Der "Welche Custom-Rom?" Thread

Welche sense rom ist denn eurer Meinung nach die Akku schonendste? Hab zz Viper + elemental aber screen on Zeit komme ich gerade mal so auf 2,5 h.

Aokp bzw Google edition kommt nicht in Frage, hab mich zu sehr an Blinkfeed gewöhnt, und es gibt einfach keine Alternative.
 
Hallo liebe Community!

Bitte nehmt es mir nicht übel das ich einen extra Thread zu meinen Fragen erstelle, leider ist es so, das ich auf eigene Faust beim Forum durchstöbern leider keine Idioten-sichere ;) "Lösung" zu meinen Fragen gefunden habe.


Ich hätte auf meinem One gern ein Stock Android, allerdings mit den Funktionen die das One "besonders" machen. Augenmerk lege ich dabei auf die Kamerafunktionen (Zoe, Slow-Motion usw.) und die Beats-Audio, ich nenne es mal, Treiber.

Nun gibt es ja so eine Fülle an Rom´s, das ich schlichtweg überfordert bin. Wichtig ist das es stabil läuft. Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich hab leider auch keine Step-by-Step Anleitung gefunden wie ich das Rom auf´s HTC bekomme, gibt es da was?

Ich komme von einem iPhone 4, da ist es möglich ALLE Nutzerdaten, also auch Whatsapp Nachrichten usw. in ein Backup zu packen. Kann ich das mit meinem HTC auch? Und vor allem, bekomm ich das dann auch auf das Custom ROM?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Was für Einstellungen hast du denn das du nur auf 2,5h Screen On kommst?

Ich habe zwar jetzt CM 10.2 und komme damit auf 4-5h Screen On Zeit aber als ich früher TrickDroid/ViperOne genutzt habe bin ich locker auf 3,5-4h damit gekommen.
(3G/WLAN 50/50% Nutzung und ca. 50-60% Helligkeit, mit Stock Kernel)
 
mein tipp an dich:

lies dir erstmale alle tutorials durch!wenn man es zum ersten mal macht finde ich es etwas kompliziert(habe es mal bei nem wildfire s gemacht).nach und nach bekommste dann immer mehr sicherheit rein und kannst es auswendig!also vorab viel lesen,hier gibt es genug schön beschriebene tutorials denn du kannst du falsch machen dein handy kaputt machen!nicht böse gemeint nur ein tipp
 
Frag mich was besseres, was bei mir nicht passt.
Meine Nutzung ist eigentlich gleich deiner nur automatischer Helligkeitssensor
 
@Tool90:
Ich habe deinen Thread mal in einen anderen integriert. Für Infos über irgendwelche Möglichkeiten stehen dir die bereits bestehenden Themen auch für weitere Fragen zum Thema offen. Auch unsere Wiki hat eine Vielzahl an Informationen vorrätig :)

Grüße
Florian
 
ganz kurz und knapp, welche rom ist die mit beste batterielaufzeit, und Multitasking tool evt.?
 
Ich finde CM oder die Google Edition Roms sind am besten beim Multitasking. Nur dort ist die Akkulaufzeit nicht so gut. Ansonsten ist TrickDroid auch ganz gut..
 
  • Danke
Reaktionen: xgamer1
Was ist eurer Meinung nach die Akku schonendste rom kernel Kombination? Egal ob aokp oder sense
 
Ich fand CM + teamsevenAOSP sehr gut von der Akkulaufzeit her. Hab bis jetzt aber nur Sense, TrickDroid 5, CM, AOKP und PACMan getestet
 
Hallo liebe Leute,

ich möchte vorweg sagen, dass ich bereits Stunden damit verbracht habe, die FAQs hier zu lesen, aber mir meine Fragen dennoch nicht selbst beantworten kann.

Ich bin eher Neuling in der Android-Welt (zwar schon 3 Jahre Android-Erfahrung mit nem Samsung Ace und auch einmal geflasht, aber keine Ahnung mehr, wie und was ich genau getan habe).

Ich möchte mittels Rom/Kernel die Akkulaufzeit und Performance meines HTC Ones verbessern und am liebsten auch einer der neuesten Android-Versionen haben. Leider bin ich mir noch nicht 100% sicher, ob es eine Sense-Rom sein soll oder nicht. Es gibt Sense-Features, die ich gerne behalten möchte, andere jedoch nicht. Jedenfalls MUSS es KEIN Sense-Rom sein.
Grundsätzlich finde ich das nackte Android, wie ich es von meinem Nexus 7 kenne, ziemlich gut.
Die Rom sollte stabil ist, da ich das Smartphone einmal flashen will und dann auch wieder für ein paar Monate meine Ruhe will.

Was würdet ihr mir für ein Rom (wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Kernel meistens automatisch mit der Rom gewechselt?!) hierfür empfehlen?
Könntet ihr mir außerdem kurz den Weg dahin skizzieren, sprich was für Schritte muss ich ausgehend von einem "frischen" HTC One (bei dem noch nichts verändert wurde) machen? Ich lese so viel über CIDs ändern, Recovery ändern, fullwipen, Root holen,... aber verstehe nicht ganz, was ich davon wirklich für das jeweile Rom brauche.

Entschuldigt meine ungenaue Fragestellungen, aber womöglich geht es vielen anderen auch so. Im Forum gibt es unendlich viel Content und tausend FAQs und Erklärungen, aber noch keine so richtige anfängerfreundliche Anleitung, was man machen kann und wofür überhaupt.

Ich danke euch.
 
Hallo exxn

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, eventuell bekommst du von anderen Forenmitglieder noch mehr Infos...

Ich habe erst vor ein paar Tagen eine Custom-Rom auf mein HTC One drauf gemacht. Derzeit habe ich die SlimBean Rom in der Version 4.2.2 drauf. 4.3 ist als Beta verfügbar... Home

Ich hatte die ROM auf meinem Samsung Galaxy s2 vorher schon drauf und war sehr zufrieden damit. Als ich gesehen habe, dass es die ROM auch für's HTC One gibt habe ich nicht lange gezögert und sie auch auf das HTC One drauf gemacht. Die ROM ist sehr schlank, meiner Meinung nach sehr akku-schonend und bietet (zumindest für mich) alles was ich brauche. Vielleicht gibt es aber auch noch andere, die noch schonender mit dem Akku umgehen...

Ich habe das HTC One noch nicht so lange und wie gesagt erst vor ein paar Tagen gerootet. Wenn ich das richtig im Kopf habe muss man zuerst via ADB den Bootloader entsperren, dann CWM Recovery einspielen, Super Su installieren und dann sollte alles parat sein. Ich habe da eine Anleitung gefunden die einwandfrei funktioniert hat. Finde aber den Link momentan nicht.

Vielleicht kann dir aber sonst jemand hier einen Tipp geben.

Gruss
rem996
 
exxn schrieb:
Grundsätzlich finde ich das nackte Android, wie ich es von meinem Nexus 7 kenne, ziemlich gut.
Die Rom sollte stabil ist, da ich das Smartphone einmal flashen will und dann auch wieder für ein paar Monate meine Ruhe will.

Wenn du immer relativ aktuell sein willst, ist AOSP denke ich das Beste. Seit letzter/dieser Woche gibt es offizielle CM nightlies. Die laufen meiner Meinung nach auch ziemlich stabil.
CM bietet soweit ich weiß nicht direkt OTA-Updates an, aber man kann in den Einstellungen nach neuen Versionen suchen lassen, die runterladen und automatisch installieren lassen. Also sehr unkompliziert.

Was würdet ihr mir für ein Rom (wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Kernel meistens automatisch mit der Rom gewechselt?!) hierfür empfehlen?

Vom Akku her fand ich CM bisher am Besten (inklusive Custom Kernel [teamsevenAOSP]). Von der Performance her liegen alle etwa gleich auf würde ich sagen. Gibt auch einen Thread mit Benchmarks. 4.3 hat hier natürlich schon einen klaren Vorteil gegenüber 4.2/4.1.

Wenn du gerne Sachen anpasst, wäre AOKP (Kang Project) oder sowas wie Carbon, PACMan, Rootbox was für dich.
Ich benutze im Moment PACMan und bin damit eigentlich weitgehend zufrieden. Vor Allem Halo find ich sehr gut :D
Einziger Nachteil: Die Akkulaufzeit ist nicht mehr so gut wie bei CM.

Ja, der Kernel wird u.U. gewechselt. Es gibt spezielle Kernel für AOSP, Sense, ...
Es gibt dann aber natürlich mehrere AOSP-Kernel die du für eine AOSP-Rom nehmen kannst (gleiches für Sense).

Könntet ihr mir außerdem kurz den Weg dahin skizzieren, sprich was für Schritte muss ich ausgehend von einem "frischen" HTC One (bei dem noch nichts verändert wurde) machen? Ich lese so viel über CIDs ändern, Recovery ändern, fullwipen, Root holen,... aber verstehe nicht ganz, was ich davon wirklich für das jeweile Rom brauche.

Es gibt hier im HTC One-Forum 2 Anleitungen um dein One zu rooten. Eine "automatische" und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Zusätzlich gibt es noch Anleitungen für S-OFF (braucht man als Durchschnitts-User eigentlich nicht. Außer man braucht eine SuperCID oder hat Angst davor dass HTC weiß dass man sein One entsperrt hat).

Für die nicht S-OFF-Methode sind es die folgenden Schritte:
- HTCDev-Account erstellen
- Bootloader entsperren (mit Token über HTCDev)
- Unlock Code "flashen"
- Custom Recovery (z.B. CWM)
- SuperSU runter laden und im Recovery flashen (oder Custom ROM die schon die SuperSU beinhaltet)

Hier nochmal die 2 Anleitungen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-easy-root-schritt-fuer-schritt.402330.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-kernel-und-custom-rom-flashen.394933.html
 
  • Danke
Reaktionen: FeuchtFarmer
Hey Leute,

bin neuer One-Besitzer und bin jetzt direkt auf der Suche nach einer geeigneten ROM. Habe mich schon ein paar Stündchen im Forum hier eingelesen, aber noch ein paar Fragen bzw eine Bitte an euch, mir mit der ROM-Suche weiterzuhelfen.

Bisher hatte ich das Optimus Speed mit CM7 drauf und kannte mich damals auch recht "gut" aus. Das ganze ist aber über 1 Jahr und seitdem habe ich mein Handy auch nicht mehr neu geflasht. Gerade die vielen Einstellungsmöglichkeiten haben mir bei CM7 sehr gefallen und fehlen mir aktuell bei der One-Stock.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche ROM am besten zu mir passt. Was genau können die Sense-basierenden mehr als die AOKP bzw andersrum?
Mir geht es hauptsächlich um die Individualisierbarkeit (sprich viele Einstellungsmöglichkeiten) und ein ausgewogenes Verhältnis von Speed und Akku-Laufzeit.
Zudem sollte die ROM möglichst komplett stabil sein und sollte möglichst aktuell sein/bleiben, da ich ungern in nächster Zeit nochmals flashen und die ROM möglichst lange drauf behalten möchte.
Da weiß ich nichts genau, wie das bei den "automatischen Updates" ist. Gehen dabei gespeicherte Daten des Handys wie bei einem wipe verloren?


Ich wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet ..

Danke,
wolfebubb
 
Ebenso neuer One-Besitzer und für PAC (4.3) entschieden.

Nutzt noch jemand PAC darauf? Welcher Kernel am besten für das One?
 
@wolfebubb:
Also wenn du viele Einstellmöglichkeiten möchtest, wäre eine Rom wie Carbon, Rootbox oder PAC was für dich. Bein Sense-basierten kenn ich mich nich wirklich aus, aber ich glaub TrickDroid hat noch ein Mod-Paket dabei.

Ich selbst benutz PAC und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Im neusten Build ist die Akkulaufzeit wieder etwas schlechter als davor. Davor war sie meiner Meinung nach ziemlich gut. Gefühlt besser als bei Stock (hab aber schon lange CM/PAC).
OTA bzw dirty flash geht bei jeder ROM. PAC hat im Moment kein OTA bzw der OTA Manager stürzt beim Download von einer neuen ROM ab.

Bei Sense vs. AOSP ist eigentlich das UI der Hauptunterschied.
Viele bemängeln den Sound der Stereo-Lautsprecher auf AOSP etwas, weil nicht so klar oder laut oder was-auch-immer. Ich hab da keine Probleme. Ab etwa ~75% der Lautstärke etwas rauschig/schlechter, aber immer noch ertragbar. Aber wer das One auf höherer Lautsprecher-Laustärke benutzt ist eh krank :D
IR gibt es mittlerweile in AOSP, habs aber selbst noch nicht benutzt.

Was meinst du mit automatische Updates? OTA? Falls ja: Da sollten Daten erhalten bleiben, Backups schaden aber natürlich nie. Ich mach unter PAC nur dirty flashs und hatte damit nie Probleme.

@syco: Ich denke mal die meisten (ich auch) verwenden den AOSPteamseven Kernel.
 
  • Danke
Reaktionen: syco
Rhododendron schrieb:
@wolfebubb:
@syco: Ich denke mal die meisten (ich auch) verwenden den AOSPteamseven Kernel.

kannst mir einen link nennen? habe mehrere von teamseven gefunden. danke dir.
 
Das ist der Kernel für Sense 4.2.2 Roms

https://www.android-hilfe.de/forum/...5-l2w-dt2w-bln-otg-cifs-pwp-oc-uv.437493.html

Ich habe mein HTC one seit ca. 4 Wochen und da ich vom Nexus 4 komme wollte ich auch eigentlich bei AOSP/CM bleiben. Hab auch CM/Slimbean/PAC getestet, bin aber immer wieder zurück zur Venom-Rom. Diese war die erste die ich geflasht habe und bin einfach zufrieden.
Wenn man sich mal an die Vorzüge von Sense gewöhnt hat, möchte man nicht mehr nur das "einfache" Android haben.
Uns ich persönlich finde das neue Sense nicht mehr so aufdringlich wie die vorhergehenden.
 

Ähnliche Themen

p-lorenz
Antworten
2
Aufrufe
1.410
p-lorenz
p-lorenz
M
  • marcel999
Antworten
2
Aufrufe
1.814
B3nder
B3nder
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.326
Janity
Janity
Zurück
Oben Unten