Leere OS Zeile im Bootloader

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mrkaterkarlo

mrkaterkarlo

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo zusammen,
Ich weis nicht ob es ein Problem ist oder zu einem Problem werden kann.
Folgendes:
Ich habe einen reproduzierbaren Fehler mit der Firmware 5.11.1540.9
Ich kann sie ganz normal flashen und sie funktioniert auch augenscheinlich ohne irgendwelche Fehler. Wird aber ins recovery gebooted und anschließend wieder in den Bootloader ist die OS Zeile leer. Auch über den Fastbootbefehl getvar all ist die main Zeile leer. Erst nach erneuten flashen der firmware ist die OS Zeile wieder beschriftet.
Ich habe aus den XDA verschiedene Angebote ausprobiert:
[COLLECTION] | [GUIDE] | [MOD] GSM Firmwares & HBoots - xda-developers
[HTC ONE M7] Newest Firmware 5.11.1540.9 for KITKAT modified HBOOT, (No Red warning) - xda-developers
Immer mit dem selben Ergebnis.Eimal ins recovery -> os-> leer
Wenn die OS Zeile leer ist hat das Handy keine Funktionseinschränkung, wenn es normal durchgestartet wird. Ist das also nur ein " Kosmetischer Fehler" oder führt das doch zu Problemen?
Im XDA Forum wurden auch 2 Fälle gepostet, dort wurde aber leider nicht darauf eingegangen.

Joah hab ich auch und weiß bisher auch nicht woran es liegt

Hi,
schade das zur bis jetzt nur einer sich gemeldet hat der ebenfalls betroffen ist
aber niemand mit der Antwort auf meiner oben gestellten Frage.
Zwischenzeitlich habe ich auch die Firmware 5.11.401.10 ausprobiert mit dem selben Ergebnis. Sobald in man in recovery geht, ist danach die os Zeile leer und bleibt solange leer bis erneut die firmware geflashed wird.
Auch ein neues Aufsetzen der Viper 6.2.1 mit fullwip brachte nicht den erwünschten erfolg.
Was mich halt stutzig macht, ist das es sonst keinerlei Beeinträchtigungen gibt sobald die Zeile leer ist.

Wie hast du die Firmware denn geflasht?

Hi,
eigentlich so wie immer:
-firmware.zip Datei downloaden aus den entsprechenden Freds
-diese in den adb ordner kopieren.
-Handy in den Bootloader starten.
-cmd Konsole im adb ordner starten
dann folgende Befehle eingeben:
fastboot oem rebootRUU
fastboot flash zip firmware.zip
fastboot flash zip firmware.zip
fastboot reboot-bootloader

Handy rebooten
->fertig, hatte sonst immer so geklappt.

Habe es auch so gemacht und hat alles geklappt... Komisch

Der ursprüngliche Beitrag von 20:51 Uhr wurde um 20:52 Uhr ergänzt:

Woher hast du deine Firmware?

hab gerade beide ausprobiert. Einmal ins recovery- > os Zeile leer.
Selber Fehler , so ein..... Entweder hab ich irgendwas defekt, oder mache was falsch. An den firmware Dateien kann es ja anscheinend nicht liegen...

habe das gleiche Problem, scheint wohl vereinzelt am Bootloader selber zu liegen denn ein paar bei denn XDAs haben es auch also das Problem.

Ich hab diesen "Fehler" nicht...TWRP/dark hboot...ich tippe auf den hboot...

Hi Tripple,
hab ich gerade spaßeshalber auch probiert. Danach noch die 4.19er Version.
Also langsam glaub ich ist es ein ernsthafteres Problem. Egal was ich mache, die os Zeile ist leer sobald ins recovery gebootet wird..

Nö , denke nicht das das generell am hboot liegt. Hab das auch mit dem hboot 1.57 und der insertcoin Rom m7/m8 . Firmware ist von denen jetzt aktualisiert worden aber ich hatte den Fehler auch schon mit der alten Firmware 4... Und verschiedenen Roms

Habe jetzt auch denn Dark und selbe Problem wie mit dem anderen.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

An alle die das Problem mit der leeren os Zeile haben: Fehler gefunden!
Man kann anscheinend nicht alles haben. Entweder neue Firmware oder neues recovery. Nachdem ich ja alle möglichen Firmware Versionen ausprobiert habe und es immer zum selben Ergebnis führte, habe ich nun das recovery ausgetauscht, siehe da: Der Fehler ist mit 2.6.3.3 weg!
mit allen 2.7er Versionen habe ich diesen OS Zeilen Fehler.
Mit diesen Versionen habe ich den Fehler:
2.7.0.0 , 2.7.0.4, 2,7.08 und die 2.7er von cschmitt

Ich hoffe den anderen "Geschädigten" hilft das weiter.

Das heißt mit dem recovery 2.6.3.3 steht das Os wieder drin ? Oder Mus die erstmal dafür auch neu drauf

Ich hatte erst die Firmware und anschließend das recovery geflashed

Ich hatte ja geschrieben TWRP/Dark Boot...hatte allerdings die version nicht erwaehnt...TWRP 2.6.3.3... :)

Hab auch das Problem! Hab jetzt die 2.6.3.3 und trotzdem sehe ich kein OS!Hab arhd 71 neu geflashed trotzdme kein OS zu sehen!

Du musst die Firmware nach dem recovery neu flashen .dann ist und bleibt die Zeile bestehen