[Tipp]Notlösung falls gar nichts mehr geht

  • 378 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vor Beginn am besten erst alle unten verlinkten Downloads durchführen.

1. Treiberinstallation:

Zuerst diese und dann diese Treiber installieren. PC neu starten. Dann diesen Ordner herunterladen, entpacken, den entpackten Ordner in adb umbenennen und nach C:/ verschieben. Im Suchfeld unter Start am PC cmd eingeben, die in den Ergebnissen erscheinende CMD.exe per rechten Mausklick kopieren und in den neuen adb-Ordner einfügen.

Nun am One (sollte aufgeladen sein) Power und Vol. Down gemeinsam so lange gedrückt halten (ca. 10 sec.) bis das Gerät in den Bootloader startet. An den PC anschließen. Am Gerät einmal die Powertaste kurz drücken, damit Fastboot-USB in roter Schrift auf dem Display steht.

Die CMD.exe öffnen und
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache
eingeben, jeden Befehl mit Enter bestätigen.
Es sollte in der CMD immer OKAY erscheinen.
Nun das Gerät ins Recovery rebooten.

2. Übergangsrom installieren:

Dieses Rom in deinen adb-Ordner ziehen und im Recovery zunächst einmal auf Backup drücken und ein Backup anlegen (geht nur darum, die Ordnerstruktur auf dem Speicher zu schaffen), danach zurück ins Hauptmenü des Recovery, auf Advanced/ ADB Sideload gehen, Riegel rüberschieben und in die CMD eingeben
Code:
adb sideload  One_5.11.401.10_odexed.zip
Booten und wenn es startet nur grob einrichten.

3. Backup installieren

Dieses Backup herunterladen, entpacken, so dass nur ein Ordner und die Dateien darin sind, evtl. vorhandene Unterordner entfernen, indem du die Dateien in den Hauptordner ziehst und den leeren Unterordner löschst. Das Backup in den Ordner TWRP/Backups/Seriennummer deines Gerätes/ ziehen neben das eben erstellte Backup. Erneut ins Recovery booten und gehe nun auf Wipes/Advanced Wipe/ und markiere Data/System/Cache und Dalvik Cache, nicht aber sdcard bzw. internal storage. Nun den Hebel rüberschieben und nach dem Erscheinen von "Successful" mit den Pfeiltasten zurück ins Hauptmenü. Dort nun auf Restore gehen und das t-mobile Backup restoren. Das Gerät anschließend rebooten und einrichten.

4. Stock Recovery installieren

Dieses Recovery herunterladen.

Die CMD.exe öffnen und
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery recovery_4.20.111.21.img
fastboot erase cache
eingeben, jeden Befehl mit Enter bestätigen.
Es muss in der CMD immer OKAY erscheinen.
Nun sollte das Gerät wieder rebooten und auch die neuesten Updates erhalten.
 
Schau mal hier ist ein Nandroid-BackUp für deine OS-Version ;) Klick
Anleitung wie du ein Nandroid-BackUp auf dein Gerät bekommst findest du hier.

Vorher also TWRP 2.6.3.3 installieren.

EDIT: Sorry Schaeferreiner hatte noch nicht geschrieben als ich angefangen habe :)
EDIT2: @Schaeferreiner: Kurze Verstehensfrage :) Wozu die Übergangs-Rom?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ferchi: Weil das Gerät momentan leer ist und deshalb nicht starten kann, muss erst einmal ein Rom drauf, denn das Backup kann er ja nicht per sideload aufs Gerät ziehen und installieren, weil es entpackt sein muss. Wenn das Rom drauf ist und läuft, hat er Zugriff auf den internen Speicher über den Arbeitsplatz. Ich hoffe, dass er es so hinbekommt, denn manchmal wurde im Recovery soviel vermurkst, dass man erst einmal mit Format Data usw. arbeiten muss. Das kann man aber mom nicht beurteilen, erst, wenn neue Fehlermeldungen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ferchi
Wow hat alles auf Anhieb super funktioniert :biggrin:
Vielen DANK!!!!!! <qSchaeferreiner kanns kaum glauben :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mein HTC One M7 verkaufen und wollte es vorher auf Stock zurück setzten.
Es ist eines von Vodafone. Hat S-OFF, Bootloader wurde unlocked, Root, Custom Recovery und Custom Firmware.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
[ANLEITUNG] 100% zurück auf Stock für Vodafone UK/DE/NL/IT/ES/PT/A1 Austria/Swisscom



Bin dann aber nach dem einspielen des Nandorid Backups nicht weiter gekommen da ich das Custom Recovery nicht überspielen konnte. Bootloader auf Locked setzten ging auch nicht mehr da keine Berechtigung angezeigt wurde. Nach ewigem hin und her probieren der ganzen Schritte hab ich dann den entscheidenden Fehler gemacht, Full Wipe. Nun hatte ich kein OS mehr auf dem Handy, per ADB konnte ich im Custom Recovery nicht aufs Handy zugreifen um ein File einzuspielen.


Nun zu meiner aktuellen Situation:


Ich habe es geschafft den Bootloader auf Locked zu setzten..im Custom Recovery konnte ich eine RUU.exe für das HTC_102 einspielen (haben tuhe ich die VODAP_102)..musste erst die CID auf HTC_102 von Vodafone ändern. Jetzt habe ich wieder ein startendes OS :) Bei dieser installation wurde das Recovery und das OS sammt HBOOT geändert. HBOTT aktuell 1.44. (vorher hatte ich 1.54)
Nun meine Frage: Kann ich jetzt per OTA normale Updates einspielen? Wenn ja dann würde ich noch S-OFF auf S-ON setzten und dann wäre mein HTC One gleichwertig mit einem normal gekauften? Wenn dies der Fall wäre würde ich mich damit zufireden geben. Falls es nicht geht müsste ich die ganze Prozedur mit dem 100% Stock für Vodafone nochmals machen?

Wenn alles normal geht durch meine Änderung, sprich anstatt einer Vodafone CID + OS eine normale CID HTC_102 die OTA fähig ist wäre ich damit wirklich zufrieden.


Für mich besteht schlußendlich die Frage: Teste ich nun ob ein Update per OTA ganz normal funktioniert (wird ja sicherlich das alte Recovery und das OS überschrieben?) und setze dann das Handy noch auf S-ON. Oder spiele ich die Prozedur für das zurück setzten auf Stock fürs Vodafone gebrandete HTC nochmal durch.


Für mich ist einzig wichtig das alles funktioniert, ob Vodafone Branding oder nciht spielt keine Rolle. Es soll nur alles ganz normal funktionieren, als wenn mit dem Handy nie irgendwas anderes gemacht wurde. Soll also nicht eingeschickt werden sondern verkauft werden, und da ist mir wichtig das alles ganz normal funktioniert.


Entschuldigt bitte den langen Text, ich hänge nun den 3ten Tag an dem Handy und möchte nicht nochmal etwas falsch machen.


Danke schön!
 
Dein Handy ist als ein Vodafone Gerät eingetragen. Deswegen würde diesem Gerät die Garantie verwehrt werden wenn es auf einmal mit der CID "HTC__102" eingeschickt wird. Da du es verkaufen möchtest, musst du dem potentiellen Käufer das vorher mitteilen oder das Gerät auf Stock Vodafone bringen;)

An sich sollte alles laufen nach der RUU.. sprich OTA-Updates.
 
Hallo

Danke für die schnelle Antwort...dann muss ich wohl oder übel nochmal probieren das ganze auf Vodafone Stock zu bringen.

Hoffe das ich nach der Aktion nicht wieder um Hilfe bitten muss :)

Ich werde nochmal berichten.

Danke
 
Klink dich am besten mal in diesen Thread(ab Post #10) ein.
Dort hat Schaeferreiner schonmal die ersten Schritte welche für dich nötig sind in besagtem Post #10 gepostet.
Wenn du durch bist, schreib dort deinen aktuellen Stand, was du bisher gemacht hast und deine Ausgabe auf:
Code:
fastboot getvar all
:thumbup:

EDIT: bzw. vor dem Post #10 erstmal bootloader unlocken und SuperCID setzen.
 
Danke dir! Bin gerade am überlegen ob es jetzt besser ist die neue Version aufzuspielen oder das mit meiner aktuellen zu machen...jetzt habe ich ja die alte hboot 1.44 drauf..ich werde mal die schritte befolgen wie er sie dort aufgeschrieben hat und schreibe dann nochmal. danke für die mühe!!!
 
Der erste Schritt ist ja erstmal eine RUU auszuführen um den aktuellen Hboot 1.57 zu bekommen. Also alles gut ;)
Sollte die RUU nicht klappen, am besten ein OTA Update ausführen und nochmal die RUU probieren, und das bis es klappt.
 
Genau das ist ja meine Sorge, dann hätte ich den neuen Hboot, ich dachte dann geht gar kein Downgrade mehr, der ja nötig wäre um diese 100% Vodafone Stock Anleitung zu nutzen? Ich muss ehrlich zugeben das ich auch nicht sicher bin ob da eine neue Version von Hboot schlecht oder gut ist.
 
Wenn ich deinen Post richtig auseinander gezogen habe und alle wichtigen Infos rausgelesen habe dann bist du S-Off richtig?! :D Dann ist ein downgrade des Hboots kein Problem ;)
 
Ja bin ich noch, habe lediglich den Bootloader auf Locked gesetzt, die RUU.exe installiert [RUU_M7_UL_JB_50_HTC_Europe_1.28.401.7_Radio_4A.13.3231.27_10.31.1131.05_release_310878_signed]
und da bin ich akutell stehn geblieben. Jetzt meinst du die Schritte mit der neueren RUU.exe nochmal machen [Anleitung aus Post 10 die du mir genannt hast] und dann nochmal die Anleitung 100% Stock Vodafone zu machen?

Einziger Unterschied wäre dann das die Garantie besteht was aktuell nciht mehr der Fall wäre.

Thx
 
Achso du hast schon ne RUU drüber. Allerdings eine ältere.
--> Dann mach mal OTA-Updates bis du Hboot 1.57 hast.
--> Dann musst du den Bootloader unlocken. Da du kein Root mehr hast, mach es am besten über HTC Dev. Wenn du das nicht möchtest dann gehe so wie ich es hier beschrieben habe vor um den Bootloader zu unlocken.
--> Dann setz erstmal die SuperCID
--> Dann geh nach #10 von hier vor. Die RUU lässt du aber aus.
 
Den Bootloader hatte ich schon unlocked per HTC Dev..hab jetzt nur locked eingetragen, das lässt sich ja wieder in unlocked umschreiben. Dann ist der Bootloader doch auch noch geöffent wenn ich das einfach so ändern kann? Cid kann ich auch sofort ändern.
Werde das ganze gleich mal machen..das One muss nochmal nen paar Minuten laden damit ich das ganze nicht wegen dem Ladestatus versaue.
Weist du zufällig wie das ganze dann weiter geht wenn ich die Schritte habe?
 
Um den Bootloader wieder auf Unlocked "umzuschreiben" brauchst du S-Off und Root! Den Root hast du durch die RUU allerdings verloren.

Ja! Danach musst du twrp_2.6.3.3 flashen und dieses Vodafone BackUp einspielen.
Dann das Stock-Recovery flashen + locked setzen + Tampered entfernen + CID ändern + S-On setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe ich alles verstanden! Die andere Variante zum unlocken kenne ich, so habe ich das ganze auch auf Locked gestellt. Sollte also wieder andersrum möglich sein auf Unlocked stellen, hatte ich glaube auch schon bei meinen Versuchen paarmal hin udn her gewechselt.
Was am Ende jetzt noch als Frage bleibt, Backup eingespielt und alle Werte, CId S-On gestzt, Bootloader gelocked..dann habe ich doch immernoch das TWRP anstatt des Originalen Recovery drauf?
 
Upsa zu dieser späten Stunde hab ich doch tatsächlich das Stock-Recovery vergessen :) Gut aufgepasst.

Natürlich direkt nachdem du das BackUp eingespielt hast, den Bootloader locken und dann das passende Stock-Recovery flashen. Dieses.

EDIT: Das ist mir jetzt alles ein bisschen zu durcheinander. Nochmal alles in richtiger Reihenfolge:

1. OTA-Updates bis du Hboot 1.57 hast.
2. Bootloader unlocken. Da du kein Root mehr hast, mach es am besten über HTC Dev. Wenn du das nicht möchtest dann gehe so wie ich es hier beschrieben habe vor um den Bootloader zu unlocken. Hier musst du ja wieder rooten.
3. erstmal die SuperCID setzen um Probleme zu vermeiden
4. Dann diese Firmware flashen:
Code:
fastboot oem reboot RUU
fastboot flash zip firmware_Update_4.19.161.11.zip
fastboot flash zip firmware_Update_4.19.161.11.zip
fastboot reboot-bootloader
Fehlermeldung nach dem ersten flash-Befehl ist normal
5. twrp_2.6.3.3 flashen
6. dieses Vodafone BackUp über twrp einspielen
7. das Stock-Recovery flashen
8. locked setzen
9. Root entfernen über die SuperSu-App
10. Tampered entfernen und CID in "VODAP102"
11. S-On setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GizZzmo
Danke dir! Damit ist meine Nachtaufgabe gerettet :) Ich melde mich sofort wenn alles geklappt hat, falls ich nochmal Probleme habe würde ich hier nochmal schreiben! Super Hilfe ich bedanke mich vielmals!!!!!!!!!!!!
 
Habe oben nochmal editiert!
Aber jetzt erstmal Gute Nacht!:biggrin:
 

Ähnliche Themen

Christian1297
Antworten
0
Aufrufe
661
Christian1297
Christian1297
Y
Antworten
19
Aufrufe
3.462
cyberbrutus
C
D
Antworten
16
Aufrufe
1.526
Dingo999
D
Zurück
Oben Unten