Venom Schreibrechte auf Data

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schubbie

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Moin,
ich habe das Handy neu installiert, da Threema nicht korrekt arbeiten konnte (Mediendateien wurden nicht empfangen und der Traffic schoss nach oben, da es immer wieder probiert wurde). Nach der Neuinstallation meckert nun auch AquaMail rum, dass es keine Anhänge weiterleiten kann, da es nicht auf das Verzeichnis "Data" zugreifen kann. Ich vermute, dass der PlayStore beim Versuch der Aktualisierungen von Google-Apps aus gleichem Grund abschmiert, alles andere kann aktualisiert werden.
In den Venom Tweaks kann man die Rechte reparieren - funktioniert jedoch nicht.
xPrivacy wird vermutlich aufgrund des Problems auch nicht korrekt installiert.

Hat jemand eine Idee?

Ich würde ja gerne wieder auf Stock, habe aber die Sicherung versäumt und finde keine RUU, die akzeptiert wird :-(

Mit freundlichem Gruß
Andreas

Wie hast du es denn installiert? Mit einem sauberen Full Wipe (Dalvik Cache, Cache, Data, System)?

Welche TWRP Version nutzt du?

Ansonsten gibts hier auch die letze Stock Rom die sich via TWRP flashen lässt. Solltest in diesem Fall natürlich auch wie oben genannt alle Partitionen bis auf den Internen Speicher wipen. Diese Methode kommt zwar nicht dem Flashen einen RUU gleich, aber immerhin kannst du dann testen, obs einfach nur an der Rom lag.

Moin,
ich hatte versucht wieder ein Stock zu installieren und zwischenzeitlich ging gar nichts mehr und ich war froh, als ich TWRP wieder drauf hatte. Gelöscht wurde "alles".

TWRP habe ich das neueste installiert (ich glaube 3.0.2).

Da es eh keine Updates mehr für das M7 gibt, wäre die "Stock-ROM", die man mit TWRP flashen kann vielleicht die leichteste Variante, danke für den Link, ich werde es bei Zeiten testen.

Mit der vorherigen Viper-ROM (selbe Version) hatte ich genau das selbe Problem. Es muss wohl irgendwie an dem ROM liegen... Es fällt ja auch nur bei AquaMail und Threema auf und ich vermute, dass der PlayStore deshalb beim aktualisieren von Google-Apps abschmiert. Zuvor hatte ich glaube ich eine andere PlayStore-Version installiert, womit es nicht mehr abschmierte, da bin ich mir aber nicht mehr sicher. Vielleicht habe ich die betroffenen Apps auch einfach deaktiviert.

Mit freundlichem Gruß
Andreas

Moin Goofy,
ich wollte das ROM gerade runterladen, jedoch ist das wohl schon länger nicht mehr verfügbar. Hast du noch eine Quelle, wo man ein Stock-ROM bekommt, welches man per TWRP flashen kann?
Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß
Andreas
[doublepost=1472851016,1472850844][/doublepost]Sorry, ist noch nicht länger, habe mich im Datum verlesen. Ich muss wohl ein paar Tage warten, bis die die Daten wieder online haben...

Hmm, der Download scheint immer noch down. Ansonsten versuch mal die ZIP-Dateien von hier. Die kannst du aber nicht per TWRP sondern musst du per Fastboot flashen. Steht aber auch alles im Thread.

Moin Goofy,
die Links funktionieren wieder und ich bin beim Download. Ich melde mich, wenn ich dazu komme es auszuprobieren - vielleicht ja noch heute.
Vielen Dank!
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Ich habe heute Nacht das Venom-ROM runtergeschmissen und das Stock aufgespielt und bisher läuft endlich wieder alles. Eine Neuinstallation des Venom-ROMs brachte ja keinen Erfolg...
Endlich habe ich schon mal wieder auf einem Gerät ein Stock-ROM und damit hoffentlich endlich wieder weniger Probleme. Meine Erfahrung ist somit, dass Costum-ROMs eine nette Spielerei sind, um anders zu sein, jedoch meist Fehler verursachen, die man sonst nicht hätte. Am besten ist Stock mit Root, jedoch gibt es dann keine OTAs mehr :-(
Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
Andreas

Lässt sich so pauschal nicht sagen, zumal die von dir berichteten Probleme auch sonst nicht wirklich bekannt sind. "Custom Rom" ist zudem nicht gleich "Custom Rom". Es gibt welche die auf der Stock Sense Rom basieren und nur sehr wenig modifiziert sind, es gibt Roms wie CyanogenMod welche komplett auf AOSP aufgebaut sind. Für unser M7 gibts zudem noch Custom Roms auf Basis der GPE. Also da grundsätzlich Rückschlüsse auf Custom Roms zu ziehen ist nicht ganz richtig.
In vielen Fällen stimmt es allerdings, das weniger modifizierte Roms logischerweise auch weniger Fehleranfällig sind. Und besonders Roms wie CyanogenMod, welche eben nicht auf einer HTC Rom (sei es Sense oder GPE) basieren, haben zu Beginn der Entwicklung eine recht große Fehlerträchtigkeit.

Aus meiner Sicht haben wir als HTC M7 Besitzer aber den riesen Vorteil, dass das Gerät als Google Play Edition verkauft wurde und wir somit Stock Android Roms flashen können. Diese sind direkt von den Entwicklern des Herstellers, bug-frei, basieren aber nicht auf Sense und sind somit minimalistischer, performanter und haben meist eine bessere Akkulaufzeit. Macht aus dem Gerät also praktisch ein Nexus.:)

PS: OTAs gibts inzwischen eh nicht mehr für das M7. Das letzte ofizielle Update gabs im Juni für die GPE Rom (ein Sicherheitspatch). Es gibt entsprechende Roms die darauf basieren. Was neueres wirst du also (abseits von CM) eh nicht mehr erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
klar kann man es nicht pauschal sagen, aber es sind halt meine Erfahrungen. Je näher an Stock, desto stabiler läuft es.
Das M7 ist ja nur das meiner Frau, bzw. mein altes. Das Apps nicht mehr schreiben können, hatte ich nur mit dem ROM und das eben auch nach Neuinstallation und es betraf auch nur Google Apps im PlayStore (wodurch der PlayStore abschmierte, wenn Google Apps aktualisiert werden sollten), Dateianhänge in AquaMail und Mediendateien in Threema. Vielleicht fällt es daher einfach den wenigsten auf. Ich glaube, das SyncMe Wireless auch deshalb Probleme hatte. Bei der ersten Installation lief alles seltsamerweise und Threema war was erste Programm, welches direkt nach der Installation Probleme machte, woraufhin ich das Handy "löschte", das ROM nochmals aufgespielt habe und die anderen Apps auch Probleme machten. Daher war ich erst von einem defekten Speicher ausgegangen.

Leider habe ich HBoot 1.61 und kein S-Off, daher kann ich die CID nicht ändern :-(

Schubbie schrieb:
Leider habe ich HBoot 1.61 und kein S-Off, daher kann ich die CID nicht ändern :-(
Wofür sollte man die CID ändern wollen? Die GPE Roms lassen sich auch ganz einfach per TWRP flashen.:)

OK. Ich hatte nur welche gefunden, die sich nicht installieren lassen wollten. Nun habe ich aber das erst genannte drauf, es läuft und wir sind erstmal happy.
Muss ich halt nur noch mal mein M9 zurück auf Stock bringen, upgraden und dann nur Rooten. Aber von dem habe ich zum Glück ein Recovery, oder wie man es nennt, erstellt.