Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du müsstest dir als Übergang ein normales Stockrom flashen und dann über dieses Backup nach dem Updaten der Firmware zurückgehen. Fastboot benötigst du aber auf jeden Fall. Falls du einen Win8 Rechner benutzt, wechsele zu einem Rechner mit Win7, denn mit deinem niedrigen HBoot funktioniert es unter Win8 nicht vernünftig. Zunächst erst mal sehen, dass dein Gerät entsperrt ist, danach das TWRP wieder flashen und dann z.B. dieses Stockrom sideloaden (herunterladen in deinen adb-Ordner). Dazu ins TWRP booten, auf Advanced/ ADB Sideload und Riegel rüberschieben.
Befehl wäre in der CMD
adb sideload One_4.19.401.11_odexed.zip
Schauen, ob dein Gerät startet.
Danach zurück in den Bootloader und diese Firmware flashen. In firmware.zip umbenennen und in deinen adb-Ordner ziehen.
fastboot oem lock
um den Bootloader zu sperren. Wieder in den Fastboot-USB-Modus und
fastboot oem rebootRUU
eingeben. Ein schwarzer Bildchirm mit silbernem HTC Logo erscheint
fastboot flash zip firmware.zip
Beim ersten Mal erscheint zum Schluss failed, da ist normal.
Noch einmal
fastboot flash zip firmware.zip
Nun dauert es etwas länger und in der CMD sollte okay angezeigt werden.
fastboot reboot-bootloader
Die OS-Version im Bootloader überprüfen.
Nun wieder mit dem Unlock_code unlocken
fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin
und erneut TWRP flashen, um das Backup zu restoren.
Dazu erst einmal eines mit TWRP vom aktuellen Zustand anlegen im Recovery, damit die Ordner erstellt werden und rebooten.
Über den Arbeitsplatz das entpackte Backup (darf keine Unterordner enthalten) in den Ordner TWRP/Backup/Seriennummer deines Gerätes ziehen und dann zurück ins Recovery.
Nun über Restore das heruntergeladene Backup auswählen.
Zum Schluss das Stock Recovery flashen und du solltest Updates erhalten
fastboot flash recovery recovery_4.19.161.11.img
fastboot erase cache

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marco65
Kannst du mir helfen welche Stockrom ich brauche bei Vodafone?Die recovery_3.63.161.6.img war also keine? Bin jetzt auf Win7 aber gestern ging noch Win8 jetzt steht halt nur noch Fastboot rot und bei cmd folgendes:

< waiting for device >

Nie wieder root :D
Ich versuche mal die Treiber runter zu hauen und mal weiter zu schauen. Irgendwie ungutes Gefühl. Sobald ich auf Fastboot wechsle kommt halt ein akustisches Geräusch von Win7 also erkennt Win7 das Handy.

Habe oben bearbeitet - schau nochmal nach. Und die Treiber von der Vorseite installieren. Virenscanner, Firewall und Benutzerkontensteuerung ausschalten während solcher Aktionen. Schau auch mal in der Systemsteuerung/ Ordneroptionen nach, dort sollte unter Ansicht "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" kein Häkchen sein, ansonsten Häkchen entfernen und auf "Übernehmen" klicken, sonst gibts Fehlbenennungen der Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe fertig! Alles wunderbar, top, endgeil :D

Systemaktualisierung hat auch geklappt.

Vielen, vielen DANK! Ich bin so glücklich.

Bei One_4.19.401.11_odexed.zip bin ich fast verzweifelt, weil bei dir "One_4.09.401.11_odexed.zip" stand und später beim Backup 'entpacken' (und nicht nur die .zip drauf hauen, lesen will gelernt sein.) und vorher ein Backup durchführen für die Ordnerstruktur.

Danke nochmals für deine kompetente Hilfe!
Ich bleibe aber dabei mein neues Note 4 wird nicht gerooted, obwohl man ja echt alles regeln kann, hatte echt Panik als kein System mehr drauf war und Fastboot USB nicht ging, alles Einstellung/Treiberssache. :D

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es geklappt hat. Der Tippfehler tut mir leid, passiert im Eifer des Gefechts.

Ach Quatsch nicht dafür, ein bisschen mitdenken schadet nicht.

Guten Abend liebe Community!
Habe aktuell ein ganz arges Problem mit dem Telefon meiner Freundin.
Es hat sich während des Locks wohl neu gestartet und sich in eine Bootschleife gesetzt. Es wurde kein Update/Root/Sonstiges ausgeführt. (Wirklich nicht, sie weiß auch nicht was ein Root ist..)
Momentan kann ich nur über fastboot Befehle geben. Bei allem was übers Telefon im Bootloader angewählt werden kann folgt wieder die Bootschleife...
Habe bisher via fastboot den Cache gelöscht, brachte aber auch keine Abhilfe.

Garantie ist egal.
Wirklich wichtig sind die Daten im Telefon (Nummern, Bilder, Termine). Ich kann aber nicht via HTC Sync Manager darauf zugreifen. Hat noch jemand eine Idee wie ich an die Daten kommen kann? Recovery-Menü funktioniert auch nichtmehr... Hatte etwas von Bootloader unlock + neuen Kernel flashen gelesen um es danach als "Speichermedium" zu laden, kenne mich aber leider bei Android kaum damit aus...
Ich fasse einmal die Infos aus dem Telefon zusammen (Bootloader, fastboot getvar all, Image CRC), damit ihr euch schonmal ein Bild vom System machen könnt...

Bootloader:

*** Locked ***
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.57.0000
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-6.14.111.2
eMMC-boot 2048MB
Jul 30 2014, 17:32:59.0

fastboot:

c:\adb>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: N/A
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 6.14.111.2
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: T-MOB101
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3990mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-6d8a0b9b
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.135s

Image CRC:

rpm: 0x4C03AD75
sb11: 0xFE316EA5
sb12: 0xEBF06ECC
sb13: 0x3A410C2C
tz: 0xE5041354
radio: 0x34B44A17
hboot: 0x0
boot: 0x0
recovery: 0x0
system: 0x0

Ich hoffe euch fällt etwas ein... Bin gerade wirklich am verzweifeln :/
Denke mal einschicken würde alle Daten fressen, oder?

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße :smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo eksesable,

ich habe jetzt nicht verstanden wie du bzw. deine Freundin in diesen Bootloop gekommen bist/ist. Kannst du das ein bisschen ausführen?
Mit "während des Locks" meinst du, dass du die Tastensperre aktiviert hast?

Das Problem ist, dass wir es schaffen müssen dein Handy ans laufen zu kriegen ohne den Bootloader zu unlocken. Denn dabei wird das Handy gewiped.
Das würde ich als aller letzten Versuch machen.
Handy unlocken, Custom-Recovery, Backup drauf, anschalten und S-OFF gehen und dann wie hier vorgehen. Aber da sollten wir vielleicht vorher Partitionator um Rat fragen ;)

Also: Wie ist das passiert?

Gruß
Leon

Hallo ferchi!
Kann leider jetzt erst antworten, war noch arbeiten... Ja, richtig während die Sperre aktiv war... Beim versuch das Handy wie gewohnt zu entsperren blieb das Display schwarz und es fiel auf, dass das Handy ausgeschaltet ist. Beim Neustart fiel es in die Bootschleife!

Gruß

Als erstes würde ich den ca. 10sec. Kaltstart versuchen: Die Powertaste so lange gedrückt halten, bis das Gerät sich ausschaltet und neu startet. Eine weitere Möglichkeit: Das Gerät komplett leerlaufen lassen, bis es wirklich nicht mehr angeht, danach dann wieder am Ladegerät (nicht am PC) aufladen. Dauert eine Weile, bis die Ladeanzeige wieder aufleuchtet, wenn der Akku leer ist. Das hat schon etliche Male geholfen.

• Danke
Reaktionen: ferchi
Starte mal das Handy ins Stock-Recovery.
Um die Optionen angezeigt zu bekommen musst du nochmal "Volume-Up" + "Powerbutton" drücken.
Dann CMD starten und überprüfen ob das Handy erkannt wird mit: "adb devices".
Wenn nein, dann wähle mal "apply update from adb" oder "apply from sdcard" oder sowas ;) und prüfe ob das Handy jetzt erkannt wird.

Wenn du das geschafft hast, kannst du die sdcard sichern mit
Code:
adb pull /sdcard /backup_sdcard
Jetzt solltest du einen Ordner "backup_sdcard" in deinem adb-Ordner haben, mit allen Daten deiner Sd-Karte.
ACHTUNG: Das pullen kann lange dauern, wenn viel drauf ist ;)

Gruß
Leon

EDIT: Wieder mal gleichzeitig Reiner ;)

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Ja....wir beide :)
Aber das war ja ganz was anderes... Diese Backuplösung kannte ich gar nicht. Ich hab mir eher Gedanken gemacht, wie das Gerät wieder startet. Wenn das mit dem Backup funktioniert, kann er ja anschließend, wenn alles andere nicht funktioniert, auch die Firmware erstmal zu flashen versuchen.

Bin mir auch nicht sicher ob "adb" im Stock-Recovery funktioniert, aber es ist einen Versuch wert! Habe ich auch mal irgendwo gelesen.. bin schon am suchen ;)

Edit: Okay, was ich gefunden habe ist negativ. Probier es aber trotzdem mal. Ansonsten auf jeden Fall Schaeferreiners Beitrag durchführen.
Ein "erase cache" im Stock-Recovery kann auch nicht schaden;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Bin jetzt gerade ein wenig verwirrt muss ich sagen^^
Wenn ich via Bootloader das Telefon ausschalte und dann mit Vol-Up +Power neu starte komme ich wieder in die Bootschleife... Würde ein fastboot auch ausreichen, um das zu testen? Versuche das Telefon komplett leer laufen zu lassen, aber bei ca. 30% Bildschirmhelligkeit und vollem Akku kann das dauern ^.^

Vielen Dank! :)

Falls du garnicht mehr drauf zugreifen kannst, auf welchem weg auch immer, hat Sie vielleicht die Synchronisierung mit ihrem Google Konto aktiv gehabt? Dann wären zumindest die Nummern und Termine online gesichert und du kannst ohne Gerät drauf zugreifen.

habe folgendes problem habe mein system vom htc one m7 gelöscht wie bekomme ich ein neues darauf ich werde mal die daten erleutern von dem htc

tampered
relocked
security warning
m7_UL PVT ship s-on RH
HBOOT-1.54.0000
RADIO-4A.17.3250.14
OpenDSP-v31.120.274.0617
OS-2.24.206.7
eMMC-boot 2048MB
AUG 6 2013.11:26:00.0

weiss nicht was ich tun soll bitte dringend um hilfe

Hallo morris1992,

ich habe dich mal in einen etwas passenderen Bereich verschoben.
Bitte bei zukünftigen Beiträgen auch auf die Groß- und Kleinschreibung etc. achten, dann lässt sich dein Text auch viel besser lesen ;)

Zu deinem Problem:
Wo möchtest du hin?
->StockROM?
->CustomROM?
->S-OFF?

Gruß
Leon

ich habe da ährlich keine ahnung ich will einfach nur geholfen werden

Der ursprüngliche Beitrag von 12:29 Uhr wurde um 12:35 Uhr ergänzt:

ich habe ausfersehn das wiep komplet gemacht system usw also alles habe aber kein backup vorher gemacht ich henge im mom im bootloader fest komme nicht mehr im recovery

Der ursprüngliche Beitrag von 12:35 Uhr wurde um 12:41 Uhr ergänzt:

ich glaub mal mit meinem problem müsste ich zum stockrom oder ich weiss es nicht:confused2::confused2::sad::sad:

Also entweder du spielst ein Backup ein und gehst dann kostenlos S-OFF.

Oder du probierst erstmal die 4er RUU, bist dann allerdings auf Hboot 1.57 und kannst nurnoch mit Sunshine S-OFF gehen.(20€).

Was ist dir lieber?

EDIT: Achte bitte auf deine Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung wie ich es dir bereits sagte! Deine Beiträge sind anstrengend zu lesen und es ist gegen dir Forenregeln.

Gruß
Leon

Also Kostenlos wer mir natürlich lieber.
Und wie geh ich s-off