Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rotes Warndreieck? Klingt so als ob du statt CWM die Stock recovery geflasht hast. Nimm die richtige cwm recovery.img und flash sie im fastboot erneut. Es kann natürlich sein, dass durch das flashen der stock recovery deine sdcard daten weg sind, und somit keine rom.zip drauf ist. Dein One dürfte somit komplett blank sein.

In dem Fall musst du eine custom recovery flashen. Bin mir nicht ganz sicher ob cwm sideload unterstützt. Mit TWRP könntest du dann per sideload eine Rom.zip auf die sdcard pushen und danach flashen. Wenn du dann eine Rom drauf hast geh nach der folgenden anleitung vor, dann dürfte alles glatt gehen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-zurueck-zu-stock-nandroid-backup.437192.html

Edit: merke gerade, dass es ein nanandroid für o2 nur für cwm gibt. Dennoch dürfte bei richtiger recovery eigentlich alles klappen. Die nandroids mit x.xx.401.x sind für brandingfreie geräte und funktionieren wohl nur mit twrp.

phoenix86 schrieb:
Mir ist außerdem der Zusammenhang zwischen der boot.img und dem Rom nicht klar und wozu ist das recovery.img?
Kann mir da einer mal die Zusammenhänge erklären?

Die custom recovery (in deinem fall die CWM) brauchst du um das Nandroid zu flashen. Deshalb ist es hier wichtig, dass du die richtige recovery.img nimmst. Die boot.img wird in den meisten fällen mit der rom.zip geflasht, daher brauchst du sie selbstnicht zu flashen.

Dein Vorgehen ist also:
-im fastboot die CWM recovery flashen.
-eine custom rom.zip flashen
-gerät starten und mit dem pc verbinden und den ordner auf der sdcard anlegen = /sdcard/clockworkmod/backup/
-dorthin das nandroid vom pc kopieren
-die boot.img habe ich bei meinem vorgang nicht extra geflasht
-ins recovery booten, fullwipe (achtung nicht factory reset) und das angelegte nandroid restoren
-in den bootloader booten und im fastboot die stock recovery.img flashen
-bootloader locken

dann dürfte alles stock sein

Zuletzt bearbeitet:
oder über eine RUU auf Stock zurück flashen ....

Ich glaube eine RUU für O2 gibt es derzeit nicht oder? Wenn doch wäre für den Threadersteller eine verlinkung hilfreich.

Wecand schrieb:
Dein Vorgehen ist also:
-im fastboot die CWM recovery flashen.
-eine custom rom.zip flashen

Soweit bin ich jetzt und das One bootet wieder, Danke, Gott sei Dank.
Aber ich finde den sdcard Ordner nicht, die gesamte Ordner-Struktur /sdcard/clockworkmod/backup/ fehlt!

Also ist die CWM_1.27.206.1.zip schon die richtige für mich!?

VG phoenix

Die Ordner Struktur sollst du ja auch selbst anlegen. Alternativ kannst du im recovery ein Backup machen, dann wird automatisch der Ordner angelegt wohin du das ausgepackte nandroid schiebst. Die cwm 1.27. Ist schon richtig, musst nur die zip entpacken.

Hatte das Gerät eingeschickt, ist zurück gekommen bekommen weil sie herausbekommen haben das es "manipuliert" wurde -> kein Garantieanspruch.

In den Fehlerangaben steht folgendes:

MA2P Lädt nicht

MP1P Gerät hängt sich auf

B2P Lädt nicht - dauerhaft

M5P Gerät hängt sich auf permanent

Weiß jemand ob man da noch was machen kann?
Und meint ihr meine Handyversicherung übernimmt den Fall? :sad:

Danke

Was passiert wenn du das Telefon an deinen Computer anschliest und die gleichen Schritte durchführst als würdest du das Handy rooten und eine neue Rom aufspielen. Bei mir hatte das mal mit dem Handy eines Kollegen (Galaxy Nexus) funktioniert. Vielleicht ist es das selbe Problem.

Hallo,

ich wollte heute mein HTC One wieder in den "Stock-Zustand" zurückflashen und da ist irgendwas schiefgelaufen, was genau weiß ich selber nicht.

Jetzt bin ich im abgesicherten Modus und mein HTC One verlangt nach meinem PIN-Code. Soweit so gut, leider reagiert weder das Display auf irgendeine Eingabe, noch kriege ich das Handy neugestartet. Ich habe alles versucht. Power-Taste lange drücken, Power-Tase + Vol Down, alle 3 Tasten gleichzeitig. Es tut sich überhaupt nichts! Ich habe die Tasten auch alle bestimmt immer eine Minute lang gedrückt... Das One fängt nur an zu blinken, das wars aber auch... Habe ich mein One zerschossen? :confused:

Was kann ich tun? Muss der Akku komplett leer werden, damit ich es noch mal versuchen kann oder gibts eine Möglichkeit das Handy über den PC neuzustarten?

Ich bin über jeden Rat dankbar...

Du kannst das Handy über adb neu starten
adb reboot bootloader
Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Danke, das Problem ist aber, dass jetzt mein Gerät nicht erkannt wird ("device not found")... Ich glaub, ich hab USB-Debugging deaktiviert. Und ich komme ja nicht in die Einstellungen rein... Gibts noch ne Möglichkeit?

Ui, und wenn Du Power und Vol- gedrückt hälst, nicht loslassen bevor Du im hboot bist.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Das habe ich ja auch schon alles versucht. Power + Vol- habe ich bestimmt über 2 Minuten gehalten... Da tut sich gar nichts! :(

Nur den power button lange drücken, irgendwann geht es aus.

ADB fällt aus, da er ein Stock Rom geflast hat. Da ist USB Debugging deaktiviert. Das der Touch nicht funktioniert hängt mit der der Rom HBoot Kombination zusammen. Mal hier lesen. Beim Ausschalten(Power + Vol -) den oberen Teil des Gerät mal unter eine Lampe halten. Die oberen beiden Sensoren, links, müssen frei sein. Das sollte helfen. Das die Tasten unten blinken ist ein gutes Zeichen, danach sollte es ausschalten. Dann ins Recovery und das richtige Rom flashen.

Juhu, geht wieder... Vielen Dank! Musste bestimmt 4 Minuten lang die Power-Taste gedrückt halten... Kein Plan, was da los war...

Trotzdem DANKE! :)

Hallo Forum,

Ich habe bei meinem HTC One einen falschen Kernel geflasht, worauf es im Bootloop hing, habe aber kein Backup gemacht, da ich eh keine wichtigen Daten installiert hatte.

Dann wollte ich über ADB Sideload eine neue Rom installieren, auf meinem Handy steht aber : "failed to open driver control : No such file or directory"

und wenn ich am PC Adb devices eingebe, wird es auch nicht angezeigt..

Ich dachte mir, das liegt vielleicht an der Recovery, wollte im Fastboot Modus eine neue flashen, doch auch da wird mein handy nicht erkannt !

Über Sd-Karte ist es ja nicht möglich, und so weit ich weiß, mit der Clockworkmod auch über Usb-Otg nicht, bitte um Hilfe:confused::sad:

Hi Nils,

vorweg: Ich verschiebe deinen Thread gleich mal in unseren Root-Bereich, da ist er besser aufgehoben. ;)

Kann es sein, dass du Windows 8.1 hast? Hier gibt es momentan noch keine passenden Fastboot-Treiber. Über Umwege (die ich selber noch nicht so kapiert habe) kann man da zwar was machen, aber das muss dir jemand anders erklären.

Um dein Handy wieder zum Booten zu bringen, solltest du den Stock-Kernel aus deiner jetzigen Rom (also die die aktuell installiert ist) flashen.

Ich hab mir hierbei mit dem Laptop von meiner Freundin mit Windows 7 beholfen, da konnte ich die Fastboottreiber installieren und dann von da aus flashen.

Hi Bender,
danke erstmal

ja ich hab Windows 8.1, aber den neuen Kernel hatte ich ja auch über adb sideload installiert, nur danach ging es nicht mehr, und den Kernel der alten Rom hatte ich nicht mehr auf dem Handy, da er in Verbindung mit der Rom war und das insgesamt 1,2 GB verbraucht hat ...

Hm, und wenn du dir die ROM noch mal runterlädst und es dann auf einem Win7 Rechner versuchst?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum das bei dir vorher mit Win 8.1 funktioniert hat, bei mir gings genau seit diesem Update nicht mehr und via Google bin ich auch noch auf mehrere Leute mit dem gleichen Problem gestoßen.

ja, kann ich gleich mal probieren, eine sache ist vielleicht noch wichtig;

wenn ich bei der clockworkmod auf adb sideload gehe, kommt erst eine meldung:
"failed to open driver control : No such file or directory"

Hört sich erstmal so an, dass meine Treiber auf dem Handy gelöscht sind ?

Ich lade mir die Rom gerade nochmal runter, und probiere es dann an einem Win7 Rechner nochmal, sage dann ob es geklappt hat :)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:44 Uhr wurde um 22:39 Uhr ergänzt:

Also an dem Windows 7 Rechner konnte ich schonmal eine neue Recovery flashen und habe in der Recovery auch adb Verbindung bekommen, wenn ich adb sideload mache, fängt mein ganzer Pc an zu hängen, und adb push dauert schon echt lange, ausserdem startet sich mein handy neu wenn ich auf "install form sdcard" auswähle, aber so weit wie ich gekommen bin bin ich zuversichtlich :)