Debranding und Updates

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zwn

Neues Mitglied
0
Ich grüße euch, habe natürlich schon ein bisschen gegoogelt, konnte aber leider noch keine passende Antwort finden.

Es geht darum die aktuellste Updates auf dem HTC One (Glaub das ist Geräte unabhängig) zu haben.

Momentan bin ich es gewohnt darauf zu warten das die Telekom das neuste Update (in dem Fall 4.3) over the Air freigibt.

Kann ich mit einem Debranding diesen Einfluss der Telekom auf meinem Gerät verhindern? Oder wird das ganze über die Netzabfrage geregelt?

mfg
zwn

EDIT:
Hey, ich bin grad in dem Forum hier auf diesen Thread gestoßen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-um-updates-schneller-zu-bekommen.306715.html

Ist das noch aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier

magero schrieb:
WICHTIG: Da du mit sowas keinerlei Erfahrung hast, mach ich mich nicht verantwortlich, wenn was schief läuft. Generell nicht.

Sachen die du benötigst:

Einen Bootloader Unlock via HTCDEV:

Welcome to HTCdev - !!!Dort einen ACCOUNT erstellen!!!

Die ADB Treiber:

Android SDK | Android Developers

RUMRUNNER, entsprechend deines 161 Brandings um SON in SOFF zu schalten (Nötig um den Debranding überhaupt zu Gewährleisten), Hier:

File-Upload.net - rumrunner_m7_2.24.161.1.zip

Die passende Firmeware, um der RUU.exe(kommen wir gleich zu) zu ermöglichen, sich problemlos zu installieren, Hier:

File-Upload.net - 1.20.401.1.zip


Die Ruu.exe, mit der gelangst du auf eine freie HTC Variante :), Hier:

RUU M7 UL JB 50 HTC Europe 1.28.401.7 Radio 4A.13.3231.27 10.31.1131.05 Release 310878 Signed - HTC1Guru

--------

Als erstes, ladest du dir wie gesagt alles herunter.

Dann entpackst du die .zip (Android SDK).

Den Ordner verschiebst du nach C:\ und nennst ihn um wie es dir lieb ist, kannst ihn natürlich aber auch so belassen.
Dann öffnest du den Ordner und navigierst zu ->/sdk/platform-tools.

Dort kopierst du die Firmware hinein, aber nicht entpacken, einfach die .zip Datei dort hinein und am besten die RUU.exe die du gedownloadet hast gleich mit:tongue:

So das war der erste Schritt.

Im zweiten Schritt, kopierst du dem rumrunner Download auf dem Desktop und entpackst ihn, benutzt du Vista/7/8, musst du die dort enthaltene souja.exe als Adminstrator ausführen, nicht jetzt, war nur ein Hinweis.

Das ist das was dir den SOFF verschafft, damit du ein freies One bekommst(Debranding), so wie du es wolltest.

Bevor du jedoch diese exe ausführst, musst du deinen Bootloader locken, dies geschieht so:

1.Geh in deinen Telefoneinstellungen, also Einstellungen->Power-> ganz nach unten-> Den Hacken bei Schnellstart entfernen

2.
Wieder Einstellungen->Info->Software-Information->Mehr->Auf Build-Nummer so oft draufklicken, bis die meldung erscheint:Sie sind jetzt Entwickler.

Lasse diesen Schritt "2" aus, wenn du in den Einstellungen direkt über Info die "Entwickleroption" so nennt sich das siehst.

3. Wieder Einstellungen->Entwickleroption->Mit OK Bestätigen->USB Debugging aktivieren, diese Option springt dir sofort ins Auge.

4.

Schalte dein Handy aus, drück die Powertaste zusammen mit der Volumenlautärketaste nach unten Taste bis du ins Bootloader kommst, der Screen wo dir oben angezeigt wird ***LOCKED***
Bevor du jedoch ausschalten tuhst, sicher deine Daten auf dem PC,den dadurch wird alles gelöscht

5.Verbinde dein One per USB mit den PC, öffne den ADB Ordner(wenn du ihn schon nicht offen hast), navigier zu /sdk/platform-tools und drücke unten links an der tastatur über STRG die Pfeil nach oben Taste zusammen mit Rechtsklick und dann auf Eingabeaufforderung.


6.Mit Lautstärke nach oben/unten kannst du im Bootloader navigieren, mit der Power Taste oben, bestätigst du dies.
Genau das wird jetzt von dir verlangt

Geh auf Fastboot und drück den Power Knopf, jetzt müsste dort stehen "Fastboot USB"

Gib in der Eingabeaufforderung folgendes ein:

fastboot oem get_identifier_token


Nun kommt ein langer Code

Du musst ihn kopieren und auf der htcdev.com Seite eingeben, dazu gleich mehr.

Rechtsklick in der Eingabeaufforderung->Makieren

Nun kannst du mit der linkenmaustaste gedrückt halten den Inhalt Makieren, zu Makieren gibts folgendes:

Angefangen bei

<<<<< Identifier Token End >>>>>


Enden bei


<<<< Identifier Token Start >>>>

Mit einem Rechtsklick hast du den Inhalt kopiert.



7.Nun müssen wir den Code bei HTCDev.com eingeben.

Logge dich mit den Daten ein, mit denen du dich gerade Registriert hast.

Mittig ganz Rechts siehst du nun "Unlock Bootloader"- dort draufklicken, dann auf Get Started.

ganz Rechts siehst du nun: "Select YOUR Device" dort drauf und ganz nach unten scrollen und auf All Other Supported Models klicken und dann darunter auf Begin Unlock Bootloader klicken.

Auf Yes, dann die zwei Hacken Anklicken und wieder Bestätigen.
dann nach unten Scrollen-> Proceed to Step 5 und dann daselbige Wiederholen -> Proceed to Step 8.

Ganz unten Kopierst du dann den Code hinein und dann auf Submit.



Gehe nun in dein Emailpostfach und lade von der gerade erhaltenen Email den "Unlock_code.bin" herunter, und füge in ebenfalls in den Ordner hinein, wo du gerade die RUU und alles hineingepackt hast.


8.Nun gibst du in der Eingabeaufforderung ein:

fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin

Nun erscheint auf deinem One ein Bild, Lautstärke nach oben-> mit Powertaste bestätigen und dein One rebootet.

Nun musst du ihn wieder Einrichten, danach bitte wieder unter Einstellung->Power->Schnellstart deaktivieren.


----------------

Kommen wir nun zum SOFF Schalten.
Schalte deine Firewall komplett aus.
Deinstallier den HTC Sync Manager falls installiert komplett sowie andere Handy Softwareprogramme wie z.B Samsung(KIES) etc.
Schalte dein Antivirus komplett aus!

Starte souja.exe als Adminstrator und folge dort den Anweisungen, falls es mal nicht klappt einfach nochmal versuchen,falls irgendwelche Errors kommen, hier melden.


So dein Gerät ist nun SOFF.

Mach dein Gerät an,starte wie gerade die Eingabeaufforderung und gib folgendes ein:
adb shell
su

echo -ne '\x00\x00\x00\x00' | dd of=/dev/block/mmcblk0p3 bs=1 seek=33796

und schließe das Fenster

Schalte dein Gerät aus, geh wieder in den Bootloader mit Power+Lautstärke nach unten und wieder in den Fastboot Modus.

öffne im ADB Ordner wieder die Eingabeaufforderung und gib ein

fastboot oem writecid HTC__102

fastboot reboot-bootloader


Oben sollte nun HTC__102 stehen.



dann gibst du ein:

fastboot oem rebootRUU, nun sollte ein silbernes HTC Zeichen auf deinem Gerät auftauchen.


Nun flashen wir die Firmeware, damit du die RUU installieren kannst.

gib ein

fastboot flash zip 1.20.401.1.zip und das danach wiederholen.


dann gibst du ein:

fastboot reboot-bootloader


Dann öffnest du die RUU.exe und folgst dort den Anweisungen, danach startet dein Gerät neu und du hast ein Debranded Handy und kannst wie gewohnt dann auf Info->Software Update die aktuellen Updates installieren :)




Ich hoffe ich habe nichts vergessen, schon sehr spät.


BEACHTE DAS DURCH DEN BOOTLOADER UNLOCK DEINE GARANTIE ERLIESCHT; MIT DEM BEFEHL DEN ICH DIR DA OBEN HINGESCHRIEBEN HABE BEKOMMST DU DEN BOOTLOADERSTATUS ZWAR AUF WERKSEINSTELLUNG; ABER MAN WEISS NICHT WELCHE METHODEN HTC HAT.





Anstatt die rumrunner Version, für deine FW die dafür vorhergesehene Version runterladen auf rumrunner.us
 
  • Danke
Reaktionen: CloudS83 und fraz14
liebsten danke, habe es nicht gefunden :)
 
Was für eine Firmeware hast du drauf?
 
Hey Leute,

habe mein Htc One erfolgreich debranden können.

nun habe ich aber das Problem das bei mir HTC Tell aktiviert ist und dort steht das Mein One ein Testgerät sei.
Habe im Forum gelesen das man die Meldung entfernen kann, wenn man Das one wieder auf S-on setzt.
meine Hboot version lautet 1.54
habe bisher nichts gefunden wo steht wie das funktioniert.

außerdem finde ich komisch das ich das aktuelle Update auf Android 4.3 nicht über OTA empfangen kann. alle anderen Updates wurden erkannt und geladen.
eigentlich war das der Grund warum ich mein HTC One debranden wollte.

weiß einer einen Rat?
 
Ja habe ich! Aber dort wird nicht beschrieben wie man wieder auf S-On kommt.

Habe den Thread schon gelesen. Da steht nur was von Custom Roms aber das sagt mir nicht viel. YOU KNOW
 
S-On = fastboot oem writesecureflag 3
 
Ha! Bist der beste! Hat geklappt.

Kannst du mir vielleicht noch verraten warum ich das Ota update immer noch nicht erhalte obwohl es schon ausgerollt wurde?
 
Hallo,

ein gebrandetes Gerät hat die CID deines Providers, T-Mobile z.B. hat TMO__102.

Da die CID sich durch das debranden nicht ändert, bekommst du nur Updates von T-Mobile.

Also musst du die CID ändern, was aber nur mit S-OFF geht.

HTC Deutschland hat die CID HTC__102, aber es gibt auch SuperCID 11111111.

Code:
fastboot oem writecid 11111111

Die CID muss immer 8 Stellen haben!

Welche CID dein Gerät hat, erfährst du mit:

Code:
fastboot getvar cid

MfG

starbase64
 
Die cid habe ich geändert bevor ich das neue ruu installiert habe. Habe Htc__102. Damit ich das One debranden konnte musste ich ja erstmal die cid ändern. Fastboot zeigt mir auch an 102
 
Ich habe das gleiche Problem! Er sagt bei mir auch Testgerät und zeigt mir das neue Update nicht an obwohl meine CID CID-HTC_102 lautet.
Das Gerät ist noch s-off
Was muß ich ändern?
 
Tja bei der CID HTC__102 wird das Update noch nicht ausgerollt.
Nur bei der 11111111 wird es meines wissens bereits ausgerollt.
Und halt in den anderen Länder.
 
ulf_a schrieb:
Ich habe das gleiche Problem! Er sagt bei mir auch Testgerät und zeigt mir das neue Update nicht an obwohl meine CID CID-HTC_102 lautet.
Das Gerät ist noch s-off
Was muß ich ändern?

Steht doch hier.

Musst fastboot öffnen und dann fastboot oem writesecureflag 3 eingeben.

Danach ist dein device wieder s-on. Und das Testgerät Gedöns ist weg.

Würde aber erst die Supercid eingeben dann kannst du das Update direkt laden. Hab ich nicht gemacht. Bin gerade am überlegen ob ich warten soll oder das gerät wieder s-off schalten soll.
Was meint ihr? Muss ich dann wieder rumrunner drüber laufen lassen?

Kann ich nachdem ich die supercid eingegeben habe problemlos wieder s-on schalten?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:37 Uhr wurde um 15:01 Uhr ergänzt:

e2thec schrieb:
Tja bei der CID HTC__102 wird das Update noch nicht ausgerollt.
Nur bei der 11111111 wird es meines wissens bereits ausgerollt.
Und halt in den anderen Länder.


Habe es mit Supercid ausprobiert! Funktioniert trozdem nicht. Super, jetzt hab ich wieder tampered da stehen.
 
CID auf HTC__Y13 ändern, in Norwegen wird das Update auf 4.3 seit letzter Woche ausgerollt.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
madnisman schrieb:
CID auf HTC__Y13 ändern, in Norwegen wird das Update auf 4.3 seit letzter Woche ausgerollt.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App


Hat geklappt.
 
Hab mal ne grundsätzliche Frage zu der fastboot- Methode.
Ich möchte s-on aktivieren, um die o.g. Meldung bezüglich eines Testgeräts loszuwerden.


Kann hier bitte jemand eine ausführliche Anleitung (step by step) posten?
Welche tools brauche ich dafür? vielleicht könnt ihr die tools hier auch uploaden. Vielen dank schon mal ;)

P.S. Welche Vor- oder Nachteile hätte ich durch eine sogenannte Super CID?
 
Brauch ich unbedingt die SDK oder reicht auch adb und fastboot driver?
 
Moin,

Würd mir wer die Nachteile nennen von "Dies ist ein Testgerät"..?
Das Update kommt nächste Woche raus. Wenn ich das so bekomme kann mir das Testgerät Gedöns doch egal sein oder hat das irgendwelche Auswirkungen ?

Lg Anesa
 
Die Anleitung sieht ja richtig gut aus!!! Danke für Deine Mühe! Das ist genau das, was ich bei meinem One möchte.
Aber mal ne Verständnisfrage- woher weiß ich welche Firmware und welche RUU.exe ich für mein One benötige? Beim RUMRUNNER ist es ja logisch, das ist ja die Softwarenummer vom One.
Nach Deiner Anleitung wären das ja für mein One (Software 2.24.161.1) die richtigen Dateien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Christian1297
Antworten
0
Aufrufe
613
Christian1297
Christian1297
W
Antworten
7
Aufrufe
2.431
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
A
Antworten
8
Aufrufe
1.517
G00fY
G00fY
Zurück
Oben Unten