Kaputtes Microfon -> Vorgehen bei Einsendung wegen Root etc.

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alexander G

Neues Mitglied
3
Hallo,

zur Vorgeschichte

Habe das One mir direkt im Laden ohne Vertrag geholt. vor ca 12 Monaten.
Unluck über HTC Dev. Custom Rom + Recovery... S-on
Seitdem stehts über Custom Roms updates gemacht... Firmware ist wohl noch Stock,da S-On
Tempered .. den roten Hinweis Text sieht man

Nun ist seit 3 Tagen anscheinend das Mic kaputt.
Habe in der früh noch telefoniert und mittags kam nur noch ein Rauschen bei dem "Gegenüber" an.
Per "Lautsprecher" geht es derzeit... ist die einzige Chance für mich gerade, es zu nutzen.

Welche Möglichkeiten würdet Ihr mir empfehlen?

Mir fallen gerade diese Möglichkeiten ein:
1. Reparaturaufrag an HTC (inkl. Kosten da Unlock)
2. Reparatur bei einem Reparaturladen
3. Selber das Ersatzteil wechseln
4. am PC die ganze Prozedur durchführen müssen.... s-off, tempered weg machen, s-on, stock zurück
einschicken an HTC ( geht das dann auf Garantie)

Habe bisher Aufgrund der Brick Gefahr meine Finger von S-off, usw gelassen...habe da nicht sooo viel vertrauen in mir

was würdet ihr mir empfehlen?

Empfehlen kann man am Ehesten Punkt 4 oder vielleicht noch das Zurücksetzen auf Stockrom und den Relock. Mikrofon ist ja ein Hardwareschaden, kann aber bei Fremdsoftware, Kernel auch softwarebedingt verursacht werden, deshalb ist ein Einsenden mit Custom Rom und Root nicht sinnvoll.

Nähere Angaben zu deiner ursprünglichen SW-Version machst du nicht, also scheinst du dich ansonsten zurechtzufinden.

Vielen Dank für deine Antwort!

Naja, ich wäre schon sehr sehr froh, wenn mir jemand unter die Hand greifen kann.
Wie ich vorzugehen habe...
Bisher habe ich mich nie an S-OFF getraut, weil es ja stehts da steht... Brick zum Endtot... geht nur bis oder ab Android 4....

War mir alles zu heikel.... auch wenn ich fast täglich bei xda dev vorbeischau.

Meine Infos:

Tampered
Unlocked
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT- 1.44.0000
RADIO-4A.14.3250.13
OpenDSP-v26.120.274.0202
eMMC-boot
Apr. 20 2013, 15:46:23:-1

Teamwin Recovery 2.6.3.4
Rom: aktuelles MaximumHD 44 (A. 4.4.3)

Wenn das Teil an HTC geht, dann ist es egal, ob du es wieder zurück auf Stock setzt oder nicht. Die haben dir den Unlock Code nur gegen deine Seriennummer geschickt. Die wissen, was Sache ist.

Der Code wurde doch nicht von arvato gesendet. Die überprüfen nur, wenn sichtbar etwas durchgeführt wurde. Bei gelocktem Bootloader, S-On und Originalsoftware wird das keine Probleme geben.

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.44.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.14.3250.13
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 1.29.401.13
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON

(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3803mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT

Na, das ist ja schon eine historische Firmware auf dem Gerät. Dann sperre mal das Gerät per fastboot oem lock und installiere vom PC aus diese RUU und dann führe nach für nach die Updates bis Version 6.09.401.5 durch. Mit Glück funktioniert danach sogar wieder alles.

Ok, mach ich heute Abend mal.
Wäre ja schon fertig, wenn der Download keine voraussichtlichen 3 Stunden dauern würde :laugh:
Wäre nice, wenn es wirklich an der Firmware nur liegen würde :razz:

Welche Firmware hattest du denn in Benutzung? Ich habe ein ähnliches Problem seit ich mal die Dirty Unicorns 7.9 drauf hatte. Nun bin ich auf den CM11 nighlies.
Bei mir ist es allerdings andersherum, ich werde auf Lautsprecher nicht verstanden.

Bin mir aber ziemlich sicher das es nicht an der Hardware liegt. Das Microfon iss doch kein anderes im Lautsprecher Modus als im normalen? Berichte doch mal bitte ob es wieder ging nach der RUU Update Orgie :)

So, noch Backups der persönlichen Daten machen und dann mal ab mit den ganzen RUU Update.

Naja, nach Recherchen im Netz kann das Mic schon kaputt gehen und im Lautsprecher Modus geht das Telefonieren.
Anscheinend wird beim "normalen" telefonieren das zweite, hintere Mic zur Nebengeräuschfilterung benutzt und beim Lautsprecher Modus als Mic.
So wäre es auch verständlich, wieso es geht.

Mein oberer Lautsprecher ist auch seit einiger Zeit sehr leise, ich habe die Lautstärke beim Telefonieren auf volle Pulle und versteh immer noch nicht alles....
Beim Test bei der HTC Support Software erkennt man auch einen unterschied zwischen den oberen und unteren...
Aber vielleicht liegt es wirklich an der Firmware oder so

Ich hatte immer noch die Stock vom Auslieferungszustand... Da ich mich nie S-off traute... aber seit den Unlock nie zu Stock zurück gegangen, zwecks updates....

Der ursprüngliche Beitrag von 19:30 Uhr wurde um 20:04 Uhr ergänzt:

So,nachdem ich den den relock gemacht habe, die ruu gestartet habe, kommt nach einiger Zeit der Fehler[130]:Modell-ID-Fehler

"Besorgen sie sich das richtige ROM Update Utility-Programm"

Der ursprüngliche Beitrag von 20:04 Uhr wurde um 20:09 Uhr ergänzt:

Habe die Seite gerade gefunden..
Aber welche wäre die Richtige RUU?

