Akku kalibrieren?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hopie

Hopie

Dauer-User
352
ja/nein.. falls ja mit welcher app bzw sonstigem vorschlag

voll laden, ganz entladen, voll laden, ganz entladen, voll laden-->"kalibriert"
Da dein Akku höchsten 6 Wochen alt gibts da nich viel zu machen!
nach jedem flashen einer rom kann der schonmal 2 Ladungen brauchen um zur alten form zu gelangen!!
langsam laden soll sich auch positiv auf die kapazität auswirken...ob das bewiesen ist kann ich dir nicht sagen!

Nein, nicht nötig bei Lithium Ionen Akkus, die brauchen keine gesonderte Kalibrierung. Ist ein Irrglaube aus vergessenen Zeiten.

Hopie schrieb:
ja/nein.. falls ja mit welcher app bzw sonstigem vorschlag

ja/nein... ich seh das so, dass das eher einen psychologischen wert hat, d.h. wenn man eine akkukalibrierungsapps durchlaufen lässt folgt man oft der anweisung denn akku dann ganz entlehren zu lassen und dann wieder ganz zu füllen... das hat dann doch etwas wert

das reine löschen der batterystats hat keinen effekt da die stats sowieso bei jedem flasch einer rom neu geschrieben wird

machs aber trotzdem auch mal gerne, also die stats löschen.. ich mache das mit der SD maid :thumbsup:

Ich stimme vegalinho vollkommen zu. Hab das aus beruflichen Gründen gelernt ^^ Du kannst einen Lithium Ionen Akku nicht kalibrieren. Er ist wie er ist ;-) und dabei spielt es absolut keine rolle ob du ihn voll lädst oder nur bis 90% oder eben komplett entlädst.
Allerdings gibt es entgegen dem Irrglauben auch hier einen Memory Effekt, der ist allerdings so extrem niedrig das es evtl in einem halben bis dreiviertel Jahr erst auffällt ;-) und auch dann genügt ein komplettes entladen und komplettes Laden. Beeinträchtigungen für den Akku sind zu hohe ladeströme und zu hohe ladeschlussspannung. Was man teilweise hier forum liest mit ipad Netzteil etc laden ist nicht das beste für den Akku, auch wenn man es jetzt noch nicht merkt ;-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

aus technischer Sicht gibt es viele Ammenmärchen über Akkus...selbst experten sind sich uneinig... aber es gibt einige Punkte die definitiv nicht wegzudiskutieren sind...

Akku kalibrieren :

Der Akku ist ein passiver Beutel mit Chemischen Substanzen, da gibts nichts zu kalibrieren. Da allerdings auch LI-Ionen Akkus in ihrer Kapazität mit der Zeit nachlassen,
gibt es dennoch etwas zu kalibrieren - nicht den Akku, aber das Betriebssystem sollte ab und an ( einmal im Monat ) die Gelegenheit bekommen, die gesamte IST-Kapazität zu erfassen.

Wie ?

Man lässt den Akku dazu einfach unter 20% fallen... bis 15% würde ich gehen... keineswegs drunter.. Eine echte Krise kriegen Li-Akkus unter 5% ... daher wäre ich sehr vorsichtig
mit Äusserungen wie "komplett Entladen" .... das würde nur die Kapazität verringern, da auch hier bei bestimmten Zuständen (Unterladungen) chemische Reaktionen eintreten.

Anschließend einfach den Akku bis 100% voll laden... sowas nennt man einen vollen Ladezyklus.
Ich selbst nutze
auf m iPad ne extra App dafür, die auch die verschiedenen Ladephasen
anzeigt.. Apple zeigt den Akku bereits vorher als voll an....

Sollte am nächsten Tag eine neu-Installation des Betriebssystems anfallen, würde ich diesen Schritt natürlich erst HINTERHER durchführen...

Kleine Anmerkung : Auch die Akku-Anzeige mogelt, um dem Anwender ein gutes Gefühl auf Psychologischer Ebene zu geben... also darf man diese nicht ganz so ernst, und vor allem
nicht als linear erfasst betrachten.

Hohe Ladeströme

da haben weder das Netzteil noch der User den geringsten Einfluss drauf. Denn
a) es gibt mittlerweile intelligente Lade-Elektronik (im Gerät, oder manchmal auch im Akku verbaut)...

kleine Anmerkung : hierzu gehört ein A/D-Wandler, welcher die aktuellen Ladekapazitäten (Spannungswerte)
der einzelnen verbauten Akku-Zellen erfasst. Aufgrund der gelieferten Werte passt die Lade-Elektronik die Werte beim Laden dem schwächsten Glied der Kette entsprechend an.
Aus wirtschaftlichen Gründen werden bei den A/D-Wandlern aber immer
Abstriche gemacht, so das die durch Bit-Ungenauigkeiten auftretenden Meß-Toleranzen sich durchaus negativ auf die gesamte Lebenszeit des Akkus auswirken.... Ich rede hier von ca. 1-2 Jahren die man den Akku länger nutzen könnte....

b) Wenn es keine "intelligente" Ladeelektronik gäbe, würde der Akku
das an Stom ziehen, was sich aus dem Ohm'schen Gesetz ergibt (WIKI hilft)... Strom gleich Spannung geteilt durch Widerstand ( I=U/R ) ....
Solange die angeschlossene Stromquelle diese Leistung auch bieten
kann. Sollte der Akku allerdings mehr ziehen wollen, würde in diesem
Fall die Spannung zusammenbrechen, was laut OHM'schen Gesetz (siehe Oben) wieder einen höheren Strom zufolge hätte, wäre das Netzteil nicht bereits an seiner Grenze angelangt.... Also folgern wir: Ein Netzteil, welches bei gleicher Spannung mehr Strom (Leistung) liefern kann, schadet nicht im geringsten, und hat auch keinerlei Einfluss auf das Ladeverhalten.. es wird halt nur nicht so warm, wie ein kleineres ;)

Wenn man also unbedingt ein Erstz-Netzteil nutzen möchte, sollte auf
folgendes geachtet werden:
Die sekundär seitig gelieferte Spannung (Volt) des Netzteils muß exakt
übereinstimmen.
Achtet auf die Spannungsform die dabei rauskommen soll (vergleich am original) .. es gibt Gleichspannung (symbolisiert mit einem waagerechten Stich), Pulsierende Gleichspannung (waagerechter Strich mit Punkten drüber) und Wechselspannung (Sinuskurve) ......
auch diese muß exakt übereinstimmen.... bei USB-Netzteilen reine
Gleichspannung.... aber das ist ja eh genormt....

Die Ausgangsleistung, bzw. der Strom muß MINDESTENS dem original entsprechen, darf aber ruhig auch höher sein... es fließt ohnehin nur soviel Strom, wie die angeschlossene Last "zieht" ....

Ich hoffe hier mal mit einigen Mythen aufgeräumt zu haben....

eFreak ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mreb, rohorubo und TheCDC
Ich bin jetzt über Google auf diesen Beitrag gestoßen...

Mein Akku ist seid über 3 Std. bei so ziemlich genau 100%

Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich ;-)

Vorschläge? :thumbdn:

Wenn in 12tagen immer noch 100% da steht hast du einen guten akku erwischt...

Das sind Probleme ^^ benutze es und du wirst sehen das er runter geht. Und wenn nicht, mal neustarten, des ist dann nur die Anzeige die spinnt

schui91 schrieb:
Ich bin jetzt über Google auf diesen Beitrag gestoßen...

Mein Akku ist seid über 3 Std. bei so ziemlich genau 100%

Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich ;-)

Vorschläge? :thumbdn:

eFreak schrieb:
Kleine Anmerkung : Auch die Akku-Anzeige mogelt, um dem Anwender ein gutes Gefühl auf Psychologischer Ebene zu geben... also darf man diese nicht ganz so ernst, und vor allem
nicht als linear erfasst betrachten.

eFreak