Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sooo, TWRP ist nun in der 2.6.3.3 drauf und erase cache auch.
Blöd is nun nur, dass dieses TWRP ein Passwort von mir verlangt. :scared:

Nein, will noch immer ein Passwort. Bei Cancel kommt man dennoch ins TWRP und kann auch in advanced und sideload.
bei adb sideload guru... kommt aber *cannot read "sideload" oder error:closed

Und am Handy kommt in der Mittelanzeige:
Updating partition details...
E:unable to mount "/cache"

Ich verzweifel bald...

Ich habe gerade die Antwort auf der Seite von TWRP gefunden:
"If you have just used fastboot oem unlock, you should let the device boot up normally first before trying to install TWRP. If you boot TWRP first before booting normally, you will be prompted for a password. Hit cancel and go to Wipe -> Format Data. Type yes at the prompt and hit the "enter" key. Hit the home button at the bottom and Reboot -> Recovery. Unlocking the device will cause you to lose all userdata, apps, pictures, downloads, etc."
Nach dieser Prozedur soll TWRP wieder normal arbeiten - der Fall trifft genau auf dich zu.

• Danke
Reaktionen: JarodX
Klasse! Dann hab ich heut Abend ja wieder was zu probieren. Also - abwarten. Wird heute etwas später mit dem testen.

Gesagtgetan.
TWRP ist nun ohne Passwort. Dennoch ist nach dem hochzählen auf 100% im cmd des guru-patchs auf dem Hand wieder die Meldung ADB Sideload Complete und darunter Failed!
Unten folgende Meldung:
Updating partition details...
Starting ADB sideload feature
intstalling /data/media/sideload.zip
checking for MD5 file
Skipping MD5 check: na MD5 file found
E: Zip file is corrupt!

:confused2:

Noch was aufgefallen! Beim schließen von TWRP kommt folgende Meldung:

Install SuperSU?

Your device does not appear to be rooted.
Install SuperSU now?
This will root your device.

Hilft das weiter????

Die Superuserdatei kannst du von hier laden und per sideload installieren: SuperSU Download
Möglicherweise ist die Romdatei nicht korrekt herntergeladen worden. Du solltest die MD5-Kennzahl überprüfen.

• Danke
So, das mit der SuperSU scheint geklappt zu haben.
Jetzt werde ich die Guru nochmal runterladen. Das mit dem checken der MD5 habe ich noch nicht verstanden.

Beim beenden des TWRP kommt nun die Meldung No OS installed! Are you sure you wish to power off?

Bringt Dich diese Meldung etwas weiter?

Mist beim weitergehen kommt wieder "Install SuperSU?" scheint also auch nicht hingehauen zu haben... :-(

Der Warnhinweis zeigt an, dass du kein Betriebssystem intalliert hast. Dieses willst du ja mit dem 2.24... nachholen. Wenn dieses sich wieder nicht installieren lässt, versuch doch mal die Hyouka 1... von Bratwurstmobil zu installieren, um zu sehen, ob damit dein Gerät überhaupt erst mal wieder läuft.
Code:
adb sideload Hyouka_1.0.0-0016.zip
Danach kannst du dann weiter versuchen, entweder mit manuellem Firmware- und Softwareupdate, mit Originalsoftware und OTA oder mit RUU auf den aktuellen Stand zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Aktueller Stand ist gut. Ich wäre schon froh, wenn das Teil mal wieder hochfahren würde. :)
Versuche gerade das Hyouka 2.0 draufzubekommen, dass hatte ich schonmal runtergeladen, weil guru noch dauert...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:44 Uhr wurde um 23:03 Uhr ergänzt:

Es scheint zu laufen - morgen teste ich es weiter. Bis dahin sage ich schonmal vielen vielen Dank!!!!

Sooo, Abschlussbericht!
Das M7 läuft mit dem System von Bratwurstmobil stabil! Jetzt gebe ich es in vernünftigem Zustand an den Verkäufer zurück, da ich die Nase voll davon hab. Hab nun mein altes Desire X das vernünftig läuft und werde das anliegende Update ganz sicher NICHT machen! :)

An dieser Stelle sage ich noch einmal DANKE!!!! :thumbup:

Schade, denn jetzt, wo es läuft, hättest du sicher einige Möglichkeiten mehr als mit dem Desire. Aber nach dem Ärger kann ich verstehen, dass du die Nase voll hast.

Guten Morgen Leute,
ich bin (obwohl ich heute stolze 21 Jahre alt geworden bin), seit gestern, 23:00 am werkeln. Ich habe auch schon auf einem anderem Forum dies gepostet, aber da ich wirklich sehr verzweifelt bin, frage ich auch noch hier um hilfe!

Guten Abend Leute,
ich habe ein (großes) Problem mit meinem HTC One. Einen Bootloop, und so ist er entstanden:
ursprünglich hatte ich Android Revolution drauf was aber schon sehr veraltet war und ich wollte diese Sense UI (oder wie es heißt) updaten weil dafür nen Update draußen war, genauso wie xposed irgendwas.
Danach hatte ich einen brick wo der Boot bei "HTC One, beats by" ins stocken geriet und da fest steckte, ich habe recherchiert und habe nach einigen Tutorials alles gewiped und gleich das neue Android Rev drauf gemacht und per Sideload drauf gemacht (Recovery von Clockworkmod ging noch usw.) dann musste ich neu starten - UND NUN:
richtig krasser bootloop. "HTC quietly brilliant" kommt mit einer Vibration und nach 10 Sekunden stürzt das Handy ab und es kommt von neu. Kann auch nicht mehr in die Recovery -> Stürzt direkt da ab. Kann nur nch ins Fastboot (sogar FASTBOOT USB wird mir angezeigt, keine Ahnung ob mir das weiter hilft)
Bin jetzt seit 6 Stunden am werkeln und habe echt keine Ahnung mehr, könnt ihr mir bitte helfen?
UPDATE: durch fastboot habe ich den cache gelöscht (immernoch bootloop) kann aber jetzt wieder in die recovery. ist es möglich das meine boot.img falsch ist, bzw nicht die ist die ich brauche? durch "fastboot oem readcid" kam nun raus das ich folgende CID habe: VODAP102
UPDATE2: nochmals versucht die ROM drauf zu machen, alles ging gut beim AROMA installer, nur am Ende stand bei der Recovery plötzlich "fix root?" und ich konnte auswählen ob ich den fixen möchte oder nicht - ich auf nein = bootloop again.
UPDATE3: dritter versuch ANdroid Revolution HD drauf zu kriegen -> "set_metadata_recursive: some changes failed" steht da beim Aroma installer am Ende. Zudem Bemerke ich das die CID "VODAP102" eigentlich nur HTC One X benutzer haben (ich habe aber HTC One M7)
Installiere nun Vanilla Android Revolution durch sideload
Dazu fällt mir noch ein das ich damals nen Kernel geflasht habe, "Bulletproof" oder sowas. Kann es was damit zutun haben?
UPDATE4: habe clockworkmod geupdatet per Fastboot bzw hab die latest version jetzt. jetzt hab ich das problem das bei recovery per sideload ein fehler kommt, * failed to write data 'protocol fault (no status)'
Jemand eine Idee? hab es auch schon mit TWRP oder wie die andere Recovery heißt, versucht. Da wird nichtmal ein sideload aufgebaut, da steht direkt "failed"...
UPDATE5 nach Stunden ohne Schlaf:
RUU_M7_UL_K44_SENSE55_MR_Bouygues_FR_4.20.1020.12_Radio_4A.23.3263.28_10.38r.1157.04L_release_351533_signed_2
Runtergeladen und versucht zu installieren, dabei "reagiert Fastboot" nicht mehr und verhindert eine Installation....
Aktuelle Situation:
HTC One ist unlocked, aber S-ON. kann nicht auf S-OFF weil cmd mir sagt "cant cd to /data/local/tmp" wegen der revone...

Zuletzt bearbeitet:
Gib im Fastbootmodus in die CMD mal fastboot getvar all in und poste bis auf Seriennummer und IMEI alles hier. Denn es gibt für deine CID zwar keine passende RUU (deine gefundene ist nicht für das Gerät geeignet) aber z.B. Backups, die den Originalzustand wiederherstellen können. Als erstes solltest du TWRP 2.6.3.3 m7 Recovery flashen, denn das wird für moderne Roms benötigt. Dann z.B. dieses Rom in deinen ADB-Ordner kopieren und über Advanced/ADB-Sideload(Riegel rüberziehen) auf deinem Gerät installieren: Hyouka 2..... wird vermutlich am besten zu deinem aktuellen Gerätestand passen. Danach sollte dein Gerät wieder booten.

