Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, da bin ich wieder mit dem fast gleichen Problem.
Ich kann nurnoch in den Bootloader, ´recovery´ und ´factory reset´ führen ins nix, fastboot geht soweit das ich auslesen kann und so... allerdings habe ich das Problem das ich nicht aufs handy schreiben kann, wie man unten sieht. Was mache ich falsch ?

Die Konfig hat sich leicht verändert:
M7_UL PVT SHIP S-OFF RH
CID-11111111...
HBOOT-1.56.0000
RADIO-4A.23.3263.28
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-4.19.401.9
eMMC-boot 2048MB
Feb 7 2014

C:\adb>fastboot flash recovery recovery.img
target reported max download size of 1514139648 bytes
sending 'recovery' (10854 KB)...
OKAY [ 1.733s]
writing 'recovery'...
FAILED (remote: image update error)
finished. total time: 2.912s

Ich kann den bootloader nicht einmal mit einer adb shell sperren. ( device not found, bei fastboot taucht das handy aber unter devices auf )
RUU flashen habe ich mehrfach probiert allerdings komme ich über das herunterfahren nicht hinaus und wenn ich das handy manuell in den fastboot starte nimmt die RUU flashroutine das handy nichtmehr an (Wartet auf Bootloader... ) obwohl das handy wieder im fastboot USB mod ist bzw. wenn ich das handy einfach machen lasse passiert garnichts und die Routine bricht ab weil das handy aus bleibt nach dem der reboot von eingeleitet wurde.

Ich hoffe ich habe mein Problem ausführlich genug beschrieben.
Gruß an alle und ein tolles Wochenende

P.S. ich habe in einem Forum glessen das die "rote LED" leuchten muss o.O das tut sie nicht, spielt das wirklich eine Rolle ?

Noch zur Info:

C:\adb>fastboot getvar all
< waiting for device >
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.56.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.23.3263.28
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 4.19.401.9
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-OFF
(bootloader) serialno: HT37XW901549
(bootloader) imei: 357864051374441
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: 11111111
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3899mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-4dab9d12
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.159s

C:\adb>

Zuletzt bearbeitet:
RUU geht beim Rebooten nicht, das handy bleibt einfach aus :(

So, es sieht so aus als ob der Recovery von Team Win das Telefon nicht hergibt. Ich hatte ein PWD gesetzt und da ich das nicht wusste wollte ich das Telefon komplett plätten. Allerdings war die Cache Partition schon gelöscht und die "versuche" bei der Passworteingabe wurden nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Flash doch mal die Version 2.7.1.1 drüber und dann versuch das Ganze erneut.
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.7.1.1-m7.img
fastboot erase cache

Hallo, danke für den Tipp aber :

C:\adb>fastboot.exe erase cache
******** Did you mean to fastboot format this partition?
erasing 'cache'...
FAILED (remote: erasing error!)
finished. total time: 0.039s

C:\adb>fastboot.exe format cache
erasing 'cache'...
FAILED (remote: erasing error!)
finished. total time: 0.044s

C:\adb>

Ich kann garnichts am Filesystem ändern. Ich stehe schon im Kontakt mit dem Entwicklern und hoffe das die noch was machen können. Mein letzter Ausweg ist dann eine JTAG Aktion und die kostet mich mal schnell 40Euro.

Gruss

Zusatz:
RUU geht nicht wegen:
C:\adb>fastboot.exe oem rebootRUU
< waiting for device >
...
(bootloader) Start Verify: 0
(bootloader) SD: write failed in CMD25.
OKAY [ 1.072s]
finished. total time: 1.074s

Das handy bleibt einfach aus, wie kann ich das beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige Hilfe für mein HTC One M7

Ich habe bis eben Cyanogenmod installiert gehabt. Allerdings seit längerem mit der Mod Probleme gehabt (WLan Abbrüche, Aussetzer, Akkuschwachheit). Wollte mein Handy somit wieder Reseten und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Nun hängt es in einem Bildschirm fest, unzwahr ist nur ein Androidmännlein mit offenem Bauch zu sehen, darunter ein Ladebalken. Alles ist in Bewegung, also nicht komplett eingefroren. Aber es passiert nichts. Mehrfach nun laufen lassen, das längste waren knapp 2 Stunden...

Nun kann ich praktisch nichts mehr machen. Starte ich normal neu, sehe ich noch den Cyanogenstartmode, dort passiert aber auch nichts mehr... der dreht (Ladefrequenz) unendlich weiter ohne wirklich zu Booten.

Gehe ich ins Bootmenu via Volume Down + Power und klicke auf Factory Reset, erscheint automatisch wieder das Androidmännlein bzw. er wechselt automatisch in diesen Mode und nichts passiert wieder...

Gehe ich in genanntem Menu ins Recovery kommt ebenfalls der selbe Mist...

Mein PC erkennt mein Handy auch nichtmehr...

Was tun?

Paar Daten aus dem Screen bei Volume Down + Power:

M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.56.0000
RADIO-4A.26.3263.05
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-4.19.161.11
eMMC-boot 2048MB
Mar 5 2014, 15:58:33.0

Ja, genau das RUU verwende ich und wie gesagt, das Teil läßt sich starten und es läift soweit durch bis das handy rebootet... das Handy kommt aber nicht wieder und der Bildschirm bleibt einfach dunkel und das RUU bricht ab mit der Meldung das die Verindung mit dem Handy gestört ist bzw. timeout halt. :(

Ich habe einen Anbieter gefunden der 50km von mir einen Sitz hat, dort kann ich eine JTAG vornehmen lassen, dann läuft das Teil wieder.

Der Support von Venom, Win Team und der GSM-TechiX Techniker sowie meiner einer sind sich sicher das mein Handy nurnoch durch ein JTAG gerettet werden kann. Diese Reperatur ist nur mit einer locker mal 150€ teuren Ausrüstung möglich und es besteht die Gefahr das mein Handy dann ein Simlock hat den ich dann für 8,5€ oder so wieder entfernen kann. Ein TIPP für alle VIPER ONE User - verschlüsselt nicht euer Telefon den einer von Venom Support meinte so passen " Ramdom Roms on random drives = random error "
Ich werde mir wieder das Viper One draufmachen und ich werde dieses Project finanzell unterstützen da ich es bemerkswert fand wie schnell die sich um mich gekümmert haben.

>> bleibt zu hoffen das die JTAG Aktion am Mittwoch auch klappt, ich halte euch auf dem laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

vorweg - ich weiß - never change a running system!

ABER:
ich habe schon ziemlich lange Android Revolution als Custom Rom und in letzter Zeit dachte ich mir "Hm.... lange nicht mehr geschaut was es neue aufm Markt" also nochmal kurz recherchiert und BÄM habe ich tatsächlich ne neue ROM gefunden.

Die Rede ist hier von SinLess GPe v 8.3.0

Die ROM gezogen ( SinLessROM GPe v 8.3.0 TN Settings) -> kopiert -> geflasht -> Läuft ........

naja Dachte ich!

Folgendes Problem tritt auf:

Es startet, es kommt die Erstkonfiguration, nach ein paar sekunden im OS kommt dann Reboot.

Mh....

Erstkonfiguration übersprungen -> egal dein Reboot kommt, komme was wolle!!!

Einfach mal liegen lassen -> Who Cares? -> REBOOT

Ergo ich bin ca eine minute im System und das Teil startet einfach neu....

anyone an idea?

Thank you a lot! ^^

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten wäre es super, wenn mich jemand in den richtigen ordner schieben könnte.:biggrin:

ich habe eben eine recovery auf mein htc one m7 geflasht, anschließend habe ich einen fullwipe durchgeführt und bin danach versehentlich auf reboot system gegangen, seitdem hängt das gerät im htc startbildschirm fest.
ich komme leider nicht mehr in den bootloader! ich habe es mittels der hardwaretasten versucht aber es tut sich nichts. Hat jemand eine idee wie ich wieder in den bootloader kommen kann?:scared:

cheers micha

Hi,
als erstes gilt es einmal Ruhe zu bewahren.Bleib mal einige Zeit (ca. 1 Min.) auf dem Power Button.
Dann beim booten gleich die Lautstärke Taste runter drücken und du kommst in den BL.

ich hab das ganze jetzt mal so ca 5 minuten am stück gedrückt gehalten... unten die home und back taste blinken aber es tut sich dennoch nichts :confused2:

Na dann bleibt dir nur mehr über den Akku leer werden zu lassen.
Sowas gabs schon mal...
Ist das einzige, was mir noch einfällt.

shuaitianshi schrieb:
Hallo Community,

vorweg - ich weiß - never change a running system!

ABER:
ich habe schon ziemlich lange Android Revolution als Custom Rom und in letzter Zeit dachte ich mir "Hm.... lange nicht mehr geschaut was es neue aufm Markt" also nochmal kurz recherchiert und BÄM habe ich tatsächlich ne neue ROM gefunden.

Die Rede ist hier von SinLess GPe v 8.3.0

Die ROM gezogen ( SinLessROM GPe v 8.3.0 TN Settings) -> kopiert -> geflasht -> Läuft ........

naja Dachte ich!

