Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 1.725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So... zu meinem Problem nochmal. Wir haben das 4.3 Rom flashen können, es kam auch der Startton, was hoffen ließ, weil dieser vorher nie ertönte, aber das Rom startete dann nicht. Kann aber ein fehlerhafter DL sein, denn es dauerte ne knappe Stunde. Jetzt haben wir ein alternatives 4.3 Rom gefunden und versuchen es morgen noch einmal. Android Revolution und TWRP versagen noch immer den Dienst - wipen nicht möglich, bricht immer mit failed ab, adb sideload ebenso, obwohl das Gerät erkannt wird.

Mit CWM läuft der Sideload jetzt durch und das Rom lässt sich installieren. Hoffe, wir haben durch das (Fast-)Flashen des Roms immerhin den Speicher wieder im Lot... morgen gehts weiter, weil jetzt Zeit zum Abschalten war nach etlichen Stunden hin und her. Wenn das Rom zum Laufen gebracht werden kann, geht ja das Flashen des Backups schnell und alles andere dann auch hoffentlich. Ggfs. werde ich hier auftretende Fehlermelungen nochmal posten, vielleicht weiß dann jemand noch was.
 
Nun das Resümee des heutigen Tages:
Mit einem alten Sentinel-Rom Version 3.xxx von XDA https://mega.co.nz/#!5cMhRSiD!d8JVIk27rrJRcBQr6803AAt8Pn5ltQ0XPUgvkcSkVS0 konnten wir über CWM Touch/ Hassoon-Tool das Gerät wieder zum Laufen bringen. Danach TWRP 2.6.3.3 manuell geflasht, man konnte aber nicht auf Wipe/ Backup/ Restore zugreifen, um das Vodafone Backup einzuspielen. Also ARHD 52.0 aufgespielt, welches nach dem zweiten Flash endlich installiert war und startete. Nun ließ sich auch auf TWRP wieder zugreifen. Das Backup ließ sich dann installieren (der Kollege wird es bereinigt die nächsten Tage fürs Forum hochladen - Version 3.63.161.6) und das One ist nun wieder im Originalzustand.

Das S-Off setzen klappte mit Firewater noch nicht, weil nach dem Temproot (erfolgreich) die Firewaterdatei merkwürdigerweise nicht gefunden wurde... es kam kein Auswahltext... da müssen wir noch mal ran, denn er hat nur einen PC Win 7 mit USB 3.0, was ja möglicherweise zum Fehler führt. Mal sehen, wie es in den kommenden Tagen mit USB 2.0 funktioniert. Der Weg über das alte Rom und dann ARHD war jedenfalls zielführend - vielleicht hilft es ja anderen aus der Patsche, die vor dem selben Problem stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe leider über TWRP mein komplettes OS runter geworfen und jetzt ist alles weg. (Nein ich habe auch kein Backup mehr)
Habe versucht die Firmware über Fastboot auf zu spielen aber bekomme immer nur folgende Meldung :

C:\Android>fastboot flash zip firmware.zip
sending ´zip´ <1192308 KB>...
OKAY [58.178s]
writing `zip`...
<bootloader> signature checking...
FAILED <remote: 12 signature verify fail>
finished. total time: 172.764s

Wenn ich versuche über ADB sideload die zip rüber zu packen wird mein Htc One aber nicht erkannt :\

hoffe jemand kann mir weiter helfen, bin seit gestern Mittag total am verzweifeln
Danke im vorraus
 
Zum Gerät und zum PC braucht man da mehr Infos...welches BS des PC, aktuelle USB-Treiber von HTC?, adb-Ordner möglichst in C:/
welche ursprüngliche Gerätesoftware, was war zuletzt als Rom drauf, was als Recovery?
Im Bootloader die Abfrage fastboot getvar version-main, dann wird die ziletzt installierte Originlsoftware ausgespuckt.
Geh doch mal in die Anleitungen und schau in den S-Off-Thread von Bratwurstmobil, der hat freundlicherweise in seiner Signatur alle notwendigen und vor allem aktuellen Treiber, Firmwares usw. zur Verfügung gestellt.
Da kannst du dann erst mal herunterladen und aktualisieren und hier die notwendigen Infos posten.
 
Hallo zusammen,

Ich hoffe das ich hier richtig bin

Ich habe ein riesiges Problem mit meinem HTC One.

Mit meiner letzten Custom Rom war ich nicht wirklich zufrieden.
Aus diesem Grund wollte ich mir eine neue raufspielen.

