HTC One (M8) Dual-Sim Custom Rom?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Buerschi

Buerschi

Neues Mitglied
5
Hallo,
habe es erfolgreich geschafft das Gerät zu Rooten.

Würde mir gerne eine Custom ROM draufspielen , Revolution oder Maximus.
Meine Frage wäre ob diese Roms auch Dual Sim unterstützen?

Falls nicht , gibt es denn eine Custom Rom die Dual Sim supported ?

Wäre schön wenn jemand der Profis mir helfen kann Licht ins Dunkel zu bringen ..:thumbup:

Danke vorab und Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten , hab mich inzwischen selbst eingelesen ...

Interessanter Gedanke, damit könnte man ja auch die laienhaft gemachte Dual-SIM-Funktion endlich vernünftig lösen! :thumbsup:
Wie weit bist du schon gekommen? Ähm, vorweg: ich habe null Ahnung von der Materie.

Hi Buerschi und willkommen bei uns ;)

Es würde ungemein weiterhelfen, wenn du deine Erkenntnisse auch dem Rest des Forums zur Verfügung stellst. Wie du dir ja sicher denken kannst, haben noch nicht allzuviele Leute die Dual-SIM Variante des M8, wodurch es sich schwierig gestaltet, hierfür brauchbare Anleitungen und Tipps zu geben.

Grüße

Hallo, die Antwort bzw. Lösung ist leider nicht positiv ...

Sämtliche gängigen Custom Roms für das HTC M8 wie Viper, Revolution oder Maximus bieten keinerlei Dual Sim Support und es scheint auch nicht vorgesehen in absehbarer Zeit wie es Kommentaren und Hinweisen auf xda-developers zu entnehmen ist.

"The cooks of m8 roms seem not to be amused to do their job for our dual SIM device" :)

Da das Gerät ja relativ neu ist gebe ich die Hoffnung an der Stelle nicht auf, denn immerhin kann man das Gerät ja rooten.

So wie es Kuddel schon sagt,auch mir wäre eine Lösung für die doch mässige Dual Sim Funktion sehr recht, was den Rest angeht : Bestes Phone was ich bislang hatte..

• Danke
Reaktionen: Kuddel183 und B3nder
Alles klar, Danke für die Info. Sowas ähnliches habe ich mir schon fast gedacht, da diese Variante des M8 einfach zu wenig verbreitet ist :(

Bitte halte uns auf dem Laufenden, es wäre zu schön, wenn das Problem gelöst wird. So lange muss ich noch mit Dual SIM Selector auskommen.

Kuddel183 schrieb:
Bitte halte uns auf dem Laufenden, es wäre zu schön, wenn das Problem gelöst wird. So lange muss ich noch mit Dual SIM Selector auskommen.

Jetzt gibt es die MaximusHD 2.0.0 auf der 3.33.401.6 base. :thumbsup:

guidogs schrieb:
Jetzt gibt es die MaximusHD 2.0.0 auf der 3.33.401.6 base. :thumbsup:

Und die läuft wie Butter, hervorragend !!:thumbsup:

Hallo zusammen,
ist es möglich ein rom für m8 auf ein m8 dual sim zu flashen?

Danke

Nein, die ROM muss speziell für die Dual-SIM Variante gemacht sein.

Schade, also wenn ich es richtig verstanden habe, es gibt zurzeit nur eine Rom die auf dual sim Geräten funktioniert?

Richtig

Ja, diese läuft aber ganz hervorragend ...

Und funktioniert alles oder gibt es Funktionen die noch Bugs haben bzw. nicht richtig funktionieren?

Hab sie seit fast 8 Wochen im Einsatz, keine Abstürze, keine Bugs.. sehr gut ...
Am Anfang der installation kann man auch alle nicht gewünschten Proggies abwählen, gefällt mir..

Hallo zusammen!

Benutze aktuell auch maximushd auf meinem M8 Dual SIM.
Leider wird dadurch die Dual SIM Fuktionalität nicht besser; ich kann weiterhin nicht festlegen, dass ich automatisch SIM2 für Anrufe nutzen möchte (Sprachwahl, Bluetooth-Anruf nicht nutzbar).

Was das Telefon jedoch echt ätzend mach ist die Tatsache, dass ich keine zuverlässige Datenverbindung übers Mobilfunknetz habe. Hat noch jemand solche Probleme?
In unregelmäßigen Abständen (10 Sekunden, 30 Sekunden, 2 Minuten) kommen keine Daten mehr an. Manchmal hilft einfach warten (ca. 30 Sekunden) und dann geht's wieder und manchmal hilft nur Ausschalten der mobilen Daten und Wiedereinschalten.
Habe volle Netzabdeckung im vodafone 3G Netz und habe mit anderen Telefonen kein Problem.
Werde das Telefon wohl reklamieren, mal schauen wie sich Saturn/HTC da anstellt und ob die sich dem gerooteten und geflashten Gerät annehmen.

Hallo jahandy,

ich habe exakt das gleiche Problem mit der HTC Stockrom (ich habe ebenfalls Vodafone auf SIM1). Konntest du das Problem mittlerweile lösen?

Schönen Gruß,
Tito

Hi!
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige mit dem vodafone Datenproblem bin,
Leider bin ich der Lösung noch nicht näher gekommen: hatte das Telefon an HTC gesendet und die haben es ohne Änderungen zurückgeschickt mit dem Hinweis dass der Fehler dort nicht auftrat.
Daraufhin habe ich weiter Vodfafone genervt und die meinen ich soll aufzeichnen wann die Störung der Daten auftritt. Dass es jedesmal auftritt wenn ich das Handy benutze reicht denen nicht als Fehler. Ich muss jetzt also mal ein Protokoll erstellen und dann nochmal anrufen.

Habe nun aber eine App gefunden, mit der man fest einstellen kann welche SIM für Anrufe benutzt wird: Dual SIM Selector. In der App muss man in den Einstellungen die Wählmethode auf Nr. 2 stellen. Nach dem kostenfreien Probezeitraum von 5 Tagen kostet sie 2,50€.

Hi,

gut zu wissen, dass HTC da nicht weiterhelfen kann oder will. Dann kann ich mir die Nummer mit dem Einschicken ja sparen.

Ich vermute jedoch stark, dass es nichts mit der SIM Karte von Vodafone bzw deren Netz zu tun hat. Vielmehr vermute ich, dass die Laufzeitumgebung libc des Android Betriebssystems etwas damit zu tun hat. Diese Komponente wurde höchstwahrscheinlich von HTC angepasst, um Dual SIM zu untersützten (Android kann das nicht nativ).

Ich hab mal ein Debug Log und ein Screen Video von dem Vorfall erstellt. Wenn du magst, kannst du das gerne an HTC schicken.

Gruß,
Tito