Bringt cyanogenmod mehr Performance

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RichardEb

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

lohnt es sich ins Besondere mit Blick auf die Performance auf Cyanogenmod umzusteigen?

Ich hatte bislang ein Nexus 4 mit original Android. Leider muss ich feststellen, dass ich bei meinem One M8 kaum einen Geschwindigkeits vorteil feststellen kann. Was vorher nicht flüssig lief tuts trotz doppelt so guter Hardware immer noch nicht.

Das liegt vielleicht auch daran, dass direkt nach dem Booten des Handys bereits 1500/2000MB Ramspeicher ausgelastet sind.

Allerdings läuft das Handy ansonsten stabil und problemlos. Muss ich bei Cyanogenmod mit mehr Problemen rechnen oder läuft das auch problemlos?

Kurzum: HTC Android oder Cyanogenmod. Was würdet ihr tun?

Danke

Habs ausprobiert: Läuft absolut bescheiden mit cyanogenmod. Nicht zu empfehlen

Also ich habe fast 1 GB immer frei obwohl ich ca. 85 apps auf mein m8 habe

Hab von der HTC Version auf google play edition geflasht. 100x besser als vorher!

Hallo,
Cyanogen ist performanter als Sense, Touchwiz, LG Ui, und was es noch so alles gibt.
Leider unterstützt Cyanogen aber selten alle Funktionen eines Geräts.

Der riesige Vorteil des m8:
Die Google Play Edition!
Gründe:
-sauberes System (vanilla) und deswegen von der Performance wie Cyanogen
-trotzdem werden praktisch alle Funktionen unterstützt und es gibt keine bösen Überraschungen mit Empfang, dem GPS Sensor oder nervige "force closes", etc...
-Updates werden zusammen mit den Nexus Geräten verteilt (bin schon seit Wochen auf 5.1 ;-) )

Kleiner Nachteil: die Kamera wird eher rudimentär unterstützt, was sich in einer schlechteren Qualität der Bilder bemerkbar macht. Letzter Punkt ist aber deutlich besser zu verkraften, als die Probleme, die eine "Bastelbude" aka cm12 mit sich bringen kann.

Klare Empfehlung für die GPE von meiner Seite. Ich nutze diese Firmware seit Monaten und bin immer noch hin und weg von der sagenhaften Performance und der 100%tigen(!!) Stabilität.
Für mich ist das m9 keine Alternative, da es keine GPE dafür gibt (das m8 ist leider das letzte Gerät, das in dieser Ausführung angeboten wird - jedenfalls ist das der aktuelle Stand lt Google)

Mich würde interessieren, welche Apps ruckeln. Ich habe bisher bei keiner meiner Apps solche Probleme gehabt, auch nicht bei aufwändigen Spielen. Ich vermute die Ursache eher darin, dass die Apps nicht vernünftig konfiguriert oder upgedatet worden sind. Der Speicher wird von Android verwaltet, deshalb bringen die Angaben i.d.R. nichts. Es können zehn oder auch zwanzig Apps im Hintergrund laufen, das M8 läuft (bei mir) weiterhin flüssig.

Beim m8 ruckelt generell nicht viel (fast nichts) - zu nennen wäre trotzdem der Übergang vom Launcher in blinkfeed.. Aber das ist wohl wirklich auf sehr hohem Niveau gejammert, das stimmt. ;-)

Also ich habe die Viper Rom drauf und habe noch nie irgendwelche Performance Probleme gehabt. Kann mir nicht vorstellen, was da bei der GPE noch besser sein soll.