Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 1.725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dateien sichern, denn die werden gelöscht. Bootloader per fastboot oem lock sperren und vom PC aus diese RUU.exe ausführen. Danach die aktuellen Updates ziehen.

Wenn die Verbindung nicht geht, alles von HTC über die Systemsteuerung/ Programme und Funktionen runterwerfen, neu starten, diese Treiber installieren, neu starten, diese Treiber installieren, wieder neu starten und diesen ADB-Ordner laden und entpacken. Nach C:/ verschieben und in ADB umbenennen. Dann bist du auch für die Zukunft erst einmal gerüstet.
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Info. Nun muss ich aber mal kurz auf die Bremse treten, da ich mich zwar einigermaßen eingelesen habe, aber vieles leider dennoch böhmische Dörfer geblieben sind.

Ich lade mir gerade die angegeben RUU und suche mir dann die Datei für den TWRP. Aber...
Wie bekomme ich die RUU dann geflasht und wie bekomme ich den Fastboot gesperrt und was meinst Du mit "auf Sense 6 updaten"? Sorry, bin da wohl eher ein weiterer Noob in diesem Element und brauche da wohl eher die leitende Hand wie in dem Tut das Du angegeben hast und wonach ich ja auch schon den Rettungsversuch gestartet hab.
Wenn ich es bis dahin geschafft hab denke ich komme ich mit der Anleitung Richtung S-OFF wohl allein weiter. :wubwub:
 
Lies dir den obigen Post noch einmal durch; dort steht der Befehl zum Sperren drin. Anstatt fastboot getvar all nun fastboot oem lock einzugeben, wird wohl kein Problem sein. Die RUU ist ein Setup für Windows, welches wie jedes andere Setup durch ein Menü zur Installation führt. Das ist selbsterklärend und alles genau beschrieben.
Man braucht hier keine weiteren Erklärungen, wenn du nach dem vorigen Post vorgehst.
TWRP ist erst später, nach dem Updaten und erneuten Unlock nötig. Vielleicht willst du ja auch gar nicht mehr unlocken, weil dir die neue Software reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima - dann leg ich mal los. Wollte nur nichts falsch machen als ich vom Brick gelesen hatte. :)
 
Hi

danke für die schnelle Antwort, leider das selbe Problem. Der Geräte-Manager sagt das er das Gerät nicht starten kann. Wenn ich fastboo oem lock trotzdem versuche, heißt es nur "waiting for device"

Gruß
Buggy
 
Kein Plan, was bei dir mom nicht läuft. PC neu starten, Gerät neu starten, anderen Anschluss, anderes Kabel...es gibt viele Möglichkeiten. Natürlich muss dein Gerät sich im Fastboot-USB-Modus befinden, nicht im HBoot. D.h., du musst einmal auf Fastboot navigieren (mit den Vol-Tasten) und mit Power bestätigen. Dann sollte Fastboot USB in roter Schrift dort stehen, falls du das bisher übersehen hast.

Ggfs. mal mit fastboot devices die Verbindung testen. Wird die Seriennummer angezeigt, sollte auch der Befehl fastboot oem lock angenommen werden.
 
Hab ich alles versucht. Nichts hilft. Es steht auch fastboot usb da. Fastboot devices gibt nichts her, was ja auch Sinn macht da er keine Verbindung herstellen kann.

Das merkwürdige ist ja, dass wenn ich das Handy normal anhabe ich ohne Probleme drauf zu greifen kann. Also Bilder, Videos, Musik etc. kann ich ohne Probleme drauf schieben. Nur wenn ich im bootloader bin kann er keine Verbindung herstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn an deinem Gerät ein Hardaredefekt oder beschädigte Partitionen vorliegen, wird es auch mit der RUU nicht gerettet werden, dann kann evtl. Marcel noch weitere Vorschläge machen. Ich drücke dir erstmal die Daumen.
 
Trotzdem merkwürdig, dass er Fastboot USB anzeigt, aber die Verbindung nicht hergestellt wird. Da bin ich momentan auch ohne Plan. Ggfs. einen anderen PC versuchen, wäre eine Möglichkeit. Auch das USB-Debugging aktivieren wäre noch zu überprüfen (Einstellungen( Info/ Entwickleroptionen). Allerdings kannst du die RUU auch mit gestarteten Gerät versuchen, da es ja dort eine Verbindung hat. Wird aber vermutlich ebenso nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, RUU im Adminmodus gefahren. Leider hats wohl nicht geklappt, da das M7 wie zuvor im Startmodus (grünes htc-Zeichen) hängen bleibt. Einzig das fastboot lock scheint geklappt zu haben, da ich ins recovery nun auch nicht mehr komme.

Das irre ist ja, dass ich bis zu dem Update das das M7 gemacht hat alles bestens war und seitdem nur noch dauerhaft aus und wieder an ging. Und jetzt ist es weiterhin so, dass es nur im Startbildschirm hängen bleibt.

Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs und melde mich...:lol:
 
Habs mit und ohne USB-Debugging versucht. Auch an einem anderen Rechner keine Veränderung. Könnte es vielleicht mit Windows 8.1 zu tun haben?
 
Ja, könnte sein. Probier wenn möglich mal Windows 7 aus.
 
Sooo, auch diese RUU geladen und angeworfen, leider auch ein Fehlschlag.
Fehlermeldung: Fehler 170 - USB-Verbindung
Könnte es daran liegen, dass eine Verbindung nur noch zustande kommt, wenn das M7 im Fastbootmodus ist?
Hier auch gleich mal die Daten die dort angezeigt werden.
Tampered
Relocked
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.54.0000
RADIO-4A.17.3250.14
OpenDSP-v31.120.274.0617
OS-2.24.401.0
eMMC-boot 2048MB
Aug 9 2013

Zur Info, auch ins Recovery komme ich nach dem Lock nicht mehr.

Gibt es noch Rettung oder ist das Gerät unheilbar? Kann doch eigentlich nicht sein, dass nach einem HTC-Systemupdate das ganze Gerät platt ist!?!:confused2:
 
Dein Gerät kannst du mit dem Unlock_code.bin, den du von HTC.Dev erhalten hast, immer wieder unlocken. Oder du holst dir einen neuen Schlüssel, wenn du den alten nicht mehr hast. Sind die HTC Treiber korrekt installiert? Ggfs. findest du in meiner Signatur die HTC-Treiber 4.1.... zum Download.

Hier gibts einen Lösungsvorschlag für deine Fehlermeldung - vielleicht hilft der dir:
https://sites.google.com/site/communityhelpsareebro/how-to-fix-error-170-usb-connection-error
Ich hoffe, danach läuft auch die RUU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JarodX
HTCdev habe ich nicht genutzt. Ich habe nur den von Dir genannten Befehl fastboot oem lock ausgeführt.

Die HTC Treiber hatte ich alle installiert. Verbindung zum M7 kam ja im recovery auch noch zustande.

Deinen neuen Link werde ich heut Abend mal probieren.
 
Mit den neuen Updates kommen auch neue Probleme, wie du an den Posts im Forum erkennen kannst. Ich hoffe, du bekommst mit dem Hilfepost die Treiber wieder hin, um vernünftig flashen zu können. HTC.Dev muss aber irgendwann durchgeführt worden sein, denn dein Gerät ist ja relocked und nicht locked. Hast du es gebraucht gekauft?

Eine andere Variante: Dieses ResetRom downloaden und per adb sideload flashen: http://www.htc1guru.com/dld/guru_reset_m7_2-24-401-8-zip/
Dazu den Bootloader unlocken über HTC.Dev und dann das TWRP 2.6.3.3m7 recovery flashen, falls es nicht noch auf dem Gerät ist. Herunterladen und in den ADB Ordner schieben. Das Gerät anschließen und ins TWRP Recovery booten. Auf Advanced/ADB-Sideload gehen, Riegel rüberschieben und in die CMD
Code:
adb sideload Guru_Reset_M7_2.24.401.8.zip
eingeben. Das müsste dein Gerät ebenfalls in den Originalzustand bringen. Im Anschluss noch das passende stock recovery flashen
Code:
fastboot flash recovery recovery_2.24.401.8.img
, danach
Code:
fastboot erase cache
eingeben und rebooten. Nun die Updates bis zur neuesten Version durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JarodX
Sooo... hab jetzt nur Deinen letzten Post beachtet. Im Übrigen meinte der Verkäufer, dass es vielleicht sein kann das jemand über htc.dev den unlock gemacht hat!:rolleyes2:

Das unlock über HTC.dev habe ich erfolgreich durchführen können.

TWRP ist bei mir noch drauf in der 2.7.0.0 Version und nicht das ältere TWRP draufgemacht. (Wusste auch nicht wie man das runterdaten soll) Dort habe ich den nächsten Punkt genommen und im sideload guru-reset genutzt.
Allerdings scheint das nicht geklappt zu haben, da auf dem Handy folgendes angezeigt wird:
ADB Sideload Complete
in rot darunter "Failed"
und im Text darunter sehr viele "unable to mount" und unter anderem E:Zip file in corrupt!
Die Fehler sah ich aber erst beim zweiten hinsehen, als ich den nächsten Punkt mit fastboot flash recovery eingab und "cannot load..." erhielt.

Was nun?

P.S. Vielen Dank für Deine Mühe!!!!
 
Das TWRP 2.6.3.3 ist besser, weil das 2.7.0.0 einige Fehler mitbringt.
Code:
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache
Damit noch einmal den Sideload versuchen.
Wenns wieder schief läuft, unter Wipes alles wipen, auch die sdcard, dann Format Data, dann zurück auf Reboot, ind Recovery rebooten und nochmal den sideload versuchen. Beim Download von Guru ist es wichtig, die MD5-Summe zu überprüfen, weil die Verbindung oft schlecht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: JarodX

Ähnliche Themen

Christian1297
Antworten
0
Aufrufe
641
Christian1297
Christian1297
Y
Antworten
19
Aufrufe
3.440
cyberbrutus
C
Zurück
Oben Unten