Handy (fast) geschrottet

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fred2107

Neues Mitglied
4
Hi Leute,

folgende Situation:

ich habe dummerweise bei meinem HTC One M7 alle Daten gelöscht, inklusive Firmware.

Ich komme, wenn ich das Handy starte, nur noch in den Recovery Modus TWRP v2.6.3.3 und in den Bootmodus (Hboot Version 1.44). Das Verzeichnis /sdcard existiert nicht mehr :thumbsup:

Mein Ziel ist es nun Viper One 8.00 zu mit Fastboot zu flashen.

Kann ich diese ROM mit Fastboot flashen? Wie würdet ihr nun vorgehen?

Poste mal deine Ausgabe auf "fastboot getvar all". Wenn du nicht weißt was ich damit meine ließ hier die Vorbereitung durch.

Gruß
ferchi

• Danke
Reaktionen: fred2107
Gib mal fastboot getvar all in die CMD ein und poste alles bis auf Seriennummer und IMEI, dann kann man dir die richtigen Tipps geben.
EDIT:
Zu lange offen gelassen - da war ferchi schneller:biggrin:

• Danke
Reaktionen: fred2107 und ferchi
Vielen Dank schon mal, dass ihr mir helfen wollt. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. :biggrin:

Hier die Ausgabe:

bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.44.0000
(bootloader) version-baseband: 4D.14.3250.26
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: FA*****
(bootloader) imei: 35*****
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: T-MOB101
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4300mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
getvar:all FAILED (status read failed (Value too large for defined data type))
finished. total time: 5.044s

Ich benutze für Fastboot Linux Ubuntu, das wurde hier in einem anderen Thread empfohlen. (nach der Anleitung von claban:

https://www.android-hilfe.de/forum/...jemand-adb-fastboot-unter-win-8-1.568470.html)

Mit Windows 8.1 wurde mein Gerät nämlich nicht erkannt.

Kann ich mit Linux jetzt nicht irgendwie die ROM da drauf kopieren und mit TWRP dann flashen? Kenne leider die Vorgehensweise dafür nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boar eine Steinzeit-Software:flapper:

1. Bootloader unlocken (Wenn nicht bereits)
2. CWM installieren
  • downloaden und in den adb-Ordner verschieben
  • Dein Handy ausschalten und 10 Sekunden warten. Dann Powertaste + Volume-Down-Taste gemeinsam gedrückt halten bis du im Bootloader bist. Im Bootloader "Fastboot" auswählen. Dann das Handy an den Pc anschließen.
  • CMD öffnen und
    Code:
    fastboot erase cache
    fastboot flash recovery cwm_recovery.img
    fastboot erase cache
    eingeben.
3. Dieses Backup wiederherstellen:

• Downloaden, entpacken, Ordner umbenennen in "backup123" und in den adb-Ordner kopieren. Der Ordner "backup123" darf keine weiteren Unterordner enthalten.
  • Handy ins TWRP-Recovery starten und ein Backup machen(Für die Ordnerstruktur)
  • Code:
    adb push backup123 /sdcard/TWRP/BACKUPS/Deine_Seriennummer/backup123/
    (Das dauert ein paar Minuten) -> Geduld
  • Das Backup "backup123" im Recovery unter wiederherstellen
4. S-OFF setzen

Dann sehen wir weiter;)

Gruß
ferchi

Vielen Dank :) Ich bin jetzt bei Schritt 3 angelangt. Mein Gerät wird unter adb devices nun endlich erkannt.

Jetzt habe ich mit folgendem Befehl die Datei rübergeschoben: adb push backup123 /sdcard/clockworkmod/backup.

Der Vorgang dauert jedoch ewig, es tut sich seit 40 Minuten nichts. Es hängt bei der Datei system.ext4.tar.b.

Ist diese extrem lange Wartezeit denn normal?

Ist es egal, ob man TWRP oder CWM benutzt?

Oh da habe ich mit meiner Anleitung aber nicht aufgepasst! Passe sie nachher an cwm an.
Nein, auf jeden Fall cwm benutzen für dieses Backup.

Das es so lange braucht ist nicht normal. Brich es mal ab, benenn den Backup Ordner auf dem PC um und push ihn nochmal "daneben".

Gruß
ferchi

• Danke
Reaktionen: fred2107
Der Pfad müsste bei clockworkmod lauten
adb push backup123 /sdcard/clockworkmod/backup/backup123
Mit diesem Recovery ist es aber auch anders einfach möglich, das Backup zu laden: Ins Recovery booten, Mounts and Storage/ Mount USB Storage auswählen und dann über den Arbeitsplatz das Backup in den Ordner clockworkmod/ backup/ verschieben. Nach erfolgreichem Verschieben auf Unmount drücken und das Backup über Restore im Hauptmenü des Recoveryswiederherstellen.

Falls der Ordner backup noch nicht vorhanden ist, nicht einfach erstellen, das gibt oft Fehler. Ein Backup vom aktuellen System anfertigen und danach das geladene Backup verschieben neben das gerade selbst erstellte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fred2107 und ferchi
So, hat alles geklappt. Ist auch S-Off jetzt. Vielen Dank für eure Unterstützung!!
Was muss ich nun tun, um endlich Viper One 8 flashen zu können?

edit: Was ist eigentlich die aktuellste Stock Rom???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fred2107,

jetzt gibt es viele Vorgehensweisen. Ich würde erstmal die 4er RUU ausführen und dann von dort aus alle Updates hoch auf Lollipop durchführen. (Aufpassen dass das Handy nicht zu heiß wird sonst kann es zu einer Lila-Kamera führen)

Dazu in dieser Anleitung III -> S-OFF -> freies Gerät (HTC__102) -> RUU-Methode. Dann biste dein T-Mobile branding gleich mit los;)

Danach kannst du TWRP 2.8.5.0 installieren und eine ROM deiner Wahl flashen:thumbup:

Gruß
ferchi

Perfekt, vielen Dank! Hat alles geklappt. Bin jetzt auf Viper One 7.0.2 und Android 4.4.3.

Ich möchte jedoch auf die neuste Stock Version.

Könntest Du mir vielleicht noch zu guter letzt einen Link für die neuste Stock ROM geben?

Danke!! :thumbsup::thumbup::thumbup:

Achso, nach der RUU hättest du direkt alle Updates bis hoch auf Lollipop machen können.

Wenn du keine Updates gemacht hast nach der RUU kannst du diese einfach nochmal ausführen und dann updaten;)