[Tipp]Notlösung falls gar nichts mehr geht

• 378 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ein OTa Update konnte ich machen, mehr werden nicht angezeigt. Bin jetzt auf Andorid 4.1.2 und die Hboot hat sich leide rnciht geändert :( Habe dann per SuperCid verscuht die hinterlegte RUU.exe zu starten..zeigt mir an falsche Version..danach habe ich per Cid O2_001 also UK Version wie die RUU.exe versucht was zu erreichen aber mit selbiger Meldung falsche Version.

Moin,

ich bin so langsam verzweifelt. Habe gestern zich Stunden damit verbracht, mein Handy wieder zum laufen zu kriegen.

Bei folgenden Punkt komme ich nicht weiter:
Type: fastboot flash zip firmware.zip and wait for process to complete

Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Error: not allowed.

Ich kann nur noch über fastboot etwas machen. Allerdings bekomme ich dort ständig Fehlermeldung. Eine weitere ist z.b. was mit failed signature oder so ähnlich. Eine recovery habe ich drauf, aber leider keinerlei ROM mehr.

Langsam bin ich auch völlig durcheinander. Wäre euch dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich nun am besten vorgehen sollte.

1. Die CID wieder auf SuperCID setzen und diese firmware downloaden. Benenne sie um in firmware.zip und kopiere sie in den adb-ordner
2. Gehe in den bootloader und schließe das Handy an den Pc an
3. "fastboot oem rebootRUU"
"fastboot flash zip firmware.zip"
-> dann kommt eine Fehlermeldung, das ist normal!
-> direkt nochmal:

"fastboot flash zip firmware.zip "

-> Jetzt sollte alles klappen(Wenn nicht ließ hier nach und Reboote nicht!!!)
-> NUR WENN ALLES GEKLAPPT HAT:

"fastboot reboot-bootloader "
4. Die RUU nochmal ausführen wie vorher

Edit: Bzw. auf welcher Version bist du denn jetzt?
2.xx.xxx.x - Hboot 1.54
3.xx.xxx.x - Hboot 1.55
4.xx.xxx.x - Hboot 1.56
5.xx.xxx.x - Hboot 1.57
6.xx.xxx.x - Hboot 1.57

Der Hboot wird bei OTA auf jeden Fall geupdated :what:
Update mal bis Version 4.xx und dann Fang bei Punkt 2 der Anleitung an.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Nachdem ich das erste mal eine andere RUU.exe durchlaufen habe, hatte die VErsion gepostet, wenn nciht suche ich SIe nochmal raus. Bin ich von 1.54 auf 1.44 durch diese RUU. Dann habe ich ein OTA Update gemacht und bin immer noch auf HBOOT 1.44 geblieben. Android Version 4.1.2. Geben tut es aber mittlerweile 4.4.3 habe ich gesehen..die Frage nach einem weiteren Update kommt leider gar nicht.

Schön manuell nach nem update gesucht?

Einstellungen - Info - Software updates

ja habe ich genau so gemacht!

Hab jetzt erstmal Vorlesung. Mach am besten meinen Spoiler oben. Dann flashst du die aktuellste RUU ( Klick )
Dann Punkt 2. der Anleitung.

Hab jetzt erstmal Vorlesung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...bin auch gerade erst nach Hause gekommen.
Ich war vor der ganze Sache auf HBOOT 1.54. Durch das einspielen meiner RUU.exe bin ich jetzt momentan auf HBOOT 1.44

Die oben verlinkte RUU ist eine andere als du vorher benutzt hast. Damit hast du dann hboot 1.56. Also mach das mal wie oben geschrieben. Damit du ein funktionierendes System hast. Dann mach weiter in der Anleitung auf der vorherigen seite;)

Danke! Werde ich gleich testen..gebe dann Rückmeldung! Ich hoffe ich muss dich nicht weiter nerven und das ganze klappt, kann ich ja gar nicht mehr gut machen alles :)

Also erst den Spoiler dann die RUU! Nur das du das richtig verstanden hast ;)
Dann erzählst du bitte kurz wie du den bootloader unlocked hast?! HTCDev oder hast du gerooted?

Hallo, ja habe ich verstanden, habe die firmware.zip aufgepsielt und hat geklappt. Jetzt ist die Hboot 1.56. RUU.exe ist gleich fertig geladen. Dann gehts damit weiter. Thx

Edit. Ich habe diese Datei mal gescíchert. Unlock_code.bin..meiner Meinung nach war das was mit token id und HTC Dev.
Einen Root des Handys hatte ich ja zusätzlich auch mal. S-OFF und CFW.

Ist durch diese HTC Dev Geschichte (das war ja zum Bootloader unlocken meine ich?) die Garantie sowieso weg? Bzw. ist das nachweisbar?

Gruß

Ja dein Gerät ist jetzt bei HTC eingetragen. Wenn das Gerät allerdings komplett Stock(Was wir ja vorhaben) eingeschickt wird, prüft Arvato(der Reparatur-Dienst) nicht ob das Gerät eingetragen ist. Deswegen kann man es trotzdem auf Garantie reparieren lassen.
Ja genau diese Datei brauchst du.
Nochmal eine angepasste To-do Liste:

1. Unlock:
1. Bring dein Handy in den fastboot-USB Modus -> Power + Vol Down und dann im Bootloader fastboot auswählen
2. Handy mit dem Pc verbinden
3.
Code:
fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin
eingeben und mit Enter bestätigen. (Unlock_Code.bin muss in deinem adb-ordner sein und muss auch genau so heißen!! Auf Groß- bzw. Kleinschreibung achten!)
2. twrp_2.6.3.3 flashen
3. Rooten:
Diese Datei downloaden und auf die Sd-Karte packen
Dann Handy ins Recovery booten Im Recovery "Install" wählen und die Datei installieren
4. SuperCID setzen, falls noch nicht gemacht
5. Diese Firmware flashen:
Code:
fastboot oem reboot RUU 
fastboot flash zip firmware_Update_4.19.161.11.zip 
fastboot flash zip firmware_Update_4.19.161.11.zip 
fastboot reboot-bootloader
Fehlermeldung nach dem ersten flash-Befehl ist normal
6. dieses Vodafone BackUp über twrp einspielen
7. das Stock-Recovery flashen
8. locked setzen
9. Root entfernen über die SuperSu-App
10. Tampered entfernen und CID in "VODAP102"
11. S-On setzen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So hat bis hierher wunderbar geklappt!

Dann mache ich gleich mal weiter und melde mich nochmal!

Hallo nochmal, also die Situation hat sich gerade ein wenig geändert.
Ich habe heute an Arbeit mit einem Kollegen geredet und ihm von meinem Handy und dem ganzen berichtet. Dieser hat mich gerade angerufen. Ich habe ja keinen defekt am Handy sondern möchte es lediglich verkaufen und vorher auf Stock bringen. Nun hat meine Kollege nach dem Handy gefragt als er mich angerufen hat, seine Frau sucht eines und hat T-Mobile. Das HTC One ist ja Simlockfrei? Meien Frage nun, ich habe versucht ein Update per OTA zu machen, das ging nicht mit Super CId, habe dann die CID auf HTC_102 geändert udn schon wurde mir eines angezeigt.

Wenn mein Kollege das Handy kauft wäre es ihm sogar lieber ohne Vodafone Branding!

Es soll aber alles normal funktionieren, sprich Updates und natürlich soll auch T-Mobile als Netzbetreiber laufen.

Jetzt bin cih natürlich am überlegen. Normal müsste ich jetzt nur noch das ganze auf S-On setzten und er könnte das HTC One M7 ganz normal nutzen ohne Einschränkungen mit allen Updates? Hätte nur das Problem bei einem defekt das ich es vorher auf Vodafone Stock setzten müsste?

Bitte entschuldige die Wendung, wenn das das ganze Erleichtert und ihm das Ohnehin lieber ohne VOdafone ist umso besser denke ich.

Ich müsste jetzt nur noch das S-OFF auf S-ON setzten richtig? Wie wäre da der Befehl? Gibt es dann außer der Garantie Sache noch weitere Einschränkungen oder wäre alles identisch bis auf den Garantieanspruch?

Danke für deine großartige Hilfe ferchi93!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hoffe du hast die CID auf "HTC__102" und nicht auf "HTC_102" geändert :D

Ich hab natürlich keinen blassen Schimmer was du bis jetzt alles von der Anleitung gemacht hast. Deswegen kann ich dir auch nicht sagen was du noch machen musst ;)

Sag mir doch mal folgendes:
- Bootloader unlocked oder locked?
- Steht "Tampered" im Bootloader?
- Welches Recovery ist drauf? Twrp?
- Welches OS ist drauf? Immernoch 4.19.401.9 ?
- Ist das Gerät jetzt gerooted?

Wenn er das so haben will ist es sein Risiko was er zu tragen hat. Denn sollte was am gerät sein hat sich das erledigt mit Garantie, da es unter Umständen auchbein defekt sein könnte das sich da nichtsnehr umstellen lässt auf stock mit Vodafone cid
Und das würde ich mir schriftlich geben lassen, damit du im falle aus dem Schneider bist

Hi

Also die Cid hatte ich nur falsch geschrieben..die ist wie du sie hast eingetragen!

- Bootloader steht Locked da! Ist er dann auch wirklich Locked?
- Tampered hatte ich noch nie stehn...das hatte ich damals gleich beim S-OFF entfernt, kam seither nie wieder!
- Recovery hatte ich das was du mir gesagt hattest geflasht und dann hat es sicherlich die Ruu.exe überschrieben? Habs geprüft, ist ein normales Recovery drauf!
- Os ist aktuell das 4.19.401.9 drauf..zeigt mir aber ein verfügbares Update an! Hab ich noch nicht ausgeführt!
- Ich habe nach dem RUU.exe aufspielen nichts gerooted! Sollte also keiner drauf sein?

Aktuell ist meiner Meinung nach nur noch falsch das S-OFF da steht..der Rest sollte passen?

Das hört sich gut an! Ja dann brauchst du nurnoch S-On setzen mit:
Code:
fastboot oem writesecureflag 3
Allerdings würde ich deinen Arbeitskollegen fragen ob er S-Off ggf. behalten möchte. Für einen möglichen Garantiefall oder sonst was ;)
Aber das ist natürlich zwischen dir und ihm!

Schön das ich helfen konnte! Gute Nacht :)

EDIT: Ja der bootloader ist dann auch wirklich locked :laugh:

Hallo

Also wäre es egal für die Update Sache und alles andere ob S-OFF oder S-ON?

Dann würde ich wirklich raten das ich das lasse falls ich deine Anleitung mal nutzen sollte im Garantiefall!

Ich habe deinen Text gespeichert und auch die Daten :)

Bin dir unendlich dankbar für deine Hilfe!

Wünsche dir eine gute Nacht und ein schönes kommendes Wochenende!

Mfg