Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 334 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin, ich hab auch so ein Phänomen.

Hab auf meinem M8 die GPE geflasht. (schon länger her!).

Nun habe ich letzte Woche mal meine Fritzbox 6490 auf nur noch 5GHz Wlan eingestellt, da auch bei mir ca. 25-30 andere Wlan Netzwerke vorhanden sind.

Die ersten 2-3 Tage, war alles super, keine Probleme.
Gestern fing es dann an bei mir, dass ich ein Ausrufezeichen in der Wlan Anzeige auf meinem M8 hatte.

In den Einstellungen unter Wlan stand: Verbunde, Singal: Ausgezeichnet Geschwindigkeit: 87Mbps Fequenz: 5GHz.

Aber, dennoch das Ausrufezeichen in der Anzeige.
Also mal Wlan Deaktiviert, wieder Aktiviert...das selbe.
Handy aus, sogar mal 2-3min gewartet ..an ..das selbe! Ausrufezeichen im Wlan.

Das Spiel mach ich gefühlt 10 mal oder mehr, und dann klappt auch die Verbindung.

Ich habe Heute mal auf den Festen Kanal 36 eingestellt, Wlan Kennwort noch mal bissl verändert, Fritzbox 6490 extra noch mal neu gestartet.
Auf dem M8 hab ich mein Wlan Netz extra Entfernt, vor dem neuen Verbinden.

Bis jetzt Funktioniert es, ohne Probleme.
Es kann NICHT am 5GHz Netz liegen, da ich auch ein Ausrufzeichen hatte, als ich Verbindung mit meinm Firmen Wlan hatte (2,4GHz) Router entfernung ca. 2,5m mit einer Tür zwischen meinem M8 und dem Router.

Ist das nun eher ein Android Allgemeines Problem, oder liegt es am HTC?
Oder vielleicht an der GPE-Edition Software?

Ich war schon kurz davor, noch mal die Stock-RUU zu Flashen um zu Testen.

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen ca. das Phänomen, dass beim Starten des Handys am Anfang unten beim weißen Bildschirm hinter dem kleinen schwarzen Androidschriftzug die Rote "Warnschrift" nicht mehr kommt.

Ich habe nun heute mich daran erinnert, dass ihr mir damals den Tipp gegeben habt, wie ich selber nachschauen kann, ob mein gebraucht gekauftes M8 gerootet ist oder nicht.

Ich schaltete das Handy aus, dann mit gleichzeitigem Drücken und Halten der Power, Lautstärke leise Taste wieder ein. Der Bootloader startet nicht. Ich komme sofort zur Seite für die Simkarten Pineingabe.

Ich habe ein paar Mal probiert. Es klappte nie. Was mir einmal aber auffiel ist, dass bei einem Start dieser rote Warnschriftzug unten kam. Ich habe mich auch mit der Lautstärken taste gespielt, auch mal "lauter" gedrückt.

Screenshots von der Systeminfoseite:

Die ersten beiden sind die aktuellen,

die zweiten beiden sind jene vom Herbst, also ich das Handy damals mit eurer Hilfe neu geflasht habe.

Könnt ihr mir mit einen Tipp weiterhelfen?

Anhänge

• Screenshot_2015-04-02-17-54-33.png
    Screenshot_2015-04-02-17-54-33.png
    24,6 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_2015-04-02-17-54-44.png
    Screenshot_2015-04-02-17-54-44.png
    20,5 KB · Aufrufe: 189
  • Screenshot_2014-12-14-17-14-15.png
    Screenshot_2014-12-14-17-14-15.png
    20,9 KB · Aufrufe: 196
  • Screenshot_2014-12-14-17-14-27.png
    Screenshot_2014-12-14-17-14-27.png
    23,5 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gerät hat die Custom Rom ARHD drauf also ist es gerootet.
In den Bootloader kannst du mit dem Befehl "adb reboot bootloader" kommen

Danke

Wo, wie gebe ich den Befehl ein? Gibt es im Handy einen Kommandozeileneditor?

Noch eine Frage: Soll ich ein Update von diesem Rom machen. Im Gegensatz zum orig. Rom macht dieses Rom ja von alleine keine Updates.

Danke

OLI

USB-Debbuging in den Entwickleroptionen aktivieren und dann den Befehl in der Windows-Befehlseingabe eingeben.

• Danke
Reaktionen: Ollli
Klaro.

Also Handy an das Laptop per USB anschließen, das adb starten und dann das Windowsbefehlsfenster öffnen.
Wird gleich probiert.

Merci

In den Einstellungen (ich glaube unter dem Punkt Akku war das) gibt es den Punkt "Schnellstart".
Haken raus, dann sollte der Start in den bootloader funktionieren:
Handy aus, richtig aus. Vol- gedrückt halten und dann Power Button drücken und halten.

• Danke
Du hast recht gehabt. Bootloader wieder da und unlocked steht ganz oben.

Die rote Warnschrift ganz unten ist nun auch wieder da.

Merci

Ob ich ein neues Update grundsätzlich mal brauche...?

Das siehst du an der OS-Version im Bootloader. Aktuell wäre 4.16.401.10

• Danke
Hallo,

ich habe hier ein gebrauchtes HTC One M8. Ich weiß leider nicht was mit dem Gerät gemacht wurde, aber es startet sich alle paar Minuten neu und man hört dann immer den Sound vom HTC Logo.

Allerdings kommt hinzu, dass das Gerät kein Bild anzeigt. Das erschwert natürlich die Lösungssuche.

Ich habe die Hoffnung, dass beides "nur" eine Softwaregeschichte ist und sich das Gerät eventuell noch retten lässt.

Ich habe versucht mit Power + Volume Down in den Bootloader zu gelangen, aber ich glaube es funktioniert nicht (Ist ja schwer zu sagen, wenn der Bildschirm nichts anzeigt). Ich habe mir auch schon die "RUU_3.28.401.6_M8_WWE_Stock.exe" geladen, allerdings findet die das Gerät nicht bzw. meckert bei der USB-Verbindung.

Das Gerät wird im Geräte Manager von Windows als "HTC MTP Device" gelistet (ohne Ausrufezeichen). Komischerweise wird es meistens erst am PC erkannt als "HTC MTP Device" und erst kurz darauf ertönt der Startton vom HTC Logo des Bootscreens.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

Danke.

Gruß
Christoph

Der ursprüngliche Beitrag von 00:29 Uhr wurde um 00:40 Uhr ergänzt:

Jetzt wurde es auf einmal kurz als HTC One M8 erkannt am PC und ich hatte auch Dateizugriff auf das Gerät.

Das Programm "RUU_3.28.401.6_M8_WWE_Stock.exe" hat das HTC One M8 aber trotzdem nicht gefunden.

Nun hat es sich wieder von selbst neugestartet.

Klingt vielleicht doch eher nach einem Hardwareproblem, oder?

Würde auf Displaydefekt schätzen

Wenn dann scheint aber noch mehr defekt zu sein. Ziemlich genau alle 4 Minuten erscheint der Sartton vom HTC Logo. Außerdem leuchtet ab und zu der Kamerablitz, sobald man das Gerät per USB anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Tippe laut deiner Schilderung auf Wasserschaden .

Hallo, ich habe mein One M8 schon seid ca. 2 Monaten gerootet, sobald ein cm Update raus kam, habe ich es installiert und alles funktionierte super. Doch als heute (oder Gestern) das neueste Update raus kam und ich es installiert habe (über TWRP) hat es gebootet, dann wurden wie immer alle Apps optimiert.. Doch dann hat es rebootet und alle Apps wurden ''wieder'' optimiert..:confused2: Das passiert jetzt schon seid ca. 3 Stunden..weiß vielleicht jemand was ich machen kann? Habe schon probiert mir eine ältere cm Version runter zu laden und es über cmd zu installieren doch irgendwie spinnt die cm Seite bei mir..(cmd finden mein Handy auch nicht also denke ich das es über cmd nicht gehen wird..:huh:)

Danke für jede Hilfe! :thumbsup:

Twrp Version ? Hört jedeoch mehr nach einem Problem mit dem kernel an .

Ouh gute frage..wo kann ich die Twrp version auslesen?

Steht im twrp oben . Wenn nicht einfach mal die aktuelle 2.8.6.0 glaube ich

Ah ja habs gefunden, das ist v2.8.5.0
Wie kann ich denn die Version updaten? :)

Einfach die neuere Version drüberflashen.

2.8.5.0 sollte aber keine Probleme machen