Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 334 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe alles genau so getan wie gesagt es wird auch im restore angezeigt aber wenn ich es dann restore startet mein handy immer nich nicht?

Ihr müsst keine Ideen mehr geben ich habe alles versucht und es hat sich nichts getan
Ich werde mein Handy morgen einschicken und mal gucken was passiert.

Viel Glück - eigentlich hätte es funktionieren sollen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:41 Uhr wurde um 13:49 Uhr ergänzt:

TheAtomkern schrieb:
....
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash recovery openreco
very-twrp-2.8.5.0-m8.img
target reported max download size of 1826414592 bytes
error: cannot load 'openrecovery-twrp-2.8.5.0-m8.img': No error
......
Ich sehe grade, habe hier einen Fehler gemacht und nicht genau hingesehen - das ist schiefgelaufen, habe nur das untere OKAY angesehn...Falls du später eine ähnliche Meldung erhalten hast, liegt da auf jeden Fall einer der "Hasen" begraben. War da wirklich die Anzeige so wie abgebildet und nach openreco und very ein Enter? Dann konnte es nicht funktionieren.

Hi Leute,
habe eben das OTA Update gemacht der Viper One Rom. Und nach der Installation hängt es nun beim Bootlogo fest, das Handy lässt sich nicht mehr ausschalten und vibriert wenn ich Power, Vol.+/- drücke. Nach dem dritten mal drücken vibriet es einmal lang. Wenn ich Power Taste lange drücke vibriert es doppelt, bei längerem halten nochmal doppelt. Ausschalten durch Power und Vol.- geht auch nicht. Das einzige was geht ist wenn ich alle Tasten drücke, aber es startet nur neu und bleibt wieder im Bootlogo hängen. Komme weder in den Bootloader noch in die Recovery.:confused2::confused2:

EDIT:
Habs hinbekommen. Akku leer gehen lassen, wieder bisschen geladen, dann in recovery gebootet und Rom drübergebügelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann war sicher noch der Schnellstart on..also mehr als 10 Sec Power drücken,
oder auch Vol Up und Power lange drücken, habs gerade nicht vor mir....:)
dann Vol Down und Power drücken, sollte man wieder in den Bootloader gelangen!
Muss man den Akku nicht leer powern lassen, würde ja bei voller Ladung ewig dauern :)

Den gibts in dieser Form beim M8 nicht mehr, zumindest auf meinem Gerät nur noch den Standby- und andere Energiesparmodi. Ist eigentlich auch überflüssig, da die Gerät auch so schnell neu starten.

moin,
ich hänge hier gerade im dauerbootloop fest. weder power noch power plus volumeup funtionieren nicht.

kann mir jemand einen tipp geben ?

danke
stfan

Der ursprüngliche Beitrag von 17:22 Uhr wurde um 17:35 Uhr ergänzt:

oh Mann. Es läuft wieder. Sorry,,,

Hallo zusammen,
ich habe einige Bootloop-Threads hier im Forum durchgelesen und bin mir noch etwas unsicher wie ich meiner aktuellen Situation vorgehen soll. Ich habe heute auf mein m8 das aktuellste Update installiert und wollte es danach rooten. Mit Hilfe eines toolkit sollte das ganze eigentlich ziemlich einfach laufen. Am Ende geriet mein m8 in ein Bootloop. Ich kann zum Glück noch zum Bootloader, nur nimmt mein Handy keine recoverys an, also nach den flashen startet das Handy die ganze Zeit wieder neu.
Meine Daten lauten:

*** UNLOCKED ***
M8_UL PVT SHIP S-ON
CID: HTC__102 => HTC_GER
version-main: 4.16.401.10

Ich habe mir überlegt die passende RUU aus [1] als .zip-Datei zu laden und diese dann mit meiner SD-Karte auf dem m8 zu flashen. Leider bin ich mir aber nicht sicher ob das der richtige Schritt wäre mein Handy wieder zum Laufen zu bringen. Deshalb würde ich gerne eure Meinung hören, was den jetzt das Richtige wäre. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

[1] HTC One (M8) - Firmwaresammlung | RUUs | OTAs | Backups [Firmware]

Gruß N1ckes

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ist es nun in meinem Fall egal welche ich Version ich aus dem Link nehme da ja laut old.splatterhand:
old.splatterhand schrieb:
  • Kein downgrade durch eine RUU möglich, wenn das Handy S-on ist!

Ich lade mal den ersten Link aus WWE = x.xx.401.xx, da ja mein Handy in diese Rubrik fällt. Hoffentlich sehe ich bei der .exe ob es die richtige Version ist. Kann man beim Aufspielen der RUU eigentlich viel falsch machen?

Gruß Nick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du S-on bist, eigentlich nicht.
Aber dein bootloader muss "relocked" sein, um die Ruu zu nutzen.
Das geht mit dem fastboot Befehl:

fastboot oem lock

Okay ja, sonst kommt ein unerwarteter Fehler bei der RUU. Nachdem ich mein Handy relocked habe ging das Programm prima ohne Probleme durch. Das einzige Problem, dass ich habe ist dass es wieder im Bootloop drin ist. Ich bin mir jetzt leider wieder nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll.
Gibt es denn sonst noch einen anderen Weg z.B. über Recovery mit Aufspielen einer ROM etc oder ist es vielleicht falsch beim RUU Update auf die gleiche Version upzudaten?

Gruß
N1ckes

Hast du nach der RUU noch was anderes gemacht?

Naja bei mir lief es folgendermaßen ab:
1. "RUU.exe" heruntergeladen (erste Link der zur Version passte) und ausgeführt (M8 war im Bootloader fastboot usb).
2. Ein unerwarteter Fehler ist beim Aufspielen aufgetaucht (Klar habe ja auch fastboot oem lock vergessen)
3. Fastboot oem lock ausgeführt, richtig komischen Output bekommen:
Code:
C:\adb>fastboot oem lock
...
(bootloader) [PGFS] partition_update_pgfs: pg1fs_security
(bootloader) TZ_HTC_SVC_ENC ret = 0
(bootloader) [PGFS] partition_update_pgfs: pg2fs_sec_recovery
(bootloader) Lock successfully...
(bootloader) deinit_lcd
(bootloader) mipi display off
(bootloader) mdp_clock_off
(bootloader) turn off fd8c2308 failed 1 times. Try again...
(bootloader) disable_mmss_clk done
(bootloader) pll1_disable done
(bootloader) TZ_HTC_SVC_DISABLE ret = -1610744452 (0x9FFDFD7C)
(bootloader) [CRITICAL] SPMI write command failure:                     cmd_id = 0, error
(bootloader) = 4
(bootloader) [CRITICAL] SPMI write command failure:                     cmd_id = 0, error
(bootloader) = 4
(bootloader) [ERR]  Cannot halt SPMI arbiter!!
(bootloader) [INFO] Rebooting device
FAILED (status read failed (Invalid argument))
finished. total time: 1.316s
4. Nach Neustart wieder zum Bootloader gewechselt. Die Anzeige sagt mir dann *** Relocked ***
5. Da es anscheinend jetzt wieder gelockt ist versuche ich wieder "RUU.exe" anzuhauen, was dann glatt durchläuft.
6. Dann kommt es wieder zum Neustart und den Bootloop
7. Im Bootloader steht jetzt:
*** Software status: Official***
*** Relocked ***
...

Okay, soweit bin ich schon mal gekommen. Ich probiere jetzt noch Recovery aus, ob das vom Werk vielleicht funktioniert um dort dann ein Wipe durchzuführen und oder nochmal den Factory Reset vom Bootloader.
Soll ich vielleicht noch die .zip-Methode ausprobieren, da mein m8 immer (bevor ich im Bootloader etwas machen kann) die Sd-Karte nach irgendeiner .zip-Datei durchsucht.

Ich schreibe sobald ich mehr herausgefunden habe.

EDIT: Okay die Werks-Recovery und Factory Reset lösen leider nicht das Problem. Dieses ständige SD-Checking... vom Bootloader macht mich etwas stutzig ich denke ich lade mal mir mal eine RUU.zip und installier diese über den Bootloader. BTW.: Macht es einen Unterschied ob meine SIM noch drin ist oder nicht?

Gruß N1ckes

Hallo zusammen,
so konnte jetzt das Problem lösen, wie weiß ich leider selber nicht ich versuche aber den "Lösungsweg" zu rekonstruieren:
1. Handy anschalten und zum Bootloader navigieren + Usb anschließen
2. Falls das der bootloader unlocked wurde wieder relocken mit dem Befehl: fastboot oem lock
3. "RUU.exe" starten und darauf achten, das die Version größer oder gleich der Version des Handys ist.
4. FALLS jetzt das Problem immernoch nicht gelöst ist, dann wird ein zweiter PC benötigt der die HTC-Treiber nicht installiert hat.
5. Schließt nach dem Starten das Handy mit PC über USB an.
6. Da der PC das Handy nicht erkennt wird anscheinend von HTC selbst die Treiber "gestellt" was im Endeffekt den Loop bricht.

So verrückt wie es auch klingen mag, so bin ich vorgegangen. Leider kann ich nicht sagen, dass das der optimale Lösungsweg ist und ob das auch immer so klappt.
Ich suche jetzt mir mal ein gescheite Anleitung für das Rooten und nicht ein Toolkit.
Danke an alle für die tollen Ratschläge, wieder mal was gelernt heute. Thread kann aus meiner Sicht geschlossen werden.

Gruß Nick

Hallo Gemeinde,

ich habs mal wieder geschafft.
Nach ändern meiner CID mit Sunshine auf 102 bekam ich ein Update angeboten, welches ich nicht installieren konnte.
Ewig mit dem Bootloader rumgemacht und einen stock geflasht.
Das Update konnte ich immer noch nicht installieren.
Hab jetzt eine Ruu geflasht bekommen aber das Handy geht nicht mehr aus dem RUU-Modus (slibernes Logo) raus.
Beim schreiben bekam ich einen Fehler...
Remote...?
Sobald ich das Handy vom PC ausstecke ist eine Art Bootloader zu sehen in dem oben die Systemangaben stehen und dann:
eMMC-boot 2048MB
Unknown Fail!
Update Fail!
RUU

Was hab ich falsch gemacht?

Edit:Neu starten geht wieder, aber das Update nerft rum, welches sich nicht installieren lässt.
Es kommt immer das Update-Logo und dann irgendwann Fehlgeschlagen!

Ich bräucht ne neue RUU, damit das mit dem Update aufhört und ich wollte sowieso 5.0 drauf haben (hab aktuell noch 4.4.4).
Ins Recovery komme ich auch nicht mehr...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:43 Uhr wurde um 22:20 Uhr ergänzt:

Hat sich alles erledigt!
Warum immer so kompliziert, wenns auch einfach fgeht.
Hab mir einfach ne RUU.exe geladen und die benutzt.

Muss ich jetzt noch irgendwie Firmware aktualisieren oder ist in der RUU alles mit drin?

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles mit drin.

Perfekt!!! :thumbsup:

Hey,
ich habe ein großes Problem.
Ich habe gerade in cwm ein system wipe durchgeführt (ich wollte eine neue Rom aufspielen), als das fertig war, habe ich das "System" booten wollen (welches nicht vorhanden war).
Jetzt hänge ich im bootscreen und es tut sich nichts.
Ich kann das M8 nicht mal mehr aus machen.

Habe ich es jetzt erfolgreich gebricked?
Ich muss nur ins recovery..

MfG.

Hi!

Einfach wieder in den Bootloader booten und dann das Recovery starten.

Dazu ziemlich lange auf den Ausschalter gehen und sobald das Handy ausgeht, die Leiser-Taste gedrückt halten.

Grüße