Frage zu Hboot 1.57.0000

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Samador

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo Community,

ich habe folgende Bootloader-Daten:

M7_UL S-On
Hboot 1.57.0000
Radio 4A.23.3263.28
Android 4.4.2 KitKat (RUU von o2)

Gerät ist angeblich branding-frei (soweit es das bei o2 überhaupt gibt, die behaupten's ja immernoch, aber so what)

Ich hab bisher noch keine Anleitungen im Netz gefunden und habe zuletzt root/custom rom spielereien mit meinem HTC One X gemacht.

Ist es mit der aktuellen Bootloaderversion möglich zu flashen? Finde lediglich was zu hboot 1.56 und 1.55 in den einschlägig bekannten Foren.

Kann ich root bzw S-Off "standardisiert" mit dem Tool von Hasoon (All in One Toolkit) machen und ne Custom Recovery und ROM draufspielen oder wie schaut's aus?

Danke im Voraus schonmal für eure tatkräftige Hilfe

LG Sama

Jetzt wird's lustig. Im Profil steht nicht, welches Gerät du hast. Du schreibst, du hast ein One X. Du postest aber im One M7-Bereich. HBOOT 1.57 gibt es für das One M7 nicht, aber laut erster Bootloaderzeile hast du wiederrum ein One M7. Also was hast du denn nun?

mfg Marcel

Ich verstehe ihn so, dass er zuvor diese Sachen mit seinem One X gemacht hat, jetzt aber das One besitzt. Wie ist das denn mit dem HBoot nach dem nun wieder freigegebenen Update von HTC? Hat der sich vielleicht jetzt erhöht? Die Software ist ja verändert worden, war ja fehlerhaft, also wäre es zum im Bereich des Möglichen. Zumal sich die HBoot-Versionen beim One X auch manchmal unterschieden, je nachdem ob man ein Providergerät oder ein Originalgerät besaß (gab z.B. eine 4.17/ 4.18, aber auch vorher schonmal)...manchmal sind ja die Wege von HTC unergründlich :)

Ein Branding kannst du ja an deiner Softwareversion in den Einstellungen bzw. im Bootloader ablesen. Bei HTC würde die Softwareversion aktuell 4.19.401.9 lauten - die 401 steht für ungebrandete Geräte. Ansonsten steht da bei o2 207, bei t-mobile 111 usw. Poste diese mal hier.
Empfehlenswert ist der S-Off-Thread von meinem Vorposter unter den Anleitungen. Denn dann kommst du um den Bootloader Unlock mit Glück vielleicht ganz herum und kannst einfacher die Roms installieren und im Bedarfsfall auch mal downgraden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samador
Ich glaub da kann was dran sein, die reden hier auch von einem 1.57 hboot und einer 4.20.771.17 Firmware-> Link

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Da hat sich meine Vermutung bestätigt...wäre ja auch seltsam, wenn die SW-Version nach Änderungen gleich bliebe. Schließlich müssen die mit dem bereits installierten letzten (Fehler-)Update ja auch das neue erhalten können.

Hier noch ein Thread zum Thema: (o2 - UK-SW Version 4.20.206.16): http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2671507

Leider auch diese Info:

4.20.771.17 has hboot 1.57, but firewater/rumrunner doesn't work, not because of hboot version, it seems (for the moment at least), it doesn't work with H3G and T-Mo Germany devices.
Mit einem o2-Gerät sollte man es aber trotzdem mal mit Bratwurstmobils Thread versuchen..mehr als nicht klappen kanns ja nicht :)
Garantiert gibts jetzt in den nächsten zwei Tagen eine neue ARHD 53.0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Sorry Leute, dass ich meine Angabe zum Gerät nicht eindeutig gemacht habe:

M7 ist tatsächlich das HTC One M7 (das HOX war das "alte" Gerät auf das ich meine Customizing Erfahrungen verwies)

@Bratwurstmobil - ich zweifle dein Wissen auf keinen Fall an, da mir deine Beiträge hier im Forum schon des Öfteren sehr hilfreich waren, aber ich muss dir widersprechen, ich sitze hier vor meinem weißen Bootloader-Bildschirm und da steht ganz eindeutig HBOOT 1.57.0000 (die Version kam von o2 mit dem Update auf KitKat 4.4.2)

@Schaeferreiner - genauso wie du beschreibst ist es, ich hatte vorher nen HOX, dort viel rumexperimentiert mit Kernels, verschiedenen ROMs, Einstellungen in xml's usw... Alles womit man eben "spielen" kann, mir war's zu dem Zeitpunkt "lachs" weil das M7 schon in den Startlöchern stand und das HOX eh kurz vor'm Sterben war, nach Spiderman-App und überstandener Toilettentaufe.

Meine Softwareinformationen sind wie folgt (aus Einstellungen>Info>Software abgelesen):

Android-Version: 4.4.2

Sense-Version 5.5

Software-Nummer 4.20.206.16

HTC-SDK API Stufe 5.69

Kernel 3.4.10-gfd9c161 root@abm012#1 SMP PREEMPT

Baseband 4A.23.3263.28_10.38r.1157.04L

Build-Nummer 4.20.206.16 CL313026 release-keys

Nach diesen Informationen hab ich ja offensichtlich als Deutscher Telefonica/o2 Kunde das UK-Update bekommen. Ist das üblich? Ich mein klar, bringt beschweren nix und offensichtlich läuft es auch - für StockROM - sehr gut, bis auf 1-2 kleine reproduzierbare Macken, die zu nem Hänger von wenigen Sekunden führen, recht gut.

Ich frag jetz mal "saublöd" - Wenn ich nach Bratwurstmobil's Thread vorgehe, natürlich alles so wie beschrieben, schlägt's dann im Schlimmsten Fall fehl oder kann mir nen Soft-Brick passieren?

LG und Dank im Voraus Samador

Tante Edit:

Hab auf XDA gelesen, dass man die HBOOT-Version mit einem "alten (4.2.2) StockROM downgraden kann. Hat jemand damit Erfahrung ob das praktikabel ist und auch funktioniert? Ich weiß nur, dass mein Stand beim HOX war, dass das nicht erfolgreich abgelaufen ist, da sich das HOX gegen einen Downgrade gewehrt hat, allerdings war das auch vor S-Off (weiß garned ob's S-Off mittlerweile beim HOX gibt, aber denk mal schon).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 1.57 hab ich auch grad bemerkt. Der scheint noch ziemlich neu zu sein. Scheinbar kann man das Ding bisher auch noch nicht S-OFF schalten. Du wirst diesbezüglich also noch ein wenig warten müssen.

mfg Marcel

• Danke
@Bratwurstmobil:

Wenn er die Punkte 1-3 deines Threads versucht, kann er ja sein Gerät nicht bricken, sofern er die richtigen Eingaben macht, denke ich. Einen Versuch wäre es deshalb wert, da sich die Erfahrungen bisher auf ein H3G und ein sowieso schwieriges t-mobile-Gerät beziehen. Wenns nicht klappt, muss er halt warten. Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.

Ggfs. halt den Unlock über HTCDev.com durchführen, wenn es auf Custom gehen soll, denn den Downgrade ohne S-Off finde ich mom am Fragwürdigsten und Gefährlichsten für das Gerät. Für das HOX in der internationalen Version gibt es wegen des Tegra3 übrigens kein S-Off, es sei denn, man bezahlt ihn in England, Polen oder Russland, denn dafür wird eine teure Goldcard und mehr benötigt. Ein paar Leutz bieten das um die 60 € an (XDA).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nö, Bricken wird da schwer. Aber ich glaube nicht, dass das groß was bringt.

• Danke
Ich glaub auch dass man sich da nicht zu viel erwarten sollte. Versuchen ja, kann, wenn man sich ein wenig auskennt nix passieren. Aber nachdem die Version noch nicht einmal einen Tag alt ist, wird die Chance auf Erflog gering sein. Aber wer weiß. Aufgeben gibts ned. Nur Root und SOFF ist das einzig wahre....

Mahlzeit nochmal,

also, der Erfahrung wegen und um es euch mitzuteilen, werd ich mal die Anleitung von Bratwurstmobil raussuchen und die Schritte 1-3 durchgehen.

Ich teil euch mit, was dabei rausgekommen ist, allerdings erst morgen nachmittag.

Falls bis dahin jemand noch ne Idee hat, gerne her damit.

LG Sama

• Danke
Reaktionen: choppy und Schaeferreiner
Hallo Leute,

also ich hab mich gestern Abend doch nochmal drangesetzt und bißchen rumprobiert.

Ich bekam schon bei dem push von firewater und temproot das Problem, dass sich mein HTC One weigerte und den Vorgang mit "permission denied" quittierte.

Einen Screenshot hab ich gemacht, kann ihn allerdings gerade nicht hochladen, da er auf meinem Rechner zuhause ist (Werd ich heut Nachmittag nachholen).

Kann das an irgendwelchen Ordnerberechtigungen liegen? Hab das Kopieren der Dateien im USB-Debugging, über den Bootloader (fastboot modus - wobei mir hier auffiel, dass nach Anschluss an den Rechner NICHT fastboot usb angezeigt wurde) und im recovery.
Jedoch wurde das HTC über "adb devices" in der CMD erkannt.
Im bootloader tat sich offensichtlich nichts und im Recovery auch nicht.

Speicherschutz unter "Einstellungen>Speicher" waren alle aus und auch sonst fällt mir spontan nicht's mehr ein, was ich noch probieren könnte.

Habe zwar von rumrunner und revone gelesen, aber die scheinen ja explizit nur mit 1.56 und 1.55 zu funktionieren.

Beste Grüße

Sama

• Danke
Wenn du alle Empfehlungen von Bratwurstmobil befolgt hast, wird sich vermutlich bewahrheiten, dass es momentan nicht funktioniert. Danke für deinen Versuch.

Hallo Reiner,

ja hab's ganz vorbildlich gemacht. Erst mal durchgelesen, dann Tools runtergeladen, alles soweit vorbereitet und dann ausgeführt.

Wie gesagt, leider erfolglos. Naja, nun hab ich nach der Toilettentaufe letztens (im Übrigen bis auf 3 Pixelfehler gut überstanden) doch nen Grund, bei der o2 Insurance anzurufen und nen Tausch draus zu machen.

Vlt bekomm ich ja nen Austauschgerät mit nem niedrigeren hboot und evtl noch auf Android 4.3, dann sollte sich das Problem von selbst erledigen, ansonsten wart ich halt noch ne Weile.

Bleibt zuletzt nur danke für eure Ideen und Tips zu sagen.

LG Samador

Warte mal ein paar Tage... oft sind die Entwickler bei XDA sehr fix und haben wieder eine Lösung parat. Ich drücke dir die Daumen.

• Danke
Joa, wird mir wohl ned viel übrigbleiben, ansonsten halt der Tausch eben über die Versicherung, da ich ja eh nen Displayfehler hab, durch die Toilettentaufe. Falls da dann kein niedriger hboot zu finden ist (also auf dem Tauschgerät), dann bleibt mir ja leider nix anderes als zu warten.

Na dann - Daumen drücken und ein hoffentlich gutes Austauschgerät.

Hallo zusammen!! Bin ganz neu hier in forum...:rolleyes2: ich habe 3 Tagen gebraucht um mich schlau zu machen! Ich habe dann alles hinbekommen: unlocked, s-off, super cid, arhd53 und ich habe alles mit hboot 1.57 geschafft!! Das geht also...:thumbup:

dummerweise!? habe ich gerade eine RUU draufgespielt und bin jetzt auf 1.56 zurück :confused2::confused2: Wie bekomme ich "mein" 1.57 zurück?

Grüße Enzo

Device: HTC One S-OFF Hboot: 1.57.000
Recovery:TWRP 2.6.3.3 Rom ARHD 53

Zuletzt bearbeitet:
one79htc schrieb:
und ich habe alles mit hboot 1.57 geschafft!!

Endlich! Danke für den Beweis! :D

Naja, du wirst ja wohl noch S-OFF haben. Da keiner genau weiß was der 1.57er HBOOT nun genau ist und er auch nicht in der Firmware 4.19.401.11 drin ist, würd ich sagen, ignorier den einfach. Da scheint nix Tolles dran zu sein, außer dass er S-OFF erschwert.

mfg Marcel

Danke für die schnelle Antwort... werde ich wohl machen müssen (ignorieren)!!
Ich habe mich aber vertippt...ich habe eine FUU draufgespielt und keine RUU!! Danke nochmal!!

Grüße Enzo