Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm das hört sich schlecht an! was ist denn dieses mal anders? was genau spricht dagegen es genauso zu machen wie letztes mal? gruss

S-On spricht dagegen, denn deine SW-Version ist nun höher und ein Downgrade nur mit S-Off möglich. Für die aktuelleren Versionen gibt es, wie ich bereits schrieb, weder ein Backup, noch ein Resetrom, eine Firmware oder gar eine RUU online.

Hi,

ich bin neu hier und hoffe mal ich schreibe mein Problem im richtigen Forum..

Ich habe ein HTC One seit ca. 1 Jahr. Ich habe das HTC noch nie geflasht oder sonst was, ich hab davon auch kein Plan.

Mein Problem ist, seit Freitag hängt mein Handy in einer Endlosschleife. Es startet immer neu.. Manchmal kann ich es noch entsperren und ca 10 sek etwas machen.. wobei es da schon extrem hängt und es kommen immer Meldungen mit z.b. Dropbox wurde beendet.. dann hängt es sich auf und startet wieder neu.. manchmal startet es garnicht richtig und hängt sich wieder auf.. Hab mal ein bisschen gegooglet und das Problem heißt wohl Bootloop ?!?
Ich lese aber immer nur, dass das Problem auftritt nachdem man irgendwie was geflasht hat oder sowas... mein Handy lag aber einfach nur auf dem Tisch und hat sich ganz von selbst aufgehängt... Ich habe schon alles versucht.. SIM Karte raus, bin in den Keller wo das Handy kein Wlan oder Internetempfang hatte etc.

Bin echt am verzweifeln.. Mit geht es eigentlich nur darum meine Bilder zu sichern.. Danach kann ich einen Factory Reset dann vornehmen..

Bitte helft mir :sad:

Danke schonmal im Voraus!

Die Bilder kannst Du auch auf dem PC sichern. :) Verschiebe sie einfach von der Internen Karte auf Dein PC.

oh gott... d.h tatsächlich dass es das nun war mit dem phone? kann ein profi da noch was machen? was würde ein experte wie du nun tun?

Das geht aber nur wenn das Handy auch läuft. Das macht es aber so wie ich das verstanden habe nicht. Mir fällt aber grade auch keine andere Lösung ein.....

Bei einem Factory Reset erden doch keine Bilder gelöscht. Da werden schon ein paar Partitionen gelöscht, der Inhalt des internen Speichers bleibt.

Es zunächst mit einer anderen Recoveryversion versuchen, z.B. dieser hier. Sollte diese starten, dann kann man per adb sideload ein Custom oder HTC-Originalrom installieren. Falls der Bootsektor Probleme hat, kannst du auch das zur Firmwareversion passende Stock boot.img (ich habe es unten mal angehängt)von HTC flashen, das von o2 gibt es leider nicht. In den adb-Ordner packen, CMD öffnen und
Code:
fastboot flash boot boot.img
fastboot erase cache
eingeben. Ansonsten bin ich dann erst einmal überfragt, wenn du nicht ins Recovery kommst. Gibt aber vielleicht noch andere, denen auch etwas einfällt.

Anhänge

• boot.zip
    6,4 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
beim versuch das andere recovery zu flaschen kommt folgendes:

target reported max download size of 1514139648 bytes
error: cannot load 'openrecovery-twrp-2.7.1.1-m7': No error

boot img flashen wäre alternative oder zusätzlich?
gruss

Du hast offenbar einen Schreibfehler beim Flashen des Recoverys begangen, denn hinter dem Namen müsste noch die Dateiendung folgen, also .img.
Ich nehme an, du hast bei deinem PC die Dateiendungen ausgeblendet und deshalb nur den Namen geschrieben. Geh mal in die Systemsteuerung/ Ordneroptionen und entferne den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden", dann siehst du den vollen Dateinamen. Oder du hast den Namen kopiert und nicht beachtet, dass beim Anklicken die Endung nicht mit markiert wird.
Das boot.img nur flashen, wenn das Recovery nicht hilft. Vielleicht hast du diese Eingabefehler bereits mehrfach gemacht und dadurch diese Probleme.

yes!! bin im recovery! und nun? factory reset? normales reset oder advanced wipe oder format data??

Zuletzt bearbeitet:
Schaeferreiner schrieb:
Sollte diese starten, dann kann man per adb sideload ein Custom oder HTC-Originalrom installieren.
:)

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner und goallas
danke erstmal!! hoffnung kommt auf! "sideload" ist für mich noch neu, muss ich mich mal in ruhe reinlesen, klingt kompliziert auf den ersten blick! werde berichten

Ein aktuelles Rom nach Wahl herunterladen (z.B. Hyouka 4.... aus diesem Forum oder Maximus HD, denn die sind nicht so getweaked und deshalb stabiler) und in deinen adb-Ordner am PC schieben. Im TWRP Recovery Advanced/ADB-Sideload auswählen, Riegel rüberschieben und dann in die geöffnete CMD adb sideload exakter Name der zu flashenden Rom.zip eingeben.
Es läuft dann in der CMD der Prozentzähler bis 100% und es sollte sich anschließend automatisch das Rom installieren.

Wenn du ein Stock-HTC-Rom suchst, nimm dieses: https://mega.co.nz/#!W1AmlKra!KuCXw0IMgDPyXtNXh3YbFpoLFN4p_8BWHQYAessgZF0
Befehl lautet dann adb sideload One_5.11.401.10_odexed.zip

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Das Samsung Galaxy Ace Plus meiner Freundin hängt in einer Bootschleife.
Das Handy ist momentan noch Stock also weder gerootet noch ist ein anderes Recovery System installiert. Im Stock Recovery Modus kommt man nicht mehr rein es funktioniert momentan nur noch der Downloads Modus.

Wie kann ich jetzt am besten die Bilder und Videos sichern die noch auf dem Handy sind?

Ich danke euch schon mal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank

Mfg

ich will dich nicht nerven, weiß deine hilfe überaus zu schätzen, trotzdem die frage: welches ROM?? hatte mal revolution HD, auch cyanogen. da ich das gerät aber evtl meinem bruder geben will und er noch unbeholfener ist als ich, wäre htc vielleicht am besten?! wo finde ich es?? sorry für all diese newbie probleme

@mululu: Mal hier nachfragen: Samsung Galaxy Ace Plus (S7500) Forum auf Android-Hilfe.de

@goallas: Sieh oben in meinem Post nochmal nach, da findest du einen Link zu einem Rom. Kannst dann anschließend mal über S-Off nachdenken, die einzige Chance, um im Reparaturfall wieder auf Stock zu kommen.

super! downloade gerade. s-off werd ich auf jeden fall machen, auch wenns mit meiner hboot 1.57 wohl etwas lästig ist! boot.img jetzt aber nicht mehr flashen? hatte ja schon mal vor 3 monaten das problem, d.h. ich vermute ein tieferes problem was offenbar nur temporär behoben wurde...

Drücke dir die Daumen. boot.img natürlich nicht mehr flashen, hat sich mit dem Rom erledigt, denn da ist es drin. Bin jetzt off.
Viel Glück.

danke für die antworten..
allerdings komme ich ja garnicht soweit, dass ich mein handy anschließen kann und die bilder übertragen kann.. es stürzt ja sofort ab.

so wie ich das verstanden habe wird das handy bei einem factory reset auf werkseinstellung zurück gesetzt und alles gelöscht was drauf war ?!