Wechsel von Cyanogen Mod 7 auf 9 oder 10

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Archologe

Archologe

Ambitioniertes Mitglied
5
Ich hab im Moment Mod7 7.2.0.1 v3.8.5 und wäre sehr an einem Update auf Android 4 interessiert.
Wo liegen eigentlich die wichtigsten Vorteile von Mod 9/10 geg. Mod7?
Wie soll ich jetzt vorgehen?
Die Systempartition ist jetzt 200 Mb, auf der 32GB SD ist eine 1GB Ext Partition, die anderen Werte wie Cache, Boot, Misc, Recovery weiss ich nicht.
Muss ich jetzt mit mit dem HD 2 Nand Toolkit neu partitionieren?
Oder geht das auch mit CWM?
Falls ich wieder zurück auf Mod 7 will wie geht das dann? Backup mit CWM mache ich natürlich vorher.

Ich weiss, Fragen über Fragen, - danke schon mal für eure Antworten.

Wo liegen eigentlich die wichtigsten Vorteile von Mod 9/10 geg. Mod7?
Deine Frage sollte eher lauten:
Welche Vorteile oder Unterschiede gibts es zwischen Android 2.3.7 (Gingerbread) und Android 4.0.4 (Icecreamsandwich)?
Ich denke google spuckt da einiges raus?
Ich finde ICS einfach moderner und etwas schneller.

Die Systempartition ist jetzt 200 Mb,
Bei deinen Angaben muss ich davon ausgehen, dass du den Typhoon-Mod drauf hast.
Hier hast du das Layout für System schon viel zu groß gewählt, da reichen laut Entwickler 150 MB für System und 5 MB für Cache.
Die Differenz von 50 MB geht dir an internen Speicher verloren.

Muss ich jetzt mit mit dem HD 2 Nand Toolkit neu partitionieren?
Oder geht das auch mit CWM?
Ja, du mußt mit dem Nandtoolkit neu partitionieren, das geht nicht im CWM.
Vorher mußt du aber dafür sorgen das auch die Daten in der Ext verschwinden.
D.h. im CWM unter "mounts and storage" die Ext formatieren. (format sd ext).
Dazu muss noch der Ordner "Android_secure" von der SD gelöscht werden.
Alternativ wäre es aber auch sicher besser die SD zu formatieren und neu zu partitionieren.

Zum Partitionieren des Telefonspeichers im Toolkit einfach nur "Magldr Repartition" wählen und hier das Layout auf die vom Entwickler im Rom-Thread angegebenen Größen einstellen.
Wenn der Entwickler für Cache 2 MB angibt, so wähle du aber 5 MB. Dies ist die kleinstmögliche Größe im Toolkit für Cache.
Bei "System Partition Size" solltest du "custom" wählen! Wenn du dann auf "repartition" klickst, geht ein Popup auf in das du eine Größe deiner Wahl eingeben kannst. So ist man nicht an die vordefinierten Layouts gebunden.

Bedenke aber, die allermeisten ICS oder JB Roms haben kein A2SD eingebaut! D.h. du mußt noch ein A2SD-Script (nach dem Romflash) flashen.
Das Typhoon z.B. hat ein solches Script eingebaut, deshalb reichte es einfach nur Die Ext zu erstellen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-a2sd-d2ext-int2ext-updated-08-24.302377.html

Inzwischen gibt es auch die Möglichkeit ganze Roms in die Ext zuflashen (=>NativeSD), verwechsel dies bitte nicht bei der Installation.
Wenn du danach gefragt wirst, mußt du Nand wählen.

Falls ich wieder zurück auf Mod 7 will wie geht das dann? Backup mit CWM mache ich natürlich vorher.
Einfach das korrekte Layout (System 150, Cache 5) für´s Typhoon mit dem Toolkit wiederherstellen und dann mit dem CWM das Backup restoren.
Das Backup findest du nach dem Erstellen auf der SD im Ordner Clockworkmod.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die umfangreichen Ausführungen!
Hat mir sehr geholfen.

Welches ICS Rom würdest Du mir empfehlen? Mir reicht eine Version ohne den Sense KrimsKrams, das Typhoon CyanogenMod 7 gefällt mir eigentlich recht gut und es läuft auch stabil, aber man will einfach wieder mal was neues ;-)

Jetzt noch eine Frage, - wie kann ich die derzeitige Partitionierung von meinem Typhoon CyanogenMod (du hattest Recht) feststellen, damit ich sie bei Bedarf wieder herstellen kann?
Titanium zeigt mir nicht viel an, siehe Anhang.

Anhänge

• shot_000004.png
    shot_000004.png
    1,4 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du doch gar nicht! Das Backup kannste einfach mit 150 System und 5 Cache restoren.
Schau in deinen Screenshot, bei System-Rom sind noch 64 MB frei. Dort ist das Rom installiert.

An Hand des Screenshots kann man auch sehr schön ersehen, das dein interner Speicher voll ist.
Bei 35 MB freien Speicher dürfte es dir schwer fallen, größere Apps zu updaten.
Hättest du gerade das korrekte Layout gewählt, stünden da jetzt 85 MB.

Man kann auch internen Speicher freigeben, indem man seine hunderte von Alt-SMS löscht und/oder im CWM den Dalvic Cache mal wipen tut.

Allerdings brauchst du beim Restore auch eine Ext auf der SD.
Sorge auch dafür das du genug freien Speicher auf der SD hast. Das Backup wird ungefähr 1,1 GB groß!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Muss ich denn nicht vor dem Zurücksichern mit CWM die gleiche Partitionierung wie vorher haben?
Das Backup hat übrigens 679Mb, Siehe Screenshot.

Welches ICS Rom würdest du mir denn empfehlen? Das Typhoon CyanogenMod7 hat mir ganz gut gefallen, es läuft auch einwandfrei. So ein System nur eben moderner würde mir schon wieder gefallen.

Ich hab momentan diese ins Auge gefasst:
NexusHD2-JellyBean-4.1.2-CM10 V1.1
NexusHD2-ICS-4.0.4-CM9-HWA V2.7
[NIGHTLY][Full HWA] CyanogenMod 9 [4.0.4][Kernel: cmhtcleo/tytung]

Muss ich denn nicht vor dem Zurücksichern mit CWM die gleiche Partitionierung wie vorher haben?
Nein, mußt du nicht. Deine Systempartition ist ja zu groß, wenn du sie nun auf 150 MB verkleinerst, passt das Rom doch immer noch dort hinein.

Das Backup hat übrigens 679Mb, Siehe Screenshot.
Woran kann ich den sehen das das Backup 679 MB hat?
Ich kann lediglich die Füllung deiner Ext sehen.
Ext 319 + SystemRom 145 + interner Speicher 180 = Backup 644 MB (ca.)

Habe mich eben vertan, ich dachte deine Ext wäre mit 681 MB gefüllt.

Meine Roms laufen alle als NativeSD und im Nand habe ich WP 7.8!
Außerdem favorisiere ich meist Roms von Xylograph.

Das PACman:
[15-OCT-2012][ROM][JB][4.1.2] PACman HD2 v1.1 [PA/AOKP/CM10][NativeSD][WIP] - xda-developers

oder das AOKP Leo:
xda-developers - View Single Post - [27-09-12][ROMS][JB][4.1.1] Paranoid Android - AOKP - Sourcery [NativeSD][BETA][WIP]

sorry hab den Screenshot vergessen....

Anhänge

• CWM Backup.jpg
    CWM Backup.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 370
Ja, den kompletten Clockworkmod-Ordner auf den PC sichern.