Je nach geposteten Daten gibt es dann die Möglichkeit, S-Off noch einmal zu versuchen oder mit einem Nandroid z.B. den Originalzustand wiederherzustellen.

P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Hallo Schaeferreiner, erstmal VIELEN DANK.
Ich bin hier echt schon am verzweifeln.

C:\Android\platform-tools>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.54.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.17.3250.14
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 1.00.000.0
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: ########
(bootloader) imei: ########
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: VODAP102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4184mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-d16dc66985
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.047s

C:\Android\platform-tools>

Weißt du denn warum bei mir auf einmal garnichts mehr ging? Ich wollte nur die extrem veraltete Sense 5.5 Toolbox updaten und plötzlich war alles kaputt.

Deine Version-Main ist sehr merkwürdig, dort müsste eigentlich eine Nummer mit der 161 in der Mitte stehen. Hast du mit einem Tool (z.B. Error Fix) darsn herumgearbeitet? Da ist offenbar auch die Firmware zerflasht.

EDIT: Gerade diese Firmware gefunden, die du flashen kannst:
https://docs.google.com/file/d/0B1Pw5RWfFD6oTVFyaDZoM2FIVDg/edit
Bitte dazu die S-Off-Anleitung/ Punkt 6/ nutzen, dort wird der Vorgang (muss zweimal ausgeführt werden) genau erklärt. Dann wird dir unter version-main die richtige Version angezeigt.
Ggfs. dann mal dieses Resetrom per Sideload flashen: http://www.htc1guru.com/dld/guru_reset_m7_2-24-161-1-zip/, danach kannst du S-Off versuchen oder die Updates von Vodafone ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe mit garkeinem Tool rumgespielt. Alles was ich gemacht habe, habe ich da aufgezählt. Danke nochmals, ich versuche das gleich nachdem ich die Hyouka Rom runtergerladen habe! Ich melde mich dann!

Habe gerade den Post editiert - bitte nochmal nachlesen...habe einen anderen Weg für dich gefunden. Für S-Off kannst du dann immer noch Hyouka installieren.

Hm, da ist das nächste Problem:

in den Ruu-Modus gegangen (HTC zeigt das HTC Logo in Silver) und dann die Firmware mit "fastboot flash zip firmware.zip" zum installieren gebracht. Es kommt aber ein Fehler und das Telefon startet NICHT von neu.

C:\Android\platform-tools>fastboot flash zip firmware.zip
sending 'zip' (41197 KB)...
OKAY [ 3.026s]
writing 'zip'...
(bootloader) adopting the signature contained in this image...
(bootloader) zip header checking...
(bootloader) zip info parsing...
FAILED (remote: 99 unknown fail)
finished. total time: 3.276s

C:\Android\platform-tools>

*edit: auch wenn ich es ein zweites mal mache, passiert genau das selbe.

*edit2: wenn ich mit dem TWRP den Guru-Reset Sideloaden will, steht auf dem Handy: "ADB Sideload Complete FAILED" - E: Unable to mound '/cache' und in cmd: c:\android\platform-tools>adb sideload guru.zip
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
error: closed

Zuletzt bearbeitet:
Dann geh doch erstmal ins Recovery und auf Wipes, wipe dort alles incl. SD-Card und drücke anschließend Format Data. Danach versuche mal die 2.24-Resetrom sidezuloaden, ob damit dein Gerät wieder startet und anschließend die Firmware zu flashen, falls die OS-Version noch 1.00.... anzeigt.

Ggfs. auch mal neue Treiber installieren.
Dazu die HTC-Treiber über die Systemsteuerung komplett deinstallieren, neu starten, dann diese Treiber installieren, neu starten und zum Schluss diese Treiber und noch einmal den PC neu starten.
Als ADB-Treiber diesen Ordner entpacken und den entpackten Ordner nach C:/ verschieben und in adb umbenennen.