Der "Welche Custom-Rom?" Thread

Moin Leute, ich habe vor gar nicht so einer langen Zeit mal nachgefragt und war gut beraten. Zur Zeit läuft bei mir die 4.4.3 vorletzte Sense 6 KitKat Stock Rom mit Xposed und ElementalX alles erweitert was ich so brauche :)

Jedoch bekomme ich aktuell so ein bisschen Bock auf Vanilla Android Look und hatte mir paar GPE Videos angeguckt, weil ich dort interessant fand, wie einiges wie die Gesten erhalten bleiben (zumindest beim M8 ist das bei M7 auch so??) Und allgemein das eventuell dort nicht zu viel rumexperimentiert wird, weil früher drauf hatte ich mal Omni, AICP, Eragon besonders mit Eragon war ich nicht mehr so ganz zufrieden. Aber das war auch die Geschichte mit der neueren FW und Silent Call Bug eeeeeeegal :D

Was lohnt sich so gesehen mehr? GPE RUU einfach flashen? Skydragon V5 also die letzte KitKat Version oder doch AOSP wie Vanir Rom z.B.?? Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen bezüglich Akkulaufzeit (als wichtigstes Kriterium) usw.
 
Welche Sense basierte Custom Rom ist denn die schlankeste und schnellste?
Ich brauch keine extra Funktionen oder viele Einstellmöglichkeiten. Das Betriessystem soll einfach schnell arbeiten und nah am Stock oder am original Google sein.

Da ich S-On habe, gehen ja nur Sense basierende.
 
Eragon eindeutig. :)

Ist halt ein Mix, aber sehr schlank, schnell und mit Sense Base.
Versuchs mal.
 
@choppy und für mich eine Empfehlung? Skydragon oder doch eine originale RUU bzw aosp sonst?
 
Ist cm12 nightly besser als Stock lollipop von der Performance und Akkulaufzeit? Beim Stock ist die Akkulaufzeit nicht so gut. Wie siehts bei den Benchmarks CM12 aus?
 
Sanj3k schrieb:
@choppy und für mich eine Empfehlung? Skydragon oder doch eine originale RUU bzw aosp sonst?
Sorry hab dich wohl überlesen. ;)
Ich bin kein Fan von reinen AOSP Roms, die brauchen mir zuviel Akku, ansonsten sind die schon in Ordnung. Bin ein Sense Fan.

Skydragon war in Ordnung, aber du kannst dir trotzdem wieder Eragon ansehen.

Ist eine Mischung aus Sense und AOSP mit Sense Basis, aber einem alternativen Launcher(Nova ist vorinstalliert), kannst aber auch einen anderen verwenden. :)
Dev ist aus Deutschland, der Support ist super, Rom läuft irrsinnig gut, obwohl sie erst eine Woche alt ist.

Du kannst aber ebenfalls auf Stock bleiben, da würde ich dir aber noch empfehlen zu warten, Xposed für L ist in Alpha, geht zwar soweit, aber die Module sind eher rar momentan.
Wird sich aber sicher bald wieder ändern.

Also AOSP würde ich in den entsprechenden Foren, am Besten unter XDA reinschauen, um die Probleme und Vorzüge kennenzulernen.
Und ja dann brauchst ne GPE RUU dafür. ;)

@ thwwiw ich kann dir da nichts drauf antworten, hoffe irgendwer der das sagen kann meldet sich. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Røøki, thwwiw und Sanj3k
So, habe nun nach dem Lollipop Update (o2) auf 5.0.2 mein HTC One auch gerootet; TWRP drauf und den Bootloader über HTC Dev entsperrt. S-Off habe ich noch nicht, da ich mich da noch ein wenig einlesen muss. Nun aber meine Frage in der Runde:
Kann ich jetzt einfach ein Custom Rom über das Recovery installieren oder gibt es da was zu beachten.
Einige schreiben ja das nur Sense Roms gehen sollen wenn man S-On hat.
Danke schon mal für die Tipps ;-)
 
Also du hast ja S-ON... Du meintest S-OFF... Nein, das ist für ROMs egal, die kannst du so flashen. Was wichtig ist, welche Version von twrp du benutzt. Da haben sehr viele Macken. 2.7.1.1 macht absolut keine Probleme. Es wird stellenweise gesagt, dass man für Lollipop ROMs mindestens twrp 2.8.4.0 braucht, dass kann ich aber nicht bestätigen. Und einige haben damit Probleme.
 
Hab hier aus dem Forum TWRP_2.8.5.0 installiert und scheint erstmal zu funktionieren.
Dann gehe ich mal davon aus das ich einfach ein Rom downloade und vorher soll ich da Cache und dalvik Cache wipen? Ist ja manchmal empfohlen, manche machen sogar ein factory reset. Aber danke schon mal für die schnelle Antwort :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2.8.5.0 läuft bei mir auch ohne Probleme. Wenn du eine neue ROM installierst, musst du leider einen Factory Reset machen. Also Full Wipe. Das bietet dir die ROM während der Installation an. Musst du leider durch.

Kannst deine Daten aber vorher mit HTC-Backup Titanium Backup oder MyBackupRoot sichern.
 
Ok. Dann werd ich mich am Wochenende mal ran trauen und Eragon installieren. War nur etwas irritiert da auf der ersten Seite stand das man S-OFF installieren muss damit es fehlerfrei funktioniert.
 
Steht manchmal da, ist aber nicht nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: HMan33
Wenn du S-ON bist musst du die boot.img flashen!!!!!
Sonst brick!
 
Wieso das denn?
 
Ok. Dann warte ich mal lieber.
 
Nur mit S-OFF kann man eine ROM sofort flashen. Mit S-ON MUSS man die boot.img flashen. Bei mir hat es nur so geklappt
 
Welche ROM war das denn? Das mag vielleicht in einer speziellen Situation so sein, aber normal kann man ein ROM ohne S-OFF und boot.img flashen.
 
HMan33 schrieb:
Ok. Dann warte ich mal lieber.
Also du musst am PC deine gedownloadete ROM öffnen und die boot.img in dein Ordner rein schieben wo fastboot und adb sind. Dann Das Handy ins fastboot Mod booten. So Handy anschließen am PC verbinden. Dann cmd öffnen und dann: fastboot flash boot boot.img

Rebooten und fertig !!
 
Das heißt also ich lade mir z. B. ERAGON runter.
Mache ein Full wipe über twrp, gehe danach ins fastboot und Flashe die Boot.img.
Dann wieder ins twrp und die Rom Flashen.
Wäre das dann ok?
 
Also FULL wipe ROM flashen, ins fastboot mod und dann die Boot.img flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: HMan33

Ähnliche Themen

p-lorenz
Antworten
2
Aufrufe
1.409
p-lorenz
p-lorenz
M
  • marcel999
Antworten
2
Aufrufe
1.813
B3nder
B3nder
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.326
Janity
Janity
Zurück
Oben Unten