Zugriff über ADB auf USB Speicher - Display defekt

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cschum

cschum

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Guten Morgen zusammen,

mein Display des HTC One war defekt. Ich habe diesen bereits gewechselt. Nur ist mir dabei leider auf dem Mainboard der Stecker des Displays abgebrochen.
Jetzt geht dieser leider nicht mehr. Ich möchte auf den USB Speicher zugreifen um diesen zu formatieren.

Das Device ist gerootet und es ist TeamWin Recovery installiert. Meine Idee ist, per ADB auf den Speicher zuzugreifen.
Nur leider weiß ich nicht wie ich zum Punkt Mount USB Storage komme ohne Display?!
Habt ihr vielleicht eine Idee? Kann man das über den PC antriggern oder muss man über die Laut/Leise Tasten gehen?


Dankeschön im Voraus :)
 
"Mount USB Storage" gibt's in TWRP gar net und in CWM funktioniert's net. Das One hat keine VFAT-Partitionen, nur ext. Da kann Windows eh nichts mit anfangen. ;) Du kannst allerdings mit Power + Leiser in den Bootloader starten, dann einmal "Leiser" drücken, gefolgt von "Power", damit du ins TWRP kommst. Dort dann einfach das One anstecken und "adb shell" in TWRP ausführen. Wenn das klappt, kannst du mit "/sbin/busybox mount /system" schonmal die Systempartition mounten. Wenn du dann "rm -rf /system" ausführst, ist die ROM schonmal restlos weg. Das Gleiche dann mit /data, also "rm -rf /data" und sowohl Apps, als auch die SD, ist komplett leer. Beide Partitionen sind allerdings wiederherstellbar. Wenn sich also tatsächlich jemand die Mühe macht, nur um möglicherweise an die Daten zu kommen, dann könnte er das durchaus schaffen. Um auch das weitgehend zu verhindern, müsstest du die Partitionen entweder mit Nullen oder mit Zufallsdaten überschreiben. Das geht dann mit "dd if=/dev/zero of=/system" und "dd if=/dev/zero of=/data" oder mit "dd if=/dev/urandom of=/system" und "dd if=/dev/urandom of=/data", je nachdem ob du Nullen oder Zufallsdaten lieber magst. Das musst du dann allerdings mindestens drei Mal durchlaufen lassen, wenn du du sicher gehen möchtest, dass da für einen Normalsterblichen nichts wiederherstellbar ist.

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: cschum
Hi Bratwurstmobil,

danke für die ausführliche Antwort.
Wenn Windows nichts mit der Partition anfangen kann, würde vllt ein Linux OS helfen? Notfalls erstell ich mir eins in einer virtuellen Maschine. Stelle mir das so vor dass es dann als Wechseldatenträger in Linux erkannt wird?!?!

Ansonsten muss ich halt über die ADB gehen. Nur da bin ich mir unsicher wie ich prüfen kann ob die Daten wirklich weg sind.

Gruß
 
Mit ner VM wird das nichts. Und nein, der Modus rennt gar nicht mehr, da ganz anders auf den NAND zugegriffen wird. N Wechseldatenträgermodus ist nicht mehr möglich. Und prüfen einfach mit "ls -la". Wenn da dann keine Dateien sind, isses leer.
 

Ähnliche Themen

O
  • oldmanontour
Antworten
18
Aufrufe
1.669
html6405
html6405
T
Antworten
1
Aufrufe
1.409
G00fY
G00fY
A
Antworten
2
Aufrufe
2.376
alexks
A
Zurück
Oben Unten