Der "Welche Custom-Rom?" Thread

Alle Custom Roms die du hier findest, sind gerootet. Wenn du am meisten anpassen möchtest, würde ich dir Viper empfehlen. In Wirklichkeit kannst du aber alle Roms, auch Stock mit Root, über das Xposed Modul anpassen und einrichten. ;)
 
Würde gerne zu den Roms ein link haben xd mir ist halt nur wichtig das es Android 4.4.x ist und man das Menü ändern kann von schwarz zu transparent oder zu nen bild
 
Hallo, ich bin ein neuer Besitzer des HTC One M7 und ich muss sagen, bin sehr beeindruckt vom High-End Smartphone!! Hab es jetzt schon ne Woche und noch kein gemecker.
So jetzt möchte ich einfach mal von euch hören welche Custom Roms ihr mir fürs M7 vorschlägt/empfehlt .
Es sollte recht stabil laufen und nicht so langweilig sein.

Ich bedanke mich schon mal jetzt.

Edit: Bitte keine Sense Roms!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze viperone.
Läuft stabil, gut anpassbar.
 
Oh hatte vergessen zu erwähnen: Edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten basieren auf Sense, bis auf GPE und CM. Was willst du alles denn individualisieren?
 
Vielleicht eine Miui oder ColorOS Rom?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MiUi gibt es, ColorOS kann ich dir nichts sagen.
 
Miui gibts offiziell nur mit Android 4.2.2.
Ich kann dir aber die GPE ab Android 5.0.1 empfehlen. Die hat ungefähr die selbe Akkulaufzeit wie die Sense-Roms.
Ansonsten kenn ich keine Non-Sense basierende Rom, die uneingeschränkt empfehlenswert ist.
 
Hört sich gut an. Gibst vielleicht eine Samsung Touchwiz Rom?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope, jedoch kannst du ein anderen Launcher benutzen, touchwiz sollte es geben. Dann ersparst du dir auch das flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: RamiMontana
Hi,
ich habe meine One zurzeit auf der InsertCoin Rom und suche einen Farbwechsel. Wichtig ist für mich eigentlich nur die Akkulaufzeit, denn mit der jetzigen bin ich nicht ganz zu frieden. :)
Ich brauch keine hohe Individualisierbarkeit oder sonstigen Schnickschnack lieber schlicht und effektiv. sense ist kein muss aber als ich mich hier bisschen aktiver bewegt hatte hieß es, es sei das Akku effektivsten.
Zu der zeit gab es auch nicht wirklich viele Kernels die irgendwie Besserungen bringen könnten.

Würde mich freuen wenn ihr mich mal eine bisschen auf den aktuellsten stand bringen könntet und natürlich eine ROM empfehlen.


MFG Rhey16
 
Hallo alle zusammen,
Ich hab ein großes ROM Problem :eek:
Immer wenn ich eine Custom ROM Wechsel vermisse ich die und dann wechsel ich wieder zur anderen. Und wenn ich wieder gewechselt habe vermisse ich die andere ROM . Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Einerseits will ich auf dem neuesten Stand bleiben. Aber da viele apps die ich benutze nicht mit Lollipop kompatibel sind überlege ich mir immer wieder zur KitKat oder Jelly Bean zu wechseln. Alle ROMs gefallen mir total gut. Aber ich weiß wirklich nicht welche die beste ist. Hilfe!
 
Ich denke nicht das man irgendeine ROM als "Die Beste" betiteln kann, dafür gibt es einfach zu viele unterschiedliche. Es kommt halt immer darauf an was du Persönlich haben möchtest, versuch doch mal auf zu listen was du alles in der Rom haben möchtest dann kann man dir evtl. welche vorschlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: RamiMontana
Hi,

ich muss auch mal um einen Rat fragen, welches ROM ihr mir empfehlen könnt und was ich beim Flashen beachten muss.

Ich habe derzeit Cyanogenmod 11m12 von November. Leider gab es seitdem keine Milestones mehr, und angeblich soll man nicht wechseln zwischen Nightly und Milestone. Das habe ich aber vielleicht mal gemacht, als es im Cyanogen-Updater noch zu wechseln ging und vielleicht (?) rühren daher auch meine derzeitigen Probleme, die im Laufe der Zeit immer nerviger geworden sind oder vielleicht auch häufiger auftreten:

- GPS-Empfänger geht manchmal nicht oder resettet sich selbst, fängt dann wie bei Kaltstart neu an, seine Position zu suchen
- Mobilfunk-Datenverbindung geht manchmal plötzlich nicht mehr, nur ein Reboot hilft
- Gerät stürzt manchmal ab (beim Einschalten leuchten nur die Tasten auf, Bildschirm bleibt dunkel; nach Reboot zeigt dann der Akku wesentlich weniger Kapazität an als vorher, obwohl das Gerät nicht warm war, evtl. Anzeigefehler)
- und zuletzt der nervige Bug mit der sich ändernden Lautstärke nach Anrufen (der entsprechende Bug wurde irgendwann bei Cyanogen geschlossen, was der Grund war, auf diesen vermaledeiten M12 zu updaten, aber offensichtlich ist der nach wie vor da, ich habe was von Treiberproblemen gelesen).

Wichtig am ROM wären mir (in der Reihenfolge)
- bugfrei
- Unterstützung aller Hardware
- lange Akkulaufzeit
- Leistung.

In Bezug auf die Bedienung reicht mir die Oberfläche von Cyanogenmod, Sense mag ich nicht. Lollipop brauche ich auch nicht dringend.

Kann ich jetzt einfach ein anderes ROM wie gewohnt flashen (also Datei aufs Handy kopieren, ins Recovery booten, Datei auswählen und flashen) oder muss ich was beachten?

Unter welchen Bedingungen bleiben meine installierten Apps und vor allem deren Daten da? Beim ersten Flashen von Cyanogenmod war alles weg, beim Flashen von neuen Versionen blieb immer alles da.

VG
Ijon Tichy
 
nachdem ich mir die letzten 2 die augen relativ ergebnislos eckig gegoogelt hab' und es mich echt nervt, den kernel jedesmal manuell nachzuflashen -> kennt jemand eine rom, die den kernel includiert hat ???

und - weil ich keine ahnung hab, wohin ich's sonst posten sollt'......

anregung für die mods:

wäre es möglich, die überschriften bei den rom-vorstellungen um die jeweilige rom-größe zu erweitern, oder ist das seeeehr aufwendig ???
ich fände es echt übersichtlich, nicht nur die version, (meist) den kernel und den status sondern eben auch die größe simultan erfassen zu können....

lg cla
 
Hi!

Erstmal schiebe ich dich in den "Welche Custom ROM"-Thread. Du bist ja lang genug dabei um zu wissen, wo solche Anfragen hingehören.

Wegen der Ergänzung der Größe ist das so eine Sache. Die muss ja nicht nur einmalig eingepflegt werden, sondern bei jedem Update auch noch angepasst werden. Außerdem sehe ich den Mehrwert daran nicht wirklich. Wenn dir eine ROM gefällt, dann sind die paar Klicks um die Größe herauszufinden ja auch nicht zu viel verlangt, oder?

Grüße
 
:laugh: thx für's verschieben...... dachte echt, ich wär vorhin richtig gelegen....... war wohl noch nicht ganz meine zeit.... :blink:

stimmt - auf die größenänderung nach updates hab ich nicht gedacht...... -shame on me-
na ja, und so ganz stimmt das mit dem "gefallen" der rom und klick, klick größe anschau'n ja nicht -> ich geh da rein nach dem ausschlussverfahren
stable/nightly - version - (kernel) - größe - (dev)
und da sind halt schon immer eiiiiinige, die bis zum punkt 'größe' kommen....

so gut, so doof..... und nachdem nicht x du meine eigentliche frage beantwortet hast, sieht's wohl in bezug auf eine rom mit elementalX düster aus.....

trotzdem danke !
 
Die meisten von euch stellen Forderungen an die ROM welche schon zu 100% von den 2 Stock Versionen abgedeckt werden. Nehmt die Full Stock inkl Sense oder halt GPE Ohne Sense.

Wenn du den Elementalx Kernel verwendest und keine lust hast den immer selber Aktuell zu halten, kauf dir die ElementalX App, die Updatet voll Automatisch.

Zu den fehlern in CM11 muss ich leider erfahrungsgemäß sagen die sind Normal, CM ist keine ROM die für jedes Gerät getestet wird.
 

Ähnliche Themen

p-lorenz
Antworten
2
Aufrufe
1.409
p-lorenz
p-lorenz
M
  • marcel999
Antworten
2
Aufrufe
1.814
B3nder
B3nder
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.326
Janity
Janity
Zurück
Oben Unten