[Tipp]Notlösung falls gar nichts mehr geht

• 378 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
htc dev ist nun auch durch

Der ursprüngliche Beitrag von 09:50 Uhr wurde um 10:10 Uhr ergänzt:

sonn mist nun meckert er battery low...
habe es jetzt direkt ans ladegerät gehängt...kann ich irgendwo kontrolieren wie voll er ist....wenn ich sage power down dann startet er das recover selbsttätig neu...aber die LED blinkt...sodas er hoffenlich läd...

Da benötigst du jetzt Geduld, vor dem Abend solltest du auf keinen Fall weitermachen. Ein Abbruch des Firmwareflashens durch geringen Akku wäre fatal. Nicht am PC aufladen und Display in Ruhe lassen, denn sonst kommt nicht genug Ladung an.

• Danke
Reaktionen: Heinzelmännchen-DT
OK danke

Hallo @Schaeferreiner
nun ist es etwas komisch ...
bis zum zweiten flashen der firmware ist es gut gelaufen...
dann das unlooken mit der bin lief auch durch..dann muste ich am bildschirm bestätigen das ich unlooken will...
mit power bestätigen..dann lief das geräöt aber sofort in andriod hoch und startete sogar noch venom viper one...dann hies es android aktualiesiert..160 apps. oder so..nun versuche ich wierder in den bootloader u kommen...
aber da hängt er irgendwo..habe dann auch versucht über viper one dirkt in recoverey oder bootloader zu kommen...nun habe ich den eingefrorenen Startbildschirm von viper...und sonst passiert nix..adb ansprechen geht nicht da er das device nicht kennt. habe auch das direkte starten per lautstärke + und power versucht..will er auch nicht...Panik....

Welches Betriebssystem nutzt du? Alle Flashbefehle erfordern ohnehin jetzt ein Custom Recovery, was noch nicht wieder auf dem Gerät ist. Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass du nach dem Unlock wieder in den Bootloader gehen sollst. Drück mal die Powertaste alleine so lange, bis sich etwas tut. Natürlich nicht stundenlang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
neuester stand...das erst backup läuft gerade

Nun denn - nachdem ich mir mit der Anleitung einen Wolf geschrieben habe, sollte es jetzt auch funktionieren. :winki:
Vielleicht solltest du statt Viper mal Maximus HD oder Hyouka testen. Zusammen mit der Sense-6-Toolboc kann man da ausreichend viel tweaken, ohne dass es "too much" wird, wie beim aktuellen Viperrom.

• Danke
wenn ich dann wieder updates empfangen kann ota. dann würde ich doch ggf auch neuere Ups ans 4.4.3 bekommen. dann kann ich aber nicht mehr Viper one nehmen. wo bekomme ich jetzt das passende ROm. für 4.4.3.....erster start läuft gerade durch

Es gibt längst auch für die neue Version ein upgedatetes Viperrom. Meine Empfehlung ist nur, auch mal was anderes zu versuchen, was weniger überladen ist und mit dem man auch weniger falsch machen kann.

• Danke
Bisher bin ich mit venom sehr zufrieden...hatte vorher CM11 das fand ich nicht so toll..

Habe hier ja auch nur die probleme bekommen da das mit dem flashen der FW nicht klappte.

DIR NOCH MAL EIN DICKIES FETTES DANKE !!!!!

Prima, wenn alles geklappt hat. Viel Spaß weiterhin.

mhh zu früh gefreut...habe alles entsprechend durchlaufen lassen ....komischer weise habe ich jetz wieder viper one 6.2.1 drauf

Was hat denn bisher geklappt? Mit "alles" kann man nichts anfangen. Sind die aktuellen Updates drauf?