Da mir aufgefallen ist das einige Ordner auf dem Handy noch von vorigen Roms stammten, habe ich im TWRP Recovery einen Full Wipe gemacht, also wirklich ALLES gelöscht.

Soweit kein Problem da ich die neue Rom über ADB Sideload aufspiele (schon desöfteren gemacht)

hatte auch ein paar Roms durchprobiert, bei der letzten (Google edition Rom)
hatte ich das Problem das diese immer wieder neu startete (Boot Loop)

Wollte dann wieder eine ältere Rom nehmen, mit der ich bisher keine probleme hatte.

Nun das große Problem:

TWRP Recovery startet nicht mehr.

Nachdem ich im Bootloader auf "Recovery" gehe, erscheint kurz das TWRP boot fenster. Danach startet er das gerät neu und verfällt wieder im Bootloop der aktuellen google edition rom.

Habe dann gelesen das man recovery.img über fastboot flashen kann.

Dies wollte ich auch tun.

Habe mir hierfür die fastboot sachen besorgt und in C:/fastboot gepackt
(sind 4 Dateien: adb.exe, AdbWinApi.dll, AdbWinUsbApi.dll, fastboot.exe)

Hab dann den Bootloader auf meinem HTC gestartet, dieses per USB mit dem PC Verbunden.
Bin danach auf Fastboot gegangen, kurz gewartet, dann kam ne meldung von windows: USB Gerät wurde nicht erkannt.

Im Fastboot menü vom HTC stand oben in Rot noch "FASTBOOT"
erst nachdem ich einmal durchs Menü navigiert bin (zb. einen menu punkt runter) wurde aus "FASTBOOT" "FASTBOOT USB"

Habe dann die Eingabeaufforderung als administrator gestartet und bin ins verzeichniss: C:/fastboot gegangen.

wollte dann mit: fastboot flash recovery recoveryfilename.img

neue recovery flashen.

Allerdings steht da die ganzezeit nur "Waiting for Device"

auch befehle wie:

fastboot erase cache
oder
fastboot getvar cid

brachte nur das ergebnis: Waiting for Device

Aktuelle HTC Sync manager ist drauf (auch schon deinstalliert und wieder neu installiert)

kriege immer selbe ergebnis.


Also:

Meine Rom startet nicht
Komme nicht ins TWRP Recovery
und bei fastboot kommt nur: waiting for Device



Was kann ich nun tun damit mein HTC One wieder läuft ?
hoffe einer von euch hat eine Idee.

Beim installieren hatte ich schon desöfteren das ein oder andere Problem, was aber nicht schlimm war, da ich immer in recovery gekommen bin und über adb sideload neu flashen konnte.

Bin am verzweifeln :ohmy:


Schonmal Vielen Danke für eure Hilfe


Lg
 
Du weißt aber schon, dass HTC Sync nicht installiert sein darf? Auch nicht nur beenden, es muss komplett deinstalliert sein.
 
Hey,

Danke erstmal für die Antwort. Werde es nachher wenn ich zuhause bin mal ohne HTC Sync ausprobieren.

Muss aber dazu sagen das zb. ADB Sideload nur funktionierte, als ich HTC sync installiert aber beendet hatte. Ohne HTC sync, kam auch nur Device not found, beim flashenm über ADB Sideload
 
Das passiert nicht mehr, wenn du die Treiber nicht mitdeinstallierst.
 
Vielen Dank Bratwurstmobil.

Ohne Sync Manager, nur mit den Treibern hats einwandfrei funktioniert.

Hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können :D

lg
 
Hey zusammen.

Ich bin hier langsam am verzweifeln.. Ich habe vor ein paar Monaten mit einem HTC One Cyanogenmod-Installer (Check) den Cyanogenmod ohne Root installiert. Jetzt wurde mir das Stock Android Design aber langweilig und ich wollte zurück auf HTC Sense. Dafür habe ich ein Tutorial zum genannten Installer verwendet, um den Mod wieder zu entfernen (Check). Ich habe die Schritte einen nach dem anderen befolgt, bis zu Schritt #9. Bei der Ausführung der RUU bekam ich einen Fehler, und zwar dass mein Gerät nicht zum RUU passt. Daraufhin hat mein Handy ja die Installation abgebrochen und stucked seitdem in einem Bootloop.
Jetzt habe ich über googlen rausgefunden, dass es einige Lösungen für mein Problem gibt, allerdings nur wenn ich S-OFF habe. Das lässt sich bei mir aber leider nicht ändern, weil ich das USB-Debugging nicht aktivieren kann und auch Zusatzprogramme wie "revone" / "rumrunner" bringen mir gar nichts, da sie das Handy nicht erkennen. Dieses ist am PC jedoch angeschlossen, und zwar über den Fastboot. Heißt ich habe also keine Möglichkeit S-ON zu erreichen, sehe ich das richtig?
Mein letzter verzweifelter Schritt war der hier: Check. Allerdings habe ich keinen Downloadlink für die Datei die ich brauche gefunden (Müsste x.xx.1540.x - HTC One U.S. Developer Edition) sein. Dann habe ich es mit der "Android_Revolution_HD-One_53.0" probiert. Da erhalte ich folgenden Error (auch nach 5x versuchen): FAILED <remote: 12 signature verify fail>

Hier mal die Randdaten:
CID: VODAP102

*** TAMPERED ***
*** RELOCKED ***
M7_UL PUT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.55.0000
RADIO-4A.21.3263.04
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-3.63.161.6
eMMC-boot 2048MB
Nov 5 2013,16:13:23.0

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin grad wirklich am verzweifeln.. Sollte eigentlich für meine Klausur lernen :crying:

/Edit: Ins Recovery komm ich übrigens auch nicht mehr. HTC Logo kommt, und kurz danach bin ich wieder im Bootloader..
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.android-hilfe.de/forum/...off-supercid-twrp-root-custom-rom.471984.html

Diese Anleitung lesen und danch vorgehen, dann schaffst es bestimmt. Als erstes wieder unlocken, denn Relocked kannst du nichts flashen, dann verweigert sich dein Gerät. Alle notwendigen Treiber stellt der Threadersteller in seiner Signatur als Donwload über MEGA bereit. Deine SW-Version hatte ich auch, bevor ich durch diese Tipps S-off schalten konnte. Gut, dass du noch kein Update auf die neueste Version der Vodafone SW machen konntest, denn dann wäre es für S-Off erstmal zu spät. Das Recoveryproblem kannst du mit dem Flashen von TWRP 2.6.3.3 m7 bestimmt lösen. Danach versuch noch ml Andoid Revolution per adb sideload aufzuspielen, dann wird es vermutlich gelingen. Im verlinkten Thread gibts auch dazu Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Ich stecke am schon zu Beginn der Anleitung fest, da ich beim Befehl "adb devices" eine leere Liste sehe. Treiber sind alle installiert, auch mehrfach probiert. Beim command "fastboot devices" sieht man das HTC, bei "adb devices" jedoch nicht. Google spuckt aus, dass ich das USB-Debugging aktiviert haben muss, aber das kann ich ja leider nicht einstellen weil ich nicht ins Handy komme. BTW: Bootloader ist wieder unlocked.

Weiß jemand weiter?
 
Wo versuchst du den Begriff einzugeben? Im Fastbootmodus funktioniert er nicht, wohl aber im Recovery, wenn du unter Advanced den adb-sideload-Modus dort aktivierst. Etwas warten, denn oft startet es nicht sofort. Du solltest die CMD allerdings bereits im Fastbootmodus öffnen und dort auch über fastboot devices testen, ob diese Verbindung steht. Sie weiter offen lassen, da du sonst im Recovery anschließend oft keine Verbindung bekommst. Dort kannst du dann adb devices eingeben. Manchmal wechselt dann der Verbindungsport, über den adb arbeitet. Wird dir auf dem Screen angezeigt.
 
Ok, danke für den Tipp, klappt soweit. Jetzt häng ich allerdings beim command "chmod 755 /data/local/tmp/firewater". Hier kommt der Fehler: "chmod: /data/local/tmp/firewater: Not a directory", obwohl ich die datei davor ja dahin verschoben habe..

/Edit: Mir ist aufgefallen dass ich die adb reboot Zeile vergessen habe. Die funktioniert nicht. Wenn ich adb reboot eingebe passiert sowohl im cmd als auch am handy nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es, ein Rom auf dem Gerät zu haben. Ich lade dir mal vom Android Revolution-Thread die Odexed Variante des Originalroms 4.19.401.8 hoch (die ist nicht ganz so neu /Februar 2014, und da müsste alles passen), dann hast du quasi das Stock-HTC-Rom auf dem Gerät, solltest du den sideload hinbekommen. Damit müsste die Ordnerstruktur vom Programm auch zu finden sein. Wipe dann erstmal alles auf dem Gerät, da es ohnehin nicht mehr funktioniert, damit du frisch loslegen kannst - unter Advanced im Wipe Menü die oberen fünf Felder markieren, USB-OTG kann demarkiert bleiben. Dann wieder über das Restart-Menü zurück in den Bootloader.

