HTC One M7 Rooten - Anfänger - Hilfe

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Synthe

Neues Mitglied
0
Hallo,

Bevor ich diesen Thread nun erstelle: eine kurze Vorgeschichte.

Schon seit längerem überlege ich mein HtC One zu rooten. Bis Dato konnte ich mich nie wirklich dazu durchringen. Gestern dachte ich mir " Hey, komm! Heute hast du n bischen Zeit , versuchs mal! "

Okay... Es blieb soweit bei einem mehr oder minder schlechten Versuch!

Vorabinfo:
Ich bin völlig unwissend in allem was Android Materie angeht. S-off, hboot , etc sind vollkommene Fremdwörter für mich
HTC One M7
Android 4.2.2 ( noch nie geupdatet)
Laptop besitzt kein USB3.0 Anschluss ( nur USB 2.0)
Laptop läuft mit Windows 8.1 x64
Laptop erkennt mein Handy, wenn es normal angeschaltet ist, per USB

So nun zum eigentlichen Problem. Nach einer recht kurzen Suche, stieß ich nun auf mehrere Seiten, in denen erklärt wird, wie man das HTC One rooten könne. Ich habe es ( noch mit Leichtigkeit) geschafft die Entwicklertools in den Einstellungen freizuschalten, USB debugging zu aktivieren und den Schnellstart zu deaktivieren, um in den Bootloader ( Ich wusste nicht das so etwas existiert, bevor ich anfing nach möglichen Root-Möglichkeiten zu suchen) zu gelangen.

In diesem stellte ich dann auf fastboot um und sollte, laut Anleitung dann : "fastboot oem get_identifier_token" in die Konsole meines Pcs eingeben , um eine Nummer zu bekommen, die ich scheinbar brauche!
Folgendes passierte nun : " waiting for device"....................................

Ende .... :-(

Nun fing meine Suche ja erst richtig an... insgesamt 8 Stunden Suche per Google, Suche in diesem Forum, in anderen Foren, in englischen Foren(mein Englisch ließ mir nicht gerade einen weiten Vorstoß in diese Welt zu) und allem was auch immer ich fand, lieferte mir einige Problemlösungsansätze.

-Ich solle nachsehen ob es ein USB3.0 Anschluss ist, da ein solcher scheinbar Probleme bereitet. Antwort: nein , ich habe nur 2 USB 2.0 Anschlüsse.

- Ich solle Adb Treiber herunterladen und ins System 32 entpacken oder per Rechtsklick auf dem nicht erkannten USB Gerät manuell installieren. Antwort: beides half nichts. Im system 32 drin veränderte sich nichts, bei dem Versuch der manuellen Installation zeigt mir der PC an: " Es sind bereits die neusten Treiber installiert".

- Ich solle den anderen USB-Port versuchen. Antwort: Nö, das bringt gar nichts.

- Ich solle an einen anderen PC mit Windows 7. Antwort: Das bringt leider auch nichts, es wird nicht erkannt.

- Es würde nur mit hboot.1.55 funktionieren. Antwort: ich weiß weder was dieses "hboot" ist, noch fand ich eine ausreichende Erklärung dafür , die nicht meinen Horizont überstieg.

Ich habe gesehen es gibt mehrere Threads hierzu, dennoch konnte kein einziger mein Problem lösen, mir weiterhelfen oder mich aufklären, was ich tun könnte.

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar , denn ich habe heute schon wieder 4 Stunden mit der Suche verbracht, die mich keinen Schritt weiter gebracht hat.

Kann es wirklich so schwer sein das HTC One zu rooten :-/, oder bin ich einfach nur zu doof bzw. unwissend um es selbst nach stundenlanger Suche dann immernoch nicht zu schaffen .

Wenn ihr es bis hierher geschafft habt, Glückwunsch! Wenn ihr mir weiterhelfen möchtet, könnt, Vielen Dank!!

Liebe Grüße,

K.Schmidt

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen bei uns! ;)

Du warst aber schon im Fastboot-Modus, also das mit dem Identifier_Token probiert hast, oder?

Grüße

Ja. Ich habe diesen Bootloader Bildschirm geöffnet und in den Fastboot Modus gewechselt, in dem ich Fastboot ausgewählt habe und die Power Taste gedrückt habe. Rot unterlegt stand dort nun: Fastboot

Wenn du genau da bist, wo du jetzt gerade beschrieben hast, dann geh mal mit den Volume-Tasten noch 1x runter und 1x wieder rauf.

Dann sollte da Fastboot-USB stehen. Jetzt sollte es funktionieren.

Ja das hatte ich gemacht! Fastboot-USB stand dann dort nachdem ich mich hin und her bewegt hatte... " Das Gerät wurde nicht erkannt" :-/

In meinem Geräte Manager steht : Unbekanntes USB- Gerät ( Fehler bei der Enumeration des Geräts)
Beim Klick auf Eigenschaften hinzum Gerätestatus kommt: " Dieses Gerät wurde angehalten weil es Fehler gemeldet hat (Code43). A request for the USB BOS description failed"

(hab danach auch schon gesucht, aber alles auf englisch, das bringt mich nicht weiter :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaube du solltest deine weiteren Versuche trotzdem auf einen Windows 7 PC verlagern. Dann können wir bei allen weiteren Versuchen wenigstens das Windows 8.1 Problem ausschließen.

Hab jetz auchmal nochma auf der HTCDEV.com seite nachgeschaut und versucht da alles genauso zu machen und vorzuinstallieren ( Java, Eclipse) und ich bekomm eclipse auch nicht zum laufen. Ob das nun wirklich notwendig ist, weiß ich aber auch nicht :-/

Versuche momentan wirklich alles , um den Root irgendwie auf mein HTC zu bekommen , aber irgendwie scheint nichts zu klappen :-/

Hast du die neuesten HTC Treiber installiert? Ich konnte beim überfliegen des Threads nichts dazu lesen. Also mind. "HTC Driver Installer" v4.10?

hab mir jetzt die Datei von der xda Seite heruntergeladen. HTCDriver 4.2.0.001 , nur um nochmal sicher zu gehen. Nunja.. bei einem Doppelklick passiert... nichts .. einfach gar nichts... Das ist doch nicht normal ..

Gleiches Problem bei der 4.1.0 version :confused2:

Wenn er nur root will und mehr nicht dann rooten für Anfänger : towelroot

Bootloader usw alles uninteressant damit

Du meinst beim Installieren bzw. beim Aufrufen der .exe passiert nichts?
Ich installiere mir die Treiber meistens mit Trick 17.
HTC Sync runterladen und beim Installieren warten bis da steht "installieren von HTC Driver Installer" oder so ähnlich.
wenn es an die eigentliche Installation von Sync geht einfach abbrechen. Die Installation der Treiber bleibt erhalten. :D

ok danke das werd ich morgen mal versuchen.

Was ist Towelroot?:)

Ich möchte den Root nur, da eine bestimmte app, die ich gerne benutzen will , den root verlangt , um funktionieren zu können. Vielmehr wollte ich eigentlich nicht damit machen .

Vielen Dank soweit schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun towelroot runtergeladen und mich durchgelesen.

Man kann für das HTc one m7 dreimal auf welcome klicken und die 0 hinten auf 1 setzen und dann make it rain klicken. getan, die app sagt ich habe root.

Root checker sagt mir danach aber ich habe keinen root.

Habe auch nun htc sync runtergeladen und gestartet zu installieren und nach den treiber installationen abgebrochen.

Immernoch wird mein htc im bootloader nicht von meinem pc erkannt :-/

ich brauche den root wirklich nur um eine einzige app zum laufen zu bringen, geht das nicht auch irgendwie leichter ? bin ratlos

Stopp, Kinners, ihr macht einen großen Fehler. :D Ihr zeigt ihm gerade den Weg über den HTCDev-Unlock, dabei hat er noch 4.2.2, also HBOOT 1.54 und damit klappt Firewater zu 100%. Und wegen euren USB-Problemen: Durch HBOOT 1.54 kann er keine Fastboot-Verbindung mit Windows 8.x aufbauen. Und das dritte Problem: Durch den Schreibschutz auf /system funktioniert Towelroot bei keinem HTC-Gerät. Das ist auch schon die ganze Problematik.

Synthe, hast du die Chance dir eine Windows 7-Maschine oder eine Linux-Maschine zu suchen? Wenn ja, dann arbeite einfach diese Anleitung hier ab.

mfg Marcel

Hey, danke für deine Antwort.

Nunja ich habe nicht selbst einen Win 7 Pc, aber , sitze grade an der Uni. Hier haben alle Pcs Win 7. Ich kann aber auf diesen Pcs nichts installieren, dazu fehlen mir die Rechte, lediglich runterladen und ausführen.

Reicht das in dem Fall?

zumal habe ich an diesem pc auch mal rein provisorisch probiert ob der usb anschluss mein HTC im fastboot modus erkennt.. tut er nicht :-/

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Bei den Treibern wird's scheitern. Haste Bock mal n bisschen die Linux-Welt zu erkunden? :)

hm wenn du mir dabei n bischen zur Seite stehst klar, aber hab momentan keine Möglichkeit dazu( sehe zumindest keine ?!), hab heute aber ( ich sag mal ungefähr) noch 4-5 Stunden Zeit um irgendwie diesen root zum laufen zu bekommen,...

machbar?

Würde das nicht mit Ubuntu funktionieren? Das kann man ja von CD starten?

Natürlich. Ubuntu hätte ich ihm dann auch untergejubelt. ;)

4-5 Stunden Zeit ist machbar, ja, wenn es keine großen Probleme gibt.

bin für alles offen und hab Zeit. Von mir aus kanns losgehen? :winki: