Stock Recovery 7.18.111.35

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kockelbob

Neues Mitglied
2
Hallo, ich hatte bei mir zwecks Root TWRP installiert, jetzt habe ich das Update 7.18.111.51 bekommen, kann dieses jedoch nicht installieren, da ich die passende Recovery für mein aktuelles System nicht habe. Ich habe schon bei ferchi in seinem Repository geguckt, aber er hat kein passendes, nur das *.111.30 -er mit dem es nicht funktioniert.
Hat zufällig jemand dieses Recovery?

Vielen Dank im Vorraus,
Yannic

Hallo kockelbob,

entpack mal das Recovery aus dem OTA-Update und versuch es damit;)
... Dann kannst du das OTA-Update direkt fürs Forum hochladen :D...

Gruß ferchi

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sanctumknight und ferchi
Ich lade das Update runter und lade dir das Recovery einzeln hoch.
Danke dir für den Upload:)

Gruß ferchi

Edit:
Wenn du es selbst entpacken willst, das Recovery in in der "firmware.zip" welche in dem OTA ist.

• Danke
Reaktionen: Sanctumknight und kockelbob
Ok dann mach ich das selber eben, trotzdem Danke und kein Problem :)

Gruß kockelbob

Jop mach das. Ist schon hochgeladen falls du doch Probleme hast;)

Gruß ferchi

Hat alles geklappt, nochmal vielen Dank :)
Gruß kockelbob

Kann mir jemd. helfen ? Mein Htc one m7 ladet es nicht vollstätig wenn ich firmware drauf laden will via cmd...

C:\Users\pirag\Desktop\One_All-In-One_Kit_v3.1\One_All-In-One_Kit_v\Data>fastboot flash zip Rom.zip
sending 'zip' (20182 KB)...
OKAY [ 2.285s]
writing 'zip'...
(bootloader) adopting the signature contained in this image...
(bootloader) signature checking...
(bootloader) zip header checking...
(bootloader) zip info parsing...
(bootloader) checking model ID...
(bootloader) checking custom ID...
(bootloader) checking main version...
(bootloader) checking hboot version...
(bootloader) start image[hboot] unzipping for pre-update check...
(bootloader) start image[hboot] flushing...
(bootloader) [RUU]WP,hboot,0
(bootloader) [RUU]WP,hboot,99
(bootloader) [RUU]WP,hboot,100
(bootloader) ...... Successful
FAILED (remote: 90 hboot pre-update! please flush image again immediately)
finished. total time: 7.875s

C:\Users\pirag\Desktop\One_All-In-One_Kit_v3.1\One_All-In-One_Kit_v\Data>

C:\Users\pirag\Desktop\One_All-In-One_Kit_v3.1\One_All-In-One_Kit_v\Data>fastboot flash zip Rom.zip
sending 'zip' (20182 KB)...
OKAY [ 2.285s]
writing 'zip'...
(bootloader) adopting the signature contained in this image...
(bootloader) zip header checking...
(bootloader) zip info parsing...
(bootloader) checking model ID...
(bootloader) checking custom ID...
(bootloader) checking main version...
(bootloader) checking hboot version...
(bootloader) start image[boot] unzipping & flushing...
(bootloader) [RUU]UZ,boot,0
(bootloader) [RUU]UZ,boot,13
(bootloader) [RUU]UZ,boot,26
(bootloader) [RUU]UZ,boot,36
(bootloader) [RUU]UZ,boot,47
(bootloader) [RUU]UZ,boot,58
(bootloader) [RUU]UZ,boot,68
(bootloader) [RUU]UZ,boot,80
(bootloader) [RUU]UZ,boot,91
(bootloader) [RUU]UZ,boot,100
(bootloader) [RUU]WP,boot,0
(bootloader) [RUU]WP,boot,99
(bootloader) [RUU]WP,boot,100
(bootloader) start image[recovery] unzipping & flushing...
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,0
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,8
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,16
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,24
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,32
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,37
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,44
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,62
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,68
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,76
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,85
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,92
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,99
(bootloader) [RUU]UZ,recovery,100
(bootloader) [RUU]WP,recovery,0
(bootloader) [RUU]WP,recovery,99
(bootloader) [RUU]WP,recovery,100
(bootloader) start image[rcdata] unzipping & flushing...
(bootloader) [RUU]UZ,rcdata,0
(bootloader) [RUU]WP,rcdata,0
OKAY [ 10.776s]
finished. total time: 13.064s

Wo ist Dein Problem? Es lief doch beim zweiten mal durch!

danke für die schnelle antwort

ja das hier ist das Problem ..

es lädt einfach nicht zu ende...ich bin gerade richtig am verzweifeln ...

Anhänge

• 16df87cb-9d68-444b-af70-098b22e33c7f.jpg
    16df87cb-9d68-444b-af70-098b22e33c7f.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 403
Hallo,

die firmware ist durch. Du startest wieder in den Bootloader mit "fastboot reboot-bootloader".

Gruß ferchi

danke für die schnelle Antwort. Ich dachte wenn ich ne neue Firmware drauf flasche dann läuft mein handy wieder aber eher weniger ...:(:(:(

wenn ich mein handy hochfahre dann kommt andauert die meldung ich weiß nicht was ich machen kann um es los zu werden...

Anhänge

• 9d976e45-4acf-4e44-85b9-928af40bf267.jpg
    9d976e45-4acf-4e44-85b9-928af40bf267.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 420
Ich weiß jetzt natürlich nicht welche firmware du geflasht hast aber ich würde das passende Backup dazu wieder herstellen (Wenn in meiner Sammlung vorhanden).
Ansonsten meld dich nochmal mit Versionsnummer der firmware.

Gruß ferchi

• Danke
Reaktionen: Sanctumknight
C:\Users\pirag\Desktop\One_All-In-One_Kit_v\Data>fastboot getvar version-main
version-main: 7.18.111.2
finished. total time: 0.005s

ja danke wäre wirklich lieb für von dir !

Edit: Ja ich lad mir das passende backup runter :D wie lade ich das backup auf mein handy ?

Zuletzt bearbeitet:
[ANLEITUNG] Zurück zu Stock - Nandroid-Backup

ich das backup nicht drauf flashen...

C:\Users\pirag\Desktop\One_All-In-One_Kit_v\Data>fastboot flash boot boot.emmc.win
sending 'boot' (16384 KB)...
OKAY [ 1.829s]
writing 'boot'...
FAILED (remote: 12 signature verify fail)
finished. total time: 3.837s

Edit: Fehler war es war auf relooked es muss auf unlooked sein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich soeben neu hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Problemlösung diesen Post hier gefunden habe und da dieser Post auch genau mein Problem betrifft, möchte ich mich hier anhängen und keinen neuen Thread aufmachen. Ich hoffe, das ist ok.

Ich möchte auf den Ausgangspunkt dieses Threads zurückkommen und deshalb gleich meine Frage an @kockelbob: Hat das denn mit dem OTA-Update von 7.18.111.35 auf 7.18.111.51 am Ende geklappt? Ich war mir nicht sicher, ob die Meldung "hat alles geklappt" sich auch darauf bezieht, denn ich habe genau den gleichen Fall und bei mir hat es nicht geklappt.

Im Einzelnen: Ich habe mein HTC One (M7) erst nach ca. 2 Jahren Benutzung letzten Oktober gerootet, was alles problemlos geklappt hat (ich hatte vorher mit meinem alten One X auch schon mal geübt). Ein Custom-ROM habe ich aber nicht installiert, eigentlich hauptsächlich deshalb, weil ich das BlinkFeed ganz gerne benutze und behalten wollte. Zum Zeitpunkt des Rootens war ich mit diversen OTA Updates schon bei Android 5.0.2 angelangt, S/W-Nr. 7.18.111.35. Eigentlich dachte ich ja, es kommen keine OTA-Updates mehr, aber jetzt kam das von kockelbob beschriebene Update auf 7.18.111.51. Also habe ich mich erst einmal schlau gemacht, wie man beim gerooteten Handy ein OTA installiert und da war dieser Thread eine große Hilfe, denn der Tipp, das recovery.img aus dem OTA_blabla.zip zu extrahieren, war super. Ich konnte auch kein passendes anderes finden (CID=T-MOB101). Also das Stock Recovery geflasht und das OTA-Update durchgeführt, es erschien das von früher bekannte Bild des stilisierten Smartphones mit dem grünen Download-Pfeil und der horizontale Balken bewegte sich voran. Ich dacht schon, super, das klappt ja und dann die Enttäuschung, bei ca. 40% Balkenlänge brach der Vorgang ab. Es erschien ein Bild etwa so wie hier: HTC One M7 won't update. Ich habe das leider selbst nicht fotografiert und weiß jetzt nicht, ob das jetzt auch "Status 7" war, aber es war ziemlich genau so. Ich habe es mehrfach versucht, immer das gleiche Ergebnis: "Installation aborted". Schließlich habe ich mich damit abgefunden, auf das OTA zu verzichten und als ich dann das Custom Recovery wieder flashen wollte (ich hatte zuvor das TWRP 2.8.6.), dachte ich, ich schaue mal, ob es da noch was aktuelleres gibt und da habe ich dann das hier gefunden: TWRP 2.8.7.0 Released. Ich habe dann durchgelesen, was da zu der "System read only option" steht und denke jetzt, dass das der Grund ist, weshalb mein OTA Update nicht funktioniert hat. Man muss ab Android 5.0 nach der Installation des TWRP Recovery erst die "Read only" Option wählen und ein System-Backup machen, das man dann für künftige OTA-Updates wieder einspielen muss (was ich bei meinem Rooten mangels Wissen natürlich nicht gemacht habe). Sobald das OTA Update feststellt, dass das System schon mal read/write gemounted war, bzw. verändert wurde (was ja durch die Installation des SuperSU der Fall ist) und/oder das Stock ROM gepatcht wurde (was ja nach der Installation des TWRP Recovery vor Version 2.8.7. der Fall ist), lässt sich kein OTA-Update mehr installieren. So habe ich zumindest diese Ausführungen bei dem TWRP 2.8.7.0 verstanden.

Ich habe mich also jetzt damit abgefunden, dass ich dieses o.g. OTA-Update nicht mehr installieren kann, was soll's. Es geht ja da wohl "nur" um die Stagefright-Lücke, die App "Stagefright Detector" zeigt mir nur das CVE-2015-6602 als vulnerable an, damit muss ich jetzt halt leben. Sollte ich mir da einen Virus einfangen, setze ich halt das Handy neu auf, ich habe ja ein komplettes Titanium Backup und Termine, Kontakte, Fotos, Musik etc. alles auch auf dem PC, bzw. NAS. Sollte es jetzt doch noch einen Weg geben, dass ich dieses OTA-Update installieren kann, wäre das natürlich super, aber evtl. installiere ich doch noch das CM12.1, aber da gibt es ja nur Snapshots und Nightlies, keine Stable Version. Mittelfristig ist ja auch mal wieder ein neues Gerät fällig, d.h. diese Stagefright-Lücke schreckt mich jetzt nicht so sehr.

Ich wollte diese ganze Geschichte hier nur mal ausführlich schildern a) um Antworten/Meinungen zu hören, ob ich da mit meiner Einschätzung richtig liege und b) um darauf hinzuweisen, dass, wenn ich da richtig liege, man ja künftig beim Rooten von Geräten mit Android 5.+ ganz anders vorgehen muss, eben so, wie es bei dem TWRP 2.8.7.0 beschrieben ist. Ich denke, dass diese Jungs da schon Ahnung von der Materie haben. M.E. macht also Rooten künftig nur noch Sinn, wenn man auch ein Custom ROM installieren will.

Ich bin sehr auf eure Kommentare gespannt.

Manrico

Hallo Manrico,

hab deinen Post nur "gescant" da ich mit dem Handy unterwegs bin aber ich denke ich habe alle wichtigen Infos rauagelesen. ;)

Nein, die read-only-Funktion ist für das M7 völlig uninteressant. Das gilt nur für M9 und ich glaube auch das A9 aber keine früheren Geräte.

Wenn das Update bei dir nicht geklappt hat liegt es einfach daran, dass etwas nicht original war z.B. hat eine System App gefehlt.. da kann ich jetzt natürlich nur raten. Andere Modifikationen welche du mit Root durchgeführt hast können natürlich auch der Grund sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir kriegen das schon hin. Ich gucke heute abend mal nach passenden Dateien für dich.

Gruß ferchi

• Danke
Reaktionen: Manrico
Hallo Manrico,

was wir als erstes probieren sollten ist die 7er RUU welche es ja auch von T-Mob gibt:)
Dazu mal eine kleine Anleitung als Vorgehensweise:
-> Bootloader muss geschlossen sein wenn du S-ON bist. Ansonsten kannst du ihn geöffnet lassen.
-> Deinstallier alle Handytreiber und Software von deinem Pc.
-> Arbeite in dieser Anleitung nur die Vorbereitung durch! Dann sollten die Treiber schonmal passen:)
-> Downloade diese RUU.zip und diese htc_fastboot.exe.
-> Die RUU.zip umbenennen in "ruu.zip" und die htc_fastboot.exe umbenennen in "fastboot.exe" (Aufpassen, dass du dir unter Windows die Dateierweiterungen anzeigen lässt. Sonst hast du schnell eine Datei "fastboot.exe.exe" genannt.
-> Sowohl die "ruu.zip" als auch die "fastboot.exe" in deinen adb-Ordner unter C: kopieren und ggf. die vorhandene fastboot.exe ersetzen.
-> Handy in den fastboot-USB Modus starten und an den Pc hängen
-> folgenden Code ausführen:
Code:
fastboot oem rebootRUU
fastboot flash zip ruu.zip
Es kommt eine Fehlermeldung.. das ist normal!
Code:
Diesmal sollte es durchlaufen.. der Balken auf dem Handy geht nur bis ~95% voll. Das ist eine Sicherheitsvorkehrung, damit ihr selbst entscheiden könnt ob das Handy neustarten soll oder nicht. Wenn es bei 95% steht dann:
Code:
fastboot reboot-bootloader
-> Gerät neustarten, Ersteinrichtung durchführen und alle OTA-Updates installieren.:)

Gruß ferchi

• Danke
Reaktionen: Manrico
Hallo ferchi,

puuh, oh da habe ich mir ja was eingebrockt! Zunächst einmal vielen herzlichen Dank, dass du dich so um mein ja eher kleines Problem kümmerst. Ich habe eben hier im Forum ein bisschen quergelesen und vermutlich nur ein Bruchteil von dem gesehen, was du da mit großer Geduld an ständigen Hilfestellungen und Anleitungen gibst, wirklich ganz große Klasse.

Deine Anleitung habe ich auch soweit verstanden, bis auf zwei kleine Fragen:
  1. Bootloader schließen heißt ja wohl vermutlich, den RE-LOCKED zu setzen (mit fastboot oem lock)? Ich habe in der Tat das Gerät noch auf S-ON stehen, ich habe ja als ziemlicher Laie das Gerät nur mal so aus Neugier rooten wollen, eigentlich nur, um vielleicht den Adblock Plus Werbeblocker im Hintergrund zu haben (was aber ja nicht bei allen Apps funktioniert und im Browser auch nicht 100%ig, da habe ich wohl zu viel erwartet) und ein Titanium Backup machen zu können. Ich habe schon nachgelesen, was S-ON und S-OFF ist und wollte da auf jeden Fall die Finger von lassen, das war mir doch etwas zu riskant. Ich wusste auch nicht, wozu ich das brauchen sollte. Nur der Interesse halber: Es muss doch hier im Forum auch eine Anleitung für das S-OFF Setzen für HBOOT=1.61 geben? Ich habe einige Posts gefunden, wo darauf Bezug genommen wird, aber die Anleitung selbst konnte ich nicht finden.
  2. Deinstallieren aller Handytreiber und Software heißt ja wohl Deinstallation von HTC Sync Manager, HTC Sync (ist noch ein Überbleibsel aus meiner Zeit mit dem HTC Sensation) und MyPhoneExplorer? Sind damit dann auch alle Treiber deinstalliert? Die Treiber sehe ich ja nur im Geräte-Manager, wenn das HTC One im Debugging-Modus angesteckt ist. Ist da auch noch was zu deinstallieren?
Ich habe das Gerät einfach nur mit der Unlock-Token Eingabe bei HTCDev entsperrt, dann das TWRP geflasht und damit dann das SuperSU installiert. Leider habe ich für eine Anleitung nicht dieses Forum hier gefunden, sondern bin vorgegangen, wie hier How to root HTC One (M7) | Easiest Method beschrieben. Jetzt wird da ja nur noch dieser "Windroid Universal Toolkit" beschrieben, aber letzten Herbst gab's da noch eine schöne Schritt-für-Schritt Anleitung, so dass man auch verstehen konnte, was man da macht. Etwa so wie hier:
.

Wenn ich so vorgehe, wie von dir beschrieben, habe ich dann vermutlich den Software-Stand 7.18.11.2 und muss mich dann bis zum letzten aktuellen *.51 hocharbeiten, dann (falls ich das dann noch will :) ) mit der noch vorhandenen Unlock-code.bin den Bootloader wieder entsperren, TWRP flashen und SuperSU installieren. Dann alles neu einrichten, Daten (Kontakte, Termine, Fotos, Musik) wieder auf das Gerät und am PC den MyPhoneExplorer wieder installieren. Sicherlich alles machbar, aber ein bisschen Schi** habe ich schon, dass das alles so klappt, zumal das Gerät jetzt super in Schuss ist und phantastisch läuft. Das alles für das eine fehlende OTA-Update? Du verstehst das sicher, dass ich da jetzt noch etwas zögere und überlege. Wenn ich irgendwas versemmele, dann ist das Gerät wohl Schrott?

Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg: Dein Hinweis, dass evtl. eine System-App fehlt, oder ich irgendeine Modifikation durchgeführt habe, hat mich nämlich etwas zum Nachdenken gebracht. "Eigentlich" habe ich ja gar keine Modifikationen durchgeführt. Ich habe lediglich das Xposed Framework 2.7 experimental 1 runtergeladen, aber das lässt sich nicht installieren. Der sagt, es sei nicht mit der Android-SDK-Version 21 oder der Prozessor-Architektur (armeabi-v7a) kompatibel. Macht mir nix, aber auf dem One X hatte es funktioniert! Dann ist mir aber eingefallen, dass ich das Avast Anti Theft in der Root-Version installiert habe und das hat ja eine Update.zip erzeugt, die mit dem Recovery installiert werden musste. Deshalb habe ich heute mal diese App deinstalliert, dann das Stock Recovery geflasht und das OTA noch einmal probiert. Das war es aber leider nicht, es kam wieder der beschriebene Abbruch. Dieses Mal habe ich es aber fotografiert, siehe Anlage. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen. Zu guter Letzt musste ich dann feststellen, dass es das Avast Anti Theft in der Root Version nicht mehr gibt, warum auch immer, so dass ich jetzt die normale Version installiert habe. Die ist jetzt aber auch besser versteckt als früher, im Play Store schimpfen ja Einige böse dadrüber. Der Hintergrund scheint mir zu sein, dass wenn ein Dieb merkt, dass so eine Standort-Melde-App die Werksrücksetzung überlebt, er das Gerät eh wegschmeißt. Na, ich hoffe mal, dass ich diese App nie brauche.

Ich hoffe, ich falle mit meinen langen Ausführungen nicht zu sehr zur Last! :biggrin:

Anhänge

• Abbruch_OTA_Update_HTC_One_M7.JPG
    Abbruch_OTA_Update_HTC_One_M7.JPG
    800,1 KB · Aufrufe: 451
Hallo ferchi und alle weiteren Android-Experten,

was lange währt... Es hat ja zugegeben eine ganze Weile gedauert, aber jetzt wollte ich mich doch noch einmal melden und berichten, wie es mit der obigen Geschichte weiter gegangen ist und um es kurz zu machen: Ich habe das 7er RUU und alles weitere wie in der Anleitung beschrieben installiert und es hat alles super geklappt und das auf Anhieb und völlig ohne Probleme! Nochmals vielen herzlichen Dank für die große Hilfe, die ausführliche und verständliche Anleitung und die Download-Links.

