CID Frage

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Snipestyle

Erfahrenes Mitglied
3
Hey,
habe mal eine kurze Frage.
In meinem Bootloader steht das meine CID "11111111" ist. Wenn ich jetzt jedoch mit der APP Cid-Getter schaue steht dort tatsächlich das ich die cid o2_102 habe. Wie kann das sein? BZW. welche CID habe ich denn nun ?
In der adb wird mir auch die 11111111 angezeigt.
 
Das hatte ich auch, bei mir ist noch die T-Mobile CID drin wenn ich CID Getter benutze. Irgendwie erkennt der noch die alte.

Wichtig ist aber was im Bootloader steht.


Hier der Link zum meinem Post.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann bin ich ja beruhigt !:)
Danke dir !
 
Libo schrieb:
Irgendwie erkennt der noch die alte.

Es gibt nur eine cid...er kann also keine alte erkennen...cid getter und bootloader lesen die ciid von derselben partition...die frage ist also welche jetzt stimmt...gerade weils ein t-mobile branding ist, die haben naemlich am hboot rumgeflasht...bei t-mobile geht naemlich auch kein s-off ab hboot 1.54...ich glaube eher es ist immernoch t-mobile cid...im bootloader ist eher eine kosmetische sache, den kann man sogar mir einem hex editor aendern...ich wuerde da eher cid getter vertrauen...lies die cid mal ueber fastboot aus...
 
Ich hatte Hboot 1.54 und bin jetzt s-off

Hab es gerade nochmal ausgelesen

Fastboot:

hgnq4o6t.jpg



CID-Getter:
82p6evez.png


Was stimmt jetzt davon?


EDIT: Evtl. sollte ich erwähnen das ich das ONE bei Saturn als freies Gerät gekauft habe und später erst bemerkt habe, dass ein T-Mobile Branding drauf war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrippleT: Das ist Unsinn. Es gibt tatsächlich zwei CIDs. Das ist schon seit dem Desire so. Und CID Getter spuckt ne andere CID aus, als Fastboot.
 
Ueber fastboot und cid getter wird mir jeweils die supercid angezeigt...
 
Okay, drehen wir den Spieß um. Was ist denn deiner Meinung nach der Grund dafür, dass ihm zwei verschiedene CIDs angezeigt werden?
 
Vielleicht liegt es ja daran, wie man S-off gemacht hat.
Hboot 1.44 revone, oder Hboot 1.5x mit rumrunner...habe auch zwei verschiedene CID.

Gesendet von meinem HTC One
 
  • Danke
Reaktionen: TrippleT
Sorry...bin auf danke statt quote gekommen...Ich hatte rumrunner hboot 1.54 und auf dem anderen revone 1.44...haben beide 2x supercid...ganz nebenbei habe ich gerade mal mein DHD rausgekramt, geladen und getestet...auch 2x supercid...???

Der ursprüngliche Beitrag von 22:55 Uhr wurde um 22:56 Uhr ergänzt:

Bratwurstmobil schrieb:
Was ist denn deiner Meinung nach der Grund dafür, dass ihm zwei verschiedene CIDs angezeigt werden?

Das cid getter zu alt ist...!?!?!?

Zwei cid's waeren doch aber eigendlich auch unguenstig...ich schreibe die supercid und kann nix anderes flashen weil irgendwo noch eine provider cid im system steht...hab ich so noch nie bei einem hTC gehoert oder gelesen...ist beim OnE das erste mal...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann sagen wir mal, CID Getter ist zu alt. Woher weiß die App dann trotzdem, welche CID man vorher hatte? Wo bekommt die die her?
 
Ich hab das gefuehl fastboot liest aus der hardware und cid getter aus der software...mein one ist retail htc_102, hatte ich damals als erstes mit fastbbot ueberprueft...fastboot zeigt jetzt supercid...klar...weil ich sie geaendert habe...cid getter zeigt bs_us001 und ich hab die dev am laufen...die basis software version scheint also eine cid zu haben die von cid getter ausgelesen wird...sonst haette er bei mir jetzt htc_102 zeigen muessen...ich hab definitiv kein dev geraet gekauft...
 
Nur wird selbst dann noch die alte CID ausgelesen, wenn man eine Custom ROM drauf hat. Gern kann ich dir das auch zeigen, wenn du mir nicht glaubst.
 
Das meinte ich ja...original cid ist bei mir htc_102...geschrieben hab ich die 11111111...fastboot zeigt 11111111 und cid getter zeigt BS_US001...dann haette ich jetzt schon 3 cid's...es besteht natuerlich noch die moeglichkeit das die geraete cid, auf der das nandroid backup bzw. Reset.zip erstellt wurde, ins backup geschrieben wird...

Edit...hab jetzt mal die GPE (nicht custom rom) geflasht...fastboot: 11111111, Cid Getter: GOOGL001...cid #4... :)

Nochmal edit...Bootloader cid 11111111...und in der build.prop GOOGL001...raetzel geloest...cid getter liest die build.prop cid...hab mal Hallo in die build.prop geschrieben...cig getter sagt jetzt cid: Hallo...cig getter ist also so hesehen vollkommen nutzlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
TrippleT schrieb:
Nochmal edit...Bootloader cid 11111111...und in der build.prop GOOGL001...raetzel geloest...cid getter liest die build.prop cid...hab mal Hallo in die build.prop geschrieben...cig getter sagt jetzt cid: Hallo...cig getter ist also so hesehen vollkommen nutzlos...

Da ich gerade durch einen Link auf diesen "alten" Thread gekommen bin, möchte ich die letzte Aussage mal "etwas" entkräften :D

Zuerst ist es richtig, dass CID Getter die build.prop CID "ausliest" (geht imho auch per Terminal: CustomerID ). Richtig ist auch, das fastboot eine andere CID sein kann. Nun kommt aber das eigentliche "Problem". Reden wir von OTA's in Verbindung mit CID wird wohl im ersten Step die build.prop cid (ro.cid) wichtig sein, denn nur diese kann beim gestarteten ROM (also wenn man nach OTA's suchen kann) ausgelesen werden. Dies ist wohl auch der Sinn, weshalb die CID "zwei mal" gespeichert ist. Es ist also bei der Überprüfung der CID für ein OTA Update wichtig, CID Getter (oder eben die Terminal Variante, oder build.prop) zu nutzen.

Hat man diese Hürde übersprungen und kommt zur Installation des OTA (was logischerweise im Recovery geschieht) oder zum Thema RUU, wird wohl die fastboot CID wichtig. Denn ist das ROM nicht gestartet, ist es sinnvoller sich die CID aus dem fastboot zu hohlen, weshalb bspw. auch eine RUU fehlschlagen kann, obwohl CID getter eine "richtige" CID ausgibt.

So sind also beide CID's für irgendwas gut und auch CID Getter für seinen Zweck durchaus sinnvoll, wenn man das Ergebnis richtig interpretiert ;)

Grüße
Florian
 
Merkwürdige Geschichte... bei mir ist zumindest alles identisch. Hatte ein Vodafonebranding und entsprechende CID. Habe nach Marcels Anleitung entbrandet und sowohl im Bootloader als auch über CID Getter HTC__102, wie ich es einstellte. Ist natürlich nach der obigen Begründung auch klar, da ARHD 71.1 auf dem neuen HTC-Originalrom aufbaut und die build.prop dementsprechend diese Daten enthält.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
1.420
kain23
kain23
T
  • TeeM
Antworten
5
Aufrufe
811
mj084
M
S
  • Snipestyle
Antworten
3
Aufrufe
671
TrippleT
TrippleT
Zurück
Oben Unten