Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Normal wird bei einem Factory Reset der komplette Speicher gelöscht. Ganz grob formuliert heißt das: Du hast einen Windows PC und willst Windows komplett neu machen. Dann wird das Betriebsystem und alles was auf der Festplatte/Partition war, gelöscht.

In deinem Fall heißt das: Wenn deine Bilder nicht auf einer (sofalls vorhandenen) SD-Karte sind, werden sie gelöscht.

Ich fürchte da kann man dir nicht mehr helfen, sorry :/

IceAgeFan schrieb:
Normal wird bei einem Factory Reset der komplette Speicher gelöscht. Ganz grob formuliert heißt das: Du hast einen Windows PC und willst Windows komplett neu machen. Dann wird das Betriebsystem und alles was auf der Festplatte/Partition war, gelöscht.

In deinem Fall heißt das: Wenn deine Bilder nicht auf einer (sofalls vorhandenen) SD-Karte sind, werden sie gelöscht.

Ich fürchte da kann man dir nicht mehr helfen, sorry :/
Ganz deiner Meinung.... Sieht schlecht aus mit den Bildern.... Ist mir auch mal passiert. Alles weg. Seit dem mache ich in regelmäßigen Abständen ein Backup der wichtigsten Daten/Bilder ....
Mir fällt leider Gottes keine Lösung für dein Problem ein.....

Gruß Markus

Regelmäßige Backups sollte man öfter machen ;)

Auch wenn ich es hier und da mal vergesse auf den PC zu schieben ^^

Das HTC One hat leider keine SD-Karte zum raus nehmen. Da ist alles intigriert.. Ohman das kann doch nicht sein, dass das einfach so passiert? Da sind so viele Bilder drauf..

Gibt es da keine Möglichkeit die Daten noch zu Retten oder zu übertragen?

Trotzdem Danke für eure Antworten :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Marco65
@schaeferreiner: danke, flashen des roms hat wohl geklappt, am ende "succesfull" trotzdem stecke ich nach wie vor im bootloop fest. ich sreiche jetzt wohl die segel, habe sicherlich 15 stunden erfolglos daran verschwendet. wird langsam mehr als unverhältnismäßig. was bringt ein gebricktes one ca bei ebay? danke nochmal für die freundliche hilfe!

Mittels Datenrettungsprogrammen und Root hättest du vllt. noch ne Chance...

Vorschlag an die anderen(MOOIIJOO bitte nicht machen, da ich nicht weiß obs funzelt ;) ) :
1. Das Gerät wird über das Recovery zurück in den Werkszustand versetzt.
2. Das Gerät wird gerootet und an den PC gehangen
3. Mittels Recuva u.ä. Programmen wird der interne Speicher ausgelesen und alle Daten werden wiederhergestellt
4. Das Gerät wird "unrootet" und eventuelle Counter auf 0 gesetzt um die Garantie zu erhalten

Wäre solch ein Verfahren möglich?

Wenn du Dropbox eingerichtet hattest (oben steht ja "Dropbox wurde beendet) dann sind doch die Bilder vermutlich in deiner Dropbox gesichert? Schonmal die Webseite aufgerufen und dich eingelogged?

Schaeferreiner schrieb:
Wenn du Dropbox eingerichtet hattest (oben steht ja "Dropbox wurde beendet) dann sind doch die Bilder vermutlich in deiner Dropbox gesichert? Schonmal die Webseite aufgerufen und dich eingelogged?

Ja ich hab die zwar eingerichtet.. hab aber nicht eingestellt, dass die Bilder automatisch übertragen werden :(

Der ursprüngliche Beitrag von 09:36 Uhr wurde um 09:38 Uhr ergänzt:

IceAgeFan schrieb:
Mittels Datenrettungsprogrammen und Root hättest du vllt. noch ne Chance...

Vorschlag an die anderen(MOOIIJOO bitte nicht machen, da ich nicht weiß obs funzelt ;) ) :
1. Das Gerät wird über das Recovery zurück in den Werkszustand versetzt.
2. Das Gerät wird gerootet und an den PC gehangen
3. Mittels Recuva u.ä. Programmen wird der interne Speicher ausgelesen und alle Daten werden wiederhergestellt
4. Das Gerät wird "unrootet" und eventuelle Counter auf 0 gesetzt um die Garantie zu erhalten

Wäre solch ein Verfahren möglich?

Ich hoff so, dass es damit klappen könnte :D

Das war die Antwort von GSM Technix...

Hallo,

wenn etwas von jetzt auf gleich einfach so passiert, dann ist das
meistens ein Zeichen für einen Hardwaredefekt.
Kommen Sie denn noch in den Fastboot / Bootloader?

