Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 334 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab es jetzt hin bekommen, hab erst TWRP geupdated und danach eine ältere cm Version rüber geflasht, dann geupdated

Danke für die Hilfe :love:

Hallo alle zusammen,

ich war gerade dabei die SkyDragon ROM auf meinem HTC One M8 zu installieren. Dabei bin ich genau nach der Anleitungvorgegangen: und es hat auch alles geklappt bis Step 9.
Nachdem ich die beiden Befehle eingegeben habe, ist das Gerät auch heruntergefahren, danach aber nicht wieder hochgefahren.

Power Taste -> keine Reaktion
Power + Vol. Down -> keine Reaktion
Power + Vol. Up -> startet und zeigt das grüne HTC Logo in der Mitte an, unten steht Android und darüber in roter Schrift "This build is for development purposes only ..."

Was genau habe ich falsch gemacht und wie gehe ich jetzt weiter vor? Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten. :)

Hast du S-Off und vorher die Original GPE geflasht?

Hallo Diamond, ich schätze deine Hilfe, aber letzlich hat es doch geklappt. Irgendwie hat mein Handy plötzlich in die CWM gebootet und es war möglich die Firmware zu flashen, jetzt läuft alles rund. Ich habe wirklich keine Ahnung wie das passiert ist, aber trotzdem danke für die Hilfe. :)

Hey,
der Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich wollte meine MID ändern (Hab diese Anleitung benutzt).
Nachdem ich fertig war und alles geklappt hatte, und dementsprechend wieder normal rebooten wollte, blieb das m8 beim "HTC-Logo" hängen.
Ins Fastboot komme ich noch ohne Probleme.. Das wars dann aber auch schon.

MfG.

EDIT:
Nachdem ich den Cache im Recovery wipen wollte, kam die Meldung:
"E:Could not mount /data and unable to find crypto footer."
"E: Unable to mount '/cache'"

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

habe mich eben erst hier in dieses Foeum angemeldet, also sorry falls ich irgendeine Regel nicht folge etc.

ich habe letztens (vor 2 Tagen) versucht meinen HTC in die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Habe aber dann die App Team Win 2.7.0.2, vor mir gehabt.
Somit habe ich ausversehen, das komplette Handy gelöscht inklusive System.
Wie ihr merkt bin ich ein anfänger und habe leider keine Ahnung was ich nun machen soll.

Mein Bildschirm zeigt nichts an, bis auf HTC weisser hintergrund.
Ich kann aber in Teamwin eingreifen und ins Bot Menü (Lautstärke - und Powertaste).

Ich hoffe es kann mir irgendjemand behilflich sein.

Ich wäre euch sehr dankbar.

PS habe es selbst versucht es zu machen, aber leider gescheitert.

Erst mal hier Punkte I bis IV akribisch durchgehen - dein TWRP Recovery ist viel zu alt und die Treiber möglicherweise ebenso. Daten aus fastboot getvar all anschließend in einem neuen Thema dort im Bereich posten (ohne Seriennummer und IMEI). Dann gibts konkrete Vorschläge.

Hallo Android-Hilfe!

Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich bin hier richtig bzw. das ihr mir helfen könnt...

Ich flashe meine Handys schon seit ich ein Samsung Galaxy S2 habe und das war (bis zum heutigen Tag) auch nie ein großes Problem.
Mitlerweile habe ich ein HTC one m8. Nunja das schlimmste am One m8 ist (zumindestens jetzt in diesem Falle), dass ich nicht "wirklich" an den Akku herankomme und ich mein Handy nur Softwartetechnisch ausschalten kann....

Ich habe vor einiger Zeit Android Revolution HD 41.0 aufs Handy gespielt und hatte TeamWin (TWRP) drauf.
Das Handy ist dementsprechend also gerootet. Soweit so gut, alles lief eigentlich ganz gut, aaaber man will ja immer mehr und so wollte ich wieder zurück zu meinem heiß geliebten Cyanogenmod...
Da das flashen an sich schon so eine Art Routine für mich geworden ist und noch nie was schief ging (also ich hab trotzdem immer 2-3 Stunden wegen Kleinigkeiten benötigt :D) habe ich eben einfach die aktuelle STABLE von Cyanogenmod 12 fürs htc one m8 runtergeladen, bin in den Recovery-Modus gegangen und habe sie geflashed.

Dabei fiel mir ein, dass ich das ganze "löschen drum herum" vergessen habe....Ich trottel!... Wie auch immer, Cyanogenmod wurde installiert und mein Handy fährt hoch.....nach 1000 "Googel-Play-Dienste" beendet Fehlermeldungen (die aktuellen gapps habe ich natürlich auch vercheckt) war ich also auf meinem Homescreen, allerding ohne Statusleiste und ohne die 3 Buttons unten (Zurück,Home,Optionen). Nachdem ich also festgestellt habe das alles nur ziemlich kacke läuft wollte ich wieder in den Recovery-Modus. Sobald ich nur eine Sekunde "Power" drücke erscheint sofort das Cyanogenmod-Starten-Symbol (Neustart) ohne das ich die möglichkeit habe in die Recovery zu gelangen.... Wieder auf dem Homebildschirm habe ich versucht die App "TWRP" zu installieren (natürlich ohne google Dienste und ohne zurück Taste usw....) Scheinbar habe ich aber kein ROOT mehr und kann auch nicht über die App in den Fastboot/Recovery Bereich... Als nächstes bin ich über Sicher & Zurücksetzten auf "Werkszustand" gegangen und seit dem hängt mein Handy in einer Schleife fest
--> Schwarz(ca 2 Sek) dann 2 Sekunden das Bild von TWRP und wieder schwarz.

