Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

mein HTC One (M7) startet leider nicht mehr (nicht mal mehr in den BL oder ins Recovery Menü).
Wenn ich es versuche zu laden wird mir zwar die Baterie angezeigt, allerdings wird das Handy nicht geladen (hatte es schon eine Nacht an der Steckdose und konnte es nicht starten).
Wenn ich das Handy versuche zu starten passiert exakt: Nichts...

Hier die "Leidensgeschichte" des Handys:

Ursprünglich hatte ich es gerootet und eine CFW drauf. Wegen des geöffenten Bootloaders besteht also leider keine Garantie mehr. Als ich allerdings keine CFW mehr benötigte habe ich eine RUU geflasht (allerdings nicht auf die CID geachtet:sad:).
Danach funktionierte allerdings alles, bis zum Abend des 13. Julis... (fast) ganz Deutschland feiert den Weltmeistertitel... und ich sitze vor meinem Kaputten Handy...
An diesem Abend kam ein Update (ich glaube auf 4.4.2) heraus. Doch leider hing das M7 nach dem Update in einer Bootloop (Blauer und Pinker Bildschirm, HTC-Logo, Reboot..).
Fragt mich nicht welche geistige Umnachtung mich geritten hatte... aber ich habe dann Bootloader wieder gelockt und das Handy erstmal ruhen lassen...
Bis ich diese Woche Urlaub hatte und einen neuen Angriff starten wollte.

Deshalb habe ich als erstes mal versucht den Bootloader wieder zu entsperren. Das habe ich mit dem One_All-In-One Tool versucht... versucht.
Unlock_code.bin via Fastboot reingeladen und seitdem kein lebenszeichen mehr von meinem Handy bekommen.
Über fastboot (Befehl: "adb devices") wird mir das M7 auch nicht mehr gelistet.

Gibt es noch eine Möglichkeit das Handy zu retten?
Ich wäre euch echt dankbar!

Grüße
Maex

EDIT:
Die LED Blinkt rot während dem Laden :/ ich befürchte das heißt dass der Akku auch noch hinüber ist?
Allerdings bleibt der Display noch relativ lange an, auch wenn die Stromquelle getrennt ist

Zuletzt bearbeitet:
Schon ganz lang >30 Sekunden auf Power gedrückt? Sonst ist es einen Versuch wert den Akku leer werden zu lassen.... Hilft auch oft Wunder.

@ choppy
wenn beim M7 die Ladelampe blinkt,heisst das normalerweise das der Akku restlos leer ist.
@maex
Die Frage ist,wenn Du das Ladekabel dran hast wielange blinkt die LED dann noch? Du musst das Ladekabel dranlassen,irgentwann hört das blinken auf und wird zur Daueranzeige,dann lädt der Akku.Hatte ich schon oft.Mit leerem Akku wird nichts mit flashen usw.

Gruß Frank

Hi Leute,

ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Ich habe vor 2 Wochen mein Gerät auf S-OFF gestellt und damit ging auch irgendwie ADB flöten. Das ganze habe ich am Abend gemacht und wollte mich dann nicht mehr damit beschäftigen es zum laufen zu bringen. Jetzt hab ich es zwischenzeitlich vergessen und wollte eben ein neues Rom installieren, welches aber ein fehlerhaftes Archiv hat und ich es ergo nicht installieren kann. Vorher aber ich natürlich schlauerweise mein vorheriges Rom gelöscht und ein Backup habe ich auch nicht auf dem Handy.

Jetzt ist meine Frage, ist das Gerät jetzt hin? Ich komme zwar in Fastboot und auch ins Recovery, kann auch Fastboot nutzen aber eben kein ADB.
Ich habe keine Idee, wie ich nun ein Rom auf die SD-Card pushen könnte. Ich habe auch schon ein RUU versucht, allerdings bleibt die Installation immer bei 5% hängen (Auch nach über 30 Minuten warten hat sich nichts getan).

Hat da jemand eine Idee?