Falls ja, dann flashen Sie eine Rom / RUU. Achten Sie darauf, dass Sie
kein Wipe durchführen.
Manchmal geschieht das auch automatisch und lässt sich nicht vermeiden.

---------------------

Kann damit jemand was anfangen ??

Meines Wissens werden bei einem Flash doch sämtliche Daten gelöscht... Zudem ist dadurch auch die Garantie verloren :/

Nichts derartiges unternehmen. Frag, ob sie deine Daten vom internen Speicher retten können, bevor sie am Gerät etwas unternehmen. Zusätzliche Angebote für solche Dinge gibts auch hier, da hast du etwas Auswahl:
PhoneTeile.de
MobileStore UG Online Shop
gsm-europe.de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich verzweifele hier an meinem HTC One. Es ist unlocked, gerootet hat allerdings noch S-ON. Bis gestern habe ich CWM Recovery drauf gehabt und Revolution HD 36.1

Lief alles prima!

Nun hatte ich vor Revolution HD 81.1 zu flashen und wechselte zuerst von CWM zu TWRP nach einer YouTube-Anleitung. Funktionierte alles super, TWRP und Revolution HD 81.0 liefen ohne Probleme.

Sensebox 5 und Sensebox 6 waren nun installiert, allerdings musste ich zuerst die Xposed Toolbox installieren, bzw. aktivieren.

Und hier nahm das Problem seinen lauf

Nach einem Neustart kam im HTC ständig der Fehler "com.android.systemui wurde beendet". Ich habe es dann geschafft Xposed zu deinstallieren. Danach lief wieder alles. Da ich allerdings nicht auf die Sensebox Features verzichten wollte, installierte ich Xposed wieder. Nach einem gefordeten Neustart fuhr das Handy nicht mehr hoch.

Ich bin ins TWRP und habe dort blöderweise gemacht und getan. Nichts brachte etwas. Ich habe das Handy dann relocked um eine RUU zu installieren. Habe auch einen Fullwipe gemacht. Nun komme ich nichtmal ins recovery und das Handy startet nur noch in den Bootloader bzw. ins Fastboot.

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter. Ich wäre Euch wirklich unendlich dankbar für jede Art von Hilfe.

*** Tampered ***
*** Relocked ***
*** Security Warning ***

M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.54.0000
RADIO-4D.18.3250.18
OpenDSP-v31.120.274.0617
OS-2.24.111.3
eMMC-boot 2048MB

Es handelt sich wohl um ein T-Mobile Gerät. T MOB101

Ich danke schonmal für die Zeit!

Zuerst wieder mit deinem Unlock_code unlocken, denn sonst geht gar nichts.
Code:
fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin
Danach im Bootloader einen Factory Reset durchführen. Wenn es bootet, so weitermachen:

Du musst zu den aktuellen Versionen auch mal auf eine aktuellere Firmware updaten und solltest das TWRP Recovery in der Version 2.6.3.3 installieren.
Hier gibs ein Backup von t-mobile, passend zu deiner Firmware, um das Gerät zum Stockzustand zu bringen, in dem wieder Updates möglich sind. Hier gibts das passende Stock Recovery. Dieses Rom ebenfalls laden und in deinen adb-Ordner packen.

Dateien herunterladen, Recovery.img in deinen adb Ordner, Backup entpacken, dass im Anschluss nur ein Backup-Ordner mit den wiederherzustellenden Dateien auf deinem PC vor dir liegt. Es dürfen keine weiteren Unterordner vorhanden sein, wie sie manche Nutzer oder auch Zip-programme anlegen. Diesen Ordner in t-mobile-2.24.111.3 umbenennen.

Zunächst deine Daten sichern, Fotos auf den PC usw., Dann das obige TWRP 2.6.3.3 Recovery flashen
Code:
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache
und ins Recovery booten. Nun ein Backup vom Ist-Zustand erstellen und System rebooten.

Sollte das System nicht booten, dann ins Recovery zurück und per adb Sideload ein Übergangsrom flashen. Ins Recovery, auf Advanced/Adb Sideload und Riegel rüber. In die CMD eingeben:
Code:
adb sideload One_4.19.401.11_odexed.zip
Dauert etwas, in der CMD wird auf 100% gezählt, dann wird das Rom installiert. Nun sollte es wieder booten. Wenn es vorher schon bootet, kannst du diesen Schritt überspringen.

In den Ordner TWRP/ Backups/ Seriennummer deines Gerätes/ den heruntergeladenen und entpackten Backupordner ziehen. Wieder ins Recovery zurück und über Wipes/Advanced Wipe Cache/Dalvik Cache/ Data/ System markieren (nicht sdcard/ internal storage) und Riegel rüberziehen. Nach dem Wipe ins Hauptmenü, auf Restore und das t-mobile-Backup auswählen und wiederherstellen.

Nun überlegen, ob du S-Off versuchen willst, denn mit dieser Version ist es wahrscheinlich, es zu schaffen. Dann in diesem Thread nachlesen und weitermachen. Wenn nicht, in den Bootloader/ Fastboot-USB-Modus und das Stock Recovery flashen
Code:
fastboot flash recovery recovery_2.24.111.3.img
fastboot erase cache
und danach booten und die Updates durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Schaeferreiner,

hab tausend Dank für deiner Antwort!

Das Gerät ist wieder unlocked. Das hat geklappt. Ich habe dann den Factory Reset gemacht, allerdings bootete das Gerät dennoch nicht.

Ich habe dann die One_4.19.401.11_odexed.zip gedownloadet und in meinen fastboot Ordner kopiert. Dann habe ich im Adb Sideload den Riegel nach rechts geschoben. Allerdings passiert da nichts. Wenn ich dann parallel adb sideload One_4.19.401.11_odexed.zip im cmd eingebe, findet er das Gerät nicht.
Sobald ich nämlich ins Recovery gehe, trennt er anscheinend die Verbindung zum PC. Anscheinend gibt es nur eine Verbindung im Fastboot.

Das Handy zeigt im Sideload folgendes an:

ADB Sideload
Usage: adb sideload filename.zip

---

E: could not mount /data and unable to find cry pto footer.
E: unable to mount '/data'
E: unable to recreate /data/media folder
Updating partition details...
E: unable to mount '/cache'
E: unable to mount internal storage
E: unable to mount /data/media during GUI start up.
Full SELinux support is present.
E: unable to mount /data/media/TWRP/.twrps when trying to read settings file.
E: No valid storage partitions found for MTP.
Using RAM for Sideload storage.
Starting ADB sideload feature...

Und mehr geht nicht. Hier hängt es und mein Akku ist nur och auf 4%

Hast Du evtl. weitere Anweisung für mich??

Zuerst überprüfen, ob du auch TWRP 2.6.3.3 installiert hast (steht ganz oben im Recovery).
Sollten veraltete HTC-Treiber auf dem PC installiert worden sein, zuerst diese und dann diese Treiber installieren. Dann diesen Ordner herunterladen, entpacken, den entpackten Ordner in adb umbenennen und nach C:/ verschieben. Im Suchfeld unter Start am PC cmd eingeben, die in den Ergebnissen erscheinende CMD.exe per rechten Mausklick kopieren und in den neuen adb-Ordner einfügen. Alle deine wichtigen Dateien und Roms aus em alten Fastbootorner hier hineinschieben.

Gerät abstöpseln, ins TWRP Recovery gehen, auf Wipes/ Advanced/ alles incl. sdcard/ internal storage markieren und wipen. Danach zurück ins Hauptmenü, Reboot/ Reboot Recovery, wieder auf Wipes und diesmal Format Data ausführen. Danach wieder auf Reboot/Reboot Recovery und das Gerät anschließen. Nun erneut den Sideload durchführen. Zuerst auf Advanced/ ADB Sideload und Riegel rüber, erst dann die Eingabe vom Post oben in die CMD und Enter drücken. Sollte nach der 100% Anzeige das Gerät nichts mehr tun, zurück ins Hauptmenü/ Install und schauen, ob dort eine sideload.zip liegt. Diese dann auswählen und flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe TWRP 2.8.0.1
Wie schaffe ich es denn TWRP 2.6.3.3 zu installieren?

Wenn ich C:\adb>fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img in der Eingabeaufforderung eingebe, sagt er 'waiting for device' ... Das Gerät ist derweil im Fastboot.

Darüber hinaus: Wenn ich in Wipe/ auf Advanced/ gehe und alles lösche, schreibt das Handy:

Wipe Complete
Failed

Wenn ich Format Data suführe heißt es:

Data Format Complete
Successful

Wenn ich danach adb sideload One_4.19.401.11_odexed.zip im CMD eingebe, erkennt er das Gerät nicht.

"Alle deine wichtigen Dateien und Roms aus em alten Fastbootorner hier hineinschieben." Ich weiß auch leider nicht, welche das sind.

Ich bin nun total durcheinander und weiß garnicht mehr was ich in welcher Reihenfolge nun machen soll. Mein gesamtes "Wissen" ist plötzlich genullt