Schlechte Akkuleistung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Htclear

Ambitioniertes Mitglied
1
Hey Community,
Seitdem ich mein One auf das neuste CM (M4 Snapshot) und Hboot (1.56) geflasht habe, ist die Akkuleistung extrem schlechter geworden.

Weiß jemand woran das liegen könnte und mir empfehlen würde?
Kann es evtl. daran liegen das ich keinen Kernel drauf hab?

Vielen Dank

Gruß :thumbup:

Du hast ja einen Kernel drauf und der ist Stock. Warum man einen anderen Kernel verwendet, hängt m. M. nur mit den erweiterten Funktionen bzw. Performance oder Akkulaufzeit des Systems zusammen. Das was du glaub ich meinst ist was anderes. Wahrscheinlich ist irgendeine App daran Schuld, dass du nicht die erhoffte Akkulaufzeit hast. Mit einem Custom Kernel kannst du das zwar etwas ausgleichen, aber es hängt davon ab, was du machen möchtest.

Hmm ok, weiß leider auch nicht genau, ist mir nur vergleichsweise aufgefallen als es noch nichz geflasht war.

Hab mich noch mit keinem Kernel auseinander gesetzt, würdest du es empfehlen?

Kann ich schon, weiß jetzt nur nicht, welcher für dein Rom am Besten geeignet ist. Schau mir das am Abend an. ;)

Du hast da schon einen Kernel drauf, der passend ist. Hier ein Auszug aus dem Thread von CM11:
Q: unter leistung habe ich sogenannte Governors - was machen die?
A: ein Governor regelt wie der Prozessor die leistung reguliert. je nach dem kann man das One richtung geschwindigkeit oder richtung akkulaufzeit trimmen. CM unterstützt auf dem One akruell folgende governors

- smartmax: der taktet immer nur dann hoch, wenn man den bildschirm berührt und versucht sonst so oft wie möglich auf dem niedrigsten stand zu sein. ist sehr akkuschohnend, kann bei spielen aber zu leichen ruckler führen

- Conservative: er taktet langsam hoch und langsam runter, ist relativ akkuschohnend, kann zu kleinen rucklern beim starten von apps führen

- Ondemand: er taktet bei jeder leistungerhöhung zuerst auf die maximale taktfrequenz hoch und dann langsam runter. ist sehr schnell und eher mässig akkusparend, sehr lagfrei

- Userspace: wertlos, sollte eigentlich auf eigene taktungsanfrage von Programmen reagieren, da aber auf Android keine app taktuungseinstellungen hat zum ignorieren

- powersave: ist immer auf der minimalen taktfrequenz, ist daher maximal akkusparend aber auch maximal ruckelig, ist nur für Screenoff profile zu verwenden oder wenn man erreichbar sein muss und kaum mehr akku hat

- Interactive: der CM standartgovernor, er ist recht intelligent und berechnet jeweils aus den letzten paar anfragen wie hoch die taktfrequenz sein muss. ausgeglichen zwischen leistung und akkusparen, mit tendenz zu leistung, sehr lagfrei

- perofrmance: ist immer auf der Maximalen taktfrequenz, daher der ultimative akkukiller, ausser fr Benchmarktests wertlos

• Danke
Reaktionen: Htclear und Schaeferreiner
Hey vielen Dank für diesen Beitrag! Bei mir war das auf onedemand eingestellt, habe es jetzt auf interactive umgestellt. Mal schauen ob es besser wird.

Habe es schon mal irgendwo gelesen gehabt aber nicht so ausführlich! :thumbsup:

...und natürlich nicht zu vergessen die Scheduler, welche mindestens genauso wichtig sind wie die Governor:

Rapfl schrieb:
Scheduler

Kurz erklärt: Der Scheduler verwaltet die Zugriffe der Anwendungen auf die Speichermedien und organisiert die Reihenfolge, in der auf eben diese zugegriffen werden kann. Jeder Scheduler verfolgt bestimmte Ziele, z.B. einen höheren Datendurchsatz zu erreichen, die Zugriffszeit zu minimieren, usw.

cfq
Kurzform von Complete Fair Queuing. Er wird von den meisten Herstellern als “Standard-Scheduler” verwendet, da er an alle Anwendungen ein gleichmäßiges Antwortverhalten heraus gibt. Daher erreicht er keine Höchstleistungen, sorgt allerdings für die bestmögliche Performance aller Anwendungen.

noop
Ist der simpelste Scheduler. Er bearbeitet alle Anfragen der Reihe nach. Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Ergänzend dazu noch den Scheduler row:
Read Over Write; bedeutet, dass Leseanfragen generell vor Schreibanfragen bearbeitet werden, allerdings ohne diese zu arg zu behindern.

Ich verwende derzeit Interactive und ROW, was unter CM11 zu einer großartigen Performance und einem "normalen" Akkuverbrauch führt :)

• Danke
Reaktionen: Htclear
Super Antwort!!! Vielen Dank!!!

• Danke
Reaktionen: Rapfl