Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unter Formattieren verstehst du vermutlich, in TWRP Format Data gedrückt zu haben, dann startet das Gerät ohnehin nach dem Firmwareflash noch nicht und benötigt auch das Rom.
Wenn du deinen Unlock_code.bin noch im adb-Ordner hast oder an die Mail kommst, um ihn erneut zu laden, lautet er
Code:
fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin
Ansonsten musst du erneut über HTC.Dev entsperren. Ich würde aber erst einmal den Firmwareflash versuchen, denn du hast vermutlich einiges gecrashed. Deshalb macht die Firmware Sinn (geht bei S-On nur mit geperrtem Bootloader), danach der Unlock, TWRP und das Rom.

Zuletzt bearbeitet:
OK, Unlocked via Token - OK!
Ich mache dann mal weiter...

Der ursprüngliche Beitrag von 07:57 Uhr wurde um 08:33 Uhr ergänzt:

Gertät ist wieder RELOCKED!

Flahen der Firmeware bringt diesen Fehler: (Mehrmals versucht)

C:\2>fastboot flash zip 6.09.401.5-FULL_STOCK_WIPE.zip
target reported max download size of 1514139648 bytes
sending 'zip' (550869 KB)...
OKAY [ 26.365s]
writing 'zip'...
(bootloader) signature checking...
FAILED (remote: 12 signature verify fail)
finished. total time: 98.142s

Bist du im RUU-Modus?

Weiss ich - Kenne ich nicht. Wie bekomme ich das raus?

Der ursprüngliche Beitrag von 08:46 Uhr wurde um 08:49 Uhr ergänzt:

Bin jetzt gerade dabei deine zweite Methode zu testen:

Sollte das One wegen zu vieler Fehler noch nicht booten, dann erst unlocken, TWRP 2.6.3.3 flashen und danach flash per adb sideload dieses Rom,

Download ist gleich fertig...

Das ist nicht die zweite Methode, sie ergänzt die erste. Vor dem Flashen der Firmware solltest du fastboot oem rebootRUU eingeben. Steht auch im verlinkten Thread, dass das Gerät dann in den RUU-Modus (schwarzer Bildschirm, silberne Schrift) bootet, indem du die Firmware flashen kannst. Hast du den Punkt 6 nicht durchgelesen?

OMG- Ich habe ein ROM laufen!!!!
Flashen des Hyouka_4.0.0-0013 Rom hat wunderbar geklappt!
Beim Installieren wurde gefragt: no wipe date / wipe date und etwas mit update von 3.xxx auf 4.xxx. Habe wipe date eingegeben.

Es scheint alles super zu funktionieren!

Ist das jetzt eine gute Rom oder Stock? Hast du eine Empfehlung für etwas anders, oder sollte ich es jetzt so lassen? Wollte eigentlich features wie: swipe scree to unlock und HTC Logo als Menüfunktion benutzen....

Auf jeden Fall mal vielen Dank bis hier...

P.S. check deine privaten Nachrichten in 2 Minuten!

Gruss Chris

Wo kann ich mich hier bei dir bedanken? Finde es nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein prima Rom von unserem Mod Bratwurstmobil (Marcel), da hst du sicher keine Probleme mit. Jetzt langsam an alles rantasten und vor größeren Änderungen immer mal ein Backup im Recovery anlegen. Natürlich bei mehreren backups die alten löschen, sonst ist der Speicher schnell voll.

Hi alle zusammen!

ich habe nun bei meinem HTC One den Akku gewechselt, ein neues Recovery Menü (TRWP) und eine neue Rom (Android_Revolution_HD-One_81.0) geflasht
Leider startet das HTC noch immer nicht sondern hängt in einer Boot-Loop.

Mein HTC ist Tampered und Unlocked.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,
maex

maex schrieb:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas mehr zu deiner Software brauchen wir. Gib mal fastboot getvar all in die CMD ein und poste hier alles bis auf Seriennummer und IMEI, teile bitte auch mit, ob du TWRP 2.6.3.3 oder 2.7.1.1 nutzt, denn die sind für KitKat Sense Roms aktuell empfohlen.

Schaeferreiner schrieb:
Etwas mehr zu deiner Software brauchen wir. Gib mal fastboot getvar all in die CMD ein und poste hier alles bis auf Seriennummer und IMEI, teile bitte auch mit, ob du TWRP 2.6.3.3 oder 2.7.1.1 nutzt, denn die sind für KitKat Sense Roms aktuell empfohlen.

Hi

Hier ist der Auszug aus fastbot:
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.27.3218.14
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 5.11.401.10
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: *****
(bootloader) imei: *****
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4156mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-e47fb74b
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!

ich habe 2.7.1.1

Grüße
maex

Prima Voraussetzungen, um das Gerät wieder hinzubekommen.

Am besten mal deine Treiber auch erneuern, denn das kann zusätzlich unterstützen. Zuerst diese und dann diese Treiber installieren. Dann diesen Ordner herunterladen, entpacken, den entpackten Ordner in adb umbenennen und nach C:/ verschieben. Im Suchfeld unter Start am PC cmd eingeben, die in den Ergebnissen erscheinende CMD.exe per rechten Mausklick kopieren und in den neuen adb-Ordner einfügen. Deinen PC neu starten und dein One anschließen, damit die neuen Treiber gefunden werden.

Die CMD.exe im adb-Ordner öffnen (erspart das Navigieren) und
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache
eingeben, jeden Befehl mit Enter bestätigen.
Es sollte in der CMD immer OKAY erscheinen.
2.6.3.3 arbeitet noch etwas zuverlässiger und löscht i.d.R. die Anzeige des OS im Bootloader nicht.

Dieses Rom herunterladen, in deinen adb-Ordner ziehen und die CMD öffnen. Ins Recovery booten, dort auf Wipes/ Advanced Wipe gehen, alles bis auf internal storage markieren und Riegel rüberziehen. Zurück ins Hauptmenü und nun auf Advanced/ ADB-Sideload und Riegel rüberschieben. In die CMD
Code:
adb sideload One_5.11.401.10_odexed.zip
eingeben und warten bis die Prozentanzeige der Übertragung erlischt und das Rom installiert ist. Dann zurück im Recovery zum Startbildschirm. Wenn du Stock fürs Update haben willst, jetzt dieses Recovery flashen. Dazu auf Reboot/ Reboot Bootloader gehen, darauf achten, dass im Bootscreen nach dem Reboot Fastboot-USB angezeigt wird und in die CMD
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery recovery_5.11.401.10.img
fastboot erase cache
eingeben. Nun auf Reboot am One und es ist hoffentlich alles wieder in Ordnung und du kannst das Update installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maex
Vielen Dank Schaeferreiner!

Hat alles super geklappt!!!!
das mit erase cach hat leider nicht geklappt aber dasnehme ich wann anders mal in Angriff :)

grüße
maex

Wenn alles andere geklappt hat, klappt erase cache normalerweise auch. Lass dich nicht von der Abfrage irritieren, die dabei in der CMD erscheint. Zum Schluss sollte Okay stehen. Ggfs. mach mal einen Bildschirmausdruck.

• Danke
Reaktionen: maex
Schaeferreiner schrieb:
Wenn alles andere geklappt hat, klappt erase cache normalerweise auch. Lass dich nicht von der Abfrage irritieren, die dabei in der CMD erscheint. Zum Schluss sollte Okay stehen. Ggfs. mach mal einen Bildschirmausdruck.

Vielen Dank, jetzt hat alles geklappt:thumbsup:
weiß nicht woran es jetzt lag (vllt hatte ich den reboot vergessen, kA) aber jetzt klappt alles :)

grüße
maex

hallo allerseits,
stecke wieder mal in einem bootloop fest. kam aus dem nichts, ohne irgendwas neues geflashed zu haben. auffällig daß das gerät nach ca 2 wochen "stilllegung" mit geleadenem akku gestern plötzlich wieder bootete als ich es anschaltete. als ich eben das ladekabel angeschlossen habe, ging der mist nach ein paar minuten wieder los. akku kaputt??? bin dankbar für jede hilfe

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.27.3218.14
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 5.12.206.3
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: O2___102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3632mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-1f512bb6
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.046s

Welches Recovery ist auf dem Gerät? Stock, TWRP, CWM und welche Version?
Falls Custom Recovery, versuche es mal mit der Eingabe von fastboot erase cache in die CMD und flashe dir TWRP 2.6.3.3.
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache
Ggfs. über Einstellungen/ Sichern und Zurücksetzen einen Reset durchführen.

danke erstmal! hab genau dieses recovery drauf. twrp2.6.3.3. reset war leider erfolglos bislang. komisch ist auch daß die symptome völlig schwanken: mal komm ich ins recovery, mal nicht. meißtens bootloop, dann aber auch ab und zu hängt es beim htc logo... ich versteh es nicht!

Das Recovery mal neu flashen kann auch helfen.

Schaeferreiner schrieb:
Das Recovery mal neu flashen kann auch helfen.
hallo. auch das hat leider nicht geholfen. jetzt hängt es in "entering recovery" fest...

Den Factory Reset im Bootloader hast du sicher längst versucht? Dieses Mal gibt es leider keine RUU, kein Backup, nicht mal ein Stock Recovery um dich ohne S-Off auf Originalzustand bringen zu können. Beim letzten Male hatten wir die RUU genutzt, um dein Gerät lauffähig zu machen. Wenn du nun nicht einmal das Recovery erreichen kannst, wird es schwierig. Auf jeden Fall solltest du auch mal das Ladekabel wechseln, was manchmal auch Probleme bereiten kann.