• Danke
irgendwie komisch..habe nach anleitung die vodavon backup dateien in den twpr ordner entpackt...änderungen und überschreibungen bestätigt..dann reboot...neues backup anlagen...ok..restore des geänderten ...nach dem restor habe ich aber plötzlich wieder viper 6.1 drauf..mitsamt hängendem bildschirm...nun abe ich einfach das geraöt auf factory resdtore gesetzt...alles noch mal gewipet...dann das doppelt gesicherte backup zurüch gespielt...(schlauer Gedanke von dir) ..

kopiere mir jeztz twpr zur sicherheit auf den PC....

dann werde ich den inhalt des ordners in TWPR löschen und die Dateien aus den Vodafone_Backup noch mal rüber schieben...und dann ab da weiter machen...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:31 Uhr wurde um 16:45 Uhr ergänzt:

dat scheint zu klappen...vodafone logo beim start

Der ursprüngliche Beitrag von 16:45 Uhr wurde um 16:58 Uhr ergänzt:

OTA läuft....:drool: :love: :thumbsup: :scared:

so nun noch eine frage fürs nächste mal....damit ich den ganzen aufwand nich noch mal machen mus...

ich vermute mal das ich einfach das backup das ich nach dem OTA anlege..bei einem erneuten firmwareupdate einfach umber TWPR als restore einspiele...dann wieder nach den letzten befehlen ein neue OTA machen ..ein Backup vorher und auch nachher anlege sodass ich immer auf der sicheren seite bin...
späted kann ich dann immer wieder div costomsROM draufziehen...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:58 Uhr wurde um 17:54 Uhr ergänzt:

nun bin ich etwas verwirrt...sorry...
wollte vorm draufspielen des OTA noch schnell ein mbackup im recovery anlagen..aber er lässt mich da nicht rein.. das kommt vom einspielen
eingeben und im Fastboot-USB-Modus dann die folgenden Befehle ausführen

fastboot flash recovery recovery_4.19.161.11.img
fastboot erase cache
wenn ich jetzt nach dem ota update welches ich gerade erneut runterlade ein Backup machen möchte muss ich erst wieder das andere recovery twpr flashen..
ab hier
8. fastboot reboot-bootloader

Nun den Bootloader wieder öffnen mit deinem Unlock_code von HTC.Dev
1. fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin - nach Erfolg zurück in den Bootloader/ Fastboot-USB-Modus und eingeben
2. fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
3. fastboot erase cache

Nun ins Recovery booten und dort auf Backup klicken und ein Backup anlegen (wird nicht lange dauern, denn es gibt nichts zum Sichern - wir benötigen aber die Ordnerstruktur). Dann auf Advanced/ ADB-Sideload/ Riegel rüberschieben.

In die CMD

adb sideload xyz.rom.zip

oder muss dort vorab noch
fastboot oem lock

DANKE

Der ursprüngliche Beitrag von 17:54 Uhr wurde um 18:42 Uhr ergänzt:

nun ist das OTA durch und es ist immer noch version 4.4.2....

Beim nächsten OTA das aktuelle mit dem OTA versehene Vodafone-Backup wiederherstellen, das hoffentlich bis dahin verfügbare Stock Recovery zu deiner aktuellen Softwareversion flashen und das OTA installieren. Alles andere kannst du dir schenken. Das Backup zur Sicherheit auh auf den PC ziehen...man weiß ja nie.

Und beim Wiederherstellen des heruntergeladenen Backup solltest du den Ordner neben den anderen Backup-Ordner, denn du im Vorfeld erstellt hattest, schieben, nicht die Dateien überschreiben. Ich zitiere aml meinen Post
Schaeferreiner schrieb:
Den entpackten Backupordner über den Arbeitsplatz in TWRP/Backups/Seriennummer deines Gerätes ziehen und das Fenster des Arbeitsplatzes anschließend am PC schließen.
Das gibt ansonsten - wie du auch selbst gesehen hast - nur Muckefuck. Deshalb habe ich alles so haarklein aufgeschrieben.

Zur aktuellen Situation: Wurde denn das OTA installiert? Welche Softwareversion zeigt dein Gerät im Bootloader an? Es kommen weitere OTA´s bis hin auf die Version 6.xxx

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ok das OTA ist drauf aktuell
bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.27.3218.14
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 5.16.161.2
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: xxxxxxxxxxxxxxxxxx
(bootloader) imei: xxxxxxxxxxxxxxxx
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: VODAP102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4201mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-0e1af350
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
ok dann mus ich noch mal suchen lassen

Jau hat 6.12.... gefunden dann mache ich mal weiter...Danke

Brauche Hilfe habe Das Handy gekauft .Aber kann keine Updates machen und blicke auch nicht so durch habe mit HTC noch keine Erfahrung in Sachen Rooten.

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.27.3218.14
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 5.11.401.10
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: ***********
(bootloader) imei: *************
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3882mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-e47fb74b
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!

Danke im voraus :unsure:

Es sieht ganz gut aus für dich. Geh bitte noch in Einstellungen/ Info/ Software Infomationen/ Softwarenummer und poste das, was dort steht. Wenn dort ebenfalls die Original-Softwareversion eingetragen ist, musst du nur dieses Stock Recovery flashen und du kannst Updates empfangen.
Wenn nicht, dann muss zusätzlich das Rom noch einmal drüberinstalliert werden.

Sollten noch keine HTC-Treiber auf dem PC installiert worden sein, zuerst diese und dann diese Treiber installieren und den PC neu starten. Dann diesen Ordner herunterladen, entpacken, den entpackten Ordner in adb umbenennen und nach C:/ verschieben. Im Suchfeld unter Start am PC cmd eingeben, die in den Ergebnissen erscheinende CMD.exe per rechten Mausklick kopieren und in den neuen adb-Ordner einfügen. Das heruntergeladene Recovery und Rom ebenfalls in diesen Ordner packen.

Nun am One (sollte aufgeladen sein) Power und Vol. Down gemeinsam so lange gedrückt halten (ca. 10 sec.) bis das Gerät in den Bootloader startet. An den PC anschließen. Am Gerät einmal die Powertaste kurz drücken, damit Fastboot-USB in roter Schrift auf dem Display steht.

Die CMD.exe öffnen und
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery recovery_5.11.401.10.img
fastboot erase cache
eingeben, jeden Befehl mit Enter bestätigen.
Es sollte in der CMD immer OKAY erscheinen. Nun rebooten.

Musst du das Rom zusätzlich installieren, weil ein Custom Rom auf dem Gerät war, so muss zuerst das TWRP Recovery (ist mit im adb-Ordner, wenn du diesen heruntergeladen hast) geflasht werden, bevor das Stock Recovery aufs Gerät kommt. Mit ihm kannst du das obige Rom dann aufs Gerät bringen.

Die CMD.exe öffnen und
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache
eingeben, jeden Befehl mit Enter bestätigen.

Das Rom nicht entpacken, sondern als zip über den Arbeitsplatz in das Rootverzeichnis des internen Speichers ziehen. Die CMD öffnen und
Code:
adb reboot recovery
eingeben.
Im Recovery auf Wipes/ Advanced Wipe gehen und Dalvik Cache/Cache/System und Data markieren - nicht sdcard bzw. internal storage - und dann den Riegel rüberschieben.

Nach dem Wipe zurück mit dem Pfeil ins Hauptmenü, auf Install und dann das obige Rom im Menü suchen und installieren. Nach Beendigung der Installation wieder zurück ins Hauptmenü des Recovery und auf Reboot Bootloader und oben den ersten Schritt mit dem Stock Recovery durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaeferreiner schrieb:
Es sieht ganz gut aus für dich. Geh bitte noch in Einstellungen/ Info/ Software Infomationen/ Softwarenummer und poste das, was dort steht. Wenn dort ebenfalls die Original-Softwareversion eingetragen ist, musst du nur dieses Stock Recovery flashen und du kannst Updates empfangen.

Danke für die ausführliche Anleitung. :thumbup:

Das Stock Recovery hat ausgereicht Updates gehen jetzt. :thumbsup:

Hallo Leute,

folgendes Problem - habe das OS von meinem htc one (m7) gelöscht >.< keine Ahnung wie ich jetzt vorgehen soll.
Folgende Infos aus dem Bootloader:

M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.57.000
RADIO-4A.26.3263.18
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-4.20.111.21
eMMC-boot 2048MB

Würde mich über schnelle Hilfe freuen, bin mit den Nerven am Ende :crying: