Der "Welche Custom-Rom?" Thread

Hallo ich suche mal wieder eine neue Rom.
Gibt es eine, die ein bisschen wie der Samsung oder Sony Lauscher aussieht und auch von denen Features hat?
Wenn nein, welche Rom hat viele Features?
MfG Jannik
 
Junge, Junge...knapp 300 Posts und dann so eine Frage. Du kennst doch das Forum und kannst dich dementsprechend informieren. Jedes Rom hat viele Funktionen, also lies die Beschreibungen in Ruhe durch.
 
Also. Die 300 Poste habe ich nicht vom HTC One Root Forum. Habe die meisten in HTC One X Root Forum weil es da häufig komplizierter war (Ging kein S-Off, somit Hboot separat flashen, etc.) Außerdem bin ich auch recht häufig in Android Entwicklung Forum tätig.
Und da ich längere Zeit nicht mehr gerootet habe, bräuchte ich einfach zu lang, bis ich mich in alle Themen wieder eingelesen habe. Dafür ist ja ein Forum auch da. Man stellt schnell eine Frage (weil man sonst nach der Antwort zu lange suchen müsste) die ein Experte beantwortet. Aber wenn ich mich täusche, lass ich mich gern des Besseren belehren.
MfG Jannik
 
Zuletzt bearbeitet:
Jajobe, ich sehe das genau so wie du! Ich nutze insert coin, weil es sehr stabil und schnell läuft. Viber dagegen soll viele Funktionen haben, ich war allerdings mit der Stabilität und Performance nicht zufrieden.Gruß Volker
 
Ich benutze zur Zeit ViperOne, allerdings die Version 5.8. Die ist auch stabil und läuft auch flüssig.
Der Vorteil bei ViperOne ist, dass man viele Modifizierungsmöglichkeiten hat.
Zum Thema Launcher: Wenn dir Sense UI nicht gefällt, kannst ja mal im PlayStore nachschauen. Meine Favoriten wären Apex- und Nova-Launcher.
 
Hallo, ich wollte mal eine Stock-Android ROM ausprobieren, kann mir denn jemand eine gute empfehlen?
Akku ist mir wichtig, Anpassmöglichkeiten eher nicht so...
Danke :)
 
Nimm die Hyoka aus meiner Signatur. Die ist am nähesten an Stock.

Was den Akku betrifft, gibt es bei den ganzen ROMs eher nur sehr kleine Unterschiede, die du wahrscheinlich gar nicht merken wirst. Mit Custom-Kerneln kannst du den Akku eher beeinflussen.
 
B3nder.FFB schrieb:
Nimm die Hyoka aus meiner Signatur. Die ist am nähesten an Stock.

Was den Akku betrifft, gibt es bei den ganzen ROMs eher nur sehr kleine Unterschiede, die du wahrscheinlich gar nicht merken wirst. Mit Custom-Kerneln kannst du den Akku eher beeinflussen.

Danke, aber ich meine eine AOSP oder GPE ROM :)
 
Ah sorry ... hab nur Stock gelesen und das Android dahinter ignoriert :flapper:

Hier solltest du dich für eine GPE entscheiden, nicht für eine AOSP. Nur so als Tipp ;)
 
und welche GPE?
Gibt doch paar :D
 
In letzter Zeit rennen se alle hinter der SkyDragon her. Da kannste vllt mal nen Blick drauf werfen. ;)
 
Ja da hab ich jetzt bewusst keinen Tipp abgegeben, weil ich die selber noch nicht genutzt habe und dementsprechend nicht beurteilen kann ;)
 
Haben alle GPE ROM's eine schlechtere Kamera als welche mit Sense?
 
Ja, Versuch es mit der snap camera , nutze diese auch unter sense sehr gerne mal . läuft auch unter GPE.
 
Frage eines Noobs
Vorneweg: Ich habe die Suchfunktion genutzt aber ich fand kein Antwort. Vermutlich ist meine Frage so simpel dass man sie gar nicht stellt? Ich versuche es trotzdem:

Ich habe:
htc-one (M7), [FONT=&quot]Root[/FONT] mittels htc_dev und S-Off, auf HBOOT 1-56. Mein installiertes Custom Recovery ist das TWRP. Rootmässig habe ich (neben RootRechten für so Apps wie [FONT=&quot]SD[/FONT] Maid) noch das Xposed Framework und XPrivacy installiert.
fastboot getvar cid liefert: HTC__102
fastboot getvar version-main liefert: 4.19.401.11
*** UNLOCKED ***
M7_UL PVT SHIP S_OFF RH
CID-HTC__102
HBOOT-1.56.0000
RADIO-4A.25.3263.21
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-4.19.401.11
eMMC-boot 2048MB
Feb 26 2014,

Ich bekomme städing alle 2 Wochen neu das OTA Update aufs Sense 6 angeboten. Das kann ich aber nicht installieren (stock recovery hatte ich wieder geflasht, auch schon versucht wieder zu „ReLocken“). Vermutlich hat das XPosed Feamework das System durcheinander gebracht (De-Installieren bringt auch nix), sodass ich kein OTA flashen kann.

Weil mich die nicht abstellbare, sich immer wiederholende Aufforderung, das Update zu installieren, tierisch nervt und ich ohnehin beim Bootloader sperren/entsperren wieder alle Daten verliere, will ich mir gleich ein Sense-basiertes ROM mit Blinkfeed flashen. Habe aber wenig Lust, wieder alle App-Daten, gesammelte WLAN Passwörter aller Kneipen in der City usw. usw. usw. zu verlieren und manuell alles neu eingeben zu müssen.

Meine Frage
Kann ich nach dem Flashen einer neuen sense-basierten ROM (habe noch nicht entschieden, welche ich nehmen werde) wieder halbwegs meine Apps mit möglichst vielen Einstellungen zurückbekommen, ohne alles komplett von vorne neu einstellen zu müssen?

Ich habe:
Titanium Backup Pro
TWRP Recovery 2.6.3.3
(Und ich habe die Backups auf dem PC gesichert um sie aufs one zurückspielen zu können).

Wenn ich aber mein Backup (mit TWRP) wieder einspiele bekomme ich doch wieder das alte System. Oderr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das Update lässt sich nicht installieren, sobald man was am System geändert hat und das hast du ja mit den Root-Rechten (nur so zur Erklärung).

Jetzt zu deiner Frage: Mit Titanium Backup kannst du jede einzelne App so sichern, dass du sie danach wieder mit allen Daten herstellen kannst (sowohl User- als auch Systemapps und -Einstellungen).

Ich würde aber an deiner Stelle von den Systemsachen nur so wenig wie möglich wiederherstellen, da es sonst zu Problemen kommen kann. Da musst du dich halt dann selber rantasten.

Nicht vergessen: Titanium Backup unbedingt Root-Rechte gewähren.

Noch ein Tipp: Mach dir vorher von deinem jetzigen System ein Nandroid in TWRP, dann kommst du zur Not nachträglich noch an gewisse Sachen, falls irgendwas nicht funktioniert.

Edit: Dein Edit seh ich grad erst. Ja genau dafür ist die Sicherung da ;)
 
  • Danke
Reaktionen: swiss
Habe auch das Stock-Rom mit Rootrechte am Laufen.
Das kann ich problemlos updaten.
 
Xposed und Xprivacy könnten da schon dagegen sein ;)
 
Bei mir gibt es da keine Einwände... :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: B3nder
xposed&xprivacy: Also ich habs mehrfach probiert, beide gelöscht. OTA Update ging dennoch nicht. OK, ich habe noch mittels der App "SD Maid" einige System-Apps die ich nicht brauche (wie Facebook) eingefroren (nicht gelöscht, um das Stock-ROM möglichst nicht zu verändern) - aber auch nach dem Wieder-Auftauen klappte das OTA Update nicht.

Wie geschrieben nervt mich die nicht abstellbare und etwa alle 14 Tage wiederkommende Aufforderung, das OTA Update zu installieren und so probier ich halt gleich ein anderes (sense basiertes) ROM.

Danke an B3nder.FFB für die Klarstellung - nun habe ich weniger Skrupel das einfach mal zu testen. Denke ich probiers mal mit Viper.
 

Ähnliche Themen

p-lorenz
Antworten
2
Aufrufe
1.409
p-lorenz
p-lorenz
M
  • marcel999
Antworten
2
Aufrufe
1.814
B3nder
B3nder
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.326
Janity
Janity
Zurück
Oben Unten