Wie ich jetzt gesehen habe HTC One gerooted - nach Boot nur schwarzes Bild! ist dieses Problem/Thema vor kurzem ja noch ein weiteres Mal aufgetaucht und konnte gleichfalls erfolgreich gelöst werden. Hätte ich denn auch das in diesem Post verlinkte 7.18.111.51-RUU nehmen und mir dann die vier OTA-Updates sparen können? Aber das ist jetzt nur eine reine Neugier-Frage, wirklich wichtig war das jetzt nicht. Der Ablauf der Prozedur war genau so, wie von ferchi beschrieben, mit dem einen kleinen Unterschied, dass nach der Eingabe von
Code:
zwar die genannte Fehlermeldung kam, aber der Flashvorgang dann nach einem kurzen Moment ganz von alleine wieder neu startete (es kam kein Zeilen-Prompter), ich musste den Befehl nicht noch einmal eingeben. Dann lief es durch und wenn während dieser (gefühlten) 15 - 20 Minuten der Output mal stehen blieb, dann stieg natürlich die Herzfrequenz, aber es ging immer wieder weiter und schließlich war es fertig. Uff, das war ein Gefühl! Dann die vier OTA-Updates von 7.18.111.2 bis x.51 installiert und dann das Gerät wieder entsperrt, die Unlock_code.bin hatte ich ja noch. Dann das neue TWRP-recovery installiert, ich habe dabei gleich das neue 3.0.0-2 genommen und beim ersten Start das System schreibgeschützt eingehängt und vor dem Rooten gleich ein Nandroid-Backup (das heißt doch wohl so?) gemacht, man weiß ja nie. Auch wenn ich nicht glaube, dass für das M7 jetzt noch einmal ein OTA-Update kommt, jetzt wüsste ich mir ja zu helfen! Vielleicht wechsle ich ja auch doch noch mal zum CM-ROM, aber das steht zur Zeit bei 5.1 und ich habe jetzt 5.0.2, muss also nicht unbedingt sein, zumal ich dann ja das BlinkFeed und das UKW-Radio (ok, geschenkt) verlieren würde.

Eine Frage habe ich dazu jetzt aber noch: Dieser RUU-Flash ist doch nicht mit einer System-Neuinstallation wie z.B. bei Windows zu vergleichen? Denn nachdem ich dann wieder die Software-Nr. 7.18.111.2 hatte, hatte ich immer noch die Android-Version 5.0.2 und out-of-the-box hatte das M7 damals glaube ich 4.2 gehabt. Da werden wohl offensichtlich "nur" die HTC-spezifischen Dateien und die Recovery-Partition ausgetauscht/ergänzt und das AOSP bleibt erhalten? Andererseits werden bei dem RUU-Flash aber auch alle User-Daten gelöscht, quasi um wieder einen Original-Werkszustand herzustellen? Beim Flashen eines Custom-ROM bleiben diese User-Daten dagegen erhalten, quasi so wie wenn man bei Windows auf C:\ das System neu aufsetzt und die Datenpartition belässt. Sehe ich das so richtig?

Die Entscheidung, diesen Flash jetzt doch durchzuführen (das Gerät lief ja eigentlich super und es fehlte nur das letzte OTA-Update) wurde mir übrigens dadurch erleichtert, dass ich zwischenzeitlich mein altes, eigentlich schon ausgemustertes Asus TF700-Tablet gerootet und dort ein CM-ROM installiert habe. Jetzt habe ich dort 4.4 statt 4.2 und es läuft auch (meistens) super flüssig, vorher hat das ja nur noch stillgestanden. Das Entsperren dieses Tablets hätte ich übrigens ohne zwei entscheidende Tipps hier aus dem Forum nicht hinbekommen und als das dann fertig war und prima lief, fühlte ich mich ausreichend erfahren und gerüstet, das M7 zurück auf das Stock-ROM zu flashen. Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht hilft auch anderen Nutzern mit ähnlichen Problemen weiter.

Zuletzt bearbeitet: