Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Steht nicht im Spoiler von ferchi, sonst hätte er das genau so geschrieben...bitte mal gründlich nachlesen. Ist doch klar, dass man zwischendrin mit Enter bestätigt, abwartet, bis der Befehl ausgeführt wurde, die Failed-Meldung erscheint und dann noch einmal den Befehl ausführt. Danach sollte dann okay gemeldet werden.

• Danke
Reaktionen: dlk85
Habe es glaube ich verstanden, muss es morgen versuchen. Mir ist nicht direkt aufgefallen dass sich ein Befehl wiederholt....
Mit Enter ist eigentlich klar, nur dass schon sofort was geschieht sobald ich was in die CMD eingebe.
Bin halt n Laie

C:\adb>fastboot oem rebootRUU
...
(bootloader) Start Verify: 0
OKAY [ 0.031s]
finished. total time: 0.047s

C:\adb>fastboot flash zip firmware.zip
error: cannot open 'firmware.zip'

C:\adb>fastboot flash zip firmware.zip
error: cannot open 'firmware.zip'

Ich denke jetzt habe ich es richtig gemacht, trotzdem erscheint kein OK

Hast du die gedownloadete Firmware umbenannt in firmware.zip?
Stell in den Ordneroptionen ein das die Datei Endungen angezeigt werden(google hilft dir dabei) und überprüfe das die Datei jetzt nicht firmware.zip.zip heißt.

Außerdem muss die Datei sich im ADB-Ordner befinden.
Dann sollte nichts schief gehen.

• Danke
Reaktionen: dlk85
Super, es hat geklappt!
Es lag an der Datei-Endung

Danke

Hallo,

ich habe ein HTC One seit 2 Jahren. Als ich im Kino war, ging mein Handy einwandfrei. Als der Film fertig war, war das Handy aus.
Als ich es wieder starten wollte kam nichts. Ich habe versucht die On/Off-Taste länger zu drücken. Dann kam nach einer Zeit (ca 30sec-1min) das HTC Zeichen mit weißem Hintergrund, welches beim Starten halt kommt.
Danach, ohne das etwas passiert ist, ist es einfach wieder aus gegangen. Darauf habe ich versucht über den Bootloader das Recovery durchzuführen. Sobald man aber die Taste zum auswählen drückt, hängt es sich auf und geht wieder aus.
Nachdem ich im Forum nach Lösungen gesucht habe, habe ich gesehen, dass der PC das Handy nicht mehr erkennt sondern nur eine Bezeichnung mit Qualcomm zeigt.

Soweit zu der Beschreibung meines Problems. Jetzt stellt sich die Frage was ich machen kann. Bootloader geht nicht und flashen geht es doch auch nicht wenns nicht erkannt wird oder?

P.s. : Das gleiche Problem kam etwa vor einem Jahr schon einmal. Da habe ich es eingeschickt und es reparieren lassen. Ging danach auch wieder.

Schmeiß mal alles an HTC-Software runter, die du auf dem PC hast und installiere diese Adb+Fastboot und diese HTC-Treiber.
Den adb-Ordner umbenennen in "adb" und nach C:\ kopieren.
Handy in den Fastboot-USB Modus und an den PC anschließen.
Im adb-Ordner "Rechter-Maus-Klick" + Shift-taste und "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen. Im CMD dann
Code:
fastboot devices
eingeben und mit ENTER bestätigen.
Wird dein Handy jetzt erkannt?!
Wenn ja dann
Code:
fastboot getvar all
eingeben.

-> Den Inhalt des Bootloaders bitte hier posten
-> Ausgabe auf "fastboot getvar all" hier posten. (Ohne Seriennr. und IMEI)

Hey, so genau finde ich nicht dieses Problem hier..

also: mein HTC One M7 hängt beim Start und es leuchten nur die 2 Softkey Tasten. MTB Treiber geht nicht zu Installieren bei Windows :(

Ruu HTC Software geht auch nicht wegen dem Treiberproblem. Was mache ich nun?:confused2:

Hi!

Was steht denn alles im Bootloader? Und geh mal in den Fastbootmodus und poste mal die Ausgabe von "fastboot getvar all" (Seriennummer und IMEI entfernen).

Grüße

B3nder.FFB schrieb:
Hi!

Was steht denn alles im Bootloader? Und geh mal in den Fastbootmodus und poste mal die Ausgabe von "fastboot getvar all" (Seriennummer und IMEI entfernen).

Grüße

Ich komm nicht mal da rein -.- ist ein Weißes Bild am Start mit dem Schriftzug

HTC ....

Du weißt wie man in den Bootloader kommt?!

Handy aus -> Power-Taste + Leiser-Taste gedrückt halten bis du im Bootloader bist.

Ok ich bin drinne. Hab versucht zu eine Speicherkarte zu erreichen.- Geht auch nicht

Davon hat doch auch keiner was gesagt :)

Also jetzt geht nichts mehr! Nur noch ein schwarzer Bildschirm. Drücke ich den Power Button, so leuchten unten die Sensor-Key´s!

Was mach ich nun???

Wahrscheinlich ist der eMMC kaputt gegangen--> Garantie

Wir könnten dir zwar helfen es zu unbricken, nur vermute ich das dein Gerät einen irreperablen Schaden hat (eMMC) und so würdest Du dann eventuell noch die Garantie verlieren.

Das wird hier langsam etwas chaotisch...

So nochmal zum Problem des TOs:
Ich kann nicht nachvollziehen warum er die Treiber, welche offensichtlich funktionieren (siehe erster Post) neu installieren soll. :confused2:
Wenn die Treiber mal funktionieren soll man doch froh sein und sie am besten nie wieder anfassen (zu leicht machen die Probleme)...

dvdchen schrieb:
C:\adb>adb reboot bootloader
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
error: device not found
Klar geht das nicht, adb funktioniert nur wenn ein System drauf läuft oder eine Recovery mit angeschaltetem adb.

Für den Bootloader gibt es fastboot.
Code:
fastboot reboot-bootloader
Code:
C:\adb>fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin
target reported max download size of 1508560896 bytes
sending 'unlocktoken' (0 KB)...
OKAY [  0.144s]
writing 'unlocktoken'...
(bootloader) unlock token check successfully
OKAY [ -0.000s]
finished. total time: 0.144s
Auch hier kann man sehr gut sehen, das PC und Treibermäßig alles OK ist. Der String hinter (bootloader) kommt direkt vom Bootloader und damit hat dieser ja bestätigt, das er den Token bekommen hat und ihn als gültig erkannt hat.

Nun sollte auf dem Bildschirm eigentlich die Abfrage kommen ob der Bootloader wirklich geöffnet werden soll, welche dann mit den Lautstärketasten bestätigt werden muss. (könnte man im Zweifel auch mal im "Blindflug" versuchen)

Dann ist die Unlock seite da aufm handy mache yes und bestätige..
Ich nehme mal an damit meinst Du das zuvor beschribene, ab diesem Zeitpunkt hat der PC absolut nichtsmehr mit der Prozedur zu tun

Dann wehselt er auf htc logo ganz oben Entering Recovery in pink...
Das ist sehr seltsam, das könnte auf eine beschädigte Firmware oder Firmwarekonfiguration (mmcblk0p4: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wsL4zfECK8nWQnuS8uoQttajkQB9vYYIlpJGnUu99I0/edit#gid=0 )

Das erinnert mich an einen fast brick den ich mal hatte: Auf einmal ist mein m7 nur noch in die Recovery gebootet, egal was ich gemacht hatte, Vol down brachte nichts, lange Power drucken, Reboot Bootloader, reboot System, sowohl wenn ich die Reboots über die GUI der Recovery, als auch über adb ausgelöst hatte. Es ist immer wieder direkt in die Recovery gebootet.

Mein Glück war, das ich zu diesem Zeitpunkt eine Custom Recovery (TWRP), wodurch ich zumindest noch eine Möglichkeit zum flashen hatte, S-OFF war, was mir auch erlaubte auf die Recovery Partition zu schreiben und bevor ich irgendetwas am System gemacht hatte via temp root jede Partition via dd gesichert hatte.

Da ich keine anere Möglichkeit mehr gesehen hatte, habe ich dann sbl1,sbl2,sb3 und hboot via dd über die Recovery zurück gespielt und siehe da, ich kam wieder in den Bootloader und das System :scared:. Ich bin mir nicht ganz sicher, es könnte aber auch sein das ich mmcblk0p4 auch zurückgespielt hatte, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, das ich das Gerät neu S-OFFen musste (was danach nötig gewesen wäre).

Da Du ja noch in den Bootloader kommst, kannst Du ja auch über diesen, auch bei S-ON, wie vorgesehen die firmware flashen.
Mein Tipp wäre also einfach mal die firmware neu zu flashen, eine beschädigte Firmware könnte auch mit den Empfangsproblemen zusammen hängen.

Allerdings dürfte ein S-ON gerät sich weigern mit einem beschädigten Bootloader zu booten, da hier die Signatur gebrochen wäre, welche bei S-ON normalerweise geprüft wird.

C:\adb>fastboot erase cache
erasing 'cache'...
FAILED (command write failed (Invalid argument))
finished. total time: -0.000s
sehr seltsam, aber lies was ich oben schrieb...

das wars handy bleibt so im recovery fest nix geht mache ich es aus und an ist es wieder im fastboot .
Also geht die Recovery?

Aber wie kommst Du von hier:
dvdchen schrieb:
nein ist immer noch relocked bekommme ich auch nicht weg :confused2:
Nach hier:?
dvdchen schrieb:
So Handy geht wieder nachdem ich viperon 7.0.1 installiert habe über USB otg Kabel.. jetzt kann ich keine Email Konten einrichten kein playsore Konto.. Frage ist kann ich das Handy irgendwie zurück setzen auf original Zustand? Habe kein recovery weil ich die interne sd Karte gelöscht hatte daher funktionierte es nicht. Wenn das geht wie mache ich das genau welche ROM ?
Was hast Du genau gemacht? Einfach über die Recovery den ROM geflasht?

Zusammengefasst kann man sagen: Irgendwas scheint mit deinem Bootloader überhaupt nicht in Ordnung zu sein, ein neuflashen der firmware könnte das beheben, oder auch den Gerät endgültig gegen die Wand fahren, was ich aber nicht glaube, da das flashen, falls es nicht geht davor abbrechen würde.

OK sehe gerade: Du hast ja O2___102, wozu ich jetzt keine firmware.zip gefunden habe. Da Du aber gerade den Viper ROM laufen hast, könntest Du versuchen das Gerät mit sunrise S-OFF zu setzten und dann eine HTC__102 firmware zu flashen. Eventuell könntest Du auch mal firewater versuchen (ich bin mir nicht sicher ob das bei dieser kombination gibt, mit cm soll es manchmal noch funktioniert haben)

Bevor Du s-offst oder eine andere Firmware flasht, wäre es aber eventuell sinnvoll alle Partitionen, bis auf userdata mit dd zu sichern.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:25 Uhr wurde um 22:34 Uhr ergänzt:

War ich denn blind? Die O2 Firmware gibts hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-ruu-und-nandroid-backup-sammlung.398242.html

EDIT: wobei diese Firmware nicht komplett, sie enthällt nicht alle Partitionen, also wäre es vllt doch sinnvoll das Gerät zu S-OFFen und dann die gesammte firmware neu zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Partitionator schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen warum er die Treiber, welche offensichtlich funktionieren (siehe erster Post) neu installieren soll. :confused2:

Des Rätsels Lösung: Er hat die Ausgabe auf "fastboot getvar all" 2 Tage nachdem Schaeferreiner ihm empfohlen hat die Treiber zu installieren editiert. (Wohl um alle Infos in einem Post zu haben) Er hatte die Treiber garnicht installiert ;)

Das nur kurz zur Verteidigung der Sinnhaftigkeit von Schaeferreiners Posts.:laugh:

Achso ok. Das wusste ich nicht, dann macht das Sinn, sorry.

Ich würde, bevor ich jemand die Treiber installieren lasse, ihn es erstmal so versuchen lassen ohne Treiber und sie dann bei bedarf installieren.

Weil wenn man mal die adb/fastboot Treiber abgeschossen hat, ist es manchmal recht schwer das wieder richtig hinzubekommen. Auf jedenfall habe ich solche erfahrungen mit den Samsung Treibern in Kombination mit anderen Geräten + deren Treiber gemacht... Ich bin nur froh das die Treiber unter Linux OOB laufen...

Hallo mein HTC One M7 fährt nicht mehr hoch. Es hängt immer beim HTC Logo fest. Ich komme noch ins Recovery (Power Button + Volume Down).

Ich habe leider nicht sehr viel Ahnnung und kann mit den anderen Posts im Forum nicht viel anfangen.

MFG
Sven

Also ich komischerweise geht das Handy wieder. :confused2:

Ich kann es mir nicht erklären, weil ich es einfach an die Steckdose gehangen habe damot es lädt und ich eure Tipps machen kann und siehe da das Handy startet wieder. :thumbsup:

Es mag vielleicht daran liegen, dass ich den Standard Ladeadapter genommen habe, da ich voher einen anderen hatte. Vielleicht hat das Akku dadurch eine flasche Spannung bekommen? :unsure:

Naja trotzdem besten Dank für eure Bemühungen und Hilfe. :cool2: