Zurück zum StockRom mittels RUU

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jens1976

Neues Mitglied
2
Ich hab da mal eine Frage, da ich neu bin was HTC anbelangt. Meine Freundin hat ein gerootetes HTC One 801n bekommen (denke, das dürfte das normale HTC One sein) und ich würde es gern wieder in den Ausgangszustand bekommen also mittels RUU in den ungerooteten Zustand. Welche RUU muß ich da nehmen? Mir hatte man eine zukommen lassen (nicht hier), nur die funzt nicht. Das Programm startet normal, es kommen die Abfragen und dann erscheint "sendet...." und das wars, nix mehr(auch nach 15min nicht). Ich häng ma nen Screenshot an, was mir Fastboot ausgibt...

MFG
Jens

Anhänge

• Fastboot.jpg
    Fastboot.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jens,

zuerstmal habe ich deinen Screenshot mal entfernt, da man die IMEI nicht öffentlich preisgeben sollte. (Hab das mal entfernt und das Bild wieder angehängt)

Außerdem verschiebe ich deinen Thread in unseren Root-Bereich. ;)

Was hast du denn aktuell für eine ROM drauf, bzw. woher weißt du, dass das Handy gerootet ist?

• Danke
Reaktionen: Jens1976
Danke erstmal. Also es ist anscheinend das Standard Rom drauf. Der Bootloader war unlocked, mittlerweile wieder relocked. Außerdem war der "SU" installiert und es fehlten einige System-Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es nicht schon gelöst hast, ich würde dir die empfehlen.

Damit habe ich folgendes Problem, das der fastboot ständig abstürzt und das Telefon sagt mir im Bootloader:

RUU

Loading zip info fail!
Update fail!

Ggfs. mal hier herunterladen: AndroidRUU | The #1 source for Android RUU files
Hast du die md5 überprüft? Kann auch an den fehlenden Systemapps liegen oder an veralteten HTC-Treibern, dass die RUU streikt. Du musst eine RUU.exe nicht im Fastbootmodus starten, kannst dies auch im Normalbetrieb tun.
Oder zunächst mal versuchen, dieses Backup zu restoren: http://d-h.st/h5l, dann stimmen die Systemdateien wieder. Diese Anleitung hilft dir: https://www.android-hilfe.de/forum/...-zurueck-zu-stock-nandroid-backup.437192.html. Danach die RUU flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe ein HTC One M7 (Tampered, Unlocked, S-OFF und TWRP drauf).
Habe letztens wieder die Stock Rom geflasht, aber wollte jetzt komplett auf Stock. Also alles so wie es war. Ist dass möglich?

Je nachdem, welche Softwareversion auf deinem Gerät ist, kannst du eine RUU flashen. Es sind für einige Geräteversionen auch aktuelle RUU´s veröffentlicht:
AndroidRUU | The #1 source for Android RUU files
Tampered kannst du vorher entfernen: https://www.android-hilfe.de/forum/...1145/anleitung-tampered-entfernen.486486.html
und den Bootloaderstatus anpassen: https://www.android-hilfe.de/forum/...-locked-unlocked-relocked-aendern.486623.html
Die CID sollte ebenfalls auf Original gesetzt werden, falls du sie geändert hast: https://www.android-hilfe.de/forum/...-htc-one-m7.1019/htc-one-supercid.392677.html

• Danke
Reaktionen: MrGold
Hier mein Bootloader screen:

***tampered***
***unlocked***
M7_UL PVT SHIP S-OFF RH
CID-VODAP102
HBOOT-1.54.0000
RADIO-4A.17.3250.14
OpenDSP-V31.120.274.0617
OS-2.24.161.1

Wollte ein Update installieren, aber der führt mich in die Recovery. Also ich will ein volles Reset ohne recovery und blabla. Einfach ein "Neues HTC".
Und wie geht das mit dem RUU genau?
Danke

Für dein Gerät gibt es keine RUU, denn Vodafone hat noch nichts herausgegeben, aber das Guru Reset Rom: Guru Reset M7 2.24.161.1 - HTC1Guru
Wenn du das Originalrom aber noch auf deinem Gerät hast, benötigst du nur das Stock Recovery dieser Version - hier downloaden, flasht es und lockst mit fastboot oem lock dein Gerät. Danach kannst du wieder Updates installieren. Solltest du S-Off usw. entfernen wollen, gibt es unter den Anleitungsthreads mehr Infos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also
1. Ich habe eine Stock-ROM geflasht weiss nicht wie "Original" das ist. Davor hatte ich eine Google Edition ROM drauf. würden dir paar Informationen helfen um herauszufinden ob es Original ist? Und wenn es Original ist, muss ich die Guru Reset trotzdem laden oder reicht es die stock recovery zu flashen?
2. Was mache ich nachdem ich die Guru Reset geladen habe?
3. Mit den Befehlen kenne ich mich nicht so gut aus, könntest du mir da konkret schreiben was ich machen muss? Also von Anfang bis Ende.
4. Kannst du mir auch sagen was ich als erstes machen soll. Z.B. erst tampered entfernen dann bootloaderstatus und so? Weiss nicht in welcher Reihenfolge ich dass machen muss.
Vielen Vielen Dank schonmal :thumbsup:

Eine Stockrom geflasht... schau mal unter Einstellungen/ Info/ Software-Informationen/ Software-Nummer nach, ob dort die gleiche Nummer eingetragen ist wie im Bootloader (2.24.161.1). Wenn, dann musst du nur im Fastboot-USB-Modus das heruntergeladene Stock-Recovery in deinen Fastbootordner kopieren (benenne es um in vfrecovery.img, das macht es einfacher) und per
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery vfrecovery.img
fastboot erase cache
flashen. Danach booten, um zu sehen, ob dir Updates angeboten werden und wenn, dann versuchen, diese zu installieren. Sollte es nicht funktionieren und die Installation abbrechen, musst du per
Code:
fastboot oem lock
den Bootloader sperren und es erneut versuchen.

Das Guru Reset kannst du vergessen, habe ein TWRP-Backup für den Fall der Fälle gefunden: http://d-h.st/kpi
Das geht deutlich einfacher zu restoren. Erst im Recovery ein Backup des aktuellen Roms anlegen, damit die Ordnerstruktur stimmt und du ggfs. zurück kannst. Anschließend booten und über den PC in den Ordner TWRP/ Backups/ Gerätenummer/ im Internen Speicher den entpackten Backupordner (nicht nur die Dateien) kopieren. Dort müsste bereits der soeben erstellte Backupordner liegen. Nun zurück ins Recovery, das Backup per Restorebefehl auswählen und dein Gerät auf Originalzustand bringen. Zum Schluss wie oben beschrieben das Recovery noch flashen und ggfs. das Gerät sperren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe die Nummer dort nicht gefunden.
Naja ich glaube es schadet nicht trotzdem mit dem TWRP Backup zu arbeiten.
Wenn ich es mit TWRP flashe löscht sich TWRP dann selber?

Es muss ja eine Softwarenummer in den Infos stehen, allerdings vermutlich eine andere. TWRP löscht sich nicht von selbst, denn das im Backup enthaltene Recovery ist ja TWRP, sonst hätte das Backup nicht erstellt werden können. Du musst also auf jeden Fall im Anschluss das stock recovery wie beschrieben flashen. Geh einfach nach der obigen Beschreibung vor - ist einfacher als die vorherigen Flashs wie z.B. Google Edition, die du durchgeführt hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe die Recovery von dem Link schon geladen. Und das mit dem TWRP löschen habe ich übersehen. Anstatt TWRP zu flashen mache ich es mit der normalen "vfrecovery". Hoffe es klappt alles.
Vielen Dank nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
Das Backup kannst du aber nur mit TWRP restoren!!!!

• Danke
Habe auch TWRP drauf, daher kein Problem. Also damit ich es richtig verstehe, es ist eine Stock Rom mit dem ich auch OTA updates installieren kann und was mit meiner Nummer im Bootloader passt?

MFG

Genau, es ist ein Abbild des Original-Vodafone-Roms, dem lediglich das Original Recovery fehlt, welches du im Anschluss ja dann aufspielst. Geh dabei wie oben beschrieben vor. Wird schon schiefgehen :)

• Danke
Hi hab noch ein Problem.
Habe alles gemacht auch oem lock und wenn 4.3 installieren will, will er es nicht machen. Da liegt der Roboter mit einem roten Ausrufezeichen. Was habe ich Falsch gemacht? Und im Bootloader steht Relocked.
Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 13:07 Uhr wurde um 14:52 Uhr ergänzt:

So habe jetzt tampered weg, LOCKED und mein S-ON, ABER irgendwie will es mit dem Update immer noch nicht klappen. Macht einen Neustart.. kurz "entering recovery" dann startet er einfach neu...? x.x Was ist Falsch?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Schnellstart unter Einstellungen/ Power aus und USB-Debugging unter Entwickleroptionen an? Stock Recovery wirklich drauf? Kannst du überprüfen, indem du mal ins Recovery bootest. Es sollte ein Smartphone zu sehen sein, nicht das TWRP-Bild. Ggfs. aus meiner Signatur das Recovery 2.24.161.1 flashen, wenn es nicht funktioniert - ist eine aus der selbigen Firmware extrahierte, kleinere Version. Kannst sie auch in recovery.img umbenennen und den Befehl unten dann entsprechend anpassen.
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery recovery_2.24.161.1.img
fastboot erase cache

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke