Nach system neustart alle daten weg

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

suerte

Ambitioniertes Mitglied
1
Guten Abend,

heute hatte ich das Problem das sich als ich mein m7 nach dem laden starten wollte ein seltsamer Bildschirm gezeigt hat. ( eventuell Service mode) dort war auch noch ein bild zu sehen von einem Handy mit 2 grünen Pfeilen.

ich habe es nochmal aus und wieder an gemacht und als es komplett hoch gefahren ist musste ich wieder die Ersteinstellung durch gehen.

das Problem ist alle meine Bilder sind weg, einfach alle.

kann ich diese irgendwie wiederherstellen ?

es ist im original zustand, d.H kein root kein keine CWM nichts, hatte es auch nie verändert.

falls ich es aber nur per root hin bekomme, einfach sagen

Wenn du während der Installation eines System-Updates im Recoverymodus (grüne Pfeile) den Stecker ziehst und das Gerät ausschaltest, dann kannst du noch froh sein, dass du das Gerät dadurch nur zurückgesetzt hast. Es hätte auch stärker beschädigt werden können. Wäre das Update normal durchgelaufen, hättest du deine Daten behalten. So sind sie jetzt weg, wenn du keine Sicherung, z.B. auf Dropbox, angelegt hast.

Gibt es aber keine Möglichkeit irgendwas zu retten ?
Wie gesagt zur not roote ich es auch

Auch beim Rooten werden die Daten gelöscht. Es gibt teure Firmen, die Datenrettung betreiben und Programme, die in Einzelfällen helfen können:
Schau mal weiter unten unter Android 4.x nach,
ist aber auch wieder das Problem, dass du kein Root hast und beim Unlocken der Speicher erneut gelöscht wird. Wie das S-Off-Tool Sunshine arbeitet, kannst du dir vielleicht mal ansehen - möglicherweise bleibt da der Speicher erhalten und du kannst dann Root ohne Probleme installieren und schauen, was möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
so hab mir mal S-Off-Tool Sunshine angeschaut (verstehe nur nicht so ganz für was das alles ist, muss nochmal die stickys lesen)
aber im how to video von der seite hat er bereits die supersu app drauf und muss der sunhine app root rechte geben. sehe ich das jetzt falsch ich brauche bevor ich diese methode verwende schon root ?

Nein brauchst du nicht. Das Video ist veraltet;) Mit der jetzigen Version brauchst du keinen Root oder unlock etc. :thumbup:

Vielen dank, habe es jetzt mal durchgeführt inkl. Root.
Leider hat disk digger und undelet nichts gefunden.
Hat jemand vielleicht noch einen Vorschlag ?
Und gibt es eventuell jetzt da root vorhanden ist irgendeine Möglichkeit den internen Speicher statt per mtp, als Massenspeicher im PC einzubinden ? So könnte ich disk digger (PC Version) oder recuva so durchlaufen lassen.

Was Du hast auch noch Apps installiert? Umso länger das Gerät läuft umso geringer wird die Möglichkeit was zu retten. Richtig wäre gewesen es sofort aus zuschalten, bzw es nur für SunShine an zu schalten.

Wenn das Gerät unbenutzt rumliegt führt es außerdem TRIM aus, was dazu führt das alles endgültig gelöscht wird.

Nachdem Du durch sunshine den Bootloader geöffnet hast, wäre es am besten gewesen direkt die TWRP zu flashen, dort rein zu booten, direkt data zu unmounten und mit dd über nc und ncat ein Image auf den PC zu ziehen.

Dort hättest Du dann mit foremost und testdisk dran gehen können.

• Danke
Reaktionen: suerte
verdammt wusste nicht das trotz flugmodus, etwas passieren kann. twrp ist bereits als recovery geflasht. wenn du mir jetzt nochmal sagen kannst was die ganzen abkürzungen bedeuten kann ich es vielleicht auch so noch versuchen. hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt !
ein eventuelles tut wäre auch ganz gut

ich bedanke mich schon mal recht herzlich

ich weiss nicht woran es liegt, aber sobalt ich in der recovery bin und das kreuz aus data rausnehme, kann ich mich nicht per adb verbinden.

also der befehl adb devices bleibt leer

Und wenn du das kreuz drin lässt gehts?

Was passiert dann wenn du über ADB umount /data eingibst?

• Danke
Seltsam bekomme in der recovery keinen Zugriff. Nur wenn das Handy an ist

Was sagt denn ADB devices? Und welche recovery hast du jetzt?

• Danke
ADB devices spuckt nix aus. Auch keine Fehlermeldung.
Hab twrp installiert

Versuche es von einem live Linux aus. Unter *ubuntu sollten die Treiber out of the box laufen.

• Danke
wenn das so weiter geht fallen mir noch alle haare aus.

erstmal danke für den tipp mit ubuntu (nebenbei ist das erste mal das ich eine linux distro benutze und muss sagen sieht klasse aus)

habe adb und fastboot über das terminal installiert bekommen.
hab bei data das kreuz rausgenommen und siehe da es wird sofort alles erkannt.
adb devices spuckt auch alles richtig aus.
jetzt mein problem, nach eingabe von:
adb forward tcp:5555 tcp:5555
adb shell
stoppt es bei der eingabe von su
/sbin/sh: su: not found
als ich dann einfach die eingabe /system/xbin/busybox nc -l -p 5555 -e /system/xbin/busybox dd if=/dev/block/mmcblk0p37 gemacht habe streikt es an
/sbin/sh: /system/xbin/busybox: not found

was aber nicht sein kann, gerootet ist das handy und busybox hatte ich auch installiert.

habe ich etwas übersehen ?

su kannst Du dir wahrscheinlich sparen. Du solltest schon root rechte haben (das siehst Du daran das Du ein # anstatt eines $ als shell hast.

Lass mal das /system/xbin/ vor busybox weg.

• Danke
hab ich gemacht, klappt trotzdem nicht.
kann ich busybox noch irgendwie anders installieren anstatt als app ?