Folgendes Problem tritt auf:

Es startet, es kommt die Erstkonfiguration, nach ein paar sekunden im OS kommt dann Reboot.

Mh....

Erstkonfiguration übersprungen -> egal dein Reboot kommt, komme was wolle!!!

Einfach mal liegen lassen -> Who Cares? -> REBOOT

Ergo ich bin ca eine minute im System und das Teil startet einfach neu....

anyone an idea?

Thank you a lot! ^^

Halli Hallo,

NAch nochmaliger Recherche hat sich das Thema nun erledigt!

Danke für Alle aber ich wusste nicht dass vorher noch was machen muss um aus dem HTC Sense ein HTC GPe zu machen!
Da ich aber dann nicht mehr zu Sense zurückkehren kann bleib ich bei einer neurere Version von Android Revolution (Alt war bei v71.irgendwas - mittlerweile ist ja v82 raus oder so ^^)

Nächtle

akku leer, geladen und nun komme ich auch wieder zum fastboot bzw. recovery, dort habe ich gesehen das ich scheinbar das komplette os gewiped habe...da kann das teil ja nicht "anspringen"
hat jemand eine idee wie ich da wieder ein betriebssystem drauf bekomme? kann ich die rom zip irgendwie per fastboot aufs gerät kopieren und dann über die recovery flashen?(ich hoffe ich hab mich jetzt richtig ausgedrückt:confused2: )
vielen dank schonmal!
cheers micha

Das geht am besten mit Adb und sideload. Also im recovery auf sideload und per Befehl das Rom rüberschieben. Musst danach googeln. Bin grad unterwegs und hab nicht alles im Kopf. ;)

@hellau:
Dazu erst einmal die Daten aus der Abfrage fastboot getvar all hier posten (Seriennummer und IMEI unkenntlich machen). Dann kann man dir entprechend weiterhelfen.

Falls du dir unsicher bist, ob du alle benötigten Treiber usw. auf dem PC hast, dann geh so vor:
Zuerst diese und dann diese Treiber installieren. PC neu starten. Dann diesen Ordner herunterladen, entpacken, den entpackten Ordner in adb umbenennen und nach C:/ verschieben. Im Suchfeld unter Start am PC cmd eingeben, die in den Ergebnissen erscheinende CMD.exe per rechten Mausklick kopieren und in den neuen adb-Ordner einfügen.

Nun am One (sollte aufgeladen sein) Power und Vol. Down gemeinsam so lange gedrückt halten (ca. 10 sec.) bis das Gerät in den Bootloader startet. An den PC anschließen. Ggfs. am Gerät einmal die Powertaste kurz drücken, damit Fastboot-USB rot markiert auf dem Display steht.

Die CMD.exe öffnen und
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache
eingeben, jeden Befehl mit Enter bestätigen.
Es sollte in der CMD immer OKAY erscheinen.
Nun die CMD aus dem adb-Ordner öffnen und die obige Abfrage eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal vielen Dank für eure Bemühungen.
Hier die Daten aus meinem Gerät:

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.29.3218.08
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 6.09.401.10
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: ************
(bootloader) imei: *****************
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4313mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-6d8a0b9b
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

ich hatte schonmal versucht den zip ordner mittels adb auf das gerät zu verschieben nur leider scheint es nicht erkannt zu werden...

cheers micha

Von der 6.09.401.10 gibts noch keinen System Dump, geschweige denn eine RUU. Aber du kannst die 6.09.401.5 hier herunterladen. Die zip in deinen adb-Ordner am PC ziehen und dann per ADB Sideload aufs Gerät übertragen.
Dazu ins TWRP Recovery 2.6.3.3 oder 2.7.1.1 booten, auf Advanced/ADB Sideload und Riegel rüber. Die CMD öffnen und
Code:
adb sideload One_6.09.401.5_odexed.zip
eingeben. Der Zähler in der CMD zählt bis 100% und installiert anschließend das Rom. Falls du dann ganz auf Stock ohne Root willst, kannst du die aktuelle Firmware drüberflashen. Dazu noch einmal melden für die Anleitung.

das hört sich ja schon mal gut an, nur hab ich das problem das mein pc das gerät im adb scheinbare nicht erkennt. wenn ich adb devices ins cmd hau , dann erscheint: List of devices attached aber es wird kein gerät aufgeführt.
oder ist das für den sideload unerheblich?
Wenn ich das genze so durchführe wie du sagtest, dann nur noch neu booten und das gerät läuft wieder oder muss ich dann zwangsläufig noch eine rom drüber flashen?:confused2:
vielen Dank

cheers micha