Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 334 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fastboot geht leider nicht, glaub müsste auch erst den bootloader entsperren aber wie das gehen soll ohne das ich was draufziehen kann keine ahnung.

Also ich habe folgendes Problem.
Ich habe mein Handy gerootet und alles erledigt. Als letztes habe ich es rebootet um den Vorgang abzuschließen. Jetzt ist das Folgende Probleme das bei dem Logo stehen bleibt.
Ich habe auch schon vieles versucht im Recovery Modus einen fullwipe oder eine factory reset, doch es hat alles nichts genützt. Es bleibt jedes mal bei diesem Bildschirm stehen. Von dem Pc wird es in dieser Lage auch nicht erkannt.
Weiß jemand von euch dort weiter oder hat Ideen.
Wäre nett von euch :thumbup:

Wenn du im Recovery etwas Falsches gewiped hast, ist das System nicht mehr auf dem Gerät und es kann nicht starten. Gib mal fastboot getvar all in die CMD ein und poste die Daten bis auf Seriennummer und IMEI, dann kann man dir weiterhelfen.

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.25.214500021.06G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: T-MOB101
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: 3aa067db
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.047s
Das ist dann dabei herausgekommen.

Lollipop war vermutlich noch nicht installiert, oder?

Dann erst einmal mit TWRP (ggfs. mit Fastboot das Recovery nochmal neu flashen) ein Backup anlegen, um die Ordnerstruktur im Speicher zu erhalten. Dieses Backup herunterladen, entpacken, so dass kein weiterer Unterordner sondern nur die Dateien darin enthalten sind, ins Recovery gehen, damit sich die Ordner Interner Speicher und SD-Karte am PC öffnen und den Backupordner dann über den Arbeitsplatz in den Ordner TWRP/ Backups/ Seriennummer deines Gerätes/ neben das eben erstellte Backup ziehen. Kannst das Backup der aktuellen Situation nun löschen. Dann über Restore im TWRP-Menü das heruntergeladene Backup restoren. Zum Schluss dieses Stock Recovery über fastboot flashen:
fastboot flash recovery recovery_3.32.111.9.img
fastboot erase cache

Nun sollte alles laufen und auch Lollipop angeboten werden, wenn es für t-mobile da ist.

Sollte bereits Lollipop installiert gewesen sein, dann noch einmal melden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Lollipop war noch nicht installiert also zumindest nicht das ich wüsste :((
Und wie tue ich das Recovery neu flashen ?

Das steht doch oben einschließlich der Fastbootbefehle und den notwendigen Links. Oder meinst du TWRP? Dachte, dass hättest du bereits im adb-Ordner.
Dann hier herunterladen und eingeben:
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.8.5.0-m8.img
fastboot erase cache

Also ich habe den ordner jetzt Entpackt und es hat auch ohne Unterordner funktioniert.
Aber wo sehe ich die ordner SD-Karte und Interner Speicher ?

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash recovery openreco
very-twrp-2.8.5.0-m8.img
target reported max download size of 1826414592 bytes
error: cannot load 'openrecovery-twrp-2.8.5.0-m8.img': No error

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot erase cache
******** Did you mean to fastboot format this partition?
erasing 'cache'...
OKAY [ 0.109s]
finished. total time: 0.125s

Ist das richtig so

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und nun ins Recovery booten (im Bootloader mit den Lautstärketasten auf Recovery navigieren und mit Power bestätigen). Solltest du im Fastbootmodus sein, vorher erst einmal Power drücken, damit du in den HBoot wechselst und von da aus in Recovery bootest. Dann dort erst das Backup erstellen und weiter wie beschrieben. Im Recovery angekommen öffnen sich die Ordner Interner Speicher und SD-Karte am PC automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe das Backup jetzt halt im Recovery erstellt ist das schlimm?
Also bei mir öffnet sich keines der beiden Automatisch muss ich dafür ein bestimmtes
Programm aufhaben oder nicht ?

Bei mir wird der Speicher des M8 erkannt, wenn ins Recovery boote. Schau doch mal in den Arbeitsplatz des PC´s, ob es da angezeigt wird und öffne dann von da den Ordner. Und: Das Backup sollte auch im Recovery erstellt werden - in den HBoot msst du lediglich wechseln, um von dort aus ins Recovery zu booten, vom Fastbootmodus aus gehts ja nicht.

Ja also bei Geräte und Laufwerke wird es zu mindestens nicht angezeigt. Kenne sie Irgendwelche Programme dafür oder geht es nur so.
Also ich habe jetzt nochmal nachdem Problem gesucht und die meisten sagten das ich die Falschen Treiber installiert habe wüssten sie eine Lösung oder einen Download für den richtigen Treibe.
Wenn ich CMD "adb devices" eingebe kommt auch dieses hier "List of devices attached"/"FA43EWM00117 recovery" un jetzt weiß ich nicht was dies bedeutet und was ich dagegen/dafür Unternehmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Werf doch mal alles von HTC über Systemsteuerung/ Programme herunter, starte den PC neu und installiere dann diese Treiber und diesen adb-Ordner - entpacken, in adb umbenennen und nach C:/ verschieben. Dort hinein auch deinen Unlock-code und das Stock Recovery.
Hoffentlich funktioniert es dann. Noch einmal den PC neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich soll mir diese 2 Dateien herunterladen und dann in einem neuen Ordner entpacken und umbenennen. Als nächstes die 3 Dateien auch in denn Ordner.
Und dann geht es?
oder kann ich das Backup nicht auf irgend eine Art und Weise über CMD auf das Smarthphone ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch über "adb push".
Nehmen wir an dein Backupordner heißt "backup123":

• Handy ins TWRP-Recovery starten
    Code:
    adb push backup123 /sdcard/TWRP/BACKUPS/Deine_Seriennummer/backup123/
    (Das dauert ein paar Minuten) -> Geduld
  • Das Backup "backup123" im Recovery unter "Restore" wiederherstellen
Gruß
ferchi

Die Seriennummer finde ich ja unter fastboot raus oder ?

Ja z.B. mit "fastboot getvar all".

• Danke
Reaktionen: TheAtomkern
Ja also ich habe es jetzt alles genau so getan aber es passiet nichts wenn ich es wiederherstelle
Kennt jemand von euch noch ein Backup download für das one m8 das ich mal drauf machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass du Fehler bei der Aktion gemacht hast, wenn ich deinen Post vor ferchis lese.

HTC-Treiber sollen direkt am PC installiert werden, sie gehören nicht mit in den adb-Ordner.

Den adb-Ordner solltst du entpacken (er kommt ja als zip-Datei mit anderem Namen) und in adb umbenennen. Nach C:/ verschieben.

Das Backup muss ebenfalls entpackt werden, weil es als zip nicht erkannt wird. Der Backupordner darf keine Unterordner enthalten, nur die Dateien, die installiert werden sollen. Diesen Ordner schiebst du irgendwie aufs Gerät in den Ordner TWRP/BACKUPS/Seriennummer deines Gerätes/, entweder über den Arbeitsplatz oder nach ferchis Vorschlag per adb-push.

Du kannst vieles nochmal detailiert hier nachlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...tels-backup-firmware-und-recovery.662024.html

• Danke
Reaktionen: TheAtomkern