HTC One M7 Rooten - Anfänger - Hilfe

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und ich bin grad arbeiten. :D Heut Abend um 7, dann hab ich Zeit. :D Du kannst dir aber schonmal hier Ubuntu in der 64-bit-Variante ziehen und nach dieser Anleitung nen bootbaren Stick erstellen. Dann kannste ja schonmal versuchen davon zu booten. Solltest du das schaffen wird dir entweder das oder das anzeigt, wo du dann "Try Ubuntu without installing" bzw Try Ubuntu auswählst. Dann kannste ja schonmal n bisschen rumdrücken und rumtesten.

• Danke
Reaktionen: Synthe
Versuch ich mal, werde berichten! bin aber voraussichtlich heute um 7 nicht da, dann erst wieder morgen früh ab 9 Uhr.

Wenn ich das hinbekommen sollte ( dann stehts hier nachher) wäre es super wenn du mir sagen könntest wie ich dann vorzugehen habe :)

Edit1: Habe jetz den stick soweit eingerichtet. Wenn ich per wubi anwendung starten will kann ich auswählen zwischen: " Demo und Vollinstallation" oder "Erfahren sie mehr" . Erfahren sie mehr bringt nichts, klar.
beim Klick Auf Demo und Vollinstallation fordert er mich zu einem Neustart auf ! Hab ich getan. Es passierte nichts. Jetzt hab ich danach nochmal auf Demo und Vollinstallation gedrückt und danach auf " Hilfe zum Starten von der CD" . Nun wurde mir scheinbar ein Tool installiert, sodass es funktionieren sollte. Beim erneuten Hochfahren des Laptops hatte ich die Auswahlmöglichkeit zwischen Ubuntu und Windows. Dennoch beim Auswählen von Ubuntu komme ich in einen schwarzen ( sehr ähnlich des alten MS DOS Bildschirms), indem mir gesagt wird " fehler beim start von Windows. Die URsache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. Legen sie eine Widnows Cd ein etc. pp.....Info: Die Anwendung oder das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält."

Un nu?:confused2:

Edit2: Habs nun mit der 32 bit version probiert, da mein mini laptop 2 gb ram hat. Selbe Sache wie oben beschrieben.... irgendwie scheint nichts zu funktionieren :-/

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt mal mit Virtualbox getested. Liegt sicer nicht am image der datei. Funktioniert mit virtual box, leider is mein minilap dermassen langsam und beschränkt dass es dann damit doch nicht wirklich funktioniert und nur ruckelt.

Also ich weiß nicht weiter .. :(

Edit: Hab die Faxen dicke, ich schmeiß win 8 runter und hau mir win 7 professional drauf. Hoffe das klappt damit T.T

Zuletzt bearbeitet:
Von Wubi war nie die Rede. Wubi wird offiziell gar nicht mehr unterstützt. Du musst schon im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge ändern, damit das klappt.

• Danke
ich bin ein Anti Pc Mensch und bin halbwegs froh wenn ich teilweise verstehe , über was Leute manchmal reden :sad:

daher weiß ich auch nicht wie das funktioniert :-/

Edit: ich google und werds irgendwie herausfinden. Berichte obs danach funktioniert hat!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:17 Uhr wurde um 16:44 Uhr ergänzt:

ok klappt bin in Ubuntu drin!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:44 Uhr wurde um 16:49 Uhr ergänzt:

Zusätzliche Frage , ich habe mal angefangen deinen Guide durchzulesen. Kann ich nicht einfach mein HTC auf 4.3 aufspielen um nen neueren Hboot zu bekomen und es somit auch unter Windows 8 zum laufen zu bekommen?

Ja, könntest du. Allerdings kamen auch schon andere auf die Idee mit dem Resultat, dass S-OFF gar nicht mehr klappte. Ich würde es also gern erstmal unter HBOOT 1.54 versuchen, denn du kannst dich glücklich schätzen, dass du noch einen so alten HBOOT hast.

Die Komplettanleitung wirst du so übrigens nicht unter Ubuntu anwenden können. Vieles kannst du übernehmen, aber beispielsweise die Treiberinstallation kannste dir sparen. Außerdem musst du vor jedem Befehl ein "./" vorsetzen, sodass aus "adb devices" dann "./adb devices" wird. Am Besten einfach mal machen und wenn es Probleme gibt, einfach melden. ;)

• Danke
habe nur 4 dateien nach deiner Anleitung im adb Ordner ( habe die linux und nicht die windows version aus deinen uploads geladen): adb, fastboot, firewater und temproot

Dachte mir, naja ich versuchs mal weiter, komme aber mit den angegebenen Befehlen nicht in den Ordner M7/ adb. Er sagt mir jedesmal : No such file or directory.

Habe jetzt per rechtsklick bei den eigenschaften des ordner mal geschaut wie der Pfad lautet und diesen versucht . Aber auch hier : No such File or directory

Edit : Der ordner sei im Pfad " /media/ubuntu/Packard Bell/M7 "

ich habe jetzt einzelnd die Pfade angegeben : also zuerst " cd /media", hat geklappt... danach " cd /ubuntu " , hat auch geklappt. Bei cd /Packard Bell sagt er mir aber no such file or directory. Habe es auch in dieser form hier versucht " cd 7 Packard_Bell " , zeigte keine Wirkung..

Edit 2: habe es einfach mal in den ordner Downloads verschoben und diesen Pfad versucht. Ging komischerweise... ich halt hier weiter auf dem laufenden von meinem Abenteuer

Der ursprüngliche Beitrag von 17:36 Uhr wurde um 17:50 Uhr ergänzt:

Edit 3: nachdem ich dann "./adb devices " eingegeben habe sagter mir " permission denied" :(. Beim eingeben von lediglich " adb" sagt er mir, adb is currently not installed und gibt mir nen Befehl zum installieren, der aber nicht funktioniert.
Edit 4: Habe gegooglet und es per "su" funktion probiert, ein password festgelegt, und statt des $ Zeichens nun ein # Zeichen. Dennoch Permission denied

Zuletzt bearbeitet:
Synthe schrieb:
habe nur 4 dateien nach deiner Anleitung im adb Ordner ( habe die linux und nicht die windows version aus deinen uploads geladen): adb, fastboot, firewater und temproot

Das mit den vier Dateien ist wurscht. Windows braucht halt zwei mehr. Einfach mit der "adb" und der "fastboot" arbeiten.

Synthe schrieb:
Dachte mir, naja ich versuchs mal weiter, komme aber mit den angegebenen Befehlen nicht in den Ordner M7/ adb. Er sagt mir jedesmal : No such file or directory.

Wo hast du den Ordner denn erstellt? C: gibt es bei Linux nicht. Beim Linux basiert alles auf dem Root-Verzeichnis, also "/".

Synthe schrieb:
ich habe jetzt einzelnd die Pfade angegeben : also zuerst " cd /media", hat geklappt... danach " cd /ubuntu " , hat auch geklappt. Bei cd /Packard Bell sagt er mir aber no such file or directory. Habe es auch in dieser form hier versucht " cd 7 Packard_Bell " , zeigte keine Wirkung..

Wenn du bei jedem "cd" ein Slash vorhängst, fängst du immer wieder im Root-Verzeichnis an. Ein cd in einen Unterordner musst du ohne Slash machen, beispielsweise "cd M7". Des Weiteren ist im String "Packard Bell" ein Leerzeichen drin, weswegen Linux das als zweiten Parameter für den Befehl "cd" ansieht. Du musst das "Packard Bell" also dann in Anführungsstriche setzen, beispielsweise "cd 'Packard Bell' ". Ob einfache oder doppelte Anführungsstriche ist wurscht.

Synthe schrieb:
Edit 2: habe es einfach mal in den ordner Downloads verschoben und diesen Pfad versucht. Ging komischerweise... ich halt hier weiter auf dem laufenden von meinem Abenteuer

Da kannste auch gern drin weiterarbeiten. Da kommste nämlich ganz einfach immer hin, indem du ausschließlich "cd" eingibst, um in deinen eigenen Dateien zu laden, und dann "cd Downloads".

Synthe schrieb:
Edit 3: nachdem ich dann "./adb devices " eingegeben habe sagter mir " permission denied" :(. Beim eingeben von lediglich " adb" sagt er mir, adb is currently not installed und gibt mir nen Befehl zum installieren, der aber nicht funktioniert.
Edit 4: Habe gegooglet und es per "su" funktion probiert, ein password festgelegt, und statt des $ Zeichens nun ein # Zeichen. Dennoch Permission denied

Das Problem liegt darin, dass die ADB keine Ausführrechte hat, genauso wie die Fastboot. Nehmen wir mal an, dass beides gerade einfach im Downloadverzeichnis liegt. Dann navigierst du dahin mit "cd ~/Downloads" oder wie oben beschrieben erst mit "cd", dann mit "cd Downloads" und dann führst du folgendes aus:

chmod +x adb fastboot

chmod heißt dabei "change mode" und ändert die Rechte der Datei. In diesem Falle fügen wir den beiden Dateien per "+x" (x wie eXecutable) Ausführrechte hinzu. Ab dann funktioniert die ADB auch problemlos.

• Danke
habe es jetyt auf die variante ohne ./ probier und mit ./

ohne ./ setyt er mich in die naechste Zeile
mit ./ sagt er no such file or directory

jedenfalls steht immernoch permission denied da wenn ich ./adb eingebe

Habe ebenfalls versucht per rechtsklick auf die adb datei zu klicken und dort die permissions zu aendern. Kein Erfolg, sobald ich etwas aender, springt es direkt wieder yur[ck auf das, was eigentlich eingestellt war.

ich weiss nicht weiter

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das wird dann zu schwierig. Dann musste wohl ne Windows 7-Maschine suchen.

• Danke
Ist es möglich meinen ( so gekauften) windows 8 " Packard Bell ENME69BMP" auf windows 7 professional zu downgraden?

ich hab die Lizenz und nen key für windows 7 , weiß nur nicht , ob das was bringt und dann auch ohne weiteres am gleichen pc dann funktioniert. Das wäre ja arbeit für die Katz und ich würde mich wieder ärgern :-/

PB-typisch werden natürlich keine Treiber für Windows 7 für das Teil angeboten. Heißt also, dass du dir die Treiber beim Hersteller der Hardware raussuchen müsstest. Kannst also Windows 7 draufklatschen, musst dich dann nur halt auf Treibersuche begeben.

• Danke
Wahnsinn, hab mal rumtelefoniert. Keine Sau hatn WIN7 Pc :D ich mach mich mal auf die Reise. Ein bekannter von mir hat nun dann doch einen 100 km entfernt, ich tucker mal hin und versuch mich an deinem Tutorial, hoffe das klappt dann alles :huh:

100 km fahren, um ein Telefon zu rooten? Da würde ich mir lieber Windows 7 draufklatschen...

Da ich, wie ich shcon immer wusste und nun nochmal bestätigt bekommen habe durch das nicht funktionieren von allem :D, traue ich mir nicht zu winidows 7 rauf zu hauen und danach noch irgendwelche treiber( ich weiß nichtmal für was) zu suchen , um meinen pc irgendwie zum laufen zu bekommen.

Zu große Sorge, dass er nachher gar nicht mehr läuft :-/