, Leedroid, Renovate
  • Tweaks aus dem Modpack meistens integriert (wobei Renovate da momentan etwas nachhängt)
  • eigene App für Tweaks vorhanden
  • meist eigene Wallpaper, bootanimationen usw.

- ViperOneM8
  • sehr stark modifizierte Software, unzählige, selbst eingebaute Tweaks
  • dadurch späterer Release da es enorm viel Zeit braucht das auf eine Base zu portieren

Insert Coin bietet da für meinen Geschmack das beste Gesamtpaket.
Fast alle Features der Kitkat Base sind bereits portiert. Es ist schnell, stabil, Akkufreundlich und falls doch Bugs auftauchen, werden die meist sehr schnell gefixt.

• Danke
Reaktionen: fabiosinus, MMI und B3nder