[SCRIPTS]CronMod-A2SD/D2EXT/INT2EXT (updated 08/24)

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze das int2ext+ und bin bisher zufrieden damit.
Cron empfiehlt selbst dieses Script. Das int2ext4+ kannste halt nur bei einer ext4 nutzen.
Das int2ext+ jedoch bei ext2/3 und 4!

Und 40% der User nutzen das int2ext+!
Das int2ext4+ ist in der Umfrage gar nicht enthalten.
Bitte nicht verwechseln!

Macht internen Speicher und A2SD "gleich" , sodass die EXT 4 voll zur Verfügung steht!
Auch bei anderen Scripts steht dir die Ext voll zur Verfügung, sie wird nur von Android nicht angezeigt.
Das Script macht dies nicht gleich, wird umgekehrt gemoutet.
Android zeigt dir danach die Ext als internen Speicher an, der wahre Interne wird dann aber von Android nicht angezeigt.
Installiere dir Titanium Backup und du wirst es sehen!
TB zeigt die Ext dann auch als internen Speicher an und der wahre Interne zeigt TB als "sd card (a2sd)" an!

Edit:
Eine weitere Besonderheit bei Nutzung von int2ext Scripts ist, du kannst den Dalvic Cache mit dem CWM nicht wipen.
Dazu mußt du das int2ext-dalvik-wipe-tool.zip flashen!

Zuletzt bearbeitet:
Hy hast du auch ein DL von dem int2ext-dalvik-wipe-tool.zip?

Gruß

Findest du auf der von heavymetall verlinkten XDA-Site.

Send from my Leo using Tapatalk

THX habs gefunden bissel blind ;-)...

Aber andere Frage: Wenn ich doch die Ext4 Formatiere vom CWM aus, ist dann nicht der Dalvic automatisch geschichte? Weil beim Flashen einer neuen Rom macht cwm ja auch den Schritt: format SD-ext.... damit kann ich mir das Script doch sparen oder ist das für die "nicht Neuaufsetzter" gedacht? Die nur mal eben den Dalvic Leeren wollen..

Also aus dem CWM heraus kannste m.W. nur eine Ext3 erstellen.
Mit der 4Ext oder TWRP Recovery geht es eine Ext4 zu erstellen.
Ob der Dalvic Geschichte beim formatieren der Ext ist, kommt darauf an wo er sich befindet.
Wird er vom int2ext Script in die Ext verschoben, hast du sicher recht.

Beim installieren eines neuen Roms wird deine Ext nicht formatiert.
Allerdings! Wenn du vorher im CWM "wipe data/factory reset" ausführst, ist die Formatierung der Ext mit eingeschlossen.

Deine letzte Feststellung ist korrekt. Das Tool ist dazu da, den Dalvic mal zwischen durch zu wipen.
Dies kann aus Performace Gründen geschehen oder aber auch der Fehlerbehebung dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Fietze schrieb:
Ob der Dalvic Geschichte beim formatieren der Ext ist, kommt darauf an wo er sich befindet.

Allerdings! Wenn du vorher im CWM "wipe data/factory reset" ausführst, ist die Formatierung der Ext mit eingeschlossen.

Deine letzte Feststellung ist korrekt. Das Tool ist dazu da, den Dalvic mal zwischen durch zu wipen.
Dies kann aus Performace Gründen geschehen oder aber auch der Fehlerbehebung dienen.

9. MiniTool Partition Wizard öffnen

14. Ihr müsst nun entscheiden, wie groß die EXT4 später werden soll.
Ich empfehle:

8gb: Mindestens 1024 MB
16gb & 32gb : 1024 MB - 2048 MB

Mehr als 2048 MB sind aber nicht wirklich brauchbar

15. Wenn ihr fertig seid, klickt auf OK und ihr findet nun eine 'Unallocated' Partition auf eurer DISK.

16. Rechtsklick auf die 'Unallocated' und den Punkt 'Create' wählen

Warnhinweis bestätigen

17. Es öffnet sich ein Fenster, ihr tragt nun folgendes ein:

Create As : Primary

File System : Ext4

Cluster Letter : None

Cluster Size : 4KB

Den Rest nicht verändern und auf 'OK' klicken.
Ich bekomme in diesem Tool nur ext2 und ext3 angezeigt!? Wie kann ich alternativ eine ext4 erstellen? (habe die neuste version!)

Oder ist Linux Swap=ext4 ?

Also ich kann mit dem Tool eine Ext4 erstellen. GParted wäre auch noch eine Alternative.
Wenn du aber auf eine Ext4 zur Nutzung von NativeSD Roms hinaus willst, solltest du die 4Ext oder TRWP Recovery verwenden.
Schau doch mal im Thread zu NativeSD im SD Development Bereich.
Xylograph hat dort flashbare Zip geuppt.
Ich glaube aber dazu mußt du die Partition Recovery im Nand um 2 MB auf 7 MB erhöhen.
Er hat aber auch Recovery's geuppt die von der SD-Karte aus laufen.

• Danke
Reaktionen: Rivaldo
Fietze schrieb:

Ich habs mal getestet: Ich habe ja eine ext4.. Wenn ich nun über den cwm ext formatiere, bleibt die Partition auch ext4...
Ich verstehe nicht, warum der cwm nur ext3 unterstützt (beim Partitionieren) aber beim Formatieren trotzdem die Ext4 beibehält.
Oder habe ich da nen Denkfehler?

Das weiss ich auch nicht.
Mir ist es beim Formatieren der Ext4 mit dem CWM aber schon passiert, das die Ext dabei zerschossen wurde.
SD Formater oder auch das MiniToolPartitionsWizzard hatten keinen Zugriff auf den Bereich der SD Karte in dem sich die Ext vorher befand.

Erst mit einer GParted BootCD konnte ich die Karte komplett formatieren.
Deshalb mahne ich zur Vorsicht!

Der Mod ist klasse (INT2EXT4+) ,leider hat mein HD2 viele Hot Reboots.

Ich versteh das ganze nicht, einmal geht das Handy 1 Tag normal, bis auf kleine Aussetzer (Handy geht 5min mal nichtmehr an, Screen reagiert 1-2min nicht nach aufwecken) und manche Tage habe ich alle 30min. den Bootscreen, sprich hot reboot und der Akku ist auf 20% runter in 20min.

Ich habe mehrmals geflasht und alles mit task29 gewiped, habe eine NEUE class10 micro sd mit 32GB und ich bekomme da Problem nicht in den Griff. Es wäre echt schade, wenn ich den Mod weg lassen müsste, denn der interne Speicher von 1-2GB ist echt geil!
Hat wer ähnliche Probleme?

Eine Ext4 hast du aber sicher erstellt? Womit denn?

Hast du mal das von Cron empfohlene int2ext+ probiert?
Ich verwende dieses Script.

Welches Rom hast du drauf?
Beim AOKP Leo B40 hatte ich ähnliche Probleme.
Ich bin dann wieder zurück zum Milestone.
Dies war dann in der 1. Woche auch ein bischen laggy, danach hatte es sich dann eingelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe eine ext4, das ging erst, nachdem ich mit dem SDFormatter alles platt gemacht habe! Aber ich habe definitiv eine!

Hast du mal das von Cron empfohlene int2ext+ probiert?
Ich verwende dieses Script.

NEIN, denn ich sah hier keinen Unterschied:

INT2EXT+
-Mounts /sd-ext to /data

-Leaves /data/data on internal for speed
-Works with EXT 2/3/4 filesystems
-ZipAligns /data/app on every boot
-No symlinks
-First universal INT2EXT method

INT2EXT4+

-Mounts /sd-ext to /data

-Leaves /data/data on internal for speed
-Works with EXT 4 filesystem
-ZipAligns /data/app on every boot
-No symlinks
-First universal INT2EXT method

Fietze schrieb:
Welches Rom hast du drauf?

xda-developers - View Single Post - [17.Sep.2012] NexusHD2-ICS-4.0.4-CM9-HWA V2.7 [NativeSD][tytung_HWA_r3.4]

Beim AOKP Leo B40 hatte ich ähnliche Probleme.
Ich bin dann wieder zurück zum Milestone.
Dies war dann in der 1. Woche auch ein bischen laggy, danach hatte es sich dann eingelaufen.

Also um die Probleme genauer zu beschreiben:

Rom läuft seit ca. 2 Wochen auf meinem Handy.
Anfangs (2-3Tage) keine Probleme, nun seither folgende Probleme:
- Rom "wacht nicht auf", d.h. der Screen wird nur langsam schrittweise hell und der Touch funktioniert nicht (Hardwaretasten gehen). Mehrmaliges An und Ausmachen des Screens endet in sehr verzögertem Verschwinden des Bildes und irgendwann geht der Screen garnicht mehr an. Neustart hilft.
- Bootlogo läuft dauerhaft --> Hot Reboot

Vorher hatte ich das amarullz scripts installiert (auf der NexusHD2-ICS-4.0.4-CM9-HWA V2.6), da dauerten aber einige apps 20-30 sec., bis diese aufgingen! Whats app etc. Von der Funktionsweise wie dieses hier.

Lösungsvorschlag?
Falls ich auf das INT2EXT umsteigen soll, geht das ohne komplette Formatierung und Neuinstallation? Scripte sind doch einfach nur intern hinterlegt oder? ...

Falls ich auf das INT2EXT umsteigen soll, geht das ohne komplette Formatierung und Neuinstallation? Scripte sind doch einfach nur intern hinterlegt oder? ...
Das Script erzeugt zusätzliche Dateien im Rom, die mußt du dann entfernen. Welche das sind kann ich dir aber nicht sagen.
Deshalb kann ich dir nur eine Neuinstallation empfehlen, du mußt dann zuminedest einen Fullwipe durch führen.

im CWM
wipe data/factory reset

unter mounts and storage
format boot
format system
format cache

Deine Userapps samt Daten kannst du mit Titanium Backup sichern und wiederherstellen.

Ein Script welches bei deinem Rom sehr oft verwendet wird, ist das mount2sd!
Damit dir Android die Ext dann als internen Speicher anzeigt, mußt du R-Mount aktivieren.
Aber auch ohne diese Aktivierung steht dir die Ext als interner Speicher vollständig zur Verfügung.
[script] Mount2SD - An All-in-one to sd-ext script (v4.6.2 Updated Jul 14, 2012) - xda-developers

Danke für die Recherche. Die ich flashe/wipe/Backup weiß ich.

Prinzipiell ist mir auch die Rom egal, falls es was stabileres gibt, nur her damit. Ich bin ohne Grund auf ics umgestiegen, wollte eben das "neuste" haben. So langsam will ich aber nicht mehr wöchentlich flashen, sondern was stabiles.

Naja, das instabile liegt wohl eher am a2sd.
Es scheint wohl so zu sein, das jedes HD2 unterschiedlich mit den verschiedenen Roms umgehen kann.
Und wenn dann noch a2sd hinzu kommt................

Wenn es ICS sein soll schwöre ich auf das Milestone.
Ein anderer User hat das AOKP Leo B40 mit int2ext+ am laufen und hatte damit bisher anscheinend auch noch keine Probleme.
Wieder andere sind vom Paranoidandroid begeistert, hier muss a2sd nur über den Terminal frei geschaltet werden.
[SD/MAG] PARANOIDANDROID HD2 [v1.5B][TABLET/HYBRID][CM9][tytung HWA R3 [Rom]

Wenn es GB sein soll kann ich das Typhoon CM 7.2.0.1 empfehlen, da ist aber a2sd schon eingebaut.

Es kann auch nicht schaden nach dem Einrichten des Roms und wieder herstellen der Apps mit Titanium Backup,
sich in der Recovery ein Backup zu machen und bei Problemen das Backup wieder herzustellen.

Stellt ihr bitte mal ein Screenshot von eurem TB Übersicht ein,danke :)

Meine Ext4 ist ca. 400 MB groß.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1348484525772.jpg
    uploadfromtaptalk1348484525772.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 785
ich krieg die krise- wie bekomme ich ein bild hochgeladen hier ??????

Vom PC oder vom Handy per Tapatalk?