Hilfe - zurück zu Vodafonebranding

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

elbkind

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,
[Vorweg: Ich habe die SuFu benutzt und auch einige Threads gelesen, blicke aber irgendwie nicht wirklich durch]

Ich möchte mein M7 einschicken und vorher auf den Originalzustand, sprich Vodafone Branding zurücksetzen.
Aktuell habe ich den CynagenMod 11 drauf.

Was muss ich alles machen und wie soll ich vorgehen?
Genial wäre eine Lösung die mit Mac-OS funktioniert!
Besten Dank! :wubwub:

Der Bootloader spuckt folgendes aus:
*** TAMPERED ***
*** UNLOCKED ***
M7_UL_PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.44.0000
RADIO-4V.13.3231.27
OpenDSP-v26.120.274.0202
eMMC-boot
Mar 7 2013,20:26:34:-1

version-main: 1.28.161.7

Besten Dank! :wubwub:

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Backup, mit dem du die Originalsoftware wiederherstellen kannst: M7 CWM Nandroid Backup CID VODAP102 1.29.161.7 - HTC1Guru
Gib vorher im Fastboot-USB-Modus
Code:
fastboot getvar version-main
ein, um sicherzugehen, dass die Versionen übereinstimmen. Wenn nicht, dann die angezeigte SW-Nummer hier posten.
Das Bild bringt nichts, denn es zeigt die Einträge des Custom Roms an, entscheidend sind die Angaben aus dem Bootloader und aus der Abfrage, die ich dir beschrieben habe.
Hier noch ein Tipp, um zu große Bilder fürs Forum zu verkleinern: Fotos verkleinern: Kostenlos Ihre Bilder hochladen und verkleinern.
Ggfs. mal den ersten Post abändern und das Bild verkleinern oder ganz entfernen.

Sollten Backup und deine SW-Version passen, musst du nach dem Wiederherstellen noch das Original Recovery zu deiner SW-Version flashen, welches du hier bekommst: https://mega.co.nz/#F!j4Yj2K5A!IXP0mEWEl_ggmhIaa5I7Ew - Danke an Bratwurstmobil für die Bereitstellung.
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery recovery_1.29.161.11.img
Anschließend per
Code:
fastboot oem lock
den Bootloader sperren und mindestens ein Update ziehen, dann sieht es recht gut für das Einsenden aus.

Falls du nicht weißt, wie du das Backup restoren musst, nochmal hier nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Die Versionen stimmen leider nicht überein:
Hab x.28.xx statt x.29.xx kann ich die trotzdem benutzen?

***-macbook-pro:~ ***$ fastboot getvar version-main

Nein, denn Firmware, Recovery und Rom auf dem Gerät müssen übereinstimmen, um dann Updates installieren bzw. den Originalzustand erhalten zu können. Ich finde weder ein passendes Backup (muss deiner Firmware entsprechen) noch eine RUU für diese oder eine darauffolgende Version, deshalb müsstest du dich mit S-Off auseinandersetzen, danach kannst du dann auch die Firmware flashen und über ein Resetrom Version 2.24.161... zum Originalzustand zurückgelangen, dafür gibt es dann die passenden Dateien. Mit einem Macbook wird das aber vermutlich schwierig. Schau mal, ob du einen Windows7-PC nutzen kannst.

https://www.android-hilfe.de/forum/...off-supercid-twrp-root-custom-rom.471984.html

Wenn du S-Off geschafft hast, kannst du das Reset Rom hier herunterladen: http://www.htc1guru.com/dld/guru_reset_m7_2-24-161-1-zip/
die passende Firmware hier: https://mega.co.nz/#!Xk5VlJYa!bcHx8XWusnsiUysWfkYPWV3i8wNBgIiELl8ijMWAiIg
und das passende Stock Recovery 2.24.161 hier: https://mega.co.nz/#F!j4Yj2K5A!IXP0mEWEl_ggmhIaa5I7Ew (Ordner htc->m7ul->recoverys->htc/ Danke an Bratwurstmobil)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, hab ich mir aber schon gedacht. Inzwischen habe ich folgendes gefunden:
bsf.jpg

Reicht das?
Die boot.img und recovery.img ist dabei.

Hab ich hier gefunden:
https://docs.google.com/file/d/0B3ULEu2hzPUnT2RQN1phcDF4eG8/edit

Zuletzt bearbeitet:
Alles wieder entfernt - das CWM könnte vom One X oder einem anderen Smartphone von HTC sein, denn die entpackte Größe ist für ein One Backup m.E. viel zu gering, das Rom sollte um 1 GB groß sein. Nimm oben meinen Tipp an, sonst beschädigst du dein Gerät. Ich komme gar nicht erst zum Downloadlink. Zumindest mal abwarten, was hier andere sagen... Mein Vodafone 3.63 TWRP Backup ist ca 1,1 GB groß (entpackt-wie oben auf dem Bild). Auch die Custom Roms bewegen sich in der Größenordnung und darüber. Kann ja sein, dass es bei CWM anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
Upps, danke! Noch war es nicht zu spät ;)

Ja dann setze ich mich damit heute Abend mal auseinander.
Also besten dank!!! Ich berichte wenn es geklappt hat oder ich nicht weiter komme :razz:

----
Grad geschaut, alles zusammen hat 1,6GB - kann ich herausfinden zu welchem Gerät es gehört?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Hab ich auch erst nicht beachtet und mich schon mit dir gefreut, erst beim genaueren Betrachten fiel mir die Größe auf.

Nachtrag:
Ich hab noch mal geforscht.
Ich bin über folgenden Link zum DL gekommen. Sollte also schon fürs M7 und nicht fürs OneX sein.
Ordnergr. Entpackt ~1,6GB

https://www.android-hilfe.de/forum/...-nandroid-backups-veraltet.396207-page-9.html
Grad geschaut, alles zusammen hat 1,6GB - kann ich herausfinden zu welchem Gerät es gehört?

->#84
" 1.28.161.7*CID: VODAP102*Dank geht an*Roughnecks*der es freundlicherweise zur Verfügung stellt"

Zuletzt bearbeitet:
Prima, dass es doch passt, ist ja von der Versionsnummer genau das, was du benötigst...oben stand ca. 500 MB, das erschien dann doch etwas gering. Vielleicht sollten die Backups mal in den bestehenden Thread integriert werden, damit man sie einfacher findet. Danke dir für die Rückmeldung.

Es hat (fast) funktioniert!
Nochmals vielen Dank an Schaeferreiner!!!!!!!
Das habe ich gemacht (vielleicht hilft es jemandem):
Backup "restoren":
-Backup aufs HTC gezogen
-Boot in Recovery
-Wipe Date/Factory reset
-Wipe Cache Partition
-Backup and Restore ->Restore -> Backup auswählen und bestätigen ->Reboot

>>Fertig! Die Vodafone Rom läuft (hässlich) wie am ersten Tag!

Dann die Recovery "recovery_1.29.161.11.img" geflashed (Mac):
-Recovery in Benutzerordner gelegt (wichtig damit sie gefunden wird)
Terminal:
-fastboot erase cache
-fastboot flash recovery recovery_1.29.161.11.img
-fastboot oem lock

Jetzt zum Problem:
>>> Im Bootloader steht immer noch ***TAMPERED***
und natürlich jetzt ***relocked***
Könnte das ein Problem zwecks der Garantie geben?

Das hat der Terminal ausgespuckt:
***-mbp:~ ***$ fastboot flash recovery recovery_1.29.161.11.img
sending 'recovery' (9594 KB)...
OKAY [ 1.193s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.790s]
finished. total time: 1.983s
***-mbp:~ ***$ fastboot oem lock
...
(bootloader) Lock successfully...
(bootloader) mipi display off
(bootloader) mipi_dsi_cmds_tx_ext
(bootloader) pm8921_vreg_disable function, vreg_id = 38
(bootloader) pm8921_vreg_disable function, vreg_id = 1
(bootloader) TZ_HTC_SVC_DISABLE ret = 534642044 (0x1FDDFD7C)
(bootloader) Use PSHOLD to reset device.
ERROR: usb_read failed with status e00002ed
FAILED (status read failed (No such file or directory))
finished. total time: 1.151s
***-mbp:~ ***$ fastboot getvar version-main
finished. total time: 0.001s

Freut mich, dass du schonmal so weit gekommen bist. Kannst du jetzt Updates empfangen und installieren? Dann solltest du bis Version 2.24 updaten - das erhält dir die Chance, nach dem Rückerhalt ggfs. S-Off zu setzen, falls du das dann möchtest und einfacher Software zu flashen und auch wieder zurückzugehen.

Tampered und Relocked kann man nur mit S-Off entfernen. Falls du das loswerden willst, müsstest du das Gerät erst S-Off setzen, die Dinge entfernen und wieder zurück auf S-On. In der Regel müsste es aber so genügen und mit den Updates das Gerät wieder ausreichend hergestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Updates werden jetzt automatisch über die normale Updatefunktion geladen.
Bei ersten gab es ein paar Probleme. Hat sich beim Installieren aufgehängt, nach cold reboot lief es dann aber durch. Die nächsten waren kein Problem mehr. Lief alles glatt.

Hab jetzt 2.24.161.1 drauf & es fragt nach 3.63.161.6
Werde es so lassen und abwarten was im Service passiert.

Also nochmals vielen Dank!!!
Es ist (für einen Anfänger) echt nicht einfach bei den ganzen Threads die Übersicht zu behalten und das Wichtige herauszufiltern.

Ich wünsche dir viel Erfolg und wenn du es zurück hast, solltest du vielleicht die Chance auf S-Off nutzen. Das macht alles deutlich einfacher und flexibler. Kannst dich ja in der Zwischenzeit mal bei Bratwurstmobil oder im revone/rummrunner Thread umschauen. Besonders das Updaten der HTC-Originalsoftware auf den neuesten Stand und das Downgraden auf deine Originlsoftware bei Bedarf sind Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind.

Zuletzt bearbeitet: