Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 334 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aufspielen hat geklappt aber alles weg :(
lade mir nochmal die aktuelle Version von der Venomseite runter und spiele nochmal neu auf ;)
auf was sollte ich achten beim aufspielen?

benutze als Recovery Image TWRP .

das war die Fehlermeldung die ich bekam als das M8 anfing zu spinnen: "der Prozess com.android.systemui wurde beendet ........

Zuletzt bearbeitet:
Camp David schrieb:
aufspielen hat geklappt aber alles weg :(
lade mir nochmal die aktuelle Version von der Venomseite runter und spiele nochmal neu auf ;)
auf was sollte ich achten beim aufspielen?

benutze als Recovery Image TWRP .

das war die Fehlermeldung die ich bekam als das M8 anfing zu spinnen: "der Prozess com.android.systemui wurde beendet ........
Super, das Dein Handy wieder funktioniert.

Aufpassen bei einer neuen Version, dass die Firmware des Handys den Vorgaben des Images entspricht. Eventuell musst Du auch den TWRP erneuern. Aber das musst Du auf der Seite von Venom nachlesen. Ich verwende InsertCoin

Hey.
Nach dem Firmwareupdate auf 3.xx hängt das handy im bootloader und kann es nicht ausschalten.

Hallo!
Bin neu hier und habe ein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich wollte ein neues ROM installieren und dann gab es ein Problem. Jetzt bin ich im Bootloader und komme nicht mehr raus. Kein OS, kein Recovery, nichts!

Gibt es eine Möglichkeit Recovery oder ein Stock ROM zu installieren?
Ich kann auf das HTC aber nicht zugreifen bzw. Dateien kopieren.

Vielen Dank im voraus!

Anhänge

• DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 358
Bitte poste die genaue Typenbezeichnung deines Phones.
Gruß von hagex

HTC M8 unbranded....

Also mal ab ins richtige Forum damit;)

@oggi300

Du musst das Gerät erstmal wieder unlocken, dann kannst du auch wieder ein neues Recovery draufspielen usw.

Kannst du mir ein links für deine Anleitung schicken?

hallo habe fast das selbe problem nur das bei mir alles noch funktioniert nur dass bei mir kein OS- mehr steht und ich aber meine firmwareupdaten will für viper 3.1.
Hoffe ihr könnt mir auch helfen

Sehr geehrtes Forum,
ich habe ein "kleines" Problem mit meinem HTC One M8 und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Das Update auf ViperOne M8 3.1.0 hat wunderbar funktioniert, Leider funktionierte das Wlan danach nicht mehr, also wollte ich ein Stock recovery und Backup flashen, die Htc Updates laufen lassen und dann zu Viper zurückkehren, ganz so wie es im xda-forum beschrieben ist. Leider ging da scheinbar irgendetwas falsch.
Was macht mein Telefon momentan:
Normales Booten endet mit einem eingefrorenen Htc Startbildschirm.
Booten in Fastboot funktioniert, von da aus ins Recovery leider nicht.
Factory Reset in Fastboot funktioniert teilweise:
Es wird wieder ViperOne 3.1.0 installiert, allerdings funktionieren dann weder der zurück noch der Home Button, noch kann ich irgendwie auf Apps zugreifen geschweige denn welche Installieren.
Mit laufendem Viperone komm ich nur über die Statusbar in die Einstellungen, mehr ist nicht drin. Der Pc erkennt in diesem Fall mein Handy.
Boote ich in fastboot und verbinde den Pc per usb kann ich per Kommandozeile aufs Handy zugreifen. Per fastboot lässt sich das ein stock recovery flashen, beim flashen ner stock rom meldet er komischerweise es wäre kein Speicher frei.
Adb funktioniert überhaupt nicht. Auf "adb devices" folgt eine leere Geräteliste.
Hat irgendjemand Ideen was ich probieren kann damit es wieder läuft?

Hallo,

ich brauche eure Hilfe, da ich nicht weiter weiß. :crying:

Ich habe ein Firmware Update nach dieser Anleitung durchgeführt
https://www.android-hilfe.de/forum/...re-update-ohne-pc-fuer-s-on-s-off.599775.html
Als Firmware habe ich Stock firmware 3.28.401.6 verwendet.
Das Update ist ohne Probleme durchgelaufen, nur jetzt bleibt das Handy im HTC Screen hängen.
Ich komm noch in den fastboot mode, dort steht folgendes:
Software status: official
unlocked
M8_UL PVT SHIP S-OFF
CID-1111111
HBOOT-3.19.0.0000
Radio-1.21.21331147A1.19_2G
OpenDSP-v46.2.2-00564-M8974_FO.0811
OS-3.28.401.6
eMMMC-boot 2048MB

Factory Reset hat auch nichts gebracht. Das Handy zeigt weiterhin den HTC Screen an. Im Hintergrund bootet es anscheinend weiter, da ich per USB Kabel auf den Speicher komme.

Was muss ich machen um das Handy wieder zu beleben?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch ein 4.4.4 Rom drauf?
In der firmware enthalten ist ein boot.img (kernel), wenn dein Rom dann noch auf 4.4.3 ist, startet es nicht mehr.

Ja genau das ist mein Problem.
Ich hätte also erst das Viper Rom 3.1 installieren müssen und dann das Firmware Update durchführen müssen?

Mittlerweile habe ich es geschafft TWRP wieder zum laufen zu bekommen und ich konnte das Viper Rom installieren. Zumindest scheint es jetzt wieder zu laufen.

Nee, passt schon.
Wenn du das aktuelle Rom flashst, bekommst du ja den passenden Kernel dazu.

