Bootloader unlock ohne HTC DEV

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

serecords

Stamm-User
48
Hallo,

vermutlich wurde die Frage schon einmal gestellt - zumindest kann ich mir nicht vorstellen das ich der erste bin. Jedoch blieb meine Suche ohne Erfolg...

Ich habe mir ein One M8 bestellt und möchte es dann direkt rooten um es vollständig einzurichten.
Nun habe ich schon an ein paar Stellen gelesen, dass man mit S-OFF den Bootloader ebenfalls entsperren kann.

Habe ich das also richtig verstanden? Wenn ich auf dem M8 dann den "temproot" mit WeakSauce hinbekommen würde und ich es dann auch auf S-OFF bekomme, dann kann ich mit den in dieser Anleitung unter Teil V geschriebenen Befehlen das One M8 unlocken, ein Recovery drauf spielen und ein Backup (oder ist es hier schon zu spät/nicht mehr sinnvoll?) machen?

Ich habe eben nochmal gesucht, aber irgendwie finde ich nicht die passende Antwort.

Ohne BL-Unlock kein root (Auch kein Temp-root, so wie ich das verstehe). Von daher würde ich sagen: Nein, ohne HTC-Dev geht da gar nix. Zumal meines Wissens nach auch S-Off generell nur mit unlocktem BL funktioniert.

• Danke
Reaktionen: serecords
Danke dir.

Es wäre vermutlich auch zu "schön", wenn man das alles ohne HTCDev machen könnte.

Bei meinem One X+ hab ich allerdings auch im Garantiefall keine schlechten Erfahrungen gemacht (im Sinne von: "Bootloader entsperrt - Garantieverlust").

Seit letzter Woche spiele ich auch wieder mit dem Gedanken mein M8 zu rooten.

Nach meinen Recherchen zufolge gibt oder gab es ein paar Wege, htc-dev zu umgehen.
Wenn Du Deinem neuen M8 kein System Update verpasst, denn es wird mit 4.4.2 geliefert, wird Sunshine funktionieren. Damit kannst Du mit einer einzigen App rooten & S-Off´en. Der einizge Haken - es kostet 25 USD, ca 17 Euro. Erst gestern habe ich es mit 4.4.4 probiert, leider erfolglos.

Dann gibts es, wie Du sagtest, weak sauce. Ursprünglich für eine amerikanische Provider Variante des M8 entwickelt, hatte es auch auf mehreren europäischen M8s funktioniert. Dazu gehört aber eine ordentliche Protion Glück.

Das heißt, dass man entweder auf Sunshine wartet & 25 USD bezahlt, oder den Weg über htc-dev geht. Mir persönlich wäre es lieber es nicht über htc-dev zu erledigen, aber ich möchte nicht mehr auf Sunshine warten. Außerdem habe ich keine Nachteile über die htc-dev Variante gehört - auch was die Garantie anbelangt :)

Wenn man über htcdev entsperrt und das Handy root hat, kann Sunshine funktionieren.
Betonung auf kann. Es gibt dafür momentan keine Garantie, man muss es testen.
Das Weaksauce auf europäischen M8s funktioniert hat, wäre mir neu.