Stock odexed Rom ARHD Version 4.19.401.8

Flash zur Sicherheit zuerst nochmal das Recovery neu drüber mit den Befehlen

fastboot erase cache
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache


wenn überall "Okay" gemeldet wurde:

fastboot reboot-bootloader

und versuche dann, ins Recovery zu booten und den sideload zu starten. Dazu muss die zip des Roms im adb-Ordner liegen.

adb sideload One_4.19.401.8_odexed.zip

Manchmal startet nach dem Sideload das Rom sofort mit der Installation. Ansonsten über Install das Rom antippen und installieren. Im Auswahlmenü des Netzes musst du im Installer unbedingt International auswählen, nicht Sprint oder t-mobile US. Wenn das mit dem Rom funktioniert hat, solltest du die Superuserdatei aktualisieren, weil sonst mitunter ein Hinweis auf eingeschränktes Rooting kommt. Die kannst du ja dann wieder über den Arbeitsplatz in den Speicher ziehen und anschließend per Recovery flashen:

http://download.chainfire.eu/382/SuperSU/UPDATE-SuperSU-v1.93.zip

Wenn alles geklappt hat, in den Entwickleroptionen USB-Debugging aktivieren, unter Einstellungen/ Power Schnellstart und Standbymodus deaktivieren, unbedingt WLan einichten, da du für firewater eine stabile Verbindung brauchst und weiter mit dem S-Off-Thread. Kannst dann die adb-Befehle im laufenden Android-Betrieb ausführen.
Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema whipe: Hab mir da gestern oder vorgestern das Team Win Recovery Project reingespielt und wenn ich whipen möchte kommen Fehler wie "Unable zo mount /internal storage" "unable to mouint /data" usw..

Auf jedenfall 1000 Danke schonmal für deine Geduld ._.
 
Versuche es nochmal, habe oben einiges ergänzt.

Ggfs. im zunächst mal auf Factory Reset im Bootloader gehen und dann ins Recovery, das wiped ja auch schonmal einiges. Auf jeden Fall auch mal die HTC-USB-Treiber vom S-Off-Thread aus der Signatur von Bratwurstmobil installieren und schauen, ob Virenscanner, Benutzerkontensteuerung und Firewall am PC während der Aktionen aus sind. Vielleicht auch mal die Adb-Treiber von dort herunterladen und testen.

Der HTC Sync-Manager darf nicht installiert sein. Unter Systemsteuerung/ Programme und Funktionen deinstallieren, nicht übers normale Menü, damit die installierten HTC-USB-Treiber erhalten bleiben.
Welches BS nutzt du am PC? Win 8.1 ist problematisch, funktioniert erst ab 1.56 bei den meisten. Win7 wäre noch am Geeignetsten bei deiner HBoot-Version.
Ansonsten warten, ob Bratwurstmobil oder O´Neill noch Ideen haben, wenn sie online sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von HTC nur noch die HTC BMP USB Driver und den HTC Driver Installer auf meinem PC. Ich benutze Windows 7. Firewall, Virenscan, alles schon ausgemacht.
Warte jetzt grade mit meinem lahmen Internet bis der Download von deiner recory fertig ist :D
 
Dann kontrolliere nach dem Download lieber mal die MD5-Prüfsumme mit diesem Programm, wenn er so langsam ist:
259726e6d026021b5f842bb986adadc6
 
Naja, die Geschwindigkeit liegt halt an meiner Connection. Bin hier aufm Kaff da geht leider nicht mehr :D

Der ursprüngliche Beitrag von 11:36 Uhr wurde um 13:21 Uhr ergänzt:

Okay, habe jetzt alles gemach was du mir erklärt hast und stehe jetzt wieder beim command adb reboot. Der wird auch ausgeführt, allerdings wenn ich danach im Handy lande wird bei adb devices wieder kein Handy angezeigt. Ich hab den command ./temproot auch mal im recovers probiert, allerdings bekomme ich da error:

[*] Attempting to acquire root. This will take 5-10 minutes, be patient
error in setsockopt().
Failed to get ptmx_fops address.
Failed to setup variables.
 

Ähnliche Themen

Christian1297
Antworten
0
Aufrufe
641
Christian1297
Christian1297
Y
Antworten
19
Aufrufe
3.442
cyberbrutus
C
Zurück
Oben Unten