Der undervolting Thread

I

ipod86

Gast
Hallo an alle,

undervolting ist bei mir schon seit dem Galaxy S2 an der Tagesordnung.
Seit 3 Tagen probiere ich die Grenzen meines HTC One M8 herauszufinden.

Da es hier im Forum scheinbar noch nichts in dieser Richtung gibt, dachte ich mir, dass ich einen Thread eröffne in dem jeder seine Werte posten kann.

Bitte schreibt bei euren Postings, welchen CPU-Typ ihr besitzt.
Mehr dazu findet ihr hier.

Ich habe mir erlaubt, eine Tabelle die ich auf XDA gefunden habe was abzuändern. In dieser findet Ihr die regulären Spannungen für euren CPU-Typ.
Anhang anzeigen PVS.pdf

Ich bin gespannt, was für Erfahrungen wir hier sammeln werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B3nder
System: ARHD 34.0
Kernel: ElementalX 4.00
Tool: Elemental App

PVS: 13

Aktueller Wert für 300 MHz - 735 mV (Standard 775 mV)

Also -40 mV, die App senkt das für alle anderen MHz-Werte Automatisch runter. Befinde mich noch in der Erprobung ;)
 
OK, dann mal ich...

Einstellungen laufen, seit es ElementalX fürs m8 gibt, absolut stabil.

PVS: 13
ROMs: ARHD, InsertCoin, Venom, CM11, GPE (SkyDragon)
Kernel: ElementalX (bei Sense und GPE), Excalibur bei CM11
Max. CPU Takt: 1958 Mhz
Max. GPU Takt: 462 Mhz
CPU Govenour: conservative
GPU Govenour: Standard Adreno


Erwähnt sei, die absolut beste Laufzeit habe ich unter CM11 (mit Excalibur Kernel) und den selben Voltages erreicht, bis zu 3 Tage bei normaler Benutzung. Da merkt man, dass Sense doch etwas mehr Strom "frisst". Selbst die GPE kommt da nicht ran. CM12 hab ich noch nicht probiert.

Aber alles in allem ist die Laufzeit top. Jedoch selbst mit niedrigeren Voltages ist sie unter Lolli leicht höher als mit selben Einstellungen unter KitKat, was aber an Lolli liegt, da es von Haus aus etwas mehr Strom zieht in Version 5.0.1. Mit 5.1 und den entsprechenden Verbesserungen sollte das dann wieder anders werden im Vergleich zu KitKat.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-09-14-42-32.png
    Screenshot_2015-02-09-14-42-32.png
    36,7 KB · Aufrufe: 293
  • Screenshot_2015-02-09-14-42-36.png
    Screenshot_2015-02-09-14-42-36.png
    36,6 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich so sehe was beim PVS: 13 möglich ist, muss ich auch mal tiefer als -40 mV gehen ;)

Gesagt getan und mal insgesamt - 50 mV gemacht, werde mal sehen wie es sich so macht und mich langsam runter arbeiten :)

a5506d213ac15936c26ed29cb779a65d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, nicht jedes PVSxx Phone lässt sich gleich betreiben, genauso wie bei klassischen Desktop CPUs, aber ich bin mir sicher, wenn du PVS13 hast, wirst noch weiter runter gehen können.....:thumbup::winki:
 
Ja hab PVS: 13, ja werde es ganz behutsam runter setzen, jetzt lass ich erst mal - 50 mV :)
 
Cpu pvs: 11

Und es läuft seit mehreren Tagen stabil. Mein Akku hat unter kitkat trotzdem länger gehalten.
uploadfromtaptalk1423515432345.png
 
Ja wenn bei PVS: 11 soviel weniger geht, muss ich auch noch mal ein bisschen was nach unten korrigieren ;)

Mal von - 50 auf -60 mV springen und in Ruhe testen ;) (und vielleicht später noch was weiter runter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie testet man hier eigentlich? Einfach schauen, ob es im normalen Betrieb nicht abstürzt? Es wäre das 1. Mal, dass ich untervolting bei einem Handy betreibe und Prime oder FurMark wird hier ja nicht gehen. ^^
 
Es sei erwähnt, zum einem Benchmark Tools gibt es "dutzende", die das m8 zu 100% auslasten.

ABER: Sollte das m8 bei einen der Undervolt- Einstellungen hängen bleiben, heißt das nicht, das es im normalen Betrieb nicht stabil läuft. Bei normalen Betrieb (Surfen, Telefonieren, Chatten, Videotelefonie oder Nutzung diverser Apps ala TB und Co.) wird niemals eine solche Anforderung erreicht, wie in den Benchmarks, selbst die meisten Spiele haben solche Anforderungen nicht.

Von daher, wenn das m8 in einem der Benchmarks hängen bleibt, kann es sonst abseits der Bench wunderbar laufen.

Idealerweise stürzt es in beiden Fällen natürlich nicht ab.... :flapper:
 
Bei mir sieht es so aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-18-00-29-26.png
    Screenshot_2015-02-18-00-29-26.png
    32,9 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal paar mehr Infos ... PVS/Welches Rom ?
 
Oh, sorry hab ich vergessen.
PVS: 13 und als Rom benutzt ich InsertCoin mit ElementalX Kernel.
 
Sieht gut aus das ganze, da geht bei mir vielleicht auch noch bisschen mehr ;)

Ich bin bei meinen PVS:13 nun bei 300 MHz - 700 mV (also -75 mV)
 
Es wären auch mal alle Wert interessant, also 2 Screenshots. Ich probiere aktuell noch an der max. Taktfrequenz herum und bin inzwischen bei 925 mV angelangt.
 
Klar, hier bitte.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-18-14-12-53.png
    Screenshot_2015-02-18-14-12-53.png
    33 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot_2015-02-18-14-13-08.png
    Screenshot_2015-02-18-14-13-08.png
    30,2 KB · Aufrufe: 232
  • Danke
Reaktionen: H3rby
@ android 31:

Ähnliches System bei mir (Screens Seite 1), also IC + ElementalX, nur leicht höhere Werte bei den Minimum Frequenzen und gleiche bei der maximalen (bei mir 1958 Mhz).

Wie lange hält dein Akku unter normaler Benutzung = ca. 80% Wlan und 20% mobiles I-Net inkl. LTE, kein Gaming, Surfen, Apps nutzen ala News etc, WhatsApp, ab und an Musik im Hintergrund, keine Videotelefonie.

Hast ne ungefähre Angabe? Hält länger als 2 Tage?
 
Normal reicht ja die Angabe wie viel weniger bei 300 MHz sind, da die App automatisch alle anderen Werte abgesenkt, sofern man oben über Global die Senkung realisiert.

Ich hab mit 34.1 und dem Kernel 4.01 einen höheren Verbrauch, muss das mal weiter beobachten sofern es sich nicht noch einpendelt ;)

PS: Ah gibt schon 4.03 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich eh bis eben beschäftigt war, habe ich nebenbei am Phone rumgespielt.. Bis 1267 MHz bin ich gekommen..

Als "ersten" Test hat sich CPU-Z übrigens "bewährt". Stürzt dieses beim Öffnen ab, läuft AnTuTu definitiv nicht. ^^

Und kann man nachträglich noch die 3 Übertaktungsfrequenzen freischalten? Oder geht das nur via Kernelupdate? Getestet habe ich das ganze nebenbei in meiner Handytasche und am Ende bin ich immer noch 5 mV wieder hoch gegangen.

PS: Laut der Standard-Spannung ist dies ein PVS 5 samt ElementalX Kernen und Stock ROM.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-20-03-35-19.jpg
    Screenshot_2015-02-20-03-35-19.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 230

Ähnliche Themen

D
  • Discreated
Antworten
1
Aufrufe
961
schinge
schinge
B3nder
  • B3nder
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
11.147
Jazz2
Jazz2
B3nder
  • B3nder
Antworten
9
Aufrufe
3.058
germanicWarrior
germanicWarrior
Zurück
Oben Unten