Welche Firmware (Radio etc) für CM11?

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

samtundseide

Neues Mitglied
0
Tag zusammen,

zunächst mal die Vorgeschichte: ich besitze seit Frühjahr 2013 ein HTC One M7 von T-Mobile und habe recht schnell nach dem Kauf Cyanogenmod installiert. Root hab ich mir damals nach Entsperren des Bootloaders über htcdev.com besorgt, CWM als Recovery installiert und CM10.2 als OS. Soweit, so gut.

Ein ernsthaftes Problem bekam ich erst, als mir im Juni dieses Jahres ein aus dem Ruder gelaufenes ROM-Update einen veritablen Soft-Brick beschert hat.

Mit Schweißperlen auf der Stirn, der Komplettanleitung hier auf dem Board, Rumrunner und dem Guru-Reset habe ich es dann irgendwie geschafft, S-Off zu erlangen, TWRP zu flashen und CM11 zu installieren.

Letzteres läuft smooth, Akkulaufzeit ist auch super, aber ich habe von Anfang an ein nerviges Problem mit dem WLAN, welches mehrmals täglich die Verbindung verliert, obwohl es "verbunden" anzeigt.
Nach einiger Zeit im Standby muss ich WLAN aus- und wieder einschalten, damit das Handy wieder online ist, ebenso funktioniert das automatische einbuchen in andere, bereits bekannte, WLANs so gut wie gar nicht.
Es handelt sich dabei nicht um Netze mit EAP-Authentifizierung, bin also nicht von einem CM11-eigenen "known issue" betroffen.

Ich vermute eher, es hängt mit der zusammen mit dem Guru-Reset installierten Firmware (bzw. dem Radio) zusammen, welche 2.24.111.3 sein müsste (getvar mainver zeigt leider nix an).

Nun habe ich die fixe Idee, ich könnte mal eine passende Firmware flashen um danach CM11 komplett neu zu installieren, allein: welche soll ich nehmen?

Aus den Dateien im Repo von Bratwurstmobil werde ich nicht ganz schlau - insbesondere die Unterschiede der Dateigrößen irritieren mich.

Laut einer weiteren Anleitung auf XDA-Developers.com müsste eine 4er, 5er oder 6er Firmware passen, kann das jemand bestätigen?

Und wie sollte ich am besten vorgehen? Wie hier beschrieben zunächst über den RUU-Mode die FW flashen und dann das Recovery erneuern?

Zuletzt: die leere mainver-Zeile stört mich nciht, sollte ich trotzdem TWRP 2.7.1.1 oder gar 2.7.1.2 nehmen statt 2.7.0.8?

Die einzige Vorarbeit die ich schon geleistet habe war das Entfernen des Tampered-Flags mittels Revone und das Setzen der Super-CID.

Vielen Dank schonmal vorab - hier noch ein paar Daten:

Recovery: TWRP 2.7.0.8
ROM: CM11 M9

*** UNLOCKED ***
M7_UL PVT SHIP S-OFF RH
CID-11111111 (war vorher T-MOB101)
HBOOT-1.54.0000
RADIO-4D.18.3250.18
OpenDSP-v31.120.274.0617
OS-
eMMC-boot 2048MB
Sep 26 2013,15:31:02:0