USB org Adapter mit einem USB stick

Gibts dazu auch eine Alternative? Ich wohne in einer Stadt in der es keinen Elektronikmarkt gibt und das Kabel wäre bestellt übers Internet frühestens am Dienstag da. Ich brauch mein handy aber auch für die Arbeit. Klar, wenns keine andere Möglichkeitne gibt muss ichs so machen aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

EDIT: Ich habe das Problem gelöst und poste hier wie :D Es kackt mich immer an wenn man bei Google sucht, die Leute das Problem gelöst haben und nie schreiben wie. Irgendwie gab es nach dem S-OFF ein Problem mit dem ADB Treiber sodass ich ihn manuell installieren musste. Falls jemand dasselbe Problem hat, findet er hier die Lösung dafür.
http://www.teamandroid.com/2012/07/30/how-to-set-up-adb-fastboot-with-android-sdk/2/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Hallo Gemeinde,

habe das Tool "Sunshine" nach Komplettanleitung installiert,
es ging auch alles wunderbar durch, zum Schluss wurde das Gerät abgeschaltet.
Und seitdem startet das Gerät überhaupt nicht mehr, kein blinken auch keine lade Lampe geht.

HBoot ist 1.57.0000
OS 5.16.161.2

Wer kann helfen??

Danke in Vorraus

An die Entwickler schreiben. Für 25 € müssen die auch Support geben. Den Power-Button hast du schonmal länger als 15 sec. gedrückt, und das Gerät war sicher aufgeladen während der Aktion und jetzt?

Länger als 5 Minuten gedrückt und 95% geladen

Da hat Reiner schon Recht ... nachdem du dafür Geld bezahlt hast, solltest du dich mit den Entwicklern in Verbindung setzen.

Werde ich machen müssen, dachte nur ihr habt ein Tipp!?
Leider ist mein Englisch nicht so gut, schaumermal

Danke choppy und 1481-432 für eure Antwort.
Leider bleib bei beiden aktionen der Erfolg aus.
Ich vermute, dass der Akku so entladen ist dass er kaputt ist :(

Ich habe über 24mobile.de einen Vertrag mit dem Handy bei Vodafone abgeschlossen. Auf der Vodafone Seite steht, dass ich auch in den Vodafone Shops das Handy umtauschen kann.
Würde das in meinem Fall vllt funktionieren?

Grüße
maex

Hallo maex,
Es könnte sein, dass es funktioniert, auch wenn es (meiner Meinung nach) unwahrscheinlich ist.
Dann musst das Handy wohl zu Arvato schicken.

Mal an den PC anschließen und fastboot oem rebootRUU eingeben, sollte sich was tun gleich fastboot reboot folgen lassen. Manchmal hilft das. Wenn es auf die Befehle anspricht, könntest du auch deine aktuelle Firmware neu flashen, sofern dein Gerät Original-HTC ist.

Schaeferreiner schrieb:
Mal an den PC anschließen und fastboot oem rebootRUU eingeben, sollte sich was tun gleich fastboot reboot folgen lassen. Manchmal hilft das. Wenn es auf die Befehle anspricht, könntest du auch deine aktuelle Firmware neu flashen, sofern dein Gerät Original-HTC ist.

Habs eben versucht, aber leider: < waiting for device >

Danke

Hallo, ich hab vor längerer Zeit mein HTC One mal gerootet,

ich wollte nun eigentlich nur die Updates installieren doch kurz nach der Installation kam ich in den Bootloop.

Zugriff auf den Bootloader ist noch da:

*** TAMPERED ***
*** UNLOCKED ***
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.54.0000
Radio-4D.18.3250.18
OpenDSP-v31.120.274.0617
OS-2.24.111.5
eMMC-boot 2048MB
Sep 26 2013,15:31:02.0

TWRP ist installiert.

und hier noch:

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.54.0000
(bootloader) version-baseband: 4D.18.3250.18
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 2.24.111.5
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON

(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: T-MOB101
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4050mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-d16dc66985
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.063s

C:\adb_fastboot_windows>

Ich möchte eigentlich nur wieder auf Stock, ohne root oder sonst irgendwas, ein stink normales HTC One.. und was hinterher im Bootloader steht ist auch egal.

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Dieses Guru Resetrom in den internen Speicher und per TWRP 2.6.3.3 flashen oder dieses Backup restoren, danach dieses Stock Recovery per fastboot und du bist wieder weitgehend stock. Den Bootloader kannst du mangels S-Off nur relocken per fastboot oem lock.

Habe heute mein HTC One M7 zerschossen. Wollte eigentlich nur flashen, da ich neue features wie z.b. anschalten per swipe usw ganz nützlich fand. Nach mehr als 12 Stunden fänd ich nur noch eins nützlich - zu telefonieren:)

Kann nicht mehr nachvollziehen was ich in den letzten 12 Stunden alles verbockt habe; auf jeden fall funktioniert fast nichts was ich im netz finde....

*** TAMPERED ***
*** RELOCKED ***
*** Security Warning ***
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.57.0000
RADIO-4T.27.3218.08
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-6.09.401.5
eMMC-boot 2048MB
Jul 28 2014, 18:52:08.0

C:\2>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.29.3218.08
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 6.09.401.5
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4300mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-6d8a0b9b
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.077s

Der Tip von Schaeferreiner zu devil007 hat schon in der ersten instanz nichts gebracht:" TWRP Recovery 2.6.3.3 per fastboot flashen"

ergebnis:

C:\2>fastboot flash recovery TWRP.img
target reported max download size of 1497120768 bytes
sending 'recovery' (9184 KB)...
OKAY [ 1.226s]
writing 'recovery'...
(bootloader) signature checking...
FAILED (remote: signature verify fail)
finished. total time: 2.193s

Kann mir jemand weiterhelfen - sitze in Kambodscha und würde gerna mal meine Mutter anrufen:):scared:

Gruß Chris

Wenn du die Befehle nicht richtig eingibst, kann das Recovery nicht geflasht werden. Der vollständige Name des Recovery muss nach dem Flashbefehl eingegeben werden.
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache
Zudem muss dein Bootloader erst einmal wieder unlocked werden, um überhaupt flashen zu können. Solltest du diesen die ganze Zeit seit dem Update relocked gehabt haben, könntest du zuvor im Bootloader einen Factory Reset durchführen, da ja dann das Originalrom noch auf dem Gerät sein müsste. Vielleicht startet es dann bereits wieder.

Wenn der Reset nichts bringt, wäre es sinnvoll, trotzdem relocked zu lassen und diese Firmware zu flashen nach dieser Anleitung, Punkt 6 (unbedingt genau danach vorgehen und nur diese Firmware flashen) und dann zu versuchen, dein Gerät zu starten. Die umfangreiche Firmware wird die meisten Fehler wieder reparieren. Deine gespeicherten Daten sind allerdings weg, egal was du jetzt unternimmst. Sollte das One wegen zu vieler Fehler noch nicht booten, dann erst unlocken, TWRP 2.6.3.3 flashen und danach flash per adb sideload dieses Rom,
Code:
adb sideload Hyouka_4.0.0-0013.zip
dann bist du wieder nah am Original (das aktuelle pure HTC-Original-Rom gibts m.W. offiziell noch nicht zum Download).

Zu deiner Sicherheit die Befehle zum Flashen der Firmware hier noch einmal untereinander:
Code:
fastboot oem rebootRUU
kurz warten, bis der Flashbildschirm erscheint, dann eingeben
Code:
fastboot flash zip 6.09.401.5-FULL_STOCK_WIPE.zip
Durchlaufen lassen, wenn der Cursor wieder blinkt noch einmal
Code:
fastboot flash zip 6.09.401.5-FULL_STOCK_WIPE.zip
Diesmal dauert es etwas länger, dann nach Erfolg
Code:
fastboot reboot-bootloader
und dann TWRP flashen.

Wie den ADB Sideload starten: Das heruntergeladene Rom in deinen adb-Ordner schieben, ins Recovery booten, auf Advanced/ ADB Sideload und Riegel rüberschieben und dann den Befehl oben in die CMD am PC eingeben.

Nachtrag zum Post: Wenn du etwas verlinkst, dann bitte nicht die Forennamen, sondern den Thread auf den du dich beziehst, sonst kann man nicht nachvollziehen, was du versucht hast.

Zuletzt bearbeitet: