Nach system neustart alle daten weg

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein es muss ein Image sein, das Backup sichert nur auf Dateiebene, wir müssen aber unterhalb vom Dateisystem kopieren.

Hast Du einen 32 oder größer USB-Stick?

• Danke
Reaktionen: suerte
ah ok, ich verstehe.
leider nein, habe nur einen 8 GB großen da, eine 250 GB große 2,5 zoll Festplatte (nachteil bei der die hat 2 usb kabel als anschluss) und eine 1,5 TB große 3,5 zoll Festplatte da.

würde eines davon funktionieren ?

ja, würde klappen, allerdings müsste da eine ext4 partition drauf sein.

• Danke
so habe die kleine festplatte ins ext4 format formatiert.

wie müsste ich jetzt vorgehen ?

Über das otg kabel anschließen, device herausfinden, mounten, und eine Datei darauf als output file in dd angeben

• Danke
du meinst über die recovery oder ?

werde mal versuchen ob ich es hin bekomme

EDIT:

so also habe die festplatte erfolgreich verbunden kann sie auch in file list sehen und öffnen, weiß jetzt nur nicht genau wie ich in der recovery das backup ziehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
dd if=/dev/block/mmcblk0p37 of=/mountpoint/der/festplatte/image.dd

das nc und forward gedöns kannst du dir da sparen, nur dd alleine.

• Danke
also habe es jetzt in der recovery/advanced/Terminal Command

dort wähle ich den ordner: /usb-otg/neu

da spuckt er mir aber den fehler<.
dd: can't open '/usb-otg/neu': Is a Directory

muss ich noch etwas anderes beachten ?

EDIT:

hatte noch bei mount das kreuz aus data raus genommen und bei usb-otg rein. liegt da vielleicht der fehler ?

EDIT2:

ahhhh hatte vergessen image.dd noch hinzuzufügen, jetzt steht da: Starting Path: /usb-otg/neu und daneber Kill.

aber sonst nix

SUPER EDIT:

ich glaube ich habs:

Code:
/usb-otg/neu # dd if=/dev/block/mmcblk0p37 of=/usb-otg/neu/image.dd
54525952+0 records in
54525952+0 records out
27917287424 bytes (26.0GB) copied, 1870.363619 seconds, 14.2MB/S

ich danke dir 10000 fach Partitionator , alleine schon für die geduld :thumbup:

und am besten jetzt per windows die datenrettung versuchen oder ubuntu ?

Zuletzt bearbeitet:
Zunächstmal ist es wichtig das Du die festplatte unmountest, bevor du sie entfernst. Dann wäre es noch gut wenn Du zur kontrolle von mmcblk0p37 mit md5sum eine prüfsumme erstellst.

Windows kann auf ext4 nicht zugreifen, also musst Du zwangsläufig mit Linux das Image runterkopieren, falls Du mit Windows ein Glück versuchen willst.

Bei testdisk ist es relativ egal ob Du Windows oder Linux verwendest. Foremost hingegen ist komplett auf POSIX getrimmt, da wärst Du mit Linux besser beraten (wobei man es auch unter Windows mit Cygwin verwenden kann)

kann ich das im nachhinein noch machhen ? und falls ja wie auch in der recovery ?

Naja eigentlich hättest Du das machen sollen bevor du neustartest. Da die Recovery data autoatisch mountet, wird mit sicherheit ein bit geändert, wodurch sich eine völlig andere md5sum ergeben würde... Von daher kannst Du das mit der md5sum auch gleich lassen.

Du könntest das Image aber mal testen indem Du es unter Linux mal als read only mountest.

so wollte es jetzt mit testdisk versuchen, komme aber nicht weiter, also es gibt keine option für die wiederherstellung gelöschter dateien.

habe es dann mal mit photorec auf gut glück versucht und da kann er nur txt files ein paar png's und ein haufen xml files usw. wiederherstellen.

gibts noch ne möglichkeit ?

und nebenbei da ich das image file ja jetzt besitze, könnte ich nun da ich ja root habe ne neue firmware aufs htc spielen ? oder lieber noch warten ?

Ja stimmt testdisk ist zum finden von Partitionen, meinte natürlich photorec, sorry

Du könntest noch foremost versuchen

so foremost ist durchgelaufen und hat leider auch nicht wirklich was zu tage gebracht (ausser ner menge png die von irgendwelchen apps sind) würde es vielleicht etwas bringen wenn ich es im image direct in den dcim ordner starte ? sollte ich vielleicht noch ein image über das handy ziehen ?

Nein, ich denke wenn da auch nichts gefunden wurde kannst Du es vergessen. Eventuell noch ext4undelete, aber da habe ich auch nicht mehr viel Hoffnung.

schade dann soll es so sein.

naja dann flash ich mal ne rom aufs handy, ist ja jetzt gerooted.

ich bedanke mich recht herzlich für deine hilfe :thumbsup:

Ja schade... wichtig ist halt sofort jeden Schreibzufriff zu verhindern...