OTA Update 4.19.401.11 Problem

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke. Das Update erhalte ich, kann es aber jedoch nicht installieren. Die CID beim Stock Htc one ist HTC__102? Kann ich das dann so lassen? Habe ich dann auch weiterhin volle Rootrechte? Für was hat man dann eigentlich die Super CID eingestellt?

whg schrieb:
Danke. Das Update erhalte ich, kann es aber jedoch nicht installieren. Die CID beim Stock Htc one ist HTC__102? Kann ich das dann so lassen? Habe ich dann auch weiterhin volle Rootrechte? Für was hat man dann eigentlich die Super CID eingestellt?

Du musst nach dem Rom gehen, was du auf deinem Gerät instlliert hast. Deswegen der Link zur Emittlung deiner CID. Wenn du Firmware und Rom vom HTC Originalrom installiert hast, dann muss die CID auch dazu passen. Ist ein Providerrom drauf, muss die CID des Providers eingestellt werden. Und natürlich sollte auch die Version deines Stock Recoverys nicht bedeutend älter oder neuer sein als die Software. Die CID ändert nichts an deinen Rootrechten. Theoretisch könntest du auch HASENKLO hinschreiben. Sie ist aber wichtig, um das Update empfangen und installieren zu können. Mit Super-CID wird das nichts. Die Super-CID hat den Vorteil, dass du auch jedes Providerrom auf deinem Gerät installieren könntest und auf die Nummer in der Mitte der SW-Version (401 beim O-Rom) kaum Rücksicht nehmen musst.

Welches BS nutzt du? Win 8.1 funktioniert erst ab HBoot 1.56 bei den meisten, du solltest am besten Win7 haben, Benutzerkontensteuerung, Virenscanner, Firewall auf aus.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich den CID ausgelesen habe, hat es mir logischerweise 11111111 angezeigt. Da ich nun ein brandingfreise deutsches Handy habe, habe ich den CID auf HTC__102 gesetzt. Meine Softwareversion ist 3.62.401.1 und habe den recovery 3.62.401.1 geflasht. Die Installation des neuen Updates brach wieder bei der Hälfte ab. was kann man jetzt noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. einen anderen Kernel geflasht oder Apps, die mit dem Rom kamen, gelöscht? Auch das kann ein Problem sein. Da hilft dann eine Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen. Schnellstart und Standbymodus am Handy unter Power ist sicher deaktiviert und USB Debugging auf On?
Wenn die Installation bereits begann und der grüne Balken bereits durchlief ist das merkwürdig.

Was noch helfen kann: Im Bootloader das Recovery nochmal flashen und anschließend fastboot erase cache eingeben, falls du diese Eingabe noch nicht gemacht hast.

Ansonsten weiß ich im Moment auch keine Lösung - Recovery und Rom passen zusammen, und wenn nichts sonst verändert wurde ist mit der richtigen CID eigentlich alles erfüllt, was für ein Update benötigt wird.

EDIT: Gib mal fastboot getvar all ein und kontrolliere, ob die Firmware eine andere Version hat als das OS.
Wenn das Ganze so gar nicht funktionieren will, kannst du dir auch das Odexed Rom von hier in der neuesten Version herunterladen und installieren, die neue Firmware von hier und du bist auf dem neuesten Stand der Originalsoftware. Vorher aber natürlich TWRP 2.6.3.3 wieder drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft dann eine Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen. <- Da verliere ich alle meine Daten und Einstellungen. Eine Neueinrichtung ist zu Zeitaufwendig

Schnellstart und Standbymodus am Handy unter Power ist sicher deaktiviert und USB Debugging auf On? <- ja

Wenn die Installation bereits begann und der grüne Balken bereits durchlief ist das merkwürdig. <- Die Installation hat begonnen und der Balken lief bis zum 1. Drittel. Daraufhin brach die Installation ab

Dann poste mal im S-Off-Thread, aber eine Neuinstallation wirst du wohl irgendwann machen müssen. Schließlich wendest du ja bereits viel Zeit auf, um dein Gerät wieder hinzubekommen, und wenn etwas dauerhaft nicht vernünftig läuft, hilft das am Ehesten. Apps kann man mit Titanium Backup gut sichern und wiederherstellen, Systemdaten von WLAN, Bluetooth, Konten, Mail und SMS ebenfalls (allerdings nicht die Apps, das würde das neue Rom dann beschädigen). Den Ordner von Titanium Backup kann man gut auf dem PC zusätzlich abspeichern, um ein Löschen zu verhindern bzw. ihn danach wiederherzustellen.

Schaeferreiner schrieb:
Hast du evtl. einen anderen Kernel geflasht oder Apps, die mit dem Rom kamen, gelöscht?
Nein

Schaeferreiner schrieb:
Was noch helfen kann: Im Bootloader das Recovery nochmal flashen und anschließend fastboot erase cache eingeben, falls du diese Eingabe noch nicht gemacht hast.
gemacht

Schaeferreiner schrieb:
EDIT: Gib mal fastboot getvar all ein und kontrolliere, ob die Firmware eine andere Version hat als das OS.

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\Windows\system32>cd C:\Android
C:\Android>fastboot devices
FA363W904935 fastboot
C:\Android>adb devices
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached

C:\Android>fastboot flash recovery recovery.img
sending 'recovery' (12016 KB)...
OKAY [ 1.545s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 1.355s]
finished. total time: 2.900s
C:\Android>fastboot erase cache
erasing 'cache'...
OKAY [ 0.575s]
finished. total time: 0.575s
C:\Android>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.55.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.21.3263.04
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 3.62.401.1
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-OFF
(bootloader) serialno: ###
(bootloader) imei: ###
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3979mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-bb768ae1
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.070s
C:\Android>

Ist da soweit alles ok?

Zuletzt bearbeitet:
Lösch deine Seriennummer und die IMEI!

• Danke
Reaktionen: cargo
Stimme ich choppy zu. Ich sehen an den Daten nichts, was jetzt hinderlich wäre. Also bleibt nur, im S-Off-Thread nochmal nachzufragen.

• Danke
Reaktionen: cargo
Danke für den Tipp, habe ich wohl unbedacht online gestellt.

Ist es nicht so dass nur ohne Root das OTA Update geht?

Nein, du brauchst Stock Rom und Stock Recovery; Root, SOFF stört nicht.

Mein letzte Versuch war auf Werkseinstellung zurück setzen, aber auch hier lies sich das Update nicht einspieln.

Zuletzt bearbeitet: