HTC One M7: Kein Boot mehr nach OTA Update

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Edmund_Faust

Neues Mitglied
1
Hallo, ich habe hier ein kleines Problem mit meinem M7. Ich wollte ein OTA Update machen, weshalb ich von TWRP Recovery auf das stock Recovery mit der Version 7.18.206.2 geflashed habe, daher dieses auch meiner Firmware entspricht. Nachdem das Update abgeschlossen ist, bleibt das Gerät nun aber im Bootscreen hängen (Ich habe ca. 40 Min gewartet). Wenn ich den Power-Button gedrückt halte, bootet das Gerät direkt neu und landet nach kurzem erscheinen des Htc Logos in einem Blackscreen. Ein Factory Reset bringt mich wieder zum endlosen Bootscreen und anschließendem Blackscreen (nach Reboot). Ich komme in den Bootloader und auch ins Recovery also wird vermutlich noch alles zu retten sein. Jedoch bin ich nicht gerade erfahren in diesem Bereich und bräuchte ein wenig Leitung.

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.61.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.35.3218.16
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 7.18.206.21
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: O2___102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3906mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-b33ca002
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

Mfg Edmund

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du vorher das Stock ROM drauf und sonst nichts verändert? Wenn du eh schon mal twrp drauf hattest, dann installiere es dir wieder und flashe ein beliebiges ROM. Normalerweise hätte ich dir da geraten, vorher noch dein System zu sichern, aber da es eh nicht läuft, bringst das jetzt auch nichts mehr.

Aber was genau hast du sonst noch mit dem Gerät gemacht, du hast ja twrp nicht nur aus Langeweile installiert, irgend etwas hast du ja damit gemacht. Diese Information könnte weiterhelfen.

• Danke
Reaktionen: Edmund_Faust
Ich hatte vor einer Weile eine Cyanogenmod Rom installiert. Bin dann aber wieder zu Stock-Sense gewechselt und hatte auch schon OTA Updates gemacht. Dann habe ich das TWRP Recovery geflashed um mir Superuser-Rechte zu installieren. Ich hatte auch schon daran gedacht TWRP zu flashen und anschließend ein Stock Rom aus dem M7 Repository von ferchi zu flashen. Allerdings habe ich das Vertrauen in meine Fähigkeiten verloren :D, weshalb ich mir lieber bestätigen lassen würde, was ich flashen kann. Welche Version von TWRP muss ich z. B. flashen und welche Stock-Rom Bzw. Backup muss ich wählen um anschließend wieder OTA Updates machen zu können. MEGA

Mfg Edmund

welche Recovery hast du denn jetzt aktuell bei dir drauf ?

Ich vermute mal das 7.18.206.2 oder das Recovery das mit dem Update aufgespielt wurde (7.18.206.21). LRX22G release-keys steht im Recovery falls das die Bezeichnung des Recoverys ist.

ok. und du willst alles wieder richtig Stock habe damit du wieder Updates machen kannst, seh ich das richtig?

Ja, das ist richtig.

ok.

WAS GANZ WICHTIG IST: DER AKKU SOLLTE MINDESTENS 70% HABEN ! ! !

erst alles genau durchlesen
und wenn es Fragen gibt bitte vorher fragen wenn du was nicht verstehst bevor du mit der ganzen Sache anfängst
;)

solange wie dein Handy noch vom PC erkannt wird ist alles ok, .... und floge Schritt für Schritt

1.
tu dir mal sicherheitshalber nochmal die 7.18.206.2 draufflashen

und lade dir mal schonimmer diese Ruu.zip runter
PN07IMG_M7_UL_L50_SENSE60_MR_O2_UK_7.18.206.21_Radio_4T.35.3218.16_10.33Q.1718.01L_release_430337_signed.zip | by Krocko for One

2. Der Bootloader muß in deinem Fall geschlossen sein damit sich die ruu.zip flashen läßt !!!
Bootloader wieder schließen (relocken)
Befehl dazu:

fastboot oem lock

3.
und hier die htc_fastboot.exe die du brauchst um die Ruu.zip zu flashen
platform-tools_rev23_incl._htc_fastboot.exe.zip | by Krocko for Generic Device

Die Zip Datei (htc_fastboot.exe) downloaden und auf dem Desktop entpacken.
Dort hinein kopierst du später die Ruu.zip die du runtergeladen hast und benennst sie in ruu.zip
Dann öffnest du darin CMD (shift + rechte Maustaste -> Eingabeaufforderung hier öffnen)
Dann gibst du folgenden Befehl ein

htc_fastboot oem rebootRUU

enter drücken und wieder folgendes eingeben

htc_fastboot flash zip ruu.zip

Kann passieren das Fehlermeldung kommt, das is aber normal und gib da nochmal den Befehl

htc_fastboot flash zip ruu.zip

jetzt erstmal durch laufen lassen das dauert seine Zeit

Ganz am Schluss steht dann irgendwann mal finished, auch wenn der grüne Balken noch nicht am Ende angekomen ist.
Dann kannst Du folgendes eingeben, und NUR dann!!!!!!

fastboot reboot

Somit ist dein Handy erstmal wieder auf Stock und kannst nach dem einrichten deines Handys wieder Updates machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Noxx24, xxsibixx und Edmund_Faust
Hat wunderbar geklappt :). Ich habe bereits das erste OTA Update gemacht (ohne Komplikationen). Ich danke Dir Kain und auch den restlichen "Ratgebern" hier im Forum. Man bekommt wirklich stets kompetente Beratung. Ich wünsche noch einen angenehmen Abend :).

Gruß Edmund