Das ganze passiert seit ca 3 Stunden und ich kann (auch durch stundenlanges Drücken sämtlicher Tastenkombis die mir eingefallen sind) nichts dagegen tun.

Die USB-Variante war bis jetzt ebenfalls erfolglos, da das Handy in diesesm Status noch nicht vom PC erkannt wird.

Was würdet ihr tun....Ich bin dankbar für jeden Ratschlag...Hauptsache das Handy läuft wieder....HELP! :(

LG MacGyver91

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Tastenkombination Power und Vol-Up (gedrückt halten) solltest du das Gerät ausschalten können. Falls es danach sofort wieder neu startet, musst du schnell nur die Vol Down-Taste gedrückt halten und kommst dann in den Bootloader und in den Fastbootmodus. Über Fastboot kannst du dann TWRP erneut flashen und übers Recovery hast du dann mehr Möglichkeiten. Achte auf eine aktuelle Version von TWRP ab 2.8.5.0. Es kann sein, dass mittlerweile der Akku zu weit entladen ist, als dass das Flashen noch gelingt, dann hilft nur, das Gerät komplett leerlaufen zu lassen, bis es von selbst ausgeht. Danach erstmal lange laden, bevor du wieder damit arbeitest. Über deinem Post habe ich einen Link zur Wiederherstellung des Gerätes gepostet, da kannst du dich ggfs. einlesen.

Ahh also heute Morgen war der Akku endlich leer. Durch diesen so erzwungenen neuen Boot wurde die Schleife unterbrochen und ich konnte ganz normal in die Recovery. Der ganze Stress nur wegen eines nicht entfernbaren Akkus..

Danke euch trotzdem ;)

Ich habe hier ein HTC One M8 ohne Root + locked (alles Stock). Softwaretechnisch wurde somit nichts verändert, allerdings bleibt das Gerät beim Booten stehen (beim HTC Logo). Ich habe bereits ein Factory Reset durchgeführt, allerdings hat das nichts gebracht. Garantie gibt es wohl auch nicht mehr, weshalb ich das Gerät jetzt unlocken und eine Stock Firmware flashen wollte. Allerdings bin ich mir nicht sicher inwiefern nun USB-Debugging aktiviert sein muss.. Da das Handy nicht startet und ich USB Debugging daher nicht über die Entwickleroptionen aktivieren kann, müsste ich es ja irgendwie per Recovery oder so aktivieren können, oder?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Hallo

Also du kannst in den Bootloader starten (ausschalten, dann Power- und Leiser-Knopf gleichzeitig gedrückt halten, bis dieser weiße Screen kommt. Dort wählst du dann mit den Lautstärketasten "Fastboot" und von dort kannst du mit dem PC verbinden, egal ob du USB Debugging aktiviert hattest oder nicht. Falls du Fastboot nicht auswählen kannst, bist du schon im Fastboot Modus. Wichtig ist dann noch, alle Treiber installiert zu haben, um dich mit dem Computer verbinden zu können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Thomas

• Danke
Reaktionen: Baris1892
Ahja, gut zu wissen!

Ich wollte jetzt eigentlich eine Custom Recovery flashen (und anschließend ein Nandroid Backup einspielen bzw. eine Stock ROM installieren), allerdings gibt es ebenfalls einen Bootloop, wenn ich in den Recovery Mode wechseln möchte. Also im HBoot Menü habe ich "Recovery" ausgewählt. Anschließend versucht dieser Modus zu starten ("Entering Recovery..."), allerdings startet sich das Gerät wie schon zuvor ständig neu. Was mache ich falsch? Welche Version der TWRP sollte man denn verwenden?

Die Custom Recovery habe ich wie folgt geflasht:
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.8.5.0-m8.img
fastboot erase cache​

Anschließend neugestartet...aber geht leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns sein muss probiers mal mit CWM. Aber eigentlich müsste es auch mit TWRP funktionieren. Probier mal nochmal flashen und vor den Befehlen auch noch ein "fastboot erase cache" zu schreiben!
Also Cache löschen, flashen, Cache löschen, neu starten.

LG

Habe es jetzt wie du beschrieben hast ausprobiert, allerdings hat das vorherige Löschen des Caches nichts gebracht (weder bei CWM, noch bei TWRP). Kann ich sonst noch etwas ausprobieren? Das Gerät bleibt weiterhin beim Starten hängen.
Ansonsten scheint das Gerät irgendwie im Eimer zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die evtl aus dem Internet ein Nandroid Backup vom One runterladen, und das über den ADB flashen.... Dann geht es vielleicht.

Und was ist mit "RUU"? Könnte das funktionieren oder eher nicht?

Hat das M8 ein Branding? Wenn nicht, dann probiers einfach aus ;)

• Danke
Reaktionen: Baris1892
Nein, das M8 hat kein Branding. Habe es gerade mal mit RUU probiert - ist zwar fehlerfrei durchlaufen, allerdings startet sich das Smartphone weiterhin immer wieder neu :D
Hmpf...

*EDIT*
Wenn ich auf "Fastboot" ==> "Power Down" gehe, geht das Gerät aus und dann von alleine wieder an, wenn das Netzkabel angesteckt ist...wtf!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das liegt daran dass es dann den Modus startet, in welchem der Batterie Stand angezeigt wird