Habe ein großes Problem.
Ich habe ein neues M8 mit Vodafone Branding.
Wollte das Branding entfernen und habe mich im Internet durch sämtliche Anleitungen gelesen.
Habe TRWP Recovery installiert und ein Root Image aufgespielt, alles gelöscht im Recovery Menü und neu gestartet.
Jetzt geht das Gerät nicht mehr richtig an, sondern hängt beim htc Logo.
Ins TRWP Menü komme ich noch, fastboot funktioniert auch noch.
Habe kein Backup.
Wie kriege ich das Gerät nun, am besten mit Stock Rom, wieder zum laufen.
Falls es nur mit einer gebratene Firmware geht wäre dies mir wohl oder übel auch egal. Hauptsache es funktioniert wieder.

Hört sich so an, als hättest du eine ROM aufgespielt, ohne vorher die passende Firmware zu installieren.

Das führt je nach ROM zu sehr langen Bootzeiten, fehlendem Wifi und anderen Bugs. Ich glaube, dein One M8 hängt nicht beim Bootlogo, sondern braucht wirklich so lange, um die ROM zu starten. Bei mir hats so 5-10 min gedauert, als ich den Fehler gemacht habe.

Hier findest du die Nandroid-Backups zu den Stock-ROMs. Lege dir die Vodafone-ROM (entsprechend deiner Firmware-Version) ins TWRP-Backup-Verzeichnis und spiele es dann mit TWRP auf. Wenn du OTA-Updates beziehen möchtest, dann auch wieder die Stock-Recovery aufspielen (via fastboot). Die Dateien dazu findest du ebenfalls auf der oben verlinkten Seite.

Ich drehe hier gleich noch durch.
Habe es jetzt mit adb sideload versucht.
Nachdem alles durchgelaufen ist, steht da failed

Der ursprüngliche Beitrag von 12:55 Uhr wurde um 12:56 Uhr ergänzt:

Ins das TWRP Backup Verzeichnis kann ich die Datei nicht legen, da ich eine Fehlermeldung bekomme, dass die Datei zu groß sei.

Also:

1. Bist du S-Off muss dein Bootloader unlocked sein!
2. Bist du S-On muss dein Bootloader locked bzw. relocked sein!
3. Wenn du das Branding komplett entfernen willst, brauchst du S-Off und Bootloader Unlocked damit du die CID ändern kannst!
4. Du musst zu deiner Rom eine passende Firmware flashen!
5. Als Stock-Rom am besten ein Nandroid-Backup über TWRP einspielen!

Hier findest du passende Nandroid-Backups und Firmwares!

Beispiel:

Für eine 3.28.401.9 Rom brauchst du auch eine 3.28.401.9 Firmware.

Die rot markierten Zahlen müssen ebenfalls auf beiden Seiten übereinstimmen wegen der CID!
Da du es Debranden möchtest, solltest du die CID auf HTC_102 ändern, denn diese ist für Europe HTC.
Für die Nandroids und Roms wäre es die Nummer 401, die oben markiert ist!

Grüße Pirolex

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im S-OFF Modus und der Bootloader ist unlocked.
Mein CID ist VODAP102.
Habe mir das 1.54.161.5 Nandroid Backup heruntergeladen.
Wie kriege ich das nun auf mein Gerät?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:09 Uhr wurde um 13:10 Uhr ergänzt:

Laut Fastboot ist die 1.54.161.5 Version auch die, die auf dem Gerät war

Da du es debranden möchtest machst du jetzt folgendes:

Immer dran denken! S-Off + Unlocked + Fastboot-Kenntnisse sind Vorraussetzung!

1. [Brandinfreies Nandroid-Backup wiederherstellen]

1. Download

2. Datei entpacken

3. Verschieben des Backups zu: sdcard/TWRP/BACKUPS/HT**********/Backup-Ordner

Wenn es das Verzeichnis nicht geben sollte einfach ein Backup erstellen damit TWRP das Verzeichnis selbst anlegt. Der Backup-Ordner darf keine weiteren Unterordner haben, da TWRP sonst das Backup nicht erkennt!

4. Boot ins TWRP Recovery

5. Wipe System, Data, Boot, Cache, Dalvik Cache

6. Wenn bei Restore kein Backup erscheint einfach erneut ein Backup erstellen und dann sollte bei Restore das Backup erscheinen!

6. Restore --> Heruntergeladenes Nandroid auswählen

7. Handy rebooten

2. [Passende Firmware flashen]

1. Download

2. NICHT ENTPACKEN! NICHT UMBENENNEN!

3. Fastboot

fastboot oem rebootRUU

Warten bis das silberne HTC-Logo erscheint!

fastboot flash zip M8_UL_Firmware_3.28.401.6.zip

WICHTIG! Noch ein zweites mal flashen!

fastboot flash zip M8_UL_Firmware_3.28.401.6.zip

3. [CID zu HTC_EUROPE ändern]

Fastboot:
fastboot oem writecid HTC__102

Überprüfen:

fastboot reboot-bootloader
fastboot oem readcid

4. [Factory-Reset]

Jetzt einfach Factory-Reset im Bootloader machen und dann solltest du 100% brandingfrei + Stock sein. Updates bekommst du nun von HTC direkt!

Danke an Black-FR für diese wunderschöne Anleitung! :drool:
Quelle: HTC One (M8) - zurück zum Stock-ROM und S-On [Anleitung]

Der ursprüngliche Beitrag von 13:41 Uhr wurde um 13:44 Uhr ergänzt:

Wenn du fertig bist, oder etwas nicht funktioniert, kannst du mir ja Bescheid sagen.

Zuletzt bearbeitet:
S-OFF funktioniert mit Firewater nicht.
Jedenfalls habe ich das Gerät endlich zum laufen bekommen.
Ich lass es jetzt einfach sein. Nicht dass da wieder irgendwas schief läuft