[COLLECTION][GUIDE] HTC M7 RUU, OTA, and Stock Nandroid Downloads - Post #0 - XDA Forums

Der ursprüngliche Beitrag von 20:09 Uhr wurde um 20:13 Uhr ergänzt:

Jetzt geht nur noch der Bootloader! Denke, die RUU hat alles andere gelöscht..... jetzt sitz ich hier :( :( :(

Der ursprüngliche Beitrag von 20:13 Uhr wurde um 21:32 Uhr ergänzt:

Habe gerade folgende RUU Zip gefunden:

PN07IMG_M7_UL_JB_50_HTC_Europe_1.29.401.13_Radio_4A.14.3250.13_10.33.1150.01_release_316789_signed.zip

Geht die und geht eine RUU.zip über fastboot??

Zuletzt bearbeitet:
Die sollte ebenso wie die dir gepostete RUU funktionieren. Arbeitest du unter Windows 8.1? Dann such dir einen Win7-Rechner, denn mit Windows 8 gibt es bei niedrigerem HBoot Probleme.
Wenn so eine Fehlermeldung ausgegeben wird, dann bricht normalerweise das Installationsprogramm ab, es wird nichts auf das Gerät gespielt. Warum dein Gerät nicht startet, kann ich mom nicht sagen.

EDIT: Gerade mal auf die Hauptseite gegangen (hab den Link vo XDA übernommen): Diese RUU hat tatsächlich eine andere Model-ID trotz passender Versionsnummer. Auf der GuruReset Seite oben hinter dem Link steht es angemerkt. Tut mir leid, dass ich dem Link nicht vorher gefolgt bin, aber das hier ist ein Ausnahmerom. Die 401 in der Mitte steht eigentlich für HTC International. Nimm diese RUU.zip, die habe ich jetzt geprüft. Benenne sie nach dem Download in rom.zip um und schiebe sie in deinen adb-Ordner. Der Bootloader sollte gesperrt sein. Ansonsten gib fastboot oem lock ein. Nun einmal fastboot reboot-bootloader und du solltest wieder im Fastboot-USB-Modus ein. Jetzt fastboot oem rebootRUU, nun startet das One in den RUU Modus und ein silbernes HTC Logo auf schwarzem Hintergrund ist zu sehen. Nun gibt ein fastboot flash zip rom.zip und das lashen sollte beginnen. Meust endet es dann mit einer Fehlermeldung und der Aufforderung, das Rom noch einmal zu flashen. Also noch einmal fastboot flash zip rom.zip eingeben. Diesmal wird es länger dauern und dann irgendwann eine Erfolgsmeldung ausspucken. Diese unbedingt abwarten. Entweder rebootet das Gerät jetzt von selbst. Wenn nicht, dann fastboot reboot eingeben und hoffen, dass alles läuft. Am besten das Ganze am späten Nachmittag durchführen, da ist immer jemand hier online und kann bei Fehlern unterstützen.

Wenn das nicht gelingt, müssen wir uns über Firmware-Update und Resetrom an die Sache begeben, es ist nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mit der von dir genannten bzw verlinkten RUU nicht geklappt.
Habe dann einfach mal die von mir genannte probiert, klappte :thumbsup:

Und siehe da, ein kleiner Test mit den Sprachrekorder zeigt, dass das Mic wieder funktioniert :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Jetzt dann mal die ganzen Updates durchlaufen lassen.

VIELEN , VIELEN DANK für die Unterstützung!!!

Das tut mir leid. Hatte extra bei meinem "Test-One" die RUU.zip installiert - sie lief bei mir einwandfrei durch. Aber immerhin hast du ja dann letztlich mit der anderen Datei Erfolg gehabt und die Reparatur ist hinfällig.
Viel Glück weiterhin.

Ja vielen Dank!
Die Updates gingen nun auch alle durch :)

Würde es aber dennoch einschicken, da der obere Lautsprecher wirklich viel Leiser als der untere ist.
Ist auch beim Telefonieren echt anstrengend.

Zum Glück ist nun das tampered weg, die rote Wahrnung ;)
Aber Relock steht noch da... bekomm ich das auch noch weg?
Oder soll ich das auch so auf Garantie repariert bekommen?

MFG

Der Lautsprechergrill setzt sich gerne mit Schweiß und Staub zu und lässt dann kaum noch Ton durch. Mit einer weichen Zahnbürste und Tesaband kann man sich da helfen. Zunast mit der Zehnbürste vorsichtig über die Löcher gehen, anschließend Tesaband unterlegen und von hinten leicht gegen das Gerät klopfen. Zum Schluß mit einem Staubsauger auf niedrigster Stufe im 60-90-Grad Winkel weitere Partikel ansaugen.

Danke für den Tipp!
Hat aber leider nichts gebracht.

Da es wirklich sehr anstrengend ist, den Anrufer zu verstehen, teilweise, wenn die ein Headset oder so bei einem Call-Center verwenden, verstehe ich gar nichts.
Das geht nur noch gut, wenn ich wieder auf Lautsprecher Modus geh.

Beim Audiotest von HTC bemerkt man gleich einen Unterschied.

Jetzt steht ja mein Bootloader noch auf Relocked, denkst du, ich kann es trotzdem einsenden? oder erst das relocked weg machen

Um den Status von Relocked auf Locked zu setzen muss dein One S-Off sein. Du kannst mit HTC telefonisch vorab klären, ob sie die Reparatur durchführen, obwohl dein Bootloader mal testweise unlocked war oder du versuchst S-Off nd stellst dann alles